Eine Woche zuvor waren die Löwen im Tal der Tränen. Die Profis waren soeben aus der Bundesliga abgestiegen und der Schock noch nicht ganz verdaut. Positive Nachrichten waren also dringend nötig und die U23 sorgte dafür. Nach einer fulminanten Aufholjagd machten die Amateure des TSV 1860 heute vor 18 Jahren die Rückkehr in die Regionalliga perfekt.

Aufholjagd wird gekrönt

Nahezu uneilholbar mit neun Zählern Vorsprung lag die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg zwischenzeitlich in der Tabelle voran – und brach dann plötzlich ein. Punkt um Punkt pirschten sich die kleinen Löwen an den Club heran und zogen kurz vor der Ziellinie an den Franken vorbei. Am letzten Spieltag fehlte der U23 des TSV 1860 nur noch ein Sieg, um den Aufstieg in die Regionalliga klarzumachen.

Tatsächlich zeigten die Löwen Nervenstärke und besiegten die Reserve der SpVgg Unterhaching vor 2000 Zuschauern im Grünwalder Stadion mit 3:0. Das war auch zwingend nötig, denn zeigleich gewann der Verfolger aus der Frankenmetropole mit 5:1 beim SC Fürstenfeldbruck.

Erfolgstrainer Klaus Koschlick

Mit Trainer Reiner Maurer waren die Amateure in die Saison gestartet, nach dessen Aufstieg zu den Profis kehrte jedoch einmal mehr Klaus Koschlick auf die Bank der U23 zurück – und brachte den Erfolg. Beim Saisonfinale saß Maurer dann aber wieder als Gast auf der Ersatzbank und strahlte angesichts der Rückkehr in die Regionalliga.

“Die Mannschaft hat über die gesamte Saison prima mitgezogen. Man darf nicht vergessen: Wir stellten meist das jüngste Team der gesamten Liga und es kamen immer wieder viele Junioren zum Einsatz.”

Nach der Saison kehrte Koschlick übrigens wieder ins zweite Glied zurück und Alfons Higl übernahm die Löwen-Amateur.

U23 des TSV 1860 steigt in Regionalliga auf

Gegen die Hachinger Reserve sorgten Torjäger Marcel Richter und Lance Davids bereits vor der Pause für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Nicky Adler, damals noch für die A-Junioren spielberechtigt.

Die beeindruckendste Karriere des damaligen U23-Teams legte hingegen Marcel Schäfer hin, der später Nationalspieler und Deutscher Meister wurde. Auf der legendären Aufstiegsfeier im Kunstpark Ost reifte bei drei Fans übrigens die Idee, man könne doch zur neuen Saison eine Stadionzeitung für die Amateure herausbringen. Und siehe da: Zum Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers am 1. Spieltag der folgenden Regionalliga-Saison erblickte der Ama-Lion das Licht der Welt…

Die Aufstellung der Löwen

Mit folgender Elf stiegen die Amateure des TSV 1860 heute vor 18 Jahren in die Regionalliga Süd auf:

Horn – Burkhard, Rasch, Janker, Schäfer – Jörg (73. Okeke), Wörle, Holzer, Enckell (84. Pickel) – Davids (80. Adler), Richter

Tore:
1:0 Richter (22.), 2:0 Davids (41.), 3:0 Adler (83.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

eine gute Mannschafft war das. schön sich daran zurück zu erinnern.