Die Spielzeit 2002/03 fing sportlich genauso bescheiden an wie sie nach 34 Spieltagen endete. Nach dem blamablen Ausscheiden aus dem UI-Cup (0:1 und 0:4 gegen BATE Borisov) verlor der TSV 1860 zum Saisonauftakt in der Bundesliga mit 0:2 gegen Hansa Rostock. Am Saisonende stand trotz (oder wegen) eines Trainerwechsels “nur” Platz 10 zu Buche. Eins der wenigen Highlights setzte die Mannschaft heute vor 21 Jahren zum Rückrundenauftakt beim 4:1-Sieg im Ostseestadion.

Platz 3 nach elf Spieltagen

Zwischenzeitlich hatte es für das Team von Trainer Peter Pacult sogar richtig gut ausgesehen. Nach elf Spieltagen standen die Löwen auf Platz 3 der Tabelle – nur drei Punkte hinter Liga-Primus FC Bayern. Auch zur Winterpause schien die Löwen-Welt noch in Ordnung, mit Rang 6 war man in Giesing nicht unzufrieden.

Zum Rückrundenauftakt reiste der TSV 1860 zum FC Hansa Rostock und wollte sich für die Niederlage im Olympiastadion revanchieren. Dies gewann auf beeindruckende Art und Weise und besonders Stürmer Markus Schroth dürfte die Begegnung in bester Erinnerung behalten haben.

1860 schockt Hansa Rostock früh

Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, als der Angreifer zum ersten Mal jubelnd abdrehte. Remo Meyer hatte Schroth 16 Meter vor dem Tor angespielt und dieser schob die Kugel überlegt zum 0:1 ins lange Ecke. Nachdem Hansa den schnellen Ausgleich verpasst hatte, übernahmen die Löwen wieder die Kontrolle und diesmal war es der aufgerückte Stranzl, der Schroth fand und schon stand es 0:2 (19.). Doch es sollte noch besser kommen!

Nur wenige Sekunden später brachte Weissenberger einen Freistoß zur Mitte und Rodrigo Costa profitierte von einem haarsträubenden Fehler der Rostocker Abwehr. Der erste Brasilianer im Löwentrikot hatte keine Mühe, zum 0:3 zu vollstrecken (20.).

Schroth macht den Unterschied

Recht viel besser hätte es für 1860 kaum laufen können, doch Hansa hatte sich noch lange nicht aufgegeben und spielte mutig nach vorne. Jakobsson verkürzte für Rostock (58.) und leitete die vermeintliche Aufholjagd der Hausherren ein.

Auf der anderen Seite war jedoch auf Markus Schroth Verlass, der in der 71. Minute für die Entscheidung sorgte. Quasi aus dem Nichts kam der Stürmer nach einer Flanke von Weissenberger zum Kopfball und netzte zum 1:4 ein.

Pacult raus, Götz rein

Der weitere Verlauf der Rückrunde war dann jedoch eher unerfreulich und nach einem 0:5 im Derby und einem 0:6 bei Hertha BSC musste Trainer Peter Pacult trotz Platz 8 seinen Hut nehmen. Nachfolger wurde Falko Götz – sicher auch nicht die beste Entscheidung von Präsident Wildmoser. Am Saisonende belegten die Löwen Rang 10 und statt der angestrebten Teilnahme am UEFA-Pokal wurde sogar der UI-Cup verpasst.

Die Aufstellung der Löwen

Am 25.01.2003 schenkte Peter Pacult bei Hansa Rostock folgender Mannschaft des TSV 1860 sein Vertrauen.

Jentzsch – Costa, Votava, Hoffmann – Stranzl (60. Borimirov), Meyer, Kurz (83. Ehlers), Weissenberger, Cerny – Schroth, Lauth

Tore:
0:1 Schroth (6.), 0:2 Schroth (19.), 0:3 Costa (20.), 1:3 Jakobsson (58.), 1:4 Schroth (71.)

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments