Als Thomas Häßler von 1999 bis 2003 die Fußballschuhe für den TSV 1860 schnürte, war der FC Ingolstadt 04 noch nicht mal gegründet. 115 Ligaspiele bestritt der Weltmeister von 1990 für die Löwen, erzielte dabei 21 Tore und bereitete 32 weitere vor. Heute tippt “Icke” Häßler für sechzger.de die Partie der Löwen bei den Schanzern.

Thomas Häßler tippt auf Löwen-Sieg in Ingolstadt

Trotz der drei Niederlagen zuletzt hat Thomas Häßler den Glauben an die Löwen noch nicht verloren und traut der Jacobacci-Truppe einen Sieg im oberbayerischen Duell zu.

“Ich tippe auf 1:3 für 1860!
Liebe Grüße, Thomas”

Nicht nur mit Blick auf die Tabelle wäre ein Auswärtssieg morgen ungemein wichtig…

Einmal Italien und zurück

Der gebürtige Berliner Thomas Häßler wechselte 1984 von den Reinickendorfer Füchsen zum 1. FC Köln und avancierte dort zum Bundesliga- und 1988 auch Nationalspieler. Nach 149 Spielen für die Geißböcke wechselte “Icke” 1990 zu Juventus in die Serie A und nur ein Jahr später zur Roma. Dort wirbelte der 1,66 m große Mittelfeldspieler bis 1994, ehe er nach Deutschland zurückkehrte.

Sein Ziel: Karlsruhe! Auch im Wildpark wurde Häßler schnell zum Publikumsliebling, absolvierte 118 Bundesligaspiele und wechselte anschließend zu Borussia Dortmund. Unter Trainer Michael Skibbe wurde “Icke” dort jedoch nicht glücklich und fand an der Grünwalder Straße eine neue Heimat.

Platz 4 mit dem TSV 1860

Von 1999 bis 2003 führte Thomas Häßler im Mittelfeld des TSV 1860 Regie und verlieh den Löwen den lang ersehnten Glanz. Mit Platz 4 in der Saison 1999/2000 erreichte Sechzig eine Top-Platzierung, scheiterte dann jedoch in der Champions League-Qualifikation an Leeds United.

Im Sommer 2003 wechselte der 101-fache Nationalspieler (11 Tore) zu Austria Salzburg, wo er ein Jahr später seine aktive Karriere beendete. Ende August 2022 musste Thomas Häßler sein Traineramt beim BFC Preussen krankheitsbedingt ruhen lassen.

Häßlers größte Erfolge

Nationalmannschaft

  • Weltmeister: 1990
  • Europameister: 1996
  • Vize-Europameister: 1992
  • Vize-Militärweltmeister: 1987
  • Olympische Spiele 1988: Bronzemedaille

Verein

  • UEFA-Pokal-Finalist: 1985/86
  • Deutscher Vize-Meister: 1988/89 & 1989/90
  • DFB-Pokal-Finalist: 1995/96
  • Coppa-Italia-Finalist: 1992/93

Persönliche Auszeichnungen

  • Deutschlands Fußballer des Jahres: 1989 & 1992
  • Dritter bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres: 1992

Titelbild: Sylvia Herzog

4.7 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments