Die Spielzeit 2009/10 endete für die Löwen einmal mehr mit einer Enttäuschung. Der zum 150. Gründungsjubiläum des TSV 1860 angestrebte Wiederaufstieg in die Bundesliga wurde mit Platz 8 deutlich verpasst. Die Vorbereitung unter Ewald Lienen lief indes noch recht positiv. So setzte man sich heute vor 13 Jahren gegen den FC Tegernheim durch, wobei der türkische WM-Star Ilhan Mansiz doppelt für den TSV 1860 traf.

Verkorkster Saisonstart

Lediglich vier Punkte sammelten die Löwen in den ersten vier Spieltagen, drei davon direkt zum Saisonauftakt beim 2:0 gegen die TuS Koblenz. Gabor Kiraly feierte damals ebenso sein Zweitligadebüt wie Stürmer Kenny Cooper, der auch direkt sein erstes Tor erzielte. Leider sollte in der Folge auch nur noch ein weiteres folgen…

Wer weiß, was passiert wäre, wenn sich der TSV 1860 die Dienste von Ilhan Mansiz gesichert hätte? In der Vorbereitung hatte sich der in Kempten geborene Stürmer bei den Löwen präsentiert und einen guten Eindruck hinterlassen. Nach der WM 2002, bei der Mansiz mit drei Toren zum Shootingstar der Türken avanciert war, zog es ihn in die weite Fußballwelt. Eine hartnäckige Verletzung am Knie beendete 2006 jedoch seine Karriere vorzeitig, doch Stürmer gab nicht auf und arbeitete an einem Comeback.

Ilhan Mansiz beim TSV 1860

Drei Monate lang trainierte Mansiz an der Grünwalder Straße, getrieben vom Wunsch, einen Vertrag beim TSV 1860 unterschreiben zu können. In Testspielen wusste er zu gefallen, wuchs zur ernsthaften Alternative heran. Beim Match in Tegernheim traf Ilhan Mansiz gar doppelt für die Löwen und hatte dadurch großen Anteil am 6:1-Sieg des Zweitligisten, für den außerdem Antonio di Salvo, Peniel Mlapa, Sascha Rösler und Tarik Camdal einnetzten.

Trainer Ewald Lienen zeigte sich in der tz hinsichtlich der Perspektive des Angreifers optimistisch, doch es kam ganz anders und Mansiz beendete seine Karriere endgültig.

“Er hat gesagt, er habe aus persönlichen Gründen die Entscheidung getroffen, nicht mehr Fußball zu spielen. Er wolle andere Schwerpunkte setzen. Er war auf einem sehr guten Weg, ich hatte ihn auf dem Schirm. Ich habe das Gefühl, die Entscheidung ist ihm sehr schwer gefallen.”

Eiskunstlauf statt Fußball

Ganz vom Sport loslassen konnte Mansiz dann aber doch nicht und wandte sich dem Eiskunstlauf (!) zu. Die angestrebte Qualifikation für den Paarwettbewerb bei den Olympischen Spielen 2014 verpasste er mit seiner Partnerin jedoch deutlich.

Parallel verfolgte er seine TV-Karriere, bei der ihm seine Popularität in der Türkei zugute kam.

Die Aufstellung der Löwen

Beim Sieg des TSV 1860 in Tegernheim setzte Trainer Ewald Lienen auf folgendes Team:

Kiraly (46. Tschauner) – Jungwirth, Wittek, Hoffmann (46. Beda), Holebas (46. Kaiser) – Pappas (46. di Salvo), L. Bender (46. Rösler), Camdal, Ludwig (46. Manga) – Mansiz (46. Mlapa), Schäffler (46. Fetsch)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments