Inspiriert von den wirklich lesenwerten Saisonvorschauen unseres Praktikanten Xaver werde ich im Folgenden ein Experiment wagen. Ich werde mich an einer distanzierten Saisonvorschau zum TSV 1860 München versuchen.

Versuch einer unemotionalen Saisonvorschau über den TSV 1860 München

Wahrscheinlich fehlt uns Allen die nötige Distanz, um eine wirklich unemotionale, sachlich fundierte Analyse der Transferperiode durchzuführen und eine neutrale Saisonvorschau zur kommenden Saison von 1860 zu geben. Dennoch werde ich mich jetzt daran im Xaver-Style versuchen, auch wenn das Unterfangen quasi genau das Gegenteil der üblichen Giesinger Gedanken ist, die ja oft beleuchten, was die Löwenspiele so emotional mit mir anrichten. Ich werde mir Mühe geben, ich versprech’s!

Enttäuschende Saison liegt hinter den Löwen

1860 startete mit hohen Erwartungen in die letzte Saison. Trainer Köllner versprach im Mai 2023 etwas “Großes feiern” zu wollen, womit natürlich nur der Aufstieg gemeint sein konnte. Die Löwen starteten auch furios in die Saison und stellten sogar einen neuen Drittliga-Startrekord auf. Ab der Länderspielpause im September verlor 1860 aber den Faden und fiel in der Tabelle immmer weiter zurück. Zwei Spiele nach der WM-Pause wurde Trainer Michael Köllner dann entlassen. Es folgten Wochen des Chaos bei 1860, die zu Tage förderten, dass das Konstrukt mit den Gesellschaftern HAM und dem e.V. nur sehr schwerfällig Entscheidungen fällen kann. So dauerte es vier Wochen, bis mit Maurizio Jacobacci Köllners Nachfolger verpflichtet werden konnte. Inzwischen hatte die Mannschaft unter Interimstrainer Gorenzel so viel Boden in der Tabelle verloren, dass der Aufstieg endgültig abgehakt werden musste. Jacobacci konnte in 14 Spielen die Leistung der Mannschaft stabilisieren, die am Ende 8. wurde.

Großes Stühlerücken im Kader von 1860

Nicht weniger als 18 Spieler verließen 1860 nach der letzten Saison. Sportlich am schmerzhaftesten sind sicher die Abgänge von Yannick Deichmann, der einer der wenigen Löwen war, der in der Saison 22/23 konstante Leistungen bringen konnte und Super-Talent Leandro Morgalla. Immerhin brachte der Abgang des Verteidiger-Talents 1860 etwa 2 Mio. € in die Kasse. Diese konnten genutzt werden, um in diverse Neuzugänge zu investieren. Ärger gab es auch um den Abgang des zweiten großen Talents Marius Wörl. 1860 konnte sich mit ihm nicht auf einen neuen Vertrag einigen, so dass er ablösefrei zu Hannover 96 wechseln konnte. In der Folge scheiterte auch ein Leihgeschäft. Außerdem hängten Kapitän Stefan Lex und 1860-Urgestein Marius Willsch ihre Fußballschuhe an den Nagel. Ex-Torschützenkönig Marcel Bär verlängerte seinen Vertrag nicht und heuerte bei Erzgebirge Aue an.

14 Neuzugänge wurden geholt

Den 18 Abgängen stehen 14 Neuzugänge gegenüber. Allerdings ist die Qualität der Neuzugänge in den meisten Fällen geringer als die der Abgänge. Bedeutendste Neuverstärkung ist Julian Guttau, der nach einer guten Saison von Freiburg II zu 1860 stößt. Er soll im linken Mittelfeld Jo Boyamba ersetzen. Für das defensive Mittelfeld wurde ein Duo aus Marlon Frey (MSV Duisburg) und Niklas Tarnat (RW Essen) nach Giesing geholt. Bemerkenswert sind auch die Verpflichtungen von Kaan Kurt (Gladbach II) und Kilian Ludewig (Leihe von RB Salzburg) für die rechte Verteidiger-Position. Außerdem wurden für das offensive Mittelfeld Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth) und Manfred Starke (VfB Oldenburg) geholt. Im Sturm konnte bisher nur Valmir Sulejmani aus Ingolstadt verpflichtet werden, der nach einer schweren Verletzung 2019 bisher nicht an die Leistungen davor anknüpfen konnte. Es wird noch fieberhaft ein klassischer Neuner für das Sturmzentrum gesucht, aber 1860 kann seit Wochen nicht den gewünschten Knipser präsentieren. Dies liegt möglicherwiese auch daran, dass die Löwen nach dem Weggang von Günther Gorenzel keinen Sportdirektor beschäftigen. Chefscout Jung, Geschäftsführer Pfeifer und Trainer Jacobacci teilen sich aktuell den Job.

Ab- und Zugänge im Überblick

Abgänge: Stefan Lex, Marius Willsch (beide Karriereende), Leandro Morgalla (RB Salzburg), Marius Wörl (Hannover 96), Yannick Deichmann (FC Ingolstadt), Marcel Bär (Erzgebirge Aue), Joseph Boyamba (SV Elversberg), Semi Belkahia, Christopher Lannert (beide Arminia Bielefeld), Meris Skenderovic (Hallescher FC), Tom Kretzschmar (FC Homburg), Nathan Wicht (FC Luzern), Raphael Holzhauser (OH Leuven, Leihende), Martin Kobylanski, Erik Tallig, Quirin Moll, Daniel Wein (alle vereinslos), Lorenz Knöferl (TSV 1860 U21).

Zugänge: Valmir Sulejmani (FC Ingolstadt), Tarsis Bonga (Eintracht Braunschweig), Julian Guttau (SC Freiburg II), Marlon Frey, Leroy Kwadwo (beide MSV Duisburg), Kaan Kurt (Borussia Mönchengladbach II), Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth), Niklas Tarnat (RW Essen), Manfred Starke (VfB Oldenburg), David Richter (Kickers Offenbach), Kilian Ludewig (RB Salzburg), Morris Schröter (Hansa Rostock), Mansour Ouro-Tagba, Tim Kloss, Daniel Winkler (alle TSV 1860 U21).

Gesamtmarktwert: 5,68 Mio. €

1860 – eine Wundertüte

Ich kann aktuell ganz schwer einschätzen, wie 1860 kommende Saison performen wird. Die enorm hohe Fluktuation im Kader ist sicher ein Nachteil für die Löwen. Außerdem wird sehr viel davon abhängen, ob wirklich noch ein Mittelstürmer von Format verpflichtet werden kann. Denn in der Vorbereitung zeigte sich sehr deutlich, dass die Löwen zwar Schwächen in allen Mannschaftsteilen haben, diese aber am gravierendsten in der Offensive zu Tage treten. In der Vorbereitung war durch die vielen nacheinander eintreffenden Neuzugänge auch nicht wirklich die Herausbildung einer Stammelf zu erkennen. Lediglich die Aufstellung gegen Gladbach beim Turnier in Heimstetten könnte einen Hinweis auf die Startaufstellung der Löwen geben. Sechzig wird also Zeit benötigen, um sich zu finden. Der Kader ist trotz einiger Neuzugänge aus der zweiten Liga sicher schwächer besetzt als in der vergangenen Saison. Daher schätze ich, dass 1860 die Saison auf Platz 10-12 beenden wird. Kommt ein überdurchschnittlich guter Mittelstürmer oder findet Fynn Lakenmacher zur Form des Herbst 2022 zurück, kann es auch weiter nach oben gehen.

Allen Löwen einen schönen Saisonstart!

Ich hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist, unsere Löwen mal wirklich unemotional von außen zu sehen. Ich wollte die Ausgangslage so sachlich und distanziert wie möglich darstellen. Oft sagte die Saisonvorschau 1860 ja eher negative Saisonverläufe vorher. Dann überraschten die Löwen uns alle positiv. Vielleicht passiert das ja diese Saison auch. Voraussetzung dafür wäre, dass Maurizio Jacobacci die Mannschaft zu einer verschworenen Einheit macht, die sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Hoffen wir’s! So oder so: ich freue mich auf den Saisonstart am Samstag gegen Waldhof und ein paar Bier am Grünspitz mit anderen Löwenfans!

 

4.5 20 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fred

Bei mir prickelt aktuell irgendwie gar nichts. Vorfreude? Ok – auf bekannte Gesichter am Grünspitz. Dieses komplette Umkrempeln des Kaders macht es mir schon sehr schwer, an eine Linie oder einen Plan zu glauben. Eher an planloses Gewurstel. Aber wer weiß, ich lass mich natürlich gerne von einer entfesselt kämpfenden Einheit am Samstag überraschen.

Siggi

Nachdem ich alle Vorbereitungsspiele im Stream angesehen habe, beschreibe ich hier mal meinen ganz persönlichen Eindruck von den Neuzugängen:
Valmir Sulejmani ist mir im Gegensatz zu Lakenmacher nicht durch Balleroberungen aufgefallen und läuft dem Gegner allzu oft hinterher.
Tarsis Bonga fällt mal sehr poitiv auf und dann eher weniger. Wie bei vielen anderen (alten und neuen Spielern) braucht es da deutlich mehr Konstanz.
Julian Guttau wird viel gelobt, was ich aber bis jetzt nicht so recht nachvollziehen kann. Er scheint mit Greilinger allerdings gut zu harmonieren.
Marlon Frey ist m.E. einer der besten Neulinge. Sehr präsent und konstant.
Leroy Kwadwo war bis jetzt noch nicht dabei.
Kaan Kurt und Manfred Starke sind ebenfalls gute Spieler und nicht schlechter als irgenwelche Abgänge. Beide sind mental gut drauf und haben echte Löwenherzen (Kämpfernaturen).
Von Eroll Zejnullahu verspreche ich mir so einiges. Er hat was von einem Straßenfussballer und spielt unkoventionell. Der wäre bei mir immer im Kader und häufig in der Startelf.
Niklas Tarnat und Morris Schröter kann ich noch nicht beurteilen. Irgendwie sind mir die bisher nicht so recht aufgefallen.
Zu David Richter gibt es ja mittlerweile einen eigenen (Umfrage-)Artikel. Schwer zu beurteilen, wer da besser ist. Er oder Hiller. Das werden wir wohl erst in der Zukunft beurteilen können. Das gilt ja eh für alle: neues Spiel, neues Glück.
Kilian Ludewig finde ich bei Weitem nicht so stark wie Kaan Kurt. In meinen Augen eher Backup.
Von den Jungen, Mansour Ouro-Tagba, Tim Kloss und Daniel Winkler ist mir ganz klar Tim Kloss am positivsten in Erinnerung. Der ist jetzt schon reif für die Herren-A-Mannschaft. Ouro-Tagba muss noch lernen, wann es Zeit ist abzuspielen. Aus dem kann noch was werden. Das mit Daniel Winkler ist eine echte Tragödie. Hoffentlich kann er nach seiner Genesung wieder da anknüpfen, wo er aufgehört hat. Er hat ja nicht umsonst mit den Profis trainiert.

Mein Ausblick in die 1860er-Zukunft ist zwischen neugierig und hoffnungsvoll, keineswegs pessimistisch. Was mich eher skeptisch macht, ist das Umfeld. Einerseits lebt die Profimannschaft von den Emotionen für den Verein, andererseits stimmen die Hierachien in der KGaA hinten und vorne nicht. Das wirkt sich systemisch aus – siehe letzte Jahre.

Ackermeister TSV

10-12? Hast du mal den Rest der Liga angeschaut? 😀 6-8 trotz schlechtem Kader ohne Probleme möglich

Ackermeister TSV

Und warum hat eigentlich niemand Ouro-Tagba auf der Rechnung? Die Ansätze sind schon wirklich richtig stark, das könnte unser nächstes Juwel werden und uns eine Menge Freude bereiten imo

Jan Schrader

Wenn man die aktuell laufende Umfrage auf der Startseite mal anschaut, ist Thomas mit seinem Tipp auf jeden Fall nicht der einzige, der das so einschätzt. 🙂

Tomcat

Ich weiss auf jeden Fall wer jetzt schon mit Sicherheit gewonnen hat…Die Spieleberater, die uns diesen Schrott angedreht haben…

Benjisson

Schrott? Anton Kraft verpflichtet doch keinen Schrott! Er ist der beste Manager der letzten Jahre….^^

Posicelli

Was schreibt du da immer von Power?
Konnte nirgends lesen das er für die Neuverpfichtungen verantwortlich ist. Wie kommst du immer wieder auf gleiche Leier?
Das langweilt langsam.

Jan Schrader

Das ist er nur, solange es sportlich gut läuft 😉
Jacobacci hat doch ganz offiziell bestätigt, dass Power bei den Gesprächen mit dabei ist.

Posicelli

Mit dabei!?!? Was heißt das?

Jan Schrader

Das weiß ich nun auch nicht, genauer ist er nicht darauf eingegangen. War in der spontan einberufenen PK bezüglich Lakenmacher.

Jerry

Konkret hat er gesagt, Power war bei DIESEM Gespräch mit Lakenmacher dabei. Das heißt nicht, dass er bei allen Gesprächen mit möglichen Kandidaten mitmischt. Das verbreitet ihr hier nur, weil s zu eurem Narrativ passt

Jan Schrader

Ich verbreite hier gar nichts, das kam in der letzten Saison schon auf – aber nicht hier bei sechzger.de.

Posicelli

Also Du weißt es nicht!
Ich habe gehört es war eine Kellnerin dabei, die hat Getränke serviert. Vielleicht ist die beteiligt?

Jerry

Du Fanderl! Vor kurzem hast du die Transfers und den Kader noch gelobt. Jetzt wo angeblich der Power mitmischt, findest die neuen Spieler Scheiße!

Hoffe die Mannschaft überrascht positiv

Benjisson

Spannend was du alles liest was ich nicht geschrieben habe. Siehst wohl überall weiße Mäuse….^^

Germomi

Wir reden hier alle immer (völlig zurecht) von einem Mittelstürmer. Was jedoch völlig vergessen wird, dass wir eigentlich unbedingt nen kreativen Spielgestalter brauchen. Da kannst den besten Mittelstürmer der Welt haben wenn der keine Bälle serviert bekommt.

Und Vrenezi ist kein 10er, der hat seine Stärke über die Flügel

Benjisson

Jein….im modernen Fussball übernimmt dass das Kollektiv und nicht ein Nowak, Hässler, etc. Aber wir haben unabhängig davon massive Probleme nach Vorne zu spielen. Spielaufbau ist mangelhaft.

Posicelli

Moderner Fußball?
Wir kicken in der 3.Liga mit Spielern die keiner haben will, einem Trainer der besser mit seinen Enkelkindern spielen sollte und du redest von modernem Fussball.

Joerg

Die Antwort wäre Edison Cavani, schon 36 aber gerade frei geworden, vielleicht hat er ja Lust seine Carriere bei uns ausklingen zu lassen, wer hätte Zeit und Traute mit so einem Mann zu reden? Wir brauchen unbedingt einen Sportdirektor

Urloewe

Seh ich genauso.
In der offensiven Mitte hinter der Spitze krankt es.
Da hilft auch der beste Stürmer nix.

Siggi

Da sind sie wieder, die “Giesinger Gedanken”! Das freut mich sehr – und bald gibt es auch wieder die Taktiktafel. Die beiden Rubriken und mit Abstrichen der Talk sind für mich Synonyme für Sechzger.de 🙂

Lang Winfrid

Wenn der Start gelingt wir der TSV 1860 München ein Wörtchen vorne mit reden können.

Urloewe

Hoffen wir es!
Aber nichts, rein gar nichts deutet darauf hin.

TF4Y

Die Saison wird leider nix Die Grundlage dafür wurde in der letzten Saison durch das übliche jetzt aber mit Gewalt gelegt. Selber Schuld

tomandcherry

Mir kommt’s mittlerweile so vor, als würden die Fehler der letzten Zweitliga-Jahre wiederholt.

Hektische Betriebsamkeit durch viel “Hire & Fire”, anstatt sich mal mit weniger einschneidenden Personalwechseln zu begnügen.

Meine ganz persönliche und deshalb subjektive Meinung lautet:

Würde man jede Saison auf drei, vier Positionen Verstärkungen holen, wären nach drei bzw. vier Spielzeiten sämtliche elf Positionen einer Mannschaft verbessert worden. Also nachhaltig etwas Besseres aufbauen, anstatt immer und immer wieder bei nahezu Null anzufangen.

Sind wir mal ehrlich:

Letzte Saison wollte man “all in” gehen und hat dementsprechend viele neue Spieler verpflichtet. Hat nicht funktioniert, wie wir wissen.

Die Konsequenz daraus lautet: Wir holen auch in der neuen Saison möglichst viele neue Spieler. Dazu der Trainer, der uns in der vergangenen Saison vor einem kompletten sportlichen Desaster bewahrt hatte, als nächster “Wundermann”, der im Idealfall den Aufstieg in die 2. Liga realisieren soll.

Wer glaubt ernsthaft an eine sportlich zumindest sorgenfreie Saison?

Als wir seinerzeit die Relegation gegen Saarbrücken erfolgreich überstanden hatten, kamen sofort einige Fans mit “In spätestens drei Jahren spielen wir wieder in der 2. Liga” ums Eck.

Ich meinte damals, dass ich davon ausgehe, dass es mindestens (!) fünf Jahre dauern wird, bis wir wieder Zweitliga-Luft schnuppern dürfen. Die Reaktionen auf meine Prognose fielen teilweise heftig aus. 😉

Mittlerweile wäre ich froh, wenn wir die 3. Liga sportlich halten könnten. Tendenziell sehe ich uns als Abstiegskandidat Richtung RL Bayern.

Sollte ein sportlicher Abstieg jedoch gleichbedeutend mit dem unwiderruflichen Ende dieser vollkommen absurden “gemeinsamen” Beziehung zu unserem Mehrheitsgesellschafter sein, wäre ich sogar froh und dankbar, wenn es so eintreffen sollte.

Dieses Gemurkse zwischen zwei komplett unterschiedlichen Gesellschaftern, die sich gegenseitig nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnen, muss kurzfristig ein Ende finden. Notfalls durch sportlichen Abstieg, Schuldenschnitt und Neuanfang in der RL Bayern.

Fred

Ich hab da auch einen Flashback – es wirkt schon arg planlos aktionistisch.

Groeber

Für mich sind das zu viele Abgänge und Zugänge. Und das ohne die Qualität des Kaders zu verbessern.

Identifikationsfiguren sind rarer geworden. Das Theater um einen Sportdirektor. Alles ungute Faktoren. Einziger Vorteil ist dass die Luftpumpe zumindest öffentlich die Klappe hält.

Wenn der Trainer es schafft, zusammen mit seinem Motivationstrainer aus dieser Truppe eine Mannschaft zu formen die über sich hinaus wächst ist vieles möglich und er geht als Held von Giesing in die Geschichtsbücher ein.

Anzeichen dafür sehe ich aber noch keine.

ThomasZander

Was ich bei all diesen Diskussionen nicht begreife: da wird immer von vielen Abgängen gesprochen. Aber eigentlich ist doch (rein sportlich) bis auf Deichmann, Wörl, Morgalla und Lex keiner dabei, den wir vermissen werden. Alle anderen waren letztes Jahr eher schlecht oder haben kaum gespielt. Was genau ist also sooo schlimm? Ob die neuen die vier ersetzen, wissen wir zwar nicht, aber der ein oder andere gute ist schon dabei. Also was genau ist der Anlass für diesen Pessimismus?

Würde mich wirklich mal interessieren, bitte um Meinungen

United Sixties

So sehe und hoffe ich das auch. Mit Kurt, Ludewig und Leroy sollten wir defensiv besser stehen und außen marschieren können. Frey und Guttau , Starke und Sulejmani ( falls fit) sind Verstärkungen, nur bei Tarnat, Bonga und Erol habe ich Zweifel. Wichtig werden halt stabiler Verlaat und starker Vrenezi u. Rieder sowie die neue 9 !
Freu mich auf Samstag und ersten Löwensieg

Uraltlöwe

Verlaat war die gesamte vorige Saison nicht stabil und war es in den bisherigen Vorbereitungsspielen nicht. Für mich ist und bleibt er der entscheidende Unsicherheitsfaktor. Ich sehe nicht, was sich daran ändern sollte.

Seeloewe601860

Verlaat war in der Hinrunde überragend, bis ihn Köllner vollkommen unnötig demontiert 🤮 bei MJ fand er langsam wieder zur Normalform, weil dieser ihm wieder Vertrauen schenkte.

Uraltlöwe

Einfach mal genauer beobachten: krasse Stellungsfehler, Tempo im 1:1 nicht genügend, zahllose Fehlpässe im Spiel nach vorn. Einzig das Kopfballspiel ist zufriedenstellend, obwohl die meisten Bälle beim Gegner landen.

Linksblau

Nüchtern betrachtet (und das sollte um die Uhrzeit möglich sein) hast Du Recht.

Wolfes60

Bin auch völlig deiner Meinung. Noch bevor der Ball rollt, werden die Neuen schwächer als die Abgänge bewertet. Für mich unverständlich. Wie hoch die Qualität des letztjährigen Kaders am Ende war, haben wir ja alle gesehen. Deichmann hat in unserer Schwächephase auch kein Stich gemacht. Wörl ist stark gekommen, aber auch erst zum Ende der Saison. Morgalla hatte – begründet durch seine Jugendlichkeit – durchaus ab und zu Schatten. Also sehe keinen Abgang als unersetzbar an, zugleich sind doch einige Neuen dabei, die schon gezeigt haben, dass sie 3. Liga (oder evtl. mehr) drauf haben. Lasst die Saison beginnen…

Eurasburger

Die Einschätzung würde ich als „Normal-Case“ einstufen. Ohne einen echten Torjäger sehe ich diesen allerdings als gefährdet an.
Die Gefahr sehe ich in einem Saisonstart der daneben geht, darauf fliegt der Trainer zügig. Pfeiffer fliegt hinterher, da er einen Sportdirektor verhindert hat.
Wie das dann endet, kann man sich als Löwe gut vorstellen.
…..aber es kann auch anders kommen! Der 9er schlägt ein, die Mannschaft wächst über sich hinaus und wird Fünfter.

ich hoffe ich kann diese Mannschaft bald mal mögen. Bisher fremdel ich wirklich damit. Sollte auch noch Hiller auf die Bank müssen, wird das nicht besser.

tomandcherry

“ich hoffe ich kann diese Mannschaft bald mal mögen. Bisher fremdel ich wirklich damit.”

So empfinde ich momentan auch.

Kann’s nicht erklären, aber vom Trainer bis zum bislang letzten Neuzugang verbindet mich emotional so gut wie nichts mit dieser Mannschaft.

Saschinho

Sehr realistisch Stand heute. Ich hoffe mit Frey, Rieder und Kwadwo sind wir in 3 Wochen auch defensiv stabiler und kompakter! Die Zentrale mit Tarnat finde ich sehr löchrig.
Suleijmani hat gestern einen Schritt nach vorne gemacht und kann schon ein Faktor werden, aber ein 9er wäre schon echt wichtig. Warum eigentlich nicht“ Marvin komm wir gehen zurück“ ? Mag ihn nicht aber hat’s in Liga 3 schon bewiesen was er kann.
Auch Bonga und Schröter inzwischen
verbessert, aber beide nur Luft für 45min.
Vrenezi tut sich in der Mitte relativ schwer und ist noch kein 10er.
Spannend finde ich die Entwicklung von Kloss und Tagba.
Eigentlich müsste zumindest Kloss in der ersten 11 stehen
und vom Einsatz und Spielfreude auch Mansout.
Wird Jaco für das Waldhofspiel aber noch zu früh sein.

Wenn wir die ersten 3 Spiele ganz gut punkten bin ich optimistisch und wenn nicht wird’s wohl sehr unruhig und Jaco ist im Oktober wieder Geschichte.

Nach den Eindrücken vom Turnier gestern hoffe ich in 3 Wochen auf folgendes Team:

Richter/Hiller
Kurt Verlaat Lang / Kwadmo/ Greili
Frey / Rieder Starke
Schröter Guttau /Vrenezi)
Zejunallhu/ Vrenezi
Neu /Sulejmani

Müller Wolfgang

Fürchte auch das wir über einen Platz im Mittelfeld nicht hinauskommen werden. Auch die unterschiedlichen Prognosen tippen uns alle zwischen Rang 6 und 10. Fakt ist ein Mittelstürmer MUSS eigentlich noch kommen. Ein wirkliches Problem sehe ich falls es schlecht läuft mit der Identifikation von uns Fans mit der Mannschaft. Seit dem Abstieg aus der 2.Liga waren viele Spieler mit lokalem Bezug und “Löwenherz” in der Mannschaft. Das fehlt jetzt. Warten wirs ab vllt werden wir ja positiv überrascht

tomandcherry

“Seit dem Abstieg aus der 2.Liga waren viele Spieler mit lokalem Bezug und “Löwenherz” in der Mannschaft. Das fehlt jetzt.”

Auch wenn es im “Söldner-Business Profi-Sport” so gut wie kaum noch Mannschaften mit überwiegend regionalem Bezug gibt, sehe ich das ganz ähnlich.

Wie in meinem obigen Kommentar bereits geschrieben, hat schon wieder eine “Hire & Fire”-Personalpolitik bei 60 München Einzug gehalten.

Erinnerungen an die letzten Zweitliga-Jahre kommen zurück.

Spieler werden geholt, die heute “ihr Herz an 60 verloren haben” und nächste Saison den gleichen Spruch bei ihrem neuen Verein raushauen.

Jedes Jahr müssen 10, 15 Spieler gehen und dafür holt man 10, 15 andere. Allerdings kaum Bessere.

Wie soll bei einer derartigen Personalpolitik etwas Nachhaltiges, irgendwann auch sportlich Erfolgreiches, entstehen?

Wieso spielt ein “Provinzverein” (sorry…) wie Heidenheim mittlerweile in der Bundesliga? Welche Erfolgsfaktoren haben sie dort, die 60 seit Jahren, nein: Jahrzehnten, scheinbar abgehen? Liegt es ausschließlich an Frank Schmidt, dem Ewigkeits-Trainer bei Heidenheim, während wir im gleichen Zeitraum gefühlt drei Dutzend Trainer verschlissen haben?

Ich sehe einen bedrohlichen Trend, der uns in der 2. Liga irgendwann in eine nicht mehr aufzuhaltende Abwärtsspirale befördert hat, heraufziehen.

Von einem nachvollziehbaren Plan oder Konzept, wie man die Mannschaft sportlich erfolgreich (neu) aufstellen kann, erkenne ich leider absolut nichts.

Saschinho

Hast du Gladbach oder Stuttgart gestern gesehen, vom Niederrhein oder vom Neckar waren da irgendwie gefühlt garkeine , auf dem Platz wurde englisch viel gesprochen.
Der regionale Bezug wäre echt schön und für jeden Fussballromantiker erstrebenswert, aber eher sehr selten.

Loewe2004

Recht hast Du!
Das ist jedoch überwiegend dem Mammon geschuldet. Wir befinden uns im Profibereich, in dem die Spieler natürlich gerade ab der 3. Liga auf das nicht üppige Gehalt schauen müssen und auch oft ihre berufliche Weiterentwicklung oder auch ein Studium zu kurz kommt. Nach etwa 8 Jahren im Profifußball müssen sich die Jungs immerhin umorientieren und einen anderen Beruf ergreifen. Vlt. Werden Spieler bei Vereinen wie Heidenheim hierin zusätzlich und besser gefördert. Dies wirkt sich in eine entsprechende positive Entwicklung im Club und somit in der Mannschaft aus.
Besonders förderlich und anziehend für Spieler ist wohl unbestritten der fortwährende Streit zwischen dem Gesellschafter und dem Verein.

Posicelli

Je höher die Liga desto weniger regionaler Bezug, ist doch klar.
Wir spielen 3. Liga, da kann man schon noch einen regionalen Bezug haben.