15 Länderspiele absolvierte Kevin Volland bislang für die deutsche Nationalmannschaft und nahm im vergangenen Jahr an der Europameisterschaft teil. Der Streamingdienst DAZN widmet dem inzwischen 30-jährigen Ex-Löwen, der derzeit bei der AS Monaco unter Vertrag steht, nun eine Dokumentation namens “KV – Zwischen Dorf und Fürstentum”.

Zwischen Dorf und Fürstentum

Der gebürtige Marktoberdorfer wechselte 2007 als 14-Jähriger von der TSG Thannhausen zum TSV 1860 München und kam dort im Internat unter. Der damalige Jugendtrainer Alexander Schmidt hatte den Offensivespieler zweimal im Probetraining beobachtet und ihn vom Schritt in die Landeshauptstadt überzeugt.

Die Umstellung war riesig – während die Freunde im Allgäu um die Häuser zogen, war bei den Löwen Disziplin angesagt.

“Die Werte, die Disziplin – dieses erstmal arbeiten, bodenständig bleiben, nicht denken, du hast es gleich geschafft.”

Immerhin freundete er sich mit Markus Ziereis, der ebenfalls in diesem Jahr nach Giesing gewechselt war an. Eine Freundschaft, die bis heute hält.

Aus dem NLZ aufs internationale Parkett

Natürlich ist Kevin Volland nicht der einzige Nachwuchslöwe, der es in die Bundesliga oder gar aufs internationale Parkett geschafft hat. Auch Marcel Schäfer, Fabian Johnson, Benjamin Lauth, Lars und Sven Bender, Julian Weigl, Florian Neuhaus, Martin Stranzl und Julian Baumgartlinger sind durch die Löwenschule gegangen – und das war nur eine kleine Auswahl.

Wird Leandro Morgalla der nächste Löwe, dem eine große Karriere bevorsteht?

 

 

4.5 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments