Die Entscheidung ist gefallen. Der TSV 1860 München wird den Vertrag mit Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer laut Medienberichten nicht über den 30.Juni 2024 hinaus verlängern. Der Streit zwischen den beiden Gesellschaftern dürfte damit neue Dimensionen erreichen.

Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer nur noch bis Juni beim TSV 1860

Seit Wochen wurde beim TSV 1860 München über die Zukunft von Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer diskutiert. Die Personalie wurde zuletzt zu einem Politikum an der Grünwalder Straße. Privatpersonen und Sponsoren forderten Ende Oktober in einem öffentlichen Brief die Weiterbeschäftigung des 42-Jährigen. Andernfalls würden sie ihr Engagement bei den Löwen möglicherweise beenden. Hasan Ismaik griff diese Forderung zuletzt auf und forderte gegenüber der Welt vehement, dass Marc-Nicolai Pfeifer weiterhin Geschäftsführer beim TSV 1860 bleiben solle. Andernfalls würden die HAM-Vertreter rechtliche Schritte gegen das Präsidium prüfen.

Wenn der Verein durch das Fehlverhalten bestimmter Personen Schaden erleidet, werden diese zur Verantwortung gezogen.

Letzte Woche fand dann eine vorentscheidende Beiratssitzung an der Grünwalder Straße statt. Die Beschlussfassung über die Zukunft des in Ludwigsburg geborenen Pfeifers fiel in dem paritätisch besetztem Gremium Informationen der Süddeutschen Zeitung zufolge mit einem 2:2-Unentschieden aus. Die e.V.-Vertreter Robert Reisinger und Nicolai Walch stimmten gegen eine Verlängerung mit dem aktuellen Geschäftsführer, die HAM-Vertreter Andrew Livingston und Saki Stimoniaris hingegen dafür.

Die schlussendliche Entscheidung traf damit die Gesellschafterversammlung der TSV München von 1860 Geschäftsführungs-GmbH, deren Alleingesellschafter der e.V. ist. Wie mittlerweile bekannt wurde, sprach sich dieses Gremium mehrheitlich für die Trennung von Marc-Nicolai Pfeifer zum 30.Juni 2024 aus. Der ohnehin schon lodernde Streit zwischen den beiden Gesellschaftern dürfte damit in eine weitere Runde gehen und könnte neue Dimensionen annehmen.

Schon vor der Bekanntgabe des Beschlusses hatte die Seite um Hasan Ismaik laut der SZ einen Strafrechtsanwalt eingeschaltet, um etwaige Schadensersatzforderungen prüfen zu lassen. Mögliche Konsequenzen drohen zudem von Seiten der Sponsoren, die sich mittlerweile im sogenannten “Bündnis Zukunft” zusammengeschlossen haben.

4.3 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
186 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tini

Ich hoffe der ev. zieht das jetzt alles ohne Wenn und Aber durch , überfällig ist es längst

Urloewe

Überfällig wäre ein professioneller Umgang miteinander zum Wohle von 60.
Was soll er denn durchziehen?

Kein Sportchef
Kein Geschäftsführer
Konfrontation und Hass
Schlammschlachten in der Presse
Abstieg ins Amateurlager
Alle Spieler weg
Hasan bleibt erst recht!

Meinst du genau das?

Benjisson

Am eV scheitert es nicht. Ich erinnere dich daran das Hasi den Präsidenten nicht auf Augenhöhe sieht. Was sagst eigentlich dazu?

Urloewe

Wesentlich ist doch, dass es scheitert.
Es geht doch nicht um unseren trotteligen Investor.
Es geht um 1860.
60 geht langsam zugrunde, Hauptsache du hast recht.

Vorstopper

Ich glaube nicht, dass Hasan Ismaik ein Trottel ist, sondern eine Person die nicht Kompromissfähig ist.

_Flin_

Wesentlich ist, dass der Kreditgeber mal klar macht, was er eigentlich will. Was er alles nicht will, zeigt er ja immer klar und deutlich:

Keinen Reisinger;, niemanden, den der Verein vorschlägt; eigentlich gar keinen Verein; kein 50+1; keine Kapitalerhöhung; keine Ausgliederung von NLZ, Zweiter oder Jugendmannschaften zur Entlastung der Finanzen; keinen GF Sport im Allgemeinen; keinen Horst Heldt im Besonderen; keinen Günther Gorenzel; keine bespielbaren Plätze für die Jugend; keine Jugendlichen im Kraftraum; und verkaufen will er auch nicht.

Aber was er will? Ausser “Mehr Macht” ist da nicht viel.
Ein Plan wär mal nicht schlecht. Aber den HAMs ja ned.

Last edited 5 Monate zuvor by _Flin_
1860forever

schöner kann man es nicht zusammenfassen

Urloewe

Ohne Sinn und Verstand, weil ohne Ziel und ohne Plan!

Urloewe

Keine Ahnung!
Aber was ist der Plan von Reisinger und co.
Was ist das Ziel?
Die Aktionen gehen gegen die HAM aber auch gegen 60.
Das ist das große Manko.
Da kannst du noch hundertmal auf die Mängel bei der HAM
hinweisen.
Das Ergebnis wird sein, was ich vorher geschrieben habe.
Bist du dann zufrieden?

age

Urloewe, was ist 60 nach deinem Vernehmen?
Und wo genau arbeitet der Verein dagegen?

age

und Vorschläge gab es seitens des e.V. genügend (einen Teil davon hat _Flin_ gelistet), nur benötigt man in den meisten Fällen den jordanischen Gesellschafter und der hat noch nirgends mitgemacht!

Benjisson

Um das geht’s nicht sondern ich möchte deine Meinung lesen

Urloewe

Mittlerweile an die 100 mal geschrieben.
Ich zähle mich wie Dennis zur Mitte und kann beide Gesellschafter schon lange nicht mehr verstehen.

Magic

Ich möchte nach 50 Jahren Löwenfan hier an Alle appellieren, andere Meinungen zu respektieren, davon auszugehen, dass Alle hier das Beste für unsere Löwen wollen, nur die Ansichten unterschiedlich sind, wie man dies erreicht. Hier schreiben ausschließlich Menschen die den Löwen im Herzen tragen und mit Sicherheit keine Orks, Trolle oder Ähnliches. Solch gegenseitige Beleidigungen unter Löwen gab es in den letzten 50 Jahren nicht!

age

Bitte diesen Post auch hier bei db24 absetzen.
Denn Meinungen kann man (auch ohne Argumente) beeinflussen!

Vorstopper

Was Mordor24 und die ganzen Orks unterschlagen, und hier auch verdrängt wird, ist die Tatsache, dass Hasan Pfeifer nach der überfälligen Entlassung von Köllner, schwer beschädigt hat als er mal wieder verbal Amok gelaufen ist.

_Flin_

Hör doch mal mit dieser Ork Nummer auf. Leute die man nicht mag, oder mit anderen Meinungen, zu entmenschlichen ist wirklich eine ganz üble Nummer.

Benjisson

Na ja….Kritiker die man hören müsste bzw Leute mit fundierter anderer Meinung sind die zu 99% ja nicht und demnach Orks (ausschließlich im Verhalten) ähnlich.

Eurasburger1860

Ich sehe eher im Echoraum des Investorenbloggers permanente Entgleisung und Entmenschlichungen. Seit 6,5 Jahren wird der gewählte Präsident 24/7 beleidigt, beschimpft, bedroht, unter der fröhlichen Duldung des Betreibers. Gleiches erfahren weite Teile des Verwaltungsrates und andere Ehrenamtliche.

Individuen die sich an dieser Hetzjagd beteiligen als Orks zu bezeichnen ist für mich mehr als gerechtfertigt. Mir ist Orks eher zu liebevoll und zivilisatorisch!

_Flin_

Und weil Niveau eine beliebig absenkbare Grösse ist, rechtfertigt das niedrige Niveau der Anderen, sich darauf hinablazulassen? Seh ich anders.

BruckLoewe

Vom Blogger persöhnlich sogar schon seit er bei den e.v.-Mannschaften von Reisinger und Beer rausgeworfen wurde.

Vorstopper

Soweit ich die Geschichte kenne, wurde Griss damals von der Mannschaft und dem Trainer wegen mangelnder Teamfähigkeit rausgeschmissen. Er soll dann zum damaligen Abteilungsleiter Reisinger gegangen sein, und wollte das rückgängig gemacht haben. Darauf ist man nicht eingegangen.

Vorstopper

Das musst du schon mit überlassen! Das ist noch viel zu harmlos für dieses…. Das was da verbreitet wird, hat Nichts mit anderer Meinung zu tun, sondern ist menschenverachtende Hetze!

_Flin_

Mei, des kannst Du schon machen. Nur ist diese Orkgeschichte entmenschlichend. Und des musst halt dann aushalten, wenn man Dich drauf hinweist, dass das nicht ok ist. Sondern üble Rabulistik.

Vorstopper

Das halte ich locker aus, du bist anderer Meinung als ich und etliche weitere User hier, und das musst dann auch aushalten.

AckermeisterTSV

Orks, Trolle oder Haubntaucher. Normale Menschen mit anderen Meinungen sind das definitiv nicht.

bobby_new

Das ist respektlos, oberflächlich, unfair und dient nur zur eigenen Selbstverherrlichung.

Vorstopper

Das ist ein Blog für Fußballfans, und kein Konfirmanden Treffen.

Dennis M.

Und das rechtfertigt, dass das Niveau unterirdisch ist?

Vorstopper

Wo meinst Du? Beim ….. stimmt unterirdisch, ist noch viel zu freundlich.

Eurasburger1860

Am Ende war diese Entscheidung unausweichlich, denn Pfeifer hat sämtliche Anliegen des e.V. und vieler Fans und Mitglieder ignoriert oder für weniger wichtig empfunden als die Interessen der HAM, zuletzt noch mal deutlich bei der Instandhaltung der Plätze am Trainingsgelände. Es war sehr naiv von Pfeifer davon auszugehen, dass ihn die HAM schützen kann. Den letzten Sargnagel haben diese Briefeschreiber eingeschlagen. Was hat man denn gedacht, wie eine Reaktion auf so etwas ausfällt? Dumm oder naiv? Vermutlich beides! Trotzdem verlässt uns ein GF, der bevor er sich vergaloppiert hat, einen erfrischenden Eindruck hinterlassen hat. Aufkommende Gerüchte bzgl. Mitarbeiterführung oder Übergriffigkeiten interessieren erst wenn es dafür Nachweise gibt.

Altloewe1966

Völlig richtige Entscheidung. Wer unsere Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenker als Angestellte der KGaA bezeichnet und dann Kinder “arbeiten” läßt (was nach 18:00 Uhr strikt verboten ist) hat sich für mich als GF selbst die rote Karte gegeben. Ganz zu schweigen von all den Aufgaben eines GF die nicht sinnvoll bearbeitet wurden. ELIL

bobby_new

Wer seine Familie bevorzugt, Fans bedroht und beschimpft, gegen die üblichen Usancen eines Ehrenamtes verstößt, öffentlich die eigenen Mitarbeiter kritisiert und beschuldigt und die guten Manieren im Auftreten vermissen lässt, hat sich für mich als Präsident selbst die rote Karte gegeben.

Und auch hier die Frage an dich, welche Aufgaben es denn genau sein sollten, die er nicht erledigt hat. Immer diese Unterstellungen von Dritten gegenüber der Person Herr Pfeifer. Als ob jeder weiß, wie genau der Auftrag an Herrn Pfeifer gelautet hat und warum er gescheitert ist.

Benjisson

Kommunikation mit Kunden und Fans, professionelles Kadermanagement, rechtzeitige Verpflichtung eines neuen Trainers, Bestellung eines Sportdirektors, rechtzeitige Bereitstellung des Saisonbudgets, Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit des NLZ, Erneuerung des Servicevertrags mit dem Verein, Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Erbpachtvertrag, Vermittlung zwischen den Gesellschaftern, Vertretung der Interessen von 1860 ggü der Stadt München (insbesondere bei allen Themen rund ums Stadion; von Mieterhöhung bis zu Umbau)….

Kopiert aus dem Löwenmagazin

bobby_new

Ok, danke für die Aufzählung. Aus meinem ersten Impuls heraus sehe ich hier nur Ideen und Wünsche, aber keine klaren und vor allem realisierbare Aufträge.

Wenn du magst, gehen wir die Punkte doch mal einzeln durch:
Kommunikation mit Kunden und Fans – kann keiner abstreiten, oder?
professionelles Kadermanagement – als kaufmännischer Geschäftsführer?
rechtzeitige Bereitstellung des Saisonbudgets – Geld ist da, wo hat er hier versagt?
Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit des NLZ – was genau ist damit gemeint?
Erneuerung Servicevertrag – kenne ich zu wenig, kann ich nicht beurteilen.
Erfüllung Verpflichtung aus Erbpachtvertrag – wo hat er hier versagt?
Vertretung der Interessen von 1860 ggü der Stadt München – was hat er hier falsch gemacht? Die Miete bestimmt nicht er, den Umbau alleine kann er nicht bewältigen, das Gutachten kostet Geld was wir nicht haben.

Für mich klingt das alles nach einem Wunschpaket. Vieles von dem genannten geht nicht ohne Geld. Wenn er das nicht hat oder es lieber für den Sportetat ausgegeben wird, kann das doch auch nur bedingt beeinflussen, oder?

_Flin_

Kommunikation mit Kunden und Fans: “Preiserhöhung unter Inflationsrate”, Fahnenschwenker, Verbot von Meinungsäusserung durch Einzug von Anti-HI Utensilien, Stellungnahmen zu Transferthemen, Nichtbeantwortung von Löwenmagazin Fragen, Klagedrohung gegen sechzger.de

Rechtzeitige Bereitstellung Budget – Nix wars diese Saison. Vor allem nicht rechtzeitig

NLZ – Plätze kaputt, abgemahnt vom DFB, Keine Nutzung der Krafträume durch die Jugend, etc.

Erbpachtvertrag – er ist GF der KGaA, KGaA hat immer noch keine Turnhalle gebaut und ermöglicht es dem Verein auch nicht, dies zu tun

Stadion und München – Mietminderung gewollt, Mieterhöhung bekommen, in Sachen Umbau ist genau nix passiert, nur wieder 2 Jahre ins Land gegangen.

Kadermanagement – ja was jetzt… Wer denn dann? Gibt nur noch einen GF. Seine Aufgabe wars seit GG weg war. Das Ergebnis konnte man bei sechzger.de und SZ nachlesen. Und die Stellungnahme dazu hat im Wesentlichen die Vorwürfe bestätigt, weil sie die wesentlichen Vorwürfe nicht bestritten hat.

Und was die Finanzen angeht werden wir das Elend ja auch wieder erst in einem Jahr sehen, weil die Geschäftsberichte immer erst zum spätestmöglichen Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Schubii

Kommunikation mit Kunden und Fans:
Im Grunde hat er mit der Preiserhöhung recht. Die MVV ist separat zu sehen und wurde auch separat kommuniziert.
Und der GF hat nunmal die Pflicht seine Gesellschafter vor Anfeindungen bestmöglich zu schützen…explizit beide….

Rechtzeitige Bereitstellung Budget
Liegt überhaupt nicht in seiner Macht.

NLZ
Wo soll das Geld auf einmal herkommen?

Erbpachtvertrag
Im Erbpachtvertrag steht das gar nicht drin und liegt auch nicht in Pfeifers Macht.

Stadion
Is nicht seine schuld. Er muss im Sinne der Gesellschaft handeln.

Kader Planung
Unbewiesene Behauptungen sind nichts weiter als heiße Luft.
Und ganz im Gegenteil ist man hier zurückgerudert und hat gesagt, dass man das ja alles ganz anders geschrieben habe.

Schubii

Ja, habts schon schlau gemacht, das muss man euch lassen. Hier eine kleine Vermutung, dort ein kleines Fragezeichen.
Da kann sich sogar die Bild noch was abschaun….

Benjisson

Flin hat in meinem Sinne geantwort. Reicht das?

AckermeisterTSV

Guck mal, ich finde es ja echt toll, wenn man sich Gedanken macht, aber meinst du nicht, dass es etwas anmaßend ist, wenn man eine bestimmte Meinung zu etwas öffentlich kundtut, obwohl man nichtmal wirklich Ahnung davon hat? “Erneuerung Servicevertrag – kenne ich zu wenig” und auch etliche weitere Aufgaben des Herrn Pfeifers oder anderen Protagonisten wird man nicht genau kennen. Wenn man dann aber sagt, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist ohne die Details zu kennen, dann ist das im Grunde nicht mehr als Dampfplauderei.

bobby_new

Touché! Auch wenn du dir dafür genau das eine Beispiel herausgepickt hast, wo ich keine Infos habe. Deine Verallgemeinerung ist hier einfach falsch. Sei dir bitte bewusst, dass ich die Aufgabe und Pflichten eines Geschäftsführer sehr wohl kenne.

Aber genau hier liegt ja auch das Problem, was ich anprangere. Unabhängig davon, was Herr Pfeifer alles falsch gemacht haben soll, so weiß doch keiner hier so genau, was die Anforderungen waren. Es kann mir keiner erzählen, dass die Anweisungen immer so schwarz/weiß sind, wie hier dargestellt.

Viele der Themen haben mit Geld zu tun, aber mit welchem Geld? Ich denke, „kreativ“ genug war er schon. Wenn keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung stehen (Stichwort Gutachten), was soll er denn machen? Dann sind die Gesellschafter dafür verantwortlich, die finanziellen Mittel bereitzustellen.

Alexander Schlegel

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in diesem Sumpf schon lange den Überblick verloren habe. Natürlich kann man an Pfeifer viel kritisieren (und ich habe das auch in der Vergangenheit oft gemacht), aber so richtig verstehen kann ich das Ganze nicht. Es tobt ein Machtkampf, wo sich andauernd die Fronten verschieben und wo ich einfach nicht mehr das Verhalten einzelner Beteiligter nachvollziehen kann. Ich hoffe nicht, dass Pfeifer jetzt nur deswegen gehen muss, damit man dem anderen Gesellschafter wieder eins auswischen kann.

In meinen Augen hat er sich tatsächlich zu sehr auf die Seite der HAM gestellt und ich weiß auch bis heute nicht, wie groß sein Anteil am Akquirieren neuer Sponsoren tatsächlich ist. Leider hat er oft genug in seinen Aussagen nur mit Nebelkerzen um sich geworfen. Auch weiß ich jetzt nicht, ob er in anderen Problemfeldern, wie z. B. der Stadionfrage, er jetzt eine gehörige Mitschuld bei den erhöhten Kosten für das Stadion und den Verhandlungen um die Erneuerung trägt, oder ob er schlicht und einfach nicht nur “verbrannt” wurde bei den tausenden von Problemfeldern und diesen überall auftauchende Minen am Wegesrand. Außerdem sollte uns zu denken geben, dass immer mehr Sponsoren sich für ihn eingesetzt haben. Nicht falsch verstehen: Der sog. “Brandbrief” war unverschämt und völlig falsch formuliert. Aber wenn jetzt unser treuer Hauptsponsor auch in dasselbe Horn stößt, sollten wir zumindest mal ganz genau hinhören und es uns nicht zu einfach machen.

Für mich ist das kein Freudentag. Mein Vorschlag lautet schon seit Längerem: Tretet alle geschlossen zurück (eV.-Leute und HAM-Vertreter) und versucht einen Reset. Denn momentan bewerben wir uns gerade wieder um die Medaille für den dümmsten Verein Deutschlands.

Dennis M.

Und genau das ist unsere einzige Chance, Alexander. Wenn die Beteiligten Personen auf beiden Seiten zurücktreten. Und das geschlossen. So viel Erde wie da schon verbrannt ist….

bobby_new

Dieser Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, würde ich unterstützen.

Dennis M.

Unterm Strich sind einige vom eV, sowie einige von der HAM Seite für sehr sehr viel 60 Fans einfach nicht mehr vermittelbar.

Benjisson

Sagst du? Echt? Komisch das die ja trotzdem immer wieder gewählt werden. Wie oft eigentlich jetzt? 4x?

Die Leute werden gewählt und bestätigt weil diese Leute vermittelbar sind. Geh ins Stadion und unterhalte dich dort mit den Leuten. Ich kenn in Fankreisen KEINEN Einzigen der deine Ansicht teilt.

Dennis M.

Du wirst auch unter deinesgleichen verkehren… Dass du nicht nach links und rechts schaust, sondern nur straight deinen Weg gehst weiß ich schon..

Benjisson

Richtig. Ich gebe mich mit der Mehrheit die meiner Ansicht sind ab. Dir würde ich raten einfach mal die Fakten zu berücksichtigen. Hilft enorm.

Dennis M.

Also und ich gebe mich mit Leuten ab, die zu mir passen und meiner Ansicht sind, dann passt doch alles. Wir 2 müssen nicht die besten Kumpels werden.

Kraiburger

Die einzige Person im e.V., die für mich nicht mehr vermittelbar ist, ist der Beisitzer der “Abteilung Vereinsgeschichte”, der für die Fragen im Pub Quiz zuständig ist. Die sind nämlich viel zu einfach!

Spaß beiseite: Bist du Samstag beim Spiel Dennis? Zu jemandem der so (viel) schreibt, hätte ich gerne mal ein Gesicht!

Dennis M.

Bin Samstag nicht im Stadion, wir können uns aber gerne zeitnah mal treffen :). Wäre ne coole Idee! 🙂

Persönlich reden ist immer besser als über online.

Kraiburger

Wenn die gewählten Vertreter des TSV 1860 München zurück treten, dann hat HAM sein Ziel erreicht.

Dazu ein klares Nein!

Dennis M.

Dieses Vakuum haben wir ja ohnehin schon bald? Gorenzel weg und kein Nachfolger. Pfeifer bald weg, schau mer mal, wann ein Nachfolger kommt und wer. Zudem springen uns schon bald ein Haufen Sponsoren ab, wenn man so weiterwurschtelt. So wie jetzt kanns nicht mehr weitergehen.

Alexander Schlegel

Kleiner Zusatz: Außerdem brauchen wir in meinen Augen auch dringend einen Mediator. Das muss eine Persönlichkeit sein, die von beiden Seiten akzeptiert wird und dessen Urteil im Streitfall für beide Parteien bindend ist.

Dennis M.

Fällt dir da namentlich jemand ein?

Alexander Schlegel

Spontan würde mir der Toni Nachrainer einfallen. Der war jahrelang Löwenspieler (und ein richtig guter noch dazu!) und war in seiner zweiten Laufbahn Jurist und bis zu seiner Pensionierung vor ca. 2 Jahren Präsident des Landgerichts Deggendorf.und ist nun schon seit Jahren Mitglied des DFB-Kontrollausschusses. Der Mann kennt sich mit Fußball und Recht gleichermaßen aus, hätte wohl jetzt auch etwas Zeit und wäre auch noch im besten Alter mit seinen 68 Jahren.

Dennis M.

Hört sich aus meiner Sicht nicht verkehrt an!
Irgendwas muss man ja unternehmen. Die Zustände sind so für normale 60 Fans nicht mehr zu ertragen.

black_belt_blues

Glaubst du tatsächlich dass Ismaik einen Mediator akzeptieren würde, wenn ihm seine Beurteilung nicht in den Kram passt? Selbst wenn er zuvor eingewilligt hätte, würde er danach das erlittene “Unrecht” anprangern, sich nicht daran halten oder neue Bedingungen stellen. So jedenfalls habe ich ihn kennengelernt und ich sehe keinerlei Indizien, dass sich an seiner grundsätzlichen Einstellung (“Ich bin der Boss”) etwas geändert hätte.

Benjisson

Aktzeptiert Hasi eine Person auf Augenhöhe? Ein Mediator MUSS auf Augenhöhe agieren.

_Flin_

Was soll denn im Verein zurückgetreten werden?

Erkenne da kaum etwas, das falsch gemacht wird. Etwas Kommunikationswege, öfter mal langwierige Entscheidungsprozesse, aber guter Kurs und Schwerpunkt auf die wichtigen Dinge.

Alexander Schlegel

Meinst Du die Frage im Ernst? Muss ich jetzt wieder die ganzen Versäumnisse, leeren Ankündigungen und das permanente Abtauchen eines Robert Reisinger z. B. im Einzelnen noch mal aufschlüsseln? Wenn Du das bis jetzt nicht erkannt hast, brauche ich da auch keine weitere Zeit in einen ellenlangen Post zu investieren.

Dennis M.

Was??
Es hat glaube schon seine Gründe, weshalb sehr viele Fans auch die Vereinsseite sehr kritisch sehen.

-Stadionthematik
-Wirtschaftlichkeit
-Sportliche Stagnation
– Kommunikation
-Streitereien

…. Also umsonst sind nicht einige Fans und Sponsoren total unzufrieden. Wenn sollte man schon alle ins Boot holen und nicht in einer blase sitzen.

SuperMuxen

Das sind ja lustige Gründe!
Das sind “Themen”, die beide Streitparteien betreffen. “Untätigkeit”, “Lügen”, “Fanbeschimpfung”, “Kommunikation nur über SM” wären z.B. Gründe für Rücktritssforderungen…

Dennis M.

Nein, auch das sind Gründe für mich. Daran messe ich handelnde Personen. Nicht nur, wenn sie den “goldenen Löffel” klauen.

SuperMuxen

Wie soll ich das verstehen? Z.B “Sportliche Stagnation”… Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal als Argument gegen e.V., oder?

_Flin_

Der e.v. hat nicht gesagt, man mache ein Gutachten, um dann ein Jahr später zu sagen “ach ne, doch nicht”.

“Wirtschaftlichkeit” – der e.V. wirtschaftet gut und hat Geld. Alle Vorschläge, der KGaA unter die Arme zu greifen, z.b. in Form von Hallenbau, Übernahme von Jugendmannschaften oder zweiter Mannschaft etc. werden von der KGaA abgelehnt.

“Sportliche Stagnation” – da wo sich der e.v. kümmert, gibts keine sportliche Stagnation. Siehe Jugendmannschaften. Sportliche Stagnation gibts nur bei der KGaA unter Hasan “4” Ismaik.

Kommunikation, da stimme ich zu

Last edited 5 Monate zuvor by _Flin_
bobby_new

Wenn der e.V. das Geld hat, warum stellt er das dann nicht mittel eines Darlehens der KGaA zur Verfügung? Von schenken redet ja keiner. Außer vielleicht das Geld für das Gutachten, dass hätte der Verein der KGaA auch schenken können.

So hat es den Eindruck als ob man Sachanlagen und Werte der KGaA herauslösen will und somit den Wert der Gesellschaft schmälern möchte. Und hier muss man einfach feststellen, dass das Recht zum Verkauf von Eigentum immer noch den Gesellschaftern vorbehalten bleibt. Es ist schließlich deren Firma.

_Flin_

Tut er ja bereits mit der Stundung der Zahlungen fürs NLZ. Ansonsten ist es halt etwas komplizierter. Wenn Du es genauer wissen willst, hör Dir den Podcast mit Reinhard Friedl auf dieser Seite an.

Und “Sachwerte herauslösen”… Welche sollen das sein? Das NLZ und die Zweite sind vor allem Zahlungsverpflichtungen. Und bei der Turnhalle gehts um eine Erfüllung einer vertraglichen Pflicht aus dem Erbpachtvertrag. Über die Entschädigung für den Grundstücksanteil, der von der KGaA an den e.V. ginge, könnte man sicherlich verhandeln. Viel wird das nicht sein, stehen doch alle Grundstücke und Gebäude nur mit 3.6 Mio in den Büchern.

WilkinsMicawber

Ich beziehe mich auf den letzten Absatz deines Beitrags:

Eigentlich ist es ja schön, dass du damit einen konstruktiven Vorschlag einbringst, aber bei näherer Betrachtung kann ich damit leider gar nichts anfangen.

Erstens, die e.V.-Leute sind die gewählten Vertreter der Mitgliedschaft. Nach meiner Einschätzung haben sie auch noch immer das Vertrauen der Mitglieder und bei allem, was man kritisieren mag, sehe ich keinen Grund, dass das aktuelle Präsidium jetzt hinschmeißen sollte. Ich bin nämlich nicht das einzige Mitglied, dass noch hinter ihm steht.

Zweitens, die HAM-Vertreter sind Vertreter von Hasan Ismaik. Ich erinnere gerne an diese Aussage aus Ismaiks Interview mit der AZ:

Anthony will, dass 1860 wieder erfolgreich wird, und selbst die oberflächlichste Betrachtung der Leistung des Unternehmens seit meiner Übernahme zeigt, dass Anthonys Zeit als Geschäftsführer die erfolgreichste Amtszeit war.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tsv-1860-investor-ismaik-natuerlich-wuensche-ich-mir-die-abschaffung-der-501-regel-art-901762

Anmerkung meinerseits: Power war Geschäftsführer im Abstiegsjahr aus Liga 2.

Ich wäre weiß Gott für einen Rücktritt der HAM-Vertreter – aber noch mehr wäre ich für den Rückzug von HAM. Und bei allem, was ich über Hasan Ismaik weiß, ist meine Erwartung an seiner nächsten Schar an Vertretern sehr gering.

Der Kraiburger hat es irgendwo hier trefflich beschrieben – wenn eine Seite radikal gegen 50+1, radikal gegen Mitbestimmung des Vereins ist: wie sollen dann irgendwelche Vereinsvertreter mit dieser Partei zusammenarbeiten?

Weißt du, worüber ich immer wieder nachdenke? Warum sich kein drittes Lager bildet. Eben das Lager der Mitte, wo ich auch dich jetzt verorten würde – oder einen Dennis. Warum bildet sich solch ein Lager nicht? Warum schafft es dieser großartige Verein nicht, Menschen zu finden, die sich zu solch einem Weg bekennen, Leute motivieren, für die Sache zu kämpfen, sich zur Wahl stellen – sich involvieren?

Ich möchte ergänzen: wir haben eine Vereinsdemokratie. WIR können Reisinger los werden. WIR können einen Besseren finden. WIR können diesen bösen e.V.-Vertretern ein Ende bereiten.

Aber da gibt es keine Bewegungen, keine Gruppen, die sich dafür engagieren.

Und weißt du, was ich richtig, richtig, richtig krass finde? Der Olchinger hat mal bei einem sechzger.de-Talk sehr ausführlich, auch recht emotional, definitiv mit viel Hingabe darüber geredet, warum er sechzger.de gründen wollte. Und er hat klipp und klar gesagt, dass er nicht politisieren wollte. Ihm schwebte eine mäßigende Seite vor, nicht so klar positioniert wie das Löwenmagazin – und nicht wie db24. Er wollte weg vom Streit, hin zu emotionaler, aber sachlicher Berichterstattung über 1860.

Und was wurde draus? db24-Leute kamen her und sorgten für Stunk und unsachlichen Ärger. Die Seite wurde ins krasse Reisinger-Lager gedrängt. Power schoss gegen die Seite und verweigerte jedes Gespräch. Die Teilnahme an der Pressekonferenz wurde untersagt, die Nutzung des Löwenwappens verboten – und jetzt ist sechzger.de volle Kanone in einem Lager verortet.

(Ist aus der Erinnerung wieder gegeben; möchte dem Olchinger nichts in den Mund legen, was er nicht sagte.)

Ich glaube ehrlich (und traurig), dass es kein drittes Lager geben kann. Ismaik will die volle Macht. Wer ihm nicht die volle Macht geben will, will nach seiner Sichtweise 1860 zerstören. Wer einen Kompromiss sucht, wird scheitern.

Ich weiß nicht, ob der Abgang von Marc-Nikolai Pfeifer uns helfen wird. Aber ich stehe hinter dem Präsidium, wenn das deren Entscheidung ist.

Trotzdem beste Grüße

Wilkins

Dennis M.

Wilkins, du hast mit der Nennung meines Namens in deiner Ausführung Recht. Ich bin tatsächlich in der Mitte zu verorten. Und ich glaube Alexander tatsächlich auch.

Liebe Grüße

Dennis

WilkinsMicawber

Hi Dennis,

die Verortung von dir fand ich nicht schwer, die ist relativ eindeutig. 🙂

Aber kannst du mir erklären, warum dieses Lager nicht aktiv wird?
Ich will das nicht auf eine persönliche Ebene bringen und dich verantwortlich machen – aber warum glaubst du, dass es zwar online solche Stimmen (der Vernunft?) gibt, aber in der echten Welt sich davon wenig zeigt? Nicht bei Mitgliederversammlungen, nicht bei Kandidatenvorschlägen, nicht bei separaten Online-Plattformen, nicht im Stadion mit Transparenten?

Irre ich mich oder endet es immer damit, dass von Fans organisierte Gruppierungen stets im Reisinger-Lager landen und von Ismaik verunglimpft werden?

Es gibt ja allerhand bei uns. Ob es jetzt die Ultras in unterschiedlichsten Konstellationen sind – ob’s die Freunde des Sechzger-Stadions sind – oder Sechzig im Sechzger – oder das Löwenmagazin – oder sechzger.de – oder PRO1860.

Habe ich eine falsche Wahrnehmung und übersehe ich wichtige Gruppierungen? Mir scheint nämlich, dass diejenigen, die sich engagieren und wirklich etwas Konkretes machen – dass die am Ende immer gegen Ismaik sind bzw. Ismaik gegen diese Gruppen ist.

Ich nehme aber nicht die Fanorganisationen “Der Dritte Weg” oder “1860 mit Vernunft” wahr, die in der Öffentlichkeit päsent sind und eine ismaikfreundliche Vereinspolitik forcieren. Oder zumindest für ein konfliktfreies Miteinander einstehen.

Kannst du da Licht ins Dunkle bringen?

Über Erhellung würde sich freuen

Wilkins

Dennis M.

Mit dir macht es wirklich immer sehr große Freude zu kommunizieren! Auch hier stellst du wieder sehr gute Fragen an mich. Ich kann dir diese Frage gar nicht adäquat oder zufriedenstellend beantworten, da ich es ehrlich gesagt selbst nicht 100 Prozent weiß. Was mir allerdings aufgefallen ist ist jener Punkt, dass die Löwenfans, welche so eingestellt sind wie ich sich in D mehr oder minder verbreiten. Also ich kenne zB Löwenfans aus Düsseldorf, Stuttgart, Passau oder Nürnberg, welche so eingestellt sind wie ich. Diese Fans interessieren sich glaube hauptsächlich eher “nur” für den Sport an sich und wollen ein “friedliches” Miteinander. Ich glaube Leute, welche direkt in München wohnen sind dann eher in das Vereinsleben integriert bzw wirken dann auch explizit ins Vereinsleben mit ein. Stichwort Riffraff zB… Leute aus Düsseldorf zB können sich da nicht mal schnell treffen. Gut, Passau oder Nürnberg ist jetzt von meinem Wohnort auch nicht soooo weit entfernt und Düsseldorf auch nicht. Es ist aber trotzdem ein Unterschied denke ich, wenn man in München oder dem direkten Umkreis wohnt. Ich bin zB in der Bundesliga Löwenfan geworden und das Drumherum ist mir gar nicht so wichtig. Ich will einfach nur Spaß am Sport und erfolgreich sein. Ich glaube so geht es einigen Löwenfans mit meiner Ansicht auch. Das Ganze kann man jetzt aber natürlich nicht pauschalisieren. Es könnte aber ein Ansatz sein. Ich habe so das Gefühl, dass sich manche mehr mit der Politik an sich beschäftigen als mit dem Sport. Mein Gefühl sagt mir, dass sich Leute mit meiner Meinung eher nur für den Sport an sich interessieren.

Das ist aber nur eine These und ein Gefühl meinerseits. Sonderlich stützen kann ich die These nicht. Es könnte aber ein Ansatz sein.

Beste Grüße

Dennis

Last edited 5 Monate zuvor by Dennis M.
_Flin_

Mei, mir gehen halt ins Stadion und schaun uns das Elend alle zwei Wochen an. Und kommen dann zum Schluss, dass das Schönste an 60 die Menschen sind, mit denen wir den Spieltag verbringen. Denn der Sport ist es nicht. Zumindest nicht das letzte Jahr.

Und es ist ja nicht so, als ob sportlich irgendeine belastbare Strategie da wäre. Oder finanziell. Auf der Resterampe einkaufen, und dann “hinten dicht, und vorne hilft der liebe Gott”. Und dann schmeissma wieder an Trainer raus, und besorgen dem nächsten wieder seinen Wunschkader, und alles geht von vorne los. Wie die letzten 20 Jahre auch.

WilkinsMicawber

Danke für deine Antwort, Dennis, das fand ich sehr interessant und dein Ansatz klingt schon schlüssig! Vielleicht hatte ich da manches auch gar nicht so auf dem Radar und tatsächlich finde ich diese Sichtweise auch legitim.
Vermutlich wirst du auch Recht haben, dass die Anzahl der Löwenfans, die so ticken, gar nicht wenige sind, aber es ist halt verdammt schwer, die Interessen unterschiedlicher Herangehensweisen unter einen Hut zu bringen.
Auf der einen Seite ist es schon legitim zu sagen: Engagier’ dich im Verein – gehe auf die Mitgliederversammlung -> da werden die Entscheidungen getroffen.
Auf der anderen Seite heißt das halt auch nicht, dass Auswärtige, die sich diese Mühe nicht machen, einfach irrelevant und vergessenswert sind.

Wo halt die Krux zwischen uns beiden ist, ist dass ich die sportliche Entwicklung nicht dem Präsidenten anlaste. Meine Wahrnehmung ist nämlich folgende:

Als wir in der 4. Liga waren, war Ismaik recht still – und wir stiegen auf. Als Köllner und Gorenzel gut zusammenarbeiteten, war Ismaik still und es lief ordentlich. Dass wir in Ingolstadt verloren und in der Folgesaison eine schlechte Hinrunde hatten: das ist die Natur des Spiels und nicht Reisingers Schuld.
Aber in all dieser Zeit war Ismaik relativ ruhig und es lief anständig. Dann schmiss Gorenzel Köllner raus und Ismaik drehte am Rad. Es wurde an Gorenzels Stuhl gesägt, schließlich wurde er rausgeekelt, die Ismaik-Vertreter wählten den Weg “Wir brauchen einen Stürmer, keinen Sportdirektor” und jetzt haben wir den Schlamassel.

Köllner hatte irgendwann zu viel Macht und wollte plötzlich einen Super-Aufstiegskader; es folgte die Abkehr vom Weg auf Spieler der eigenen Jugend zu setzen, auf Spieler aus der Region – und die zusammengewürfelte Mannschaft stieg nach gutem Start nicht auf.

Ich glaube, Reisingers Kernstrategie ist richtig: sich größtenteils aus dem Sportlichen raushalten – einen Sportdirektor/Geschäftsführer Sport arbeiten lassen – und kontinuierlich vorankommen.

Es war nicht alles perfekt unter Gorenzel, aber er wurde nicht aufgrund inhaltlicher Themen abgesetzt, sondern weil Ismaik beleidigt war. Und so wird es beim nächsten auch sein. Wäre ein Heldt gekommen, wäre der Aufstieg auch nicht garantiert gewesen. Und wäre irgendwas gegen Ismaik gelaufen, hätte Ismaik auch ihn demontiert.

Ich glaube, lieber Dennis, du solltest auch komplett ins Anti-Ismaik-Lager wechseln. Weil wenn wir ihn los sind, dann steigt die Chance, dass du dich einfach auf deinen Fußball konzentrieren kannst – und die Vereinspolitik lässt du links liegen. Momentan ist es nämlich Ismaik, der dafür sorgt, dass wir immer nur über Vereinspolitik reden. Ist er weg – hast du das 1860, das du dir wünschst. 🙂

Überleg’s dir mal..

Es grüßt aufmunternd

Wilkins

Benjisson

Dennis möchte die vorliegenden Fakten nicht berücksichtigen. Er möchte auch nicht die Ursache für sehr viele Verfehlungen, egal wie offensichtlich die sind, nicht sehen. Dennis verleugnet einfach das Wesentliche. Ich finde es gut wieviel Mühe du dir gibst. Meine Geduld bei diesem ist nicht so wie deine.

WilkinsMicawber

Ich kann deine Argumentation gar nicht nachvollziehen. Dennis hat ja dargelegt, dass es ihm im Wesentlichen ums Sportliche geht und er das Drumherum nicht so wichtig nimmt.

Und dass er dann findet, dass es zu viel Unruhe im Verein gibt, ist ja auch nicht so absurd. Ob es jetzt “Fakten” sind, um die es geht, lasse ich mal dahingestellt. Weil absolut tadelfrei ist das Verhalten vom e.V. auch nicht.
Ich bin zwar bei dir, dass ich ganz klar Ismaik dafür verantwortlich mache – aber so herablassend wie du Dennis als Faktenleugner hinstellst, finde ich nicht passend.

Wenn Dennis bei seiner sachlichen und ruhigen Argumentation schon so weit weg von dir ist, dass du da keinerlei Verständnis für hast, könntest du dir vielleicht auch mal überlegen, wie weit man von deiner Meinung abweichen darf, ohne ein Faktenleugner zu sein.

Nichts für ungut

Wilkins

Urloewe

Selbiges hab ich ihm schon oft gesagt.
Aber da kann man genauso gut gegen eine Betonwand rennen.

Benjisson

Du bist der gleiche Kandidat. Du bekommst Zusammenhänge auch nicht gebacken.

Benjisson

Das Sportliche geht ohne das Drumherum nicht.

Dennis beschwert sich über den Stillstand. Beschreibt man Ihm warum es Stillstand gibt möchte er das nicht lesen, usw. Deutlicher kann man Fakten nicht leugnen.

Dennis M.

Schönen Abend dir. Wir kommen nicht auf einen Nenner und werden es auch nie kommen. Das kannst du respektieren oder auch nicht.

Dennis M.

Freut mich, dass du meinem Ansatz etwas abgewinnen konntest und meine Ausführung für dich lesenswert war, Wilkins. 🙂 Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das der springende Punkt ist, aber es könnte evtl ein Ansatz sein.

Man sollte evtl berücksichtigen, dass es rund 26.000? Mitglieder momentan gibt und dann noch Tausende on top, welche es mit den Löwen halten. Da ist das Meinungsspektrum sehr heterogen und selbst die charakterlichen Eigenschaften sind sehr heterogen. Wenn jeder Löwenfan sich brennend für Vereinspolitik interessieren würde und ins Zenith gehen würde bräuchtest du dort Platz für eine halbe Million oder Million Menschen. Ich habe jetzt meine valide Zahl, wie viele Leute es exakt
mit unseren Löwen halten, es sind aber schon einige. Ich war letztes mal zB bei einem Geburtstag als dir MV war, das war mir dann persönlich wichtiger, da bin ich ganz transparent. Ob ich deshalb ein Löwenfan 2. Klasse bin muss jeder für sich selbst beantworten.

Deiner weiteren Ausführung kann ich nicht widersprechen. Was ich dementieren muss ist, dass ich Reisinger alleine die Schuld anlaste. Das kommt hier auf der Seite evtl falsch rüber, da ich hier nicht dem “Mainstream” entspreche. Dass es ohne HI besser wäre sehe ich schon auch so. Nur sehe ich RR auch sehr kritisch. Aber dazu kennst du meine Meinung denke ich explizit.

Ich denke nicht, dass ich von der Verortung her ins “Anti Ismaik” Lager passe. Passe aber ich möchte so oder so keinem Lager angehören. Möchte einfach wieder Spaß an 60 gewinnen. Und da schließt sich jetzt etwas der Kreis mit einem Punkt, bei dem ich dir recht gebe: Lieber ohne HI als mit HI.

Liebe Grüße und genieße deinen Tag! 🙂

Dennis

Alexander Schlegel

Diese Art von “dritten Weg” gab es doch schon so oft. Das letzte Mal unter Cassalette. Man wollte alles immer viel besser machen als der Vorgänger, mehr kommunizieren, mehr Kontakt, den großen Meister mehr mit einbeziehen usw. usf. Und jeder ist doch gescheitert, egal ob als Geschäftsführer oder Präsident. Hat alles nicht funktioniert. Es gibt nur den Weg der Konfrontation, verbunden mit der Hoffnung, dass Herr Ismaik irgendwann die Lust an seinem Spielzeug verliert bzw. der Kooperationsvertrag aufgelöst wird..

Kraiburger

Ganz starke und wahre Worte!

Danke!

Alexander Schlegel

Ja, ich habe in meinem Post die harmlosere Lösung beschrieben. Tief in mir halte ich Herrn Ismaik und Konsorten nicht für lernfähig und präferiere ich einen weit radikaleren Ansatz: permanenter Einsatz von 50+1 bei jeder Konfliktsituation. Aber das bedingt, dass man keine weiteren Gelder jede Saison für den Kader annimmt. Denn damit holt man sich genau diese Probleme ins Haus, unter den wir nun schon seit Monaten leiden. Ich werfe also den e.V.-Vertretern nicht vor, dass sie zu konfrontativ vorgehen, sondern, ganz im Gegenteil, dass sie alles mit sich machen lassen. Wenn Du so willst, plädiere ich für den 4. Weg, koste es, was es wolle. Denn seien wir mal ehrlich: 12 Jahre Hasan Ismaik reichen völlig. Der Mann ist von der ersten Stunde an nicht lernfähig und wird es wohl auch nicht mehr werden. Deswegen muss man schon gewaltig naiv sein, sich jede Saison in seine Abhängigkeit zu begeben und sich damit das Chaos ins Haus zu holen.

Last edited 5 Monate zuvor by Alexander Schlegel
WilkinsMicawber

Absolut, da gehen wir dann komplett d’accord!

randpositions_loewe

Deinen Dritten Weg beschreitet doch schon das Präsidium und die Verantwortlichen im e.V. Zumindest empfinde ich nichts besonders konfrontatives im Handeln des e.V. die letzten Jahre. Man besteht auf einer Kommunikation auf Augenhöhe. Aber ist das tatsächlich zu viel verlangt? Und eine Nichtverlängerung eines GF wird nur zur Konfrontation, wenn es die eine Seite dazu macht.

_Flin_

Tolle Ausführung. Solange HI so agiert, dass alles, was nicht 100% seinen – sich ändernden. – Wünschen entspricht, gegen ihn ist, kann es keine Mitte geben.

Siehe 16/17. Hatte alles, was er kriegen konnte, einen Präsident, der alles mitgetragen hat, was er wollte. hat verkackt, und alles Konsequenz forderte er mehr Macht und hat uns den Lizenzentzug eingebracht.

Und der erste, der das erkannt hat, war Hi2 Hamada Iraki. Der hat sich schnell vom Acker gemacht, als er das gemerkt hat.

Schubii

Also grad im Moment und vor allem bei Pfeifer ändert doch der e.V. grad lustig seine Meinung. Der Pfeifer wurde doch vom e. V. gecastet und man war vor kurzem noch hoch zufrieden mit ihm.

Vorstopper

Saki zurücktreten? Von was träumst du? Der Möchtegern Präsident in Adidas Klamotte würde dann doch völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

black_belt_blues

Soll halt künftig auch zum Rasenmäher greifen. Bleibt ihm unbenommen. Die Grashalme werden sich an seiner Bedeutungslosigkeit nicht stören.

Benjisson

Wenn der eV zurücktritt und die HAM-Vertreter dann bleibt genau eine Person zurück auf die ALLE Probleme zurückgehen. Das meinst du wirklich so? Das würde genau garnichts ändern. Die Mitglieder würden einen Kasperlette 2.0 nicht wählen und Hasi würde keine kompetente Leute die Ihm ins Gesicht sagen das dies so nicht geht aktzeptieren. Du bist wie Dennis. Du erkennst nicht die Ursache

Urloewe

Ich verstehe nullkommanull, warum man Pfeifer entlässt.
Vielleicht erfährt man ja noch Dinge, die er sich hat zuschulden kommen hat lassen.
Für mich überwiegt das Positive.
Du wirst doch auf der Position von den Gesellschaftern zerrissen oder irgendwann auf eine Seite gezogen.
Dem nächsten wird es genauso ergehen.
Sehe noch keinen Weg, auch die HAM zu entlassen.
Weder ein Abstieg noch die Insolvenz garantieren das.

Dennis M.

Die HAM ist eher bei Aufstiegen als bei einem Abstieg oder der insolvenz weg…

black_belt_blues

Mag sein, dass man auf dieser Position leicht zerrissen und auf eine Seite gezogen werden kann. Pfeifer hat aber definitiv die falsche Seite gewählt.
Abgesehen davon erschöpft sich euer Lob für Pfeifer in der Sponsoren-Akquise. Was hat er denn sonst noch so toll gemacht?

Dennis M.

Kraiburger meinte, dass es keine 2 Seiten gäbe, sondern einen TSV 1860 München. Damit hat er prinzipiell auch Recht. Warum wird immer wieder angefangen versucht 60 in Lager aufzusplitten?

black_belt_blues

Niemand versucht, Sechzig in 2 Lager zu spalten, denn die HAM hat das längst vollzogen. Die 2 Lager sind Realität.
Im Übrigen war meine entsprechende Einlassung eine Antwort auf den Urlöwen, der diese 2 Seiten angesprochen hatte (dies auch als Antwort an bobby_new, damit ich mir die Wiederholung spare).

bobby_new

„Euer“ Lob? Warum diese Teilung zwischen die und die anderen?

Weißt du wie seine Aufträge als Geschäftsführer waren? Warum diese gescheitert sein sollen und wer festlegt, wann diese Aufgabe als gescheitert gilt? Die KGaA, der Arbeitgeber von Herrn Pfeifer, hat zwei Gesellschafter nach deren Anweisungen jeder Geschäftsführer handeln muss – der Aktuelle und auch der Zukünftige.

Wo sich da der Geschäftsführer für eine Seite entscheiden soll / kann / darf, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht übersehe ich ja was.

Kraiburger

Zu Allererst: Pfeifer wurde nicht entlassen, sondern sein Vertrag wurde fristgerecht nicht verlängert!

Ein im Management nicht unüblicher Vorgang.

Dass die offiziellen Beweggründe nicht nach außen dringen und damit keine “dreckige Wäsche” gewaschen, sondern erstmals sein langem mal wieder ein geordneter Übergang ermöglicht wird, ist ein positiver Aspekt, der nicht unter den Tisch fallen sollte: MNP wird schließlich nicht so sehr vom Hof gejagt, wie noch manche vor ihm.

Mir ist MNP mehrfach als aufgeschlossener Gesprächspartner begegnet. Ich habe mich gerne mit ihm unterhalten und ich gehe davon aus, dass sein Weg weiter nach oben geht.

Was ich nicht zu 100% kenne ist das Anforderungsprofil, das der Verein an den Geschäftsführer stellt. Hierzu gehört wahrscheinlich die Vermittlung zwischen den Gesellschaftern ebenso wie die Senkung der Kosten, Personalpolitik in der oberen Ebene (Trainer und Sportdirektor), Sponsorenaquise oder Verbesserung der Infrastruktur (Trainingsplätze, Turnhalle) dazu. Wenn man ehrlich ist, dann hat MNP leider nicht in allen Fächern die notwendige Note 1 erhalten. Wie sehr die Vereinsführung die Gewichtung der einzelnen Fächer ansieht, kann ich nicht beurteilen.

Ich wünsche MNP noch eine erfolgreiche Rest-Laufzeit des Vertrags. Vielleicht kann er die kommenden Monate ruhiger und daher “vermittelnder” verbringen. Und ich wünsche mir, dass die Nachfolgesuche reibungslos abläuft. Sollte der e.V. diesen Machtkampf gewinnen und die 50+1-Entscheidung der DFL endlich getroffen werden, wird auch die HAM-Seite nicht umhin kommen, den TSV 1860 München nach zwölfeinhalb üblen Jahren, endlich als Gesprächspartner anzuerkennen!

Schubii

Zu Allererst: Stimmt natürlich nicht, was du da schreibst, wie so oft.
Pfeifers Vertrag würde sich bei Nichtkündigung automatisch verlängern. Also muss man fristgerecht kündigen!

Kraiburger

Ist das so? Habe ich anders erfahren. Macht aber in der Gesamtbetrachtung dennoch keinen wesentlichen Unterschied, auch wenn du dich ausschließlich auf dieses Detail werfen wirst!

Guten morgen erstmal!

Chemieloewe

Sehr gut, Pfeifer raus. Respekt u. Dank an die e.V.-Führung, endlich mal Rückgrat zu zeigen u. dem ganzen Spuk resolut, entschlossen u. konsequent kämpferisch entgegenzutreten. Ich hoffe, es bleibt auch so u. setzt sich bis zur schlussendlichen Trennung von HI/HAM fort. Jetzt fliegen die Fetzen u. das muss leider auch sein.

Was bildet sich dieser Kredithai Hasan Ismaik überhaupt ein? Der Mensch sieht absolut nicht durch, ist in seiner Arroganz schon längst abgehoben u. in einer anderen Galaxie unterwegs, fern jeglicher Realität. Jetzt will er das e.V.-Präsidium verklagen…usw.???🤣😂🤣Bei dem Herrn ist grundsätzlich in seinem Denken u. Handeln, zumindestens bei 60, “irgendwas nicht in Ordnung”, um es ganz gelinde auszudrücken. Ich verkneife mir weitere diesbezügliche Ausführungen zu Herrn Ismaik, die zwangsläufig zur Löschung führen würden.😉

Dennis M.

Komm schon Chemielöwe, du bist doch bestimmt in der Lage etwas zu differenzieren. Man kann zu Pfeifer stehen wie man will, aber er hat wie man hört durchaus einige Sponsoren akquirieren können. Nicht umsonst stehen viele Sponsoren auf der Seite von MNP. Er hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, ihn jetzt aber so durch den Dreck zu ziehen finde ich nicht richtig. Bei 60 können sich noch viele andere Leute hinterfragen, nicht nur MNP…

Last edited 5 Monate zuvor by Dennis M.
Chemieloewe

Klar, seine Sponsorenarbeit war bestimmt nicht schlecht, sondern gut bis ausgezeichnet, was man so gelesen hat, wenn da nicht zumeist Infront der Sponsorenbringer war(?). Aber sonst??? Viele Aufgaben sind liegengeblieben, ungelöst, nicht erledigt, zumindestens nicht in erforderlichem Maße.
Es stagniert auf wichtigen Gebieten – Turnhalle, Sechzgerumbau, NLZ, Sportdirektor… – seit langem erheblich, was in seinem Verantwortungsbeteich liegt. Pfeifer ist mehr Bremsklotz, statt Vorwärtsentwickler. Wenn vieles wegen Gesellschafterdifferenzen nicht ging u. geht, muss er eben auch den Mund aufmachen, besonders auch beim e.V. nachfragen u. mit den Verantwortlichen reden, sich beraten u. falls erforderlich, Hilfe u. Ratschlag holen, suchen u. auch annehmen, besonders konstruktive Vorschläge u. Angebote, wie die vom e.V. zum Sportdirektor…o. zum NLZ. Macht er aber offensichtlich nicht, sondern redet lieber mit Power, Saki u. der HI/HAM-Seite. Es geht halt seit mindestens 2 Jahren mit Pfeifer nix richtig voran, bei vielen Themen nicht, wenn wir mal ehrlich sind. Das gute Sponsorenaufgebot kann nicht über seine Defizite u. Versäumnisse hinwegtäuschen u. als allheilendes Alibi für angeblich insgesamt gute Arbeit von Pfeifer dienen. Leicht hat er es nicht, das bezweifelt auch niemand. Aber seine Ergebnisse außer des Sponsorenbereiches sind unterirdisch u. völlig unzureichend. Deshalb sollte es für Pfeifer als 60-GF auch nicht weitergehen. Punkt, Aus, Ende.

Last edited 5 Monate zuvor by Chemieloewe
Dennis M.

Da bin ich ja prinzipiell bei dir, Chemielöwe. Allerdings ist Herr Pfeifer in diesem Verein nicht der einzige, der für diese Stagnation verantwortlich ist.

Chemieloewe

👍🤝

daOstl

Wie man hört? Welche denn?
Und ja, es ist sein Job. Und viele weitere mehr. Kommt er den anderen Jobs denn auch nach? Wie man weiß, leider eben nicht.
Was qualifiziert ihn denn dann überhaupt mehr als andere?
Der eV wird sich das gut überlegt haben, jetzt zum 3. Mal (erst) 50+1 zu ziehen.
Das Problem ist nicht der eV. Zumindest nicht das größere Problem. Und komm mir jetzt bitte nicht mit den Versäumnissen des eV ohne BEIDE Seiten zu betrachten.

Dennis M.

Mit mir kann man immer normal über alles reden 😉. Ich sehe beide Seiten kritisch und bin da niemand zugewandt.

Es war kein dicker Sponsor an der Angel (leider), aber schon mehrere kleinere Sponsoren an sich.

Dass er mehr qualifiziert als andere ist sag ich nicht. Ich bin ohnehin nicht für diesen Personenkult, wie er bei 60 praktiziert wird. Der Sündenbock für alles ist er aber halt auch nicht.

daOstl

Welche Sponsoren hat er denn proaktiv aquiriert ohne Infront? Ich weiß keinen einzigen, kann aber auch unzureichend informiert sein.
Und nein, der Sündenbock für alles ist er definitiv nicht, hat doch aber auch niemand behauptet, oder? Aber dem wird man nicht nachtrauern, eher im Gegenteil.
Ist gut weiter. Am besten, er sucht sich schleunigst was neues. Eigentlich überfällig die Trennung.
Sponsoren aquirieren können andere auch oder besser.
Er hat sich halt gegen den eV gestellt und danach gehandelt. Das geht nicht. Ein neutraler Vermittler oder eV Mann wäre 1000x besser auf der Position.

Hauptsache nicht auf Seiten der Vereisunterdrücker, Blockierer und Machtbesessenen HAM Seite.

Wobei ein Vermittler sich ja nur so nennen kann, wenn er tatsächlich vermitteln kann. Spielt HAM nicht mit, wird man nie vermitteln können. Und danach sieht es sehr stark aus, das da nach wie vor kein Interesse daran besteht. Eher sieht es danach aus, dass Hasi bewusst eine neue Stufe der Eskalation ausgerufen hat schon länger.

Dennis M.

Wie viele er inwieweit proaktiv ohne Infront akquirieren konnte weiß ich als Außenstehender genauso wenig wie du. Die Zahlen der neuen Sponsoren waren aber nicht schlecht.

Einer, der vermitteln kann wäre tatsächlich gut! Es wird höchste Zeit, dass sich der ganze Mist da momentan ändert.

SuperMuxen

Zum gerne, weil wohl einzigem, vorgebrachten Pluspunkt, Akquise von und Unterstützung durch Sponsoren noch Folgendes:
Weiß jemand wieviel Volumen hinter den angeblich von MNP gewonnenen Sponsoren steckt? Ich finde JEDEN Sponsor toll, nur muss sich diese Akquise Leistung m.E. eher nach der Höhe des gesamten Volumens beurteilt werden. Und, wie viele Sponsoren gibt es aktuell, und wie viele davon haben sich NICHT hinter MNP gestellt?

bobby_new

Ich kann mich Dennis M.s Ausführungen nur anschließen, danke für die neutralere Bewertung.

Die Bezeichnung „Kredithai“ würde ich hier auch noch anprangern. Aber weniger aufgrund irgendwelcher Sympathiewerte, aber umso mehr wegen der reinen Polemik.

Dir ist schon klar, dass selbst jeder kleinste Unternehmer bei der Kalkulation einer Arbeitsstunde in der Produktion einen kalkulatorischen Zins einrechnet? Oder noch viel einfacher: dass eine Finanzierung ohne Zins keine Finanzierung ist?

Also bitte etwas weniger laut und dafür mehr klug.

Chemieloewe

Das mag schon so in der Wirtschaft sein. Was hat das jetzt bitteschön mit der Überschuldung durch Ismaiks Kreditpolitik zu tun??? Was hat HI außer Kredite bis in die totale Überschuldung hinein, die er selbst sehenden Auges mit viel zu hohem Risiko(!!!) insbesondere 2016/17 betrieben u. 60 quasi aufdiktiert hat, sonst an Werten beigesteuert? Er investierte in 60 Kredite mit überhöhtem Risiko bis es nicht mehr geht, bis an die Existenzgrenze der KGaA. Als sich sein Invest aber nicht erfolgreich entwickelt hat u. im absoluten Misserfolg mit dem Doppelabstieg endete, hat er bis heute nicht die Verantwortung für sein maßgebliches Handeln übernommen – von zumindest teilweise Entschuldung/Schuldenschnitt fehlt jede Spur – u. uns in die “4” abstürzen lassen. Deshalb habe ich dieses Wort “Kredithai” nmM auch nicht unzutreffend gewählt, was natürlich polemisch ist, auch wenn man HI als “Gesellschafter/Investor o. Kredit-Geber” bezeichnen kann.

Chemieloewe

Über die Wortwahl u. Inhalt von Kommentaren kann man natürlich streiten, über an-/unangemessen, passend/unpassend…über richtig o. falsch – sozusagen Meinungsfreiheit eben, verschiedene Meinungen gehen halt auch auseinander, was auch gut u. ok ist, solange es keine Lügen sind o. unrespektabel beleidigend wird.

Last edited 5 Monate zuvor by Chemieloewe
bobby_new

Danke, dass du das so klargestellt hast!

Ich kenne nicht jede Zuwendung von Herrn Ismaik auswendig, weiß aber von diversen Übernahmen von Gebühren, Provisionen oder sonstigen Zahlungen (z.B. Trainingslager)

Schubii

Welchen Nachteil haben denn die Genussscheine? Ich denke mit ca. 35 Mio. € eben dieser, hat er genug Verantwortung übernommen….

black_belt_blues

Verstehe ich die zeitliche Abfolge richtig, dass zuerst die Nicht-Verlängerung Pfeifers beschlossen wurde und der Artikel in der WELT danach verfasst wurde? Also eindeutig eine Reaktion darauf?

Kraiburger

Ja.

_Flin_

Es ist mir unverständlich, wie Pfeifer beständig auf Konfrontationskurs zu Verein, Mitgliedern, Fans und Kunden gehen konnte.

Dass das Konsequenzen nach sich zieht, ist kein Wunder.

Chemieloewe

Und die Stadt hat er ja auch nicht wie versprochen beim Sechzgerumbau bedient u. ihr zugearbeitet – Gutachten…Ganz zu schweigen das Theater mit der gegenwärtigen u. vorangegangenen Miete – z.B. das Eigentor mit den Betriebskosten – als auch mit der zukünftigen Miete, besonders nach dem Umbau. Pfeifer scheint schon allein mit der Sechzgerproblematik völlig überfordert zu sein u. unfähig, da irgendwas schnell genug u. sachlich richtig voranzubringen. Ergebnis: Stillstand wie auch auf anderen Gebieten. Er hat einfach als GF bei 60 versagt u. ist für diesen Job untragbar.

Last edited 5 Monate zuvor by Chemieloewe
Siggi

Endlich, Zeit wird es. Ich hatte mir schon überlegt, meine Mitgliedschaft bei 1860 München zu kündigen. Aber anscheinend hat man jetzt doch noch erkannt, dass man seine Mitglieder nicht endlos beleidigen lassen kann.

black_belt_blues

Die Mitgliedschaft zu kündigen, wäre aber völlig kontraproduktiv. Ich habe mir vor kurzem fest vorgenommen, nächste Saison keine DK mehr zu kaufen. Keinen Euro mehr für diese KGaA. Aber aus dem e.V. darf man doch nicht austreten!
Und wenn sich die KGaA neu aufstellt und politisch zumindest neutral bleibt, schaut die Welt sowieso wieder anders aus. Eigentlich möchte ich ja schon wieder meine DK für nächste Saison.

loewenlukas

Einzig richtige Entscheidung!
Ich hoffe die eV Führung bleibt jetzt auch bei anderen Themen konsequent.

gut so, Danke e.V. lasst euch nicht nicht am Nasenring durch die HAM Manege ziehen und gebietet den xxxxx Einhalt.

United Sixties

Diese Entscheidung war alternativlos und allergrößten Respekt an das Präsidium und VR. Wenn auch etwas verspätet. Der Verein muss das Sagen behalten und braucht Geschäftsführer seines Vertrauens und vor allen Dingen sehr rasch einen sportlich Verantwortlichen zur Kaderplanung. Das Bündnis um dieBayerische muss sich besinnen und den VEREIN im Gesamten weiter unterstützen, stützen und eine Zukunft begleiten, die den ersehnten Wiederaufstieg wahrscheinlicher werden lässt.
Betriebsrat, Axt und dieser Yaya mit Livingstone sollen sich doch bitte schnell ein anderes Hobby suchen. Jeder Gerichtsstreit führt da nur zu Eskalation.

1860forever

jede Hoffnung stirbt, jetzt muss der e.V. dann “all in” gehen und die KGaA wegen der ausstehenden Zahlungen NLZ verklagen

_Flin_

Denke nicht, dass das passieren wird. Der Verein hat ja ein Problem: er kann und darf der KGaA gar nicht so helfen, wie es von vielen – auch vielen Mitgliedern – gerne gesehen würde. Da ist so ein Kredit, der aussteht, nicht zu gross ist, und regelmässig besprochen wird, gar keine schlechte Sache.

Vorstopper

Also ich bin der Meinung, dass Pfeifer sich schon den ein oder anderen Fauxpas geleistet hat, aber wieso er auf der MV noch explizit von Präsident Reisinger gelobt wurde für seine Arbeit, und ein paar Monate später ist alles anders, würde ich schon gerne erklärt bekommen.

Davidsilva

Auf die Erklärung warte ich auch. Abgesehen davon hat Pfeifer seinen Job in meinen Augen gut gemacht, weshalb ich der Entscheidung nichts Gutes abgewinnen kann. Aber bitte gebt mir Hoffnung und klärt mich auf.

Vorstopper

Er hat Fehler begangen, keine Frage, aber die macht jeder Mensch. Trotzdem muss der eV und seine Mitglieder respektiert werden, und das ist wohl nicht möglich mit den Protagonisten aus der KGaA.

Davidsilva

Mh, also trennt man sich von einem Geschäftsführer (damit auch vom Hauptsponsor),weil er in der Frage des Sportdirektors nicht nach dem Wunsch des Präsidenten handelt?
Oder wie würde das denn inhaltlich aussehen, den ev und seine Mitglieder zu respektieren (abgesehen von der Sache mit den verbotenen Fanartikeln).

Benjisson

Pfeifer hat mehr Aufgaben als nur Fotos und Sponsoren mit Infront bringen.

Servicevertrag?
Turnhalle?
Sanierung?
Sportdirektor?
usw.

bobby_new

Ich finde diese einfache Aufzählung und den Eingangssatz sehr vermessen. Deine indirekte Behauptung, Herr Pfeifer hätte keinen bedeutenden Einfluss an der Sponsorengewinnung gehabt, muss man auch beweisen können. Der süffisante Unterton des ersten Satzes ist einfach nicht fair.

Zudem wage ich zu bezweifeln, dass du zu den von dir genannten Punkten die genaue Aufgabenstellung an den Geschäftsführer kennst. Falls doch, dann bitte ich diese zu schildern. Denn erst dann kann man beurteilen, ob Herr Pfeifer hier hat etwas schleifen lassen oder sogar bewusst verhindert hat. Denn einfach nur „Sanierung“ schreiben, sagt so erstmal gar nichts aus.

Davidsilva

Ok, das sind konkrete(re) Vorwürfe..

Sportdirektor: Vorschläge genacht, die von Vereinsseite abgelehnt wurden- sicher nicht Pfeifer anzulasten

Turnhalle: Erbpachtvertrag

Sanierung: jeder hätte gern ein Grünwalder mit 25 000, aber mit der Stadt nicht möglich, für keinen Geschäftsführer der Welt.

Servicevertrag: kann ich nichts zu sagen

Auf dieser Grundlage überwiegen für mich die positiven Seiten seiner Arbeit (Sponsorenaquise, Kommunikation nach außen, Engagement) als seine Verfehlungen.

Seine Vorgänger Scharold und Fauser haben da m.M.n eine weitaus schwächere Bilanz vorzuweisen und ich bezweifle sehr stark, dass sich eine bessere Alternative findet. Ergo eine Fehlentscheidung, befürchte ich.

black_belt_blues

Nur zu einem Punkt, denn auf die anderen Themen wurde hier schon genug eingegangen. Du schreibst:
“Sportdirektor: Vorschläge gemacht, die von Vereinsseite abgelehnt wurden”.
Was reimst du dir hier zusammen? Pfeifer hat einen einzigen Vorschlag gemacht und den trotz Ablehnung dreimal. Ist das konstruktive Arbeit? Das ist eher das Verhalten eines störrischen Kindes, das den e.V. nicht ernst nehmen will.

Schubii

Tja, ich fänds eher interessant, mit welcher Expertise und Begründung man den Kandidaten abgelehnt hat….
Und es würde mich interessieren, warum man einen GF Sport nicht einfach selbst per 50+1 installiert…

Last edited 5 Monate zuvor by Schubii
Kraiburger

Wenn wir auf die Situation rund um die vermeintliche Verpflichtung von Horst Heldt blicken (jaja, ich weiß du glaubst das, was ich schreibe sowieso nicht), dann kann man das durchaus plausibel erläutern.

Horst Heldt war sich (entsprechend mehreren gleichlautenden Berichten) mit dem TSV 1860 München einig, der Vertrag lag unterschriftsreif vor. Dem Partner HAM, der kurz zuvor exklusiv noch nicht von einer Notwendigkeit eines Sportdirektors überzeugt war und daher keine Anstalten machte, sich auf Personalsuche zu begeben, wurde die Personalie Heldt mitgeteilt und man traf sich zum Kennenlernen. Dort wurde Heldt von Saki mit den mittlerweile mehrfach bestätigten Worten “Es ist egal, wer vom e.V. kommt, wir werden mit demjenigen nicht zusammenarbeiten” begrüßt.

Horst Heldt nahm unter diesen Voraussetzungen Abstand von einer Anstellung, was man ihm leider gar nicht verübeln kann.

Ums kurz zu machen: Sicherlich kann 1860 München Personalien mit 50+1 durchdrücken. Dazu muss man aber Personalien finden, die bereit sind diesen Weg mitzugehen. Horst Heldt hatte auf diese HAM-Spielchen zum Beispiel keinen Bock. Und wenn man sich ansieht, welche Leute HAM in den letzten 12 Jahren sonst noch so verbrannt hat, dann ist die Zahl derer, die sich diese Schlammschlacht antun, sicherlich überschaubar.

Schön wäre es wirklich mal, wenn sich HAM mal wie ein Partner benehmen würde. Aber da habe ich jegliche Hoffnung mittlerweile verloren.

Auch mit der Suche nach einer Nachfolge für MNP wird es ein Desaster, das sehe ich jetzt schon kommen.

Schubii

Ganz genau, diesen Quatsch glaub ich nicht. Und da man eh vorhat, keine Darlehen von ismaik zu nehmen, ginge doch eine angebliche Drohung den Geldhahn zu zu drehen völlig ins Leere.
Wenn man wie angekündigt einen GF Sport installieren möchte, kann man das auch ohne Zustimmung HIs.
Außer natürlich, man braucht zusätzliches Geld.
Und überhaupt reimst du dir da ganz schön viel zusammen, aus völlig haltlosen Spekulationen…

Benjisson

Passt nicht ins Profil, fehlende Neutralität, keine Erfahrung, etc.

Schubii

Ja, das ist wohl deine Expertise…
Und weder gibst du das Profil vor, noch kannst du Erfahrung einschätzen.
Und warum du vorab fehlende Neutralität unterstellst, wird auch dein Geheimnis bleiben….

Benjisson

Nö.

Das Profil gibt der vor der einen Mitarbeiter sucht. Richtig. Ich suche nicht und demnach brauchst du dich auch nicht bewerben.

Wenn man sich bevor man einen Job hat verstärkt mit HAM in der Öffentlichkeit zeigt dann könnte man Neutralität anzweifeln. ABER das ist nur meine Sicht.

Schubii

Was soll dann deine Bewertung, wennst nix weißt? Alles praktisch reine Spekulationen.
Und das empfindest du als zielführend?

Benjisson

Meine Meinung richtig. Deswegen auch mein Kommetar. Du hast es erkannt. Dir muss mein Kommentar nicht gefallen aber du musst es akzeptieren.

Wenn man Jemanden ablehnt wird es wie bei einer Kündigung Gründe geben. Dadurch das beides innere Prozesse sind wird man nichts erfahren außer Jemand spricht darüber. Demnach ist vieles Spekulation.

Zielführend mit Hasi ist in meinen Augen nichts wenn du schon zielführend erwähnst.

Schubii

Dein 2. Absatz is sehr lustig. Weil HI sprichst du diese Recht ab, einen Kandidaten abzulehnen. Dort nennst du es Blockade.
Schade dass du selber nicht merkst, wie extrem du dir ständig selbst widersprichst.

Benjisson

Nö dabei gehts im Kommentar nicht. Da spekulierst du etwas rein.

Dadurch das Hasi sehr emotional ist und es diverse Aussagen gibt wie wenn Heldt kommt wird es kein Geld geben oder auch die Aussage aus dem Welt-Artikel das jede Person abgelehnt wird die vom eV kommt (oder so ähnlich) gibt es in meinen Augen keinen vernüftigen Grund Held abzulehnen. Wäre ich Saki oder sonst wer hätte ich zum Thema Heldt gesagt: Das eingereichte Konzept und der Weg um die KgaA zu entwickeln hat nicht gepasst. Oder sowas in der Art. Und ja Hasi´s Ideen und sein Verhalten aus den letzten Jahren ergeben für mich halt ein Bild das er nicht rational und vernüftig handelt.

Schubii

Das mit dem Satz, den du zitieren willst, war im Konjunktiv von einem einzigen Medium geschrieben worden.
Ich bin mir sicher, dass dieser Satz nie gefallen ist und von heldt auch nie bestätigt wurde.
Und wenn ned sicher war, dass HI heldt zustimmt, hätt der reisinger nie so vorpreschen dürfen… von wegen “gemeinsam”.

Benjisson

Ist dein Satz “Ich bin mir sicher, dass dieser Satz nie gefallen ist und von heldt auch nie bestätigt wurde.” nicht spekulativ?

Reisinger hatte halt den Eindruck das HAM vernünftig entscheidet. Tja….naiv. Sehr naiv….denke das wird so nicht mehr vorkommen

age

Du drehst es dir hin wie es dir passt, aber zu Deinen Punkten:

Sportdirektor: es gab einen Kandidaten der dreimal vorgeschlagen wurde, aber abgelehnt wurde

Turnhalle: ja genau Erbpachtvertrag und der läuft akt. auf die KGaA, aber um Verbesserungen an der Infrastruktur vorzunehmen muß dieser auch auf den e.V. umgeschrieben werden

Sanierung: Bitte schlau dich mal hier auf: TSV 1860 München kann eigenen Bauantrag für Grünwalder Stadion einreichen (loewenmagazin.de)

Servicevertrag: Wenn du nichts weißt kannst du es auch nicht bewerten. Die Gelder von der KGaA sind zwingend notwendig um den Level des NLZ zu halten

Schubii

Was du dem Pfeifer vorwerfen willst is alles Sache der Gesellschafter. Ein GF hat bei all diesen Dingen überhaupt nichts zu sagen…

Kraiburger

Sportdirektor: Die Einstellung eines Sportdirektors ist natürlich Sache der Geschäftsführung, von wem denn sonst?

Turnhalle: age merkt richtig an, dass die KgaA Erbpachtträger ist, es ist also Sache der Geschäftsführung.

Sanierung: Die Plätze fallen ebenfalls in den Erbpachtvertrag, age hat hier Recht dass dies Sache der Geschäftsführung ist.

Servicevertrag: Ein Vertrag zwischen Geschäftsführung der KgaA und dem e.V. ist in wessen Zuständigkeitsberech genau nochmal?

Richtig ist, dass es in diesen Bereichen in den letzten Jahren keine Bewegung gegeben hat.
Richtig ist auch, dass hier die HAM blockiert hat.

Richtig ist aber auch, dass man hier einen Geschäftsführer braucht, der sich gegenüber den Externen auch mal durchsetzen kann!

Schubii

Sportdirektor: man möchte doch einen GF Sport. Das ist e.V. Sache.

Turnhall: Erbpachtrechtliche Sachen bedürfen der Zustimmung der Gesellschafter.

Sanierung: es ist aber nunmal kein Geld da. Soll er sichs aus dem Allerwertesten zaubern?

Der ServiceVertrag muss zwischen den Gesellschaften verhandelt werden!

Wie soll er sich gegen diese Tatsachen durchsetzen, das wird auch ein vermeintlich nächster GF nicht können.

Kraiburger

Wir drehen uns im Kreis!

Die genannten Punkte sind generell Sache der Geschäftsführung und werden nur “bei Bedarf” hocheskaliert in die Gesellschafterversammlung.

Dass er sich in keiner der Fragen im Interesse des e.V. durchsetzen konnte (wobei er wahrscheinlich genau dafür eingestellt wurde), sondern alles hocheskaliert hat, ist ihm möglicherweise zum Verhängnis geworden.

Nachvollziehbar, oder?

Schubii

Nein das ist in keiner Weise nachvollziehbar und völlig falsch. Und wir werden beim nächsten GF drüber sprechen. Mal schaun, ob du soviel Rückgrat besitzt, deinen schmarrn dann zuzugeben…

Kraiburger

Jedes mal, wenn ich versuche normal mit dir umzugehen, fährst du mir dermaßen unverschämt übers Maul, dass ich mir wirklich überlegen muss ob ich es mit einem normaldenken Menschen zu tun habe.

Mit deiner unverschämten, unreflektierten, böswilligen und ehrabschneidenden Art passt du wirklich perfekt in den HAM-Dunstkreis. Manche Leute wollen wirklich überhaupt keinen Austausch.

Und dann wundert man sich, warum immer mehr Fans extreme Positionen einnehmen!

Wahnsinn, wenn du nicht ernst genommen werden willst, warum kommst du dann immer wieder hierher? Nur zum trollen? Hast du soviel Zeit übrig? Wieso setzt du sie nicht sinnvoll ein? Sammelst Spenden? Organisierst eine Opposition? Gründest eine Pro-Hasan-Fanorganisation? Oder irgendwas, was mich nicht nervt?

Aber soviel destruktive Energie wie du an den Tag legst, da muss man sich wirklich ans Hirn langen!

Schubii

Lol. Wenn dir die Argumente ausgehen kommt immer diese Masche.
Du übertreibst dermaßen und tust auf einmal so empfindlich. Lächerlich.
Wenn du dir so sicher bist, dass diese Dinge der nächste GF regeln kann, dann steh doch ich dumm da.
Deine Reaktion zeigt mir, daß du eben nicht sicher bist.

Kraiburger

Sag bescheid, wenn du im Sandkasten fertig bist und dich wieder auf die inhaltliche Bühne traust!

P.S.: “Du hast kein Rückgrat und schreibst nur Schmarrn” ist NICHT die inhaltliche Bühne!

Schubii

Lies nochmal richtig. Und ja. Wenn man Sachen behauptet die ned stimmen, dann sagt ma in bayern schmarrn dazu, da brauchst ned glei beleidigt sein.
Was geht eigentlich…

black_belt_blues

Dem geht es doch nicht um Inhalte.

black_belt_blues

Sag doch einfach glasklar, dass du zu 100% hinter der HAM stehst und gegen den Verein. Das wäre doch eine erträgliche Abkürzung und wir können uns diese Scheindiskussionen ersparen. Du lässt sowie kein Argument gelten, also was soll das hier? Du bist ein 100%iger Troll. Ich denke wirklich, dass du woanders besser aufgehoben bist.
Ist dir deine Zeit nicht zu schade, nur um hier vielleicht 2 oder 3 Leute für eure Sache gewinnen zu können? Das macht das Kraut für die HAM und Pfeifer doch auch nicht mehr fett. Ihr werdet nicht gewinnen. Da kannst du argumentativ noch so viele Saltos machen. Vorwärts wie rückwärts.
Es gibt hier hier einige Leute, mit denen ich nicht einer Meinung bin. Ein Dennis oder Urlöwe zum Beispiel. Aber denen geht es immerhin glaubhaft um den TSV als Ganzem. Darum verdienen sie auch Respekt. Dir hingegen geht es um die HAM und sonst gar nix.

age

Weil du die MV ansprichst, da hat doch MNP mit Abwesenheit geglänzt.
Und zeitgleich wurde noch ein Testspiel angesetzt, bei dem die loewen-tv Moderatoren alle möglichen Gründe einfielen, weshalb so wenige Löwenfans beim Spiel waren. Von zeitgleicher MV war aber keine Rede. Das hat alles ein Geschmäckle…

Thomas Enn

Bin gespannt, wer da nachfolgt. Den Zirkus tut sich ja keiner freiwillig an. Noch dazu mit der HAM-Drohung jetzt den Geldhahn zuzudrehen.

Tomcat

Niemand, die Drecks KGaA ist hoffentlich bis Sommer 2024 Geschichte…

Andi_blau

Ich überlege gerade, ob das nicht ein cleverer Move seitens des Präsidiums sein könnte um den Kooperationsvertrag zu kündigen. Sollte Ismaik wirklich klagen, verstößt das doch eindeutig gegen den Kooperationsvertrag!
Abgesehen davon: Absolut richtige Entscheidung. Wir haben viel zu viele offene Baustellen um die er sich nicht gekümmert hat. Das Stadionthema ist da ja nur die Spitze.

Kraiburger

Ich vermute, eine wesentliche Rolle für die Nicht-Fortführung des Vertrags wird Pfeifers Rolle bei der Nachfolgersuche von Köllner und Gorenzel gespielt haben. In beiden Fällen hatte es nicht den Eindruck, als ob Pfeifer den Anforderungen des Vereins nachkommen konnte.

Schade, ich habe mich gerne mit ihm unterhalten und ich hoffe, dass er uns auch bis Vertragsende erhalten bleibt. Es gibt unzählige Vorgänger, die mit mehr Schimpf und Schande vom Hof gejagt wurden. Er hat eine würdiges Vertragsende verdient!

Dennis M.

Er hat es auch nicht einfach. In der Zwickmühle der ewigen Streitereien.

Kraiburger

Dazu ein klares “Jein”.

Erstens war ihm das bei Amtsantritt bekannt.
Zweitens erwarte ich im Profil eines Geschäftsführers auch den Job eines Vermittlers oder Mediators zwischen den Parteien. Diese Anforderung hat er nicht erfüllt.

Mir hat er in einem Gespräch mal erläutert, dass es äußerst kompliziert ist, sich ständig zwischen den beiden Gesellschaftern zu bewegen: Wobei sich ein Gesellschafter nur seinen Mitgliedern verpflichtet fühlt und der andere Gesellschafter nur seinem Chef in Abu Dhabi. Diese Sichtweise hat mir sehr zu denken gegeben, hat mich aber auch klarer sehen lassen! Seit diesen Worten vertrete ich deutlich die Sichtweise, dass es keine zwei Parteien geben kann, sondern nur eine – den TSV 1860 München. Und wenn es Partner des TSV 1860 München nicht schaffen, sich dieser Partei unterzuordnen, dann muss die Partnerschaft beendet werden. Ein Geschäftsführer des TSV 1860 München darf sich nie zwischen dem TSV 1860 München und irgendwem anderen zerreissen müssen.

sehe ich exakt wie du

BruckLoewe

So schauts aus.

Dennis M.

Da sind wir sehr nah beinander.
Ein Investor oder ein Präsident sollte in seinem Profil aber auch die Kompetenz des Mediators mit inbegriffen haben oder sehe ich das falsch?

Ansonsten sind wir hier in unseren Meinungen nah beinander.

Joerg

Du sprichst mir aus der Seele, danke

bobby_new

Ich glaube hier liegst du falsch.

Ein Geschäftsführer muss den Anweisungen der Gesellschafter Folge leisten, sonst riskiert eine Haftung, die schlimmstenfalls bis auf sein Privatvermögen durchgreift. Daher kann er sich nicht „auf eine Seite schlagen“.

Das Konstrukt, dass sich beide Gesellschafter uneinig sind, macht ein vernünftiges Arbeiten als Geschäftsführer aus meiner Sicht unmöglich.

Deine Schlussfolgerung ist für mich auch nicht konsequent, denn wen genau meinst du mit dem TSV 186 München? Den Verein, der eine Profisportgesellschaft auf KGaA-Basis betreibt? Dann hätte er die Anteile daran nicht abgeben dürfen.

Vorstopper

Prinzipiell richtig, er ist halt ins Kreuzfeuer geraten. Die Sache mit den Fans die Investorenkritische Kleidung abgeben mussten, der ausgesperrte Fahnenschwenker etc. hat mich schon gestört.

Dennis M.

Gibt nur noch den Weg der Abspaltung, dass jeder seinen Weg geht. Auf einen Nenner wird man sowieso nicht mehr kommen.

Steffen Lobmeier

Rein rechtlich ist eine Abspaltung doch gar nicht möglich. Ohne e.V. gibt’s keine KGaA.

Dennis M.

Was ist deine Lösung?

Roloe

Die KGaA muss “abgespalten” werden. Sonst wird das nichts mehr. Aber wie das ohne Totalschaden für alle gehen soll, wissen die Götter.

Vorstopper

Bin kein Anwalt, aber ich vermute die KGaA würde es schon noch geben, nur ohne Mutterverein keine Lizenz.

Joerg

Genau so ist es, die Drittliglizenz hält der Verein, die KGaA ist nur eine Art Durchführungsorgan

Steffen Lobmeier

Das meinte ich damit.

juergen

Find ich konsequent, jetzt halt mit 50+1 einen Sportdirektor und nen GF holen.
Hasi ist eh beleidigt und wird trotzdem klagen.

Roloe

Interessant. Kann der Verein ebenfalls Schadenersatz für die KGaA einklagen aufgrund des Fehlverhaltens bestimmter Personen auf Seiten der KGaA?

Steffen Lobmeier

Wer sich so offensiv gegen den Verein positioniert, der darf dann nicht überrascht sein.