Fußballfans haben es nicht leicht in dieser langen WM-Pause. Rechte WM-Stimmung will nicht aufkommen im Land, die deutsche Elf kassierte eine Auftaktniederlage und viele aktive Fans boykottieren das Geschehen in Qatar weitgehend. Was also tun, um fehlende Stadionatmosphäre zu kompensieren? Drei sechzger.de-Redakteure machten sich am Freitag Abend zum Oberlandderby nach Garmisch auf und bekamen feinste Ersatzunterhaltung auf dem Eis geboten.

Nach vier Jahren Pause wieder ein Oberlandderby

Das traditionsreiche Oberlandderby EC Bad Tölz – SC Riessersee stand einige Jahre nicht auf dem Spielplan. Durch den Rückzug der Garmischer aus der DEL2 im Sommer 2018 fanden die letzten vier Saisons keine Oberlandderbies statt. Nachdem die Tölzer ihrerseits letzte Saison sportlich abstiegen, finden sich nun beide Teams in der Oberliga Süd wieder und das Oberlandderby elektrisiert nun wieder die Eishockeyfans. Die erste Neuauflage konnten die Riesserseer übrigens mit einem 6:1-Auswärtssieg auf Tölzer Eis für sich entscheiden.

Sechzger.de-Ausflug ins Olympiastadion

Und zwar ins Garmischer Olympiastadion, damit hier keine Verwechslungen entstehen… Bernd Winninger, Christian Jung samt Nachwuchs und ich starteten am späten Freitag Nachmittag gen Werdenfelser Land. Unser erstes Thema war natürlich der TSV 1860 München und insbesondere der Stadiongipfel, der wohl erstmal weitgehend ergebnislos von Statten ging. Dann tauschten wir unsere Eishockey-Vita untereinander aus. Während ich die meiste Zeit die Münchner Mannschaften verfolgte und der EC Hedos tatsächlich, das einzige von mir unterstützte Team ist, das jemals einen deutschen Meistertitel gewinnen konnte, ist Chris latenter Riessersee-Sympathisant (obwohl wir gemeinsam auch einige Spiele diverser Münchner Mannschaften gesehen haben). Bernd Winninger dagegen ist dank einiger Jahre jenseits des Atlantiks Gustostückerl aus der NHL gewohnt und wunderte sich einige Male über das Niveau der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Außerdem ist er ein Verfechter des nordamerikanischen Scheibe-tief-spielen und hinterherlaufen. Ich bin mit dem wunderbaren Spiel der sowjetischen Sbornaja unter Viktor Tikhonov aufgewachsen und liebe weitgehend körperloses Kombinationseishockey wie es die legendäre KLM-Reihe zelebrierte. So war doch einiger Diskussionsstoff geboten. Ich liebe das!

Marco Hiller gesichtet

Am Stadion angekommen stärkten wir uns noch in der Stadionwirtschaft und entdeckten Marco Hiller sowie Pressesprecher Rainer Kmeth, außerdem einige bekannte Gesichter aus dem Sechzgerstadion, die wie wir das Oberlandderby als Ersatzunterhaltung zum unterbrochenen Ligabetrieb ausgewählt hatten. Darunter natürlich auch der Löwenbomber, der seit Jahrzehnten dem SCR treu ergeben ist. Dann ging’s rein in die Halle, die mit über 3.400 Zuschauern sehr gut besetzt war.

Die Fankurve der Riesserseer war sehr gut gefüllt samt Blockfahnen-Relikt aus den späten 90ern.

Jetzt wurde noch diskutiert, ob man als Sechzig-Fan eher für Riessersee oder Tölz sein sollte. Es gibt da zwei Erklärungsansätze. Erster: als Blauer muss man für Riessersee sein. Zweiter: als Löwe muss man es mit den Tölzer Löwen halten. Ich bin für Erklärungsansatz Nummer zwei.

Das Oberlandderby bietet beste Ersatzunterhaltung

Das Spiel war spannend und unterhaltsam. Und auch für ein Oberliga-Spiel auf durchaus hohem Niveau (das ist halt keine NHL, Bernd…). Am Ende hatten die Tölzer durch höhere Effektivität und etwas Match-Glück die Nase vorne und gewannen mit 4:2. Der Support von beiden Fangruppen konnte sich durchaus sehen lassen, wobei die Riesserseer als Heimmanschaft etwas lauter rüberkamen. Die mitgereisten Tölzer Löwen feierten den Derbysieg am Ende aber auch ausgiebig und sehr lautstark.

Die Tölzer Löwen bejubeln den Auswärtssieg vor ihren mitgereisten Fans

So fuhren wir zufrieden über einen schönen Abend mit Stadionatmosphäre und einem mitreißenden Spiel wieder zurück in die Landeshauptstadt. Der Ausflug hatte sich wirklich gelohnt!

Sucht auch Ihr Ersatzunterhaltung?

Falls Euch auch das Stadionerlebnis in dieser elend langen WM-Pause abgeht, können wir Euch einen Besuch beim Eishockey nur empfehlen. Die diesjährige Oberliga ist ein who-is-who traditionsreicher Mannschaften aus Bayern (neben Tölz und Riessersee, zum Beispiel auch der EV Füssen und der SB Rosenheim). Die Eishockeyvereine freuen sich nach zwei harten Corona-Wintern und den aktuellen Herausforderungen (hohe Energiepreise etc.) über jeden Zuschauer. Außerdem bieten sie eine unterstützenswerte Jugendarbeit und für Euer Eintrittsgeld bekommt Ihr zweieinhalb Stunden ehrlichen Sport geboten. Den Spielplan findet Ihr hier.

Das von mir immer sehr hochgeschätzte Kuchenbüffet der Nachwuchsspielermütter zu Gunsten der Nachwuchsförderung

Allemal besser als vor der Glotze zu hängen und sich bei den Fußballweltspielen des absolutistischen Fußballweltherrschers Gianni Infantino Spiele wie Qatar-Senegal anzuschauen.

4.6 10 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan Kranzberg

Ich halte es ja seit jeher mit dem EV Moosburg…

andreas de Biasio

danke für den Link mit dem Spielplan. ich bin hier auch ganz klar für Tölz. obwohl ich von denen noch kein Spiel live besucht habe. zum Beispiel aber Landshut, Rosenheim oder München zahlreiche Spiele schon live besucht habe.

KorbiSechzge

Kannst gerne mal nach Tölz kommen:)

Joerg

Ich bin für Pauli Ambros oder so

Aus LA

Mal eine Frage @sechzger.de gab es irgendwann mal die Bestrebungen im Verein eine eigene Eishockey Mannschaft aufzubauen? Achja , nur der EVL 😜 !!!

Max2206

Nur der SBR 😝

Andi

Nur der VER 😁

Roloe

Hatte nicht Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre Bayern München eine Eishockeyabteilung?

Fred

Ja. Sogar in der Bundesliga. War damals schon retortig. Die gesamte Mannschaft inkl. Ausrüstung wurden nach drei Jahren nach Augsburg verkauft weils defizitär war (eine der stabilen Eigenheiten des Münchner Eishockeys). Quasi vogelwuid.

Bruck Löwe

Spieler die man in Augsburg nicht gebraucht hat,wurden an andere Vereine weitergegeben.
Die waren dann bei der Gründung des EHC 70 dabei.Vorgänger von Hedos.
Die Hedos-Zeit waren letztendlich meine schönste Zeit beim Eishockey in München.Tolle Stimmung in der Eishalle,Highlightspiel gegen Edmonton Oilers.Spenglercup in Davos ’92.Meisterschaft ’94.Der Flug zum Europacupfinale nach Finnland war schon gebucht,dann kam das bittere aber vorhersehbare Ende.
Da gab es übrigens auch schon den Plan einer neuen Halle,ein OB der dann auch später sein Unwesen im AR bei 1860 trieb,war dagegen.

Roloe

Kann mich noch gut an das erste Spiel von Hedos in Rosenheim erinnern. Damals kamen geschätzt 3000 Münchner. Ich war da etwas gespalten, da ich ja wusste, dass bei Hedos viele Löwenfans unterwegs waren. Was ich auch wusste war, dass man sich mit Sportbund-Schal besser nicht in die Hedos-Kurve stellen sollte. Nicht so der Nachwuch-Fußballtrainers meines Spezls, der mit den trotzigen Worten “Do steh i oiwei” seinen Stammplatz ebendort einnahm. Heim kam er dann nach sechs Wochen, die er im Krankenhaus unter anderem mit mehrfachem Kieferbruch verbracht hatte…

Bruck Löwe

Ja,der war Ende 80er Anfang 90er Meistertrainer in Rosenheim.In der letzten Blütezeit des Sportbunds.

andreas de Biasio

es gab schon einiges sehr gutes bei der wm. hat echt spaß gemacht vor dem tv. bislang. gregg Berhalter macht das zum Beispiel gut mit der USA. finde ich.

Christian Jung

Wenn ich hier schon als (Ex-)Riessersee-Sympatisant geoutet werde, möchte ich aber doch nicht unerwähnt lassen, dass ich bei BEIDEN Deutschen Meisterschaften für Münchner Eishockeyteams in den letzten 30 Jahren LIVE dabei war: 1994 mit Hedos an der Düsseldorfer Brehmstraße, als das Team im dritten Spiel den Titel holte. Und auch im Jahr 2000, als die komischen Barons die Haie ebenfalls recht souverän im Finale in die Knie zwangen.

Bruck Löwe

War auch bei beiden Meisterschaften live dabei.Brehmstrasse Titel geholt und dann in Köln bis in die Früh gefeiert.
Gab ja die Freundschaft Hedos/KEC.Hab heut noch gute Freunde da oben.
Schon deshalb wäre die Frage ob SCR oder ECT klar mit ECT beantwortet wegen SCR/DEG 😄

Fred

Das war ja vor RB quasi Gesetz. Gehts den Löwen schlecht, gehts dem Eishockey relativ gut. War beim EHC 70 schon so, dann bei Hedos und auch beim EHC. Seit dem Einstieg von RB, der das Eishockey in München ehrlicherweise vor dem Verschwinden rettete, hat sich das ein wenig abgekoppelt. Die Renaissance der Löwen in Giesing macht es dem Eishockey aktuell eher schwer. Ich bin gespannt, ob es gelingt mit dem SAP Superdome neue Fanschichten zu erschließen. Vermutlich kommt der Umzug der Löwen ins Oly. Dann gehts mitm Eishockey auch zuschauerzahlenmäßig in München wieder aufwärts. Es bleibt spannend! By the way – was macht eigentlich Vitus Mitterfellner?

Last edited 1 Jahr zuvor by Fred
Bruck Löwe

Vitus is Wirt in Rosenheim (hab da mal grad gegoogelt aus Neugier).
Allerdings hab ich erstmal ein Schreck bekommen – das erste was Google anzeigte war “Vitus Mitterfellner vor 7 Tsgen gestorben”.

Rolö

Der Verstorbene war sein Vater. Dem Junior geht’s ganz gut.

WM ist nur alle 4 Jahre

Bei den sinkenden TV-Zahlen steht Deutschland mehr oder weniger allein da.
“In den USA wurde das Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador beim Sender Fox von 3,5 Millionen Menschen gesehen. Die Eröffnung vor vier Jahren in Russland von 1,7 Millionen. In Frankreich schalteten für Katar-Ecuador 5,05 Millionen Menschen den Sender TF1 ein. Zum Vergleich: Russland gegen Saudi-Arabien sahen lediglich 3,83 Millionen.
Auch in England ist das Interesse nicht nennenswert gesunken. Das erste Spiel der “Three Lions” gegen den Iran sahen 8,5 Millionen Menschen im TV. Weitere 8 Millionen streamten es live über die BBC. Macht insgesamt 16,1 Millionen Menschen. Das erste WM-Spiel 2018 gegen Tunesien sahen zwar 21 Millionen, es begann aber auch um 19 Uhr britischer Zeit. Das zweite Spiel gegen Panama, welches wie das Iran-Spiel dieses Jahr um 13 Uhr begann, sahen insgesamt 16,9 Millionen Zuschauer. Nur ein kleiner Rückgang, der auch auf die Jahreszeit zurückgeführt werden könnte. Die Partie gegen die USA am zweiten Spieltag sahen dann übrigens wieder über 18 Millionen.
In Südamerika sind die TV-Quoten teilweise signifikant gestiegen, was auch damit zusammenhängt, dass es dort aktuell Sommer ist. Die Verlegung der WM in den November und Dezember kommt den Fans aus Brasilien, Argentinien und Co. entgegen.”

Artikel: https://www.t-online.de/sport/fussball/wm/id_100084598/fussball-wm-in-katar-was-steckt-hinter-den-boykottdiskussionen-.html

Fred

Ich boykottiere auch Quoten! Stabil 🙂

Joerg

Jojo, Boykott ist in Deutschland ja wieder modern, aber der Qatar-Boykott via TV ist der lächerlichste, aber auch glücklicherweise ungefährliche, ⚽😁⚽😁⚽

WM ist nur alle 4 Jahre

Also ich finde die WM nimmt inzwischen immer mehr an Fahrt auf und hat sportlich einiges zu bieten. Zum Beispiel das gestrige Spiel Frankreich – Dänemark war geprägt von ansehnlichem Kombinations-Fussball und den Hochgeschwindigkeits-Fussball der Offensiv-Superstars aus Frankreich. Auch Messi mit Argentinien hat sich gestern nach der überraschenden Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien mit zwei sehenswerten Treffern ins Turnier zurück gemeldet. Eins meiner bisherigen WM-Highlights war das Spiel Portugal-Ghana. Nach der 3-1 Führung von Portugal kommt Ghana nochmals zurück und verkürzt auf 3-2. Hier war zum Ersten mal meine ganze Familie vor dem TV gefesselt. Und dann wirft der Torwart von Portugal in der Nachspielzeit bei Stand von 3-2 bei einem Abstoß den Ball aus der Hand vor sich hin und übersieht den in seinem rückenstehenden Ghanaer, das war schon sehr spannend. Auch was Brasilien am ersten Spieltag gegen Serbien gezeigt war, war speziell im Offensiv-Fussball, sensationell, geprägt mit dem bisher besten WM-Tor von Richarlison. Spannend wird hier sein, wann und ob der verletzte Superstar von Brasilien, Neymar wieder ins Turnier eingreifen kann. Ich freue mich jedenfalls auf die weitere WM und muss sagen vom Sportlichen her, hat Sie einiges zu bieten!

Zum Politischen habe ich mich auch schon mehrmals geäußert und finde die WM-Vergabe aus bekannten Gründen nicht gut, ich lasse mir jedoch jetzt nicht mehr den Fussball von der FIFA, Katar und von griesgrämigen Usern, bezüglich der WM-Vergabe ab Katar, hier kaputt machen.

KorbiSechzge

Super beitrag war ein echt geiles spiel und gottseidank ein derbysieg! Stimmung auch echt super! Deswegen kommts gerne nach Tölz zum eishockey oder unterstützt andere kleine vereine macht echt brutal bock👍🏻👍🏻

Bruck Löwe

Eishockey hab ich ja auch aufm Plan.
Bin ja sonst auch regelmäßig in Germering(LL).
Am 3.12 beim Wintergame Haie gg Adler
11.12. geplant Füssen gegen Riessersee

Aber auch zum Handball nach Gröbenzell am 4.12.
In Gröbenzell spielt ja Steinis Frau Anni

Groeber

Schöner Bericht. Sicherlich spannender als Sechzig 2-4 oder die WM

Max2206

Toll, dass ihr hier auch auch Alternativen abseits des Fussballs vorstellt! Eishockey ist ein wirklich geiler Sport, der viel mehr Zuspruch verdient hätte, ich kann nur jedem ans Herz legen, mal ein Spiel zu besuchen, das Angebot ist in Bayern ja nahezu unerschöpflich. Es lohnt sich!

guense

sehr schöner Bericht .

Plane über die Jahreswernde ein paar Partien der DEL2 zu besuchen – ESVK + Landshut .

KorbiSechzge

Am 30.12 spiel 3 in Tölz gg garmisch😉

guense

danke,
merk ich mir mal vor !!