Die Saison 86/87 mündete am letzten Spieltag in einem Endspiel um den Titel zwischen der SpVgg Bayreuth und den Löwen. Das bessere Ende in diesem Bayernliga-Krimi hatten die Oberfranken auf ihrer Seite, Münchens große Liebe musste sich gar nur mit Platz 3 zufrieden geben. Heute vor 36 Jahren besiegte der TSV 1860 die Gäste aus Amberg im Grünwalder Stadion, nachdem man eine Woche zuvor beim FC Augsburg nicht über ein Remis hinausgekommen war.

Engert bringt Löwen in Führung

25 Jahre lang spielte der 1. FC Amberg in der höchsten bayerischen Amateurklasse. In der Bayernliga etablierten sich die Oberpfälzer zeitweise als Spitzenverein und erreichten 1977 Platz 3 und zwei Jahre später sogar die Vizemeisterschaft mit einem Punkt Rückstand auf den ESV Ingolstadt-Ringsee. Im Jahr 1986 reisten die Amberger jedoch als Aufsteiger ins Sechzgerstadion und mussten ordentlich Lehrgeld bezahlen.

Vor 6.000 Zuschauern gingen die Löwen bereits in der 13. Minute durch Edgar Engert in Führung. Noch vor der Pause unterlief den Oberpfälzern ein Eigentor, sodass die Mannschaften bei einer 2:0-Führung der Löwen in die Kabinen gingen.

TSV 1860 besiegt Amberg vor 6.000 Zuschauern

Direkt nach der Pause fing sich Löwe Thomas Renner eine 10-Minuten-Zeitstrafe ein, die Sechzig jedoch unbeschadet überstand. In der 55. Minute erwischte es dann auch den Amberger Ernemann mit einer zehnminütigen Auszeit und spätestens als Andi Löbmann in der 61. Minute das 3:0 folgen ließ, war die Partie entschieden. Der 1. FC Amberg verkürzte in der 82. Minute per Elfmeter, den Schlusspunkt aber setzte Kurt Pinkall für den TSV 1860 mit dem 4:1-Endstand.

Die Oberpfälzer belegten am Saisonende den starken 8. Platz, ein paar Jahre später gingen jedoch die Lichter aus. 1995 musste zunächst Insolvenz angemeldet werden, am 3. August 1995 wurde der 1. FC Amberg gar aufgelöst. Die Mitglieder traten daraufhin dem TV 1861 Amberg bei, dessen Fußballabteilung 1997 als FC Amberg eigenständig wurde.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Fahrudin Jusufi setzte am 25.10.1986 auf folgende Mannschaft des TSV 1860:

Zander – Prokes, Renner (57. Grünwald), Goldstein – Jaxt, Bruckhoff, Brandenburger, Pinkall, Geesdorf – Löbmann, Engert (73. Wild)

Tore:
1:0 Engert (13.), 2:0 Herrndobler (43., Eigentor), 3:0 Löbmann (61.), 3:1 Geier (82., Elfmeter), 4:1 Pinkall (86.)

Zeitstrafen:
Renner (46., 1860) – Ernemann (55., Amberg), Kirschbaum (62., Amberg)

Die Aufstellung ist dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
selmatsv

Vielen Dank für diesen Bericht aus meiner Amberger Heimat. Da kommt gleich Wehmut auf. Habe noch ein Poster (11 Freunde) vom Spiel 1860-Amberg aus dem Jahre 1990 im Grünwalder in meinem Büro hängen. Es war auch in 1990, als ein Sieg von Amberg gegen Schweinfurt (damals mit dem Trainer Werner Lorant) erst das legendäre Show Down Finale 1860 – Schweinfurt (3:3) ermöglichte. Ich war damals in Amberg dabei, als Werner Lorant als Schweinfurter Trainer völlig ausgeflippt ist und sich ständig von den Amberger Fans provozieren ließ. Da gab es noch keine Coaching Zone oder gelbe Karten für Trainer …. – war alles etwas rustikaler……