Der Machtkampf beim TSV 1860 München zwischen den beiden Gesellschaftern HAM und e.V. tobt weiterhin ungebrochen. Am gestrigen Dienstag erreichte das Ganze mit einem Artikel in der Welt dann ein neues Level. Hasan Ismaik wirft darin Reisinger die Zerstörung des TSV 1860 vor – und deutet die Prüfung zur Kündigung des Kooperationsvertrags an.

Welt veröffentlicht Kommunikation zwischen HAM und e.V.

Die schmutzige Akte 1860 München” lautet der Titel eines Artikels in der Welt vom gestrigen Dienstag, der viele brisante Details enthält. Dabei geht es um den Machtkampf zwischen den beiden Gesellschaftern beim TSV 1860 München – HAM auf der einen, der e.V. auf der anderen Seite. Der Zeitung wurden mehrere interne Dokumente zugespielt, die neue und bis dato noch nicht bekannte Details an das Tageslicht befördert haben.

Direkt zu Beginn wird Robert Reisinger isoliert von seinen beiden Kollegen im Präsidium dargestellt, die auf einer Seite mit Saki Stimoniaris stehen würden. Im weiteren Verlauf des Artikels werden schwere Vorwürfe in Richtung des Präsidenten erhoben, zum Teil auch von Hasan Ismaik persönlich. So soll Reisinger den Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer dazu aufgefordert haben, dem Aufsichtsrat Scheinkandidaten für die Nachbesetzung des Sport-Geschätsführers neben der Personalie Horst Heldt vorzuschlagen. So sollte garantiert werden, dass der ehemalige Spieler des TSV 1860 den Zuschlag erhält. Pfeifer setzte die Anweisung laut dem Artikel in der Welt nicht um.

“Lediglich der eingesetzte Vertreter der e.V.-Mitglieder”

Stattdessen steht nun im Raum, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Geschäftsführer Pfeifer nicht verlängert wird. Die Diskussion erhitzt die Gemüter, zahlreiche Privatpersonen und Sponsoren hatten sich im Oktober daher mit einem öffentlichen Brief an die Verantwortlichen gewendet. Hasan Ismaik bescheinigt dem e.V. “Bösgläubigkeit“, sollte die Trennung vom aktuellen Geschäftsführer vollzogen werden. Sein Bruder Yahya wiederum wirft Reisinger vor, die “Zerstörung von 1860 ungehindert fortsetzen” zu wollen. Sogar die Kündigung des Kooperationsvertrags durch Ismaik steht im Raum.

1860 wäre schlechter dran, wenn der e.V. eine solche Maßnahme ergreifen würde, und ich müsste mich beraten lassen, welche Auswirkungen dies und die übrigen Verstöße seitens des  e. V. auf den Bestand unseres Kooperationsvertrags hätten.

Dass der Jordanier ein vehementer Gegner der 50+1-Regel ist, ist seit längerem bekannt. Zuletzt hatte Ismaik Ende September für eine Verschiebung einer Abstimmung mit einem Befangenheitsantrag gesorgt. Aus dem Welt-Artikel geht an mehreren Stellen klar hervor, dass HAM den e.V. nicht als ebenbürtigen Partner sieht. So sei Robert Reisinger “lediglich der eingesetzte Vertreter der e.V.-Mitglieder“. Darüber hinaus würden die e.V.-Vertreter “den
Willen einiger weniger unqualifizierter Personen einem Unternehmen aufzuzwingen, das sie  nicht zu führen haben“. Eben jene Vertreter würden zudem “zwangsverpflichtet” zum TSV 1860 kommen und die Chancen auf eine Zusammenarbeit zunichte machen.

Reisinger tritt aus dem Aufsichtsrat zurück

Eine vernünftige Zusammenarbeit war derweil eine klare Forderung der Privatpersonen und Sponsoren in ihrer Mitteilung Ende Oktober. Mittlerweile haben sie sich im sogenannten “Bündnis Zukunft” zusammengetan, das federführend von Hauptsponsor dieBayerische organisiert wird. Wie die neue Vereinigung sich nach den neuen Veröffentlichungen positionieren wird, bleibt abzuwarten. In nächster Zeit soll es ein Treffen mit Medienvertretern geben.

Eine weitere Information, die aus dem Artikel der Welt hervorgeht, ist der Rücktritt von Robert Reisinger aus dem Aufsichtsrat der TSV 1860 KGaA. Demnach habe der Unternehmensberater bereits im September angekündigt, seinen Posten Mitte November in diesem Gremium zu räumen. Für Saki Stiomiaris, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Vertreter von HAM, ist ohnehin klar, dass Reisinger nicht mehr Teil des Gremiums sein soll. Mehr noch: “Sein Verbleib im Beirat ist aber ebenso unzumutbar und wäre ein Verstoß gegen den Kooperationsvertrag” so der ehemalige MAN-Gesamtbetriebsratsvorsitzende gegenüber der Welt.

Von Ruhe ist man an der Grünwalder Straße 114 einmal mehr weit entfernt. Dieser Zustand dürfte sich nach der neuerlichen Eskalation zwischen den beiden Gesellschaftern HAM und e.V. in den kommenden Wochen auch erst einmal nicht ändern.

 

3.8 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
_Flin_

Eins muss man schon mal sagen. Ich habe von einem verantwortlichen e.V. Funktionär noch nie gehört, dass über Ismaik, HAM oder einzelne Personen öffentlich in einer dermassen beleidigenden und unverschämten Art und Weise gesprochen wurde.

Dann noch irgendwas von “konstruktiv zusammenzuarbeiten” zu faseln, ist absurd. Nachdem man von “Zerstörung von 1860”, “Bösgläubigkeit”, “unqualifizerteb Personen” und “unzumutbarer Zusammenarbeit” spricht.

Chemieloewe

Es brennt lichterloh bei 60(KGaA) u. es explodiert. Der absolute Wahnsinn! Die Situation bei 60 ist einfach nur noch zum Speien, Schreien u. Weglaufen. Übel u. chaotisch, höchst peinlich, empörend u. ärgerlich, unzumutbar u. agressiv, völlig irre…u. katastrophal, was da so seit 2011 mit HI/HAM abgeht. Sperrts den ruinösen 60-KGaA-Pleiteladen endlich zu!!!

Aha, Ismaik redet von sich aus von Erwägung einer Kooperationsvertrags-Kündigung gegenüber dem e.V.???👍🤣😂🤣 Na absolut suuuuper, prima! Bitte ganz schnell, am besten sofort! Der e.V. sollte seinerseits diese Möglichkeit sofort unverzüglich nutzen u. mit HI/HAM den Kooperationsvertrag beiderseits kündigen u. beenden. Was Besseres kann uns eigentlich nicht passieren.

60 OHNE HI/HAM!

Last edited 5 Monate zuvor by Chemieloewe
Linksblau

Der ein oder die andere kennt die Situation: Irgendwann ist eine Partnerschaft/Beziehung am Ende und man muss sie beenden auch wenn es keine Garantie gibt, dass man danach glücklicher ist.
Dieser Zeitpunkt ist in der Beziehung “unseres” ev. mit HAM längst überschritten und ich bin – bis hin zur C-Klasse – bereit die Folgen zu tragen.
Schlimmer kann es nicht mehr werden.

Friedl

Eines sollte jedem klar sein. HAM sieht nur sich und ein gemeinsam wird es nie geben. Der e.V. gibt seit dem Zwangsabstieg in die 4. Liga viel Geld für das NLZ aus, was eigentlich Sache der KGaA sein sollte. Sogar für die Namensrechte für das NLZ wird jährlich eine stattliche Summe eingenommen. Allerdings fließt dieses Geld nicht in das NLZ sondern in den großen Topf der KGaA und dort hat man wenig Liebe für das NLZ. Wie kann man glauben das man mit Leuten wie Stimoniaris oder Power auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann? Von Ismaik ganz zu schweigen, wenn dieser selbst den Präsidenten des e.V. als nicht ebenbürtigen Gesprächspartner ansieht. Was erlauben Ismaaiiiik?

1860forever

einfach alles nur noch schlimm, bitte Scheidung von HAM jetzt und Neubeginn mit Unterstützung der Sponsoren, die sollte ja Interesse an einem erfolgreichen Sechzig haben, mit oder ohne unserem Superinvestor

moosham_michA

in der tat wirkt der artikel bestellt&bezahlt . vlt findet sich ein entsprechendes inserat einer der ham-firmen in der printausgabe. bin gespannt, ob eine stellungnahme der geschäftsführung auf der kgaa homepage kommt. oder der eV auf der vereinsseite dazu stellung nimmt. sechzig ist viel mehr als eine profimannschaft. die vielen anderen mannschaften und abteilungen sind sportlich, gesellschaftlich und finanziell durchwegs erfolgreich. soweit mein eindruck. und deren präse heisst r. reisinger. gute arbeit.

Thomas Enn

Ich hab jetzt nochmal den Ur-Artikel in der Welt gelesen. Ich zitiere:

“Finanzielle Mittel werden in dem Maße zur Verfügung gestellt, wie und wann sich der e. V. für eine konstruktive Zusammenarbeit mit seinem Partner entscheidet. Anstatt zu versuchen, den Willen einiger weniger unqualifizierter Personen einem Unternehmen aufzuzwingen, das sie nicht zu führen haben. Jeder, der gewissermaßen vom e. V. zwangsverpflichtet zu 1860 kommt, wird nicht mit dem Geist der Zusammenarbeit kommen, der für das Funktionieren unseres Klubs erforderlich ist.“

Das ist ja eine offene Drohung, kein Geld für die KGaA mehr zur Verfügung zu stellen, wenn der e.V. Leute in die Gremien der KGaA schickt, die der HAM-Seite nicht genehm sind. Das ist ja schon ziemlich skandalös, aber seit der Causa Heldt auch bekannt und wird jetzt nochmal offensiv bestätigt. Dass man dann aber vom “Geist der Zusammenarbeit […], der für das Funktionieren unseres Klubs erforderlich ist.” spricht, schlägt dem Fass den Boden aus.

Die HAM-Seite hat einen Anteil an einer Tochtergesellschaft UNSERES KLUBS. Und sonst gar nichts. Und UNSER KLUB funktioniert ziemlich gut, wie z.B. das neuerliche Überschreiten der 26.000 Mitglieder-Marke beweist. Und wahrscheinlich würde UNSER KLUB noch besser funktionieren, wenn es HAM nicht gäbe und unser Fußballnachwuchs auf sanierten Plätzen trainieren könnte. HAM hat in UNSEREM KLUB nix zu sagen! Leider im Gegensatz zur KGaA.

Wenn es ginge, würde ich ihm die restlichen 40% auch noch verkaufen und mit den e.V.-Mannschaften das Feld von hinten aufrollen. Da sind wir schneller in der zweiten Bundesliga als unter den aktuellen Gegenbenheiten.

Last edited 5 Monate zuvor by Thomas Enn
Urloewe

Wenn es für deinen letzten Satz einen erfolgsversprechenden Plan gibt, das umzusetzen, sollte man das vielleicht konkret angehen.
Viele würden aufatmen, wenn die HAM weg wäre. Und die ganz treuen Löwen würden auch einen weiteren Weg durch die Amateurligen mitgehen. Wenn man aber genau hinsieht, kann man solche Absichten auch beim eV nicht erkennen.
Was deine ersten Absätze betrifft, kann ich dir auch zustimmen. Was mich aber stört ist, dass du die Fehler, die vom eV und dem Präsidenten begangen werden immer gerne ausklammerst.
Du gehst davon aus, dass die Sache mit den Scheinkandidaten erfunden ist, deshalb erwähnst du es nicht.
Auch die Zusammenarbeit in der KgaA ist schon lange nicht mehr professionell. Man sollte den Partner respektieren, auch wenn man ihn nicht mag. Horst Heldt hat wohl auch gesagt, dass Stimoniaris übergangen wurde, als Reisinger ihn durchdrücken wollte. Da werden schon auch eklatante Fehler begangen.
Mir geht es aber nicht darum die HAM zu verteidigen und ich seh es schon viele Jahre, wie tief wir da ins Klo gegriffen haben.

Benjisson

Da du ja die Fehler kennst die mir so nicht bewusst sind benennen diese doch fundiert. Nenne gegebenfalls noch eine Quelle hierfür. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Scheinkandidaten. Nettes Wort. Ich hoffe dir ist bewusst das ein Scheinkandidat in dieser Position natürlich über einen gewissen Backround verfügen sollte das man diesen Kandidat theoretisch auf den Posten eines Sportdirektor setzen kann. Also ich hätte den Backround nicht. 2ter Punkt hierzu wäre natürlich das die “Scheinkandidaten” dies ja alles mit Reisinger abgesprochen haben lt. Welt-Artikel. Nun frage ich dich welcher seriöser Sportdirektor, etc. würde sich für als Scheinkandidat zur Verfügung stellen?

Die Zusammenarbeit funktioniert solange gut bis zu dem Zeitpunkt wo der Gegenpart blockiert und/oder nicht reagiert. Auch dir sollte doch zum Beispiel das Thema mti der Platzsanierung bekannt sein. Hier liegt ein Vorschlag auf dem Tisch. Woran stockt es?

Du verteidigst aber genau den der für die Probleme zuständig ist in dem du diese Person nicht zur Bildung deines Kommentars einfließen lässt.

Urloewe

Na ja, dir muss man immer alles 10mal schreiben.
Du stellst mir immer dieselben Fragen noch einmal.
Also die großmundige Ankündigung eines namhaften Sportchefs bei der Mitgliederversammlung war auch kein Fehler? Wo er doch weiß, wie gerne die HAM blockiert?
Das Übergehen des Partners in der KgaA bei einer geplanten Verpflichtung von Heldt auch kein Fehler?
Die Uneinigkeit im eV Präsidium in dieser Frage echt ohne Fehler in der Kommunikation?

Da sind wir genau bei dem, was ich dir ankreide.
Auf einem Auge siehst du messerscharf, dafür Respekt.
Auf dem anderen Auge bist du blind, da hilft nichts mehr.
So gesehen brauchst du mich künftig nicht mehr zu fragen, du ignorierst meine Antworten sowieso konsequent.
Da kommen wir leider im Gespräch nicht voran.

Benjisson

Das ist ein “Fehler” für dich? Es ist ja nichts passiert was fehlerhaft ist und wenn man genau liest steht ja im Welt-Artikel drin wo ran gehackt ist. Na ja man war naiv aber ist das ein Fehler? Ich weiß nicht.

Der eV schlägt dem Chef der KgaA Pfeifer Heldt vor. Wer ist nochmal der Chef der KgaA der die andere Seite über sein Tun oder Nichttun informieren muss? Richtig Pfeifer.

Die Uneinigkeit beurteilen die Medien. Spricht man mit dene die dort sind oder liest man von dene die dort sind dann schaut es anders aus. Ich erinnere an das Interview mit Schmidt.

Siehst du…..dein Problem ist du lässst nichts einfließen was zu deinem Kommentar nicht passt.

Benjisson

Nachtrag: Das Thema Scheinkandidaten und meine für mich schlüssige Erläuterung warum dies nicht sein kannst ignorierst du komplett?

black_belt_blues

Was ist daran eigentlich so falsch, wenn sich das Präsidium sich zuerst mit Heldt trifft ohne Einbindung von Stimoniaris? Dürfen die sich vorab kein Bild machen? Du stellst das als eine Art Geheimaktion hin, womit die HAM bewusst übergangen worden wäre. Ich sehe in dieser Reihenfolge nichts Verwerfliches.

Thomas Enn

Dass es da einen Plan gibt, bezweifle ich und das ist natürlich bloßes Schwadronieren meinerseits. Aber wenn es so käme, wäre ich mit Herzblut dabei.

Zum Rest: Ich habe halt diese Passage rausgegriffen, weil sie mich so maßlos ärgert.

Dass Reisinger nicht fehlerfrei agiert, sehe ich genauso. Allerdings empfinde ich sein Agieren halt “nur” als fehlerhaft, während die HAM-Seite mit diesem Artikel ja erneut voll auf Konfrontation geht. Und das ist für mich schon noch ein himmelweiter Unterschied.

Dennis M.

Fände es irgendwie eher besser, wenn er die 60 Prozent an jemand anderen verkauft…

age

Noch besser fände ich wenn die 100% wieder dem e.V. gehören!

Chemieloewe

Finde auch u. hatte es auch schon mal geschrieben, dass der e.V. seine KGaA-Anteile HI/HAM überlassen sollte – von mir aus schenken – +die Geschäftsfühtungs GmbH, sich aus der KGaA ausklinkt – Kooperationsvertragskündigung – u. unter dem e.V. neu startet. Soll HI/HAM doch sehen, wie sie mit der KGaA, einschließlich der Erfüllung der Lizenzbedingungen für die 3.Liga u. Betrieb des Profifußballs klarkommt.

60 OHNE HI/HAM!

Neustart unter dem e.V. mit Nachwuchs, Amalions – Frauen+Männerteams! Und dann Schritt für Schritt nach vorn u. nach oben.

bum

Halt die Fresse, Springer-Presse!

black_belt_blues

Beendet dieses Drama! Wir haben keinen Bock mehr auf diesen Irrsinn. Ein Neubeginn ist unabwendbar, auch wenn wir ganz unten landen. Wir werden uns aus dieser Asche wieder erheben wie Phönix und endlich frei sein. Dieses unsägliche Sterben auf Raten ist völlig sinnlos und wird das Siechtum nur verlängern. Raus mit Pfeifer als ersten Schritt und kein Geld mehr annehmen. Die Schulden der KGaA an den e.V. fällig stellen und abwarten. Soll die HAM den Knockout-Vertrag doch kündigen. Die Feinde des Vereins werden verschwinden, aber der TSV wird bleiben.

Urloewe

Bild sagt, sie habe bei Horst Heldt nachgefragt.
Der bestätigte eine Beteiligung von Pfeifer.
Stimoniaris wurde meines Wissens nach sehr spät einbezogen.
Wenn das stimmt, warum nicht?
Das bestätigt wieder meine Meinung, dass der mangelnde Respekt gegenseitig besteht, und einer der Hauptgründe für die entstandenen tiefen Gräben ist.
Der Artikel ist ja typisch für 60.
Jede Seite greift sich jetzt wieder das raus, was die eh schon zementierte Meinung weiter stärkt.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich hab von beiden Seiten die Nase voll.
Der Verlierer ist 1860.

Benjisson

Wer ist nochmal der Boss der KgaA und muss beide Gesellschafter miteinbeziehen?

black_belt_blues

Du betonst zwar stetig deine Unzufriedenheit mit beiden Gesellschaftern, aber du artikulierst deinen Unmut gebetsmühlenartig immer nur gegen den e.V. und RR im speziellen. Du sezierst die Fehler von RR mit dem Skalpell während die Unverschämtheiten der HAM immer nur beiläufig erwähnt werden, fast schon so als möchtest du den Eindruck von Neutralität vorgaukeln.
Wahrscheinlich meinst du das gar nicht so, aber hinterfrage dich bitte mal selbst, wie deine Beiträge auf andere wirken müssen. Im lf fährst du das gleiche Programm unter einem anderen Nik.
Ich denke, es ist höchste Zeit, dich klarer zu positionieren. Und zwar vor allem für dich selbst.

AckermeisterTSV

Wenn sich schon jemand “Urloewe” nennt, dann möchte er sicher den Lesern seiner Beiträge etwas suggerieren und wie du schon sehr gut analysiert hast, hat das Ganze System. Und jetzt wo dus sagst, erkenne ich die Parallelen im LF auch! Ein Schelm wer böses denkt!

Last edited 5 Monate zuvor by AckermeisterTSV
Thomas Enn

Dieser Welt-Artikel scheint mir eine Auftragsarbeit der HAM-Seite zu sein. Kein Wort über die 800.000 €, die der e.V. der KGaA jährlich stundet, kein Wort über die maroden Zustände der Trainingsplätze, um nur ein paar der jüngst berichteten Verfehlung von HAM zu nennen. Nachzulesen hier:

https://sechzger.de/tsv-1860-kgaa-verstoesst-gegenueber-nlz-gegen-vertragspflichten/

Einseitig von Vertragsverletzungen des e.V. zu berichten ist schon arg einseitig!

Eurasburger1860

Dieser Artikel ist eine bezahlte Medialeistung einer Agentur, dass ist nicht schwer zu erkennen. Befragt doch mal den „Journalisten“ der für diesen Artikel verantwortlich ist, wer für ihn „recherchiert“ hat?

Vorstopper

Der Autor dieser Schmierschrift ist bekennender Gegner von 50+1.

Steffen Lobmeier

Man muss Ismaik loswerden – egal mit welchen Konsequenzen. Er wird 50+1 nie respektieren und solange er da ist, wird es keine Ruhe geben.

Kraiburger

Schlimmer noch: Er wird 1860 München nie respektieren!

Tomcat

Seinen Respekt brauchen wir nicht! Er soll einfach zusammen mit der ganzen Bande verschwinden und gut ist…