Wie fast schon erwartet verzögert sich eine von der DFL anvisierte Abstimmung unter den 36 Profivereinen der 1. und 2.Bundesliga. Die Entscheidung über die 50+1 Regel wird somit erst im nächsten Jahr getroffen.

Entscheidung zu 50+1 Regel vertagt

Bis zu einer endgĂĽltigen Abstimmung ĂĽber die neu ausgearbeitete 50+1 Regel wird noch etwas Zeit vergehen. GegenĂĽber sechzger.de hatte das Bundeskartellamt bereits signalisiert, dass die PrĂĽfung des Befangenheitsantrags – Auslöser war Hasan Ismaik bzw. HAM International Limited – noch nicht final abgeschlossen sei. Entsprechend wurde vermutet, dass die Entscheidung zur 50+1 Regel am 11.Dezember nicht wie geplant getroffen werden kann. Tatsächlich hat die DFL nun den 36 Vereinen aus der 1. und 2.Bundesliga mitgeteilt, dass der Termin nicht eingehalten wird.

Grundsätzlich aber ist die DFL zuversichtlich, dass der ausgearbeitete Vorschlag als Kompromiss weiterhin akzeptiert wird und eine endgültige Entscheidung zu 50+1 somit kurz bevor steht. Bei einer der drei definierten Ausnahmen, der TSG Hoffenheim, liegt die Stimmhoheit seit diesem Jahr sogar wieder beim eingetragenen Verein. Mäzen Dietmar Hopp hatte die Anteile an diesen übertragen. Der Vorgang wurde gestern abgeschlossen wie die TSG Hoffenheim auf ihrer Homepage bestätigt.

Mögliche Auswirkungen auf den TSV 1860 München sind aktuell noch nicht bekannt. Klar ist aber, dass bei einer Zustimmung zur 50+1 Regel die Stimmverteilung in jedem Fall bleiben wird wie bislang. Essentielle Entscheidungen wie zum Beispiel zuletzt bei Marc-Nicolai Pfeifer liegen dann auch weiterhin in der Hand von Vereinsvertretern.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Groeber

Danke Hasan Ismaik. Die beste Begründung für 50+1 kommt regelmäßig von Dir.

1860forever

Wenn Sechzig nicht allen anderen die Notwendigkeit von 50+1 vor Augen fĂĽhrt, dann weiĂź ich auch nicht mehr.

TF4Y

Die paar Wochen mehr sind jetzt auch nicht mehr tragisch bis zur finalen Bestätigung der 50+1 Regel.

daOstl

Hoffentlich… Wobei sich die HAMperer zur Zeit richtig MĂĽhe geben, ganz FuĂźball Deutschland zu zeigen, wie wichtig 50+1 erhalten ist. Insbesondere dann, wenn man den falschen Anteilseigner mit im Boot hat.

Alexander Schlegel

Ja, das kann unser Kreditgeber wie kein Zweiter: Einfach immer alles blockieren …

Eurasburger1860

50+1 ist unverhandelbar !!

Urloewe

50+1 wird fallen.
Da bin ich felsenfest ĂĽberzeugt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Allerdings hoffe ich auch, dass es die Regel noch ein paar Jahre, von mir aus auch noch länger, gibt.

Vorstopper

Geht jetzt alles ganz schnell?

BruckLoewe

Eher kommt der Kreditscheich an die 114 als das 50+1 fällt