Schon seit Ende Juni steht der TSV 1860 München ohne Nachfolger von Günther Gorenzel, ehemaliger Geschäftsführer Sport, da. Nun könnte neue Bewegung in die Angelegenheit kommen. Laut einem Interview mit Marc-Nicolai Pfeifer im kicker habe man sich in einem Gremium auf Christian Werner geeinigt. Doch die Aussage irritiert – der 42-Jährige gilt als alles andere als der Topfavorit.

“Ein bisschen mehr sportliche Kompetenz wäre gut”

Günther Gorenzel hat seine Zeit beim TSV 1860 München hinter sich gelassen. Auf Anfrage von sechzger.de im September verwies der 52-Jährige darauf, dass er sich in seiner Karriere bislang nie zu alten Stationen geäußert habe und dies weiterhin so handhaben werde. “Ich wünsche dem TSV 1860 wie allen ehemaligen Vereinen, für welche ich tätig sein durfte, das Allerbeste für die Zukunft” schloss der Österreicher ab.

Nicht abgeschlossen ist derweil die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Horst Heldt galt zwischenzeitlich als Wunschlösung, erteilte den Löwen dann allerdings nach einem Gespräch mit Marc-Nicolai Pfeifer und Saki Stimoniaris eine Absage. Dies bestätigte heute auch Heinz Schmidt, Vize-Präsident des TSV 1860, in einem Interview mit dem Wochenanzeiger.

Von einem Vertreter unseres Mitgesellschafters wurde mir persönlich unverblümt erklärt, es wäre völlig unerheblich, welchen Namen der Verein in den Ring wirft. Sobald öffentlich klar sei, es handelt sich um einen Kandidaten des Vereins, würde ihn HAM, unabhängig von dessen Qualifikation, kategorisch ablehnen. Das hat der von uns vorgeschlagene Kandidat dann auch im Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden und dem Geschäftsführer zu spüren bekommen. Daraufhin hat er sich zurückgezogen. (…) Der Name ist egal und beliebig austauschbar. Mir geht es um das dahinter stehende Prinzip. Mich hat die Haltung unseres Mitgesellschafters schockiert. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Kooperation.

Seitdem sind fast drei Monate vergangen. Noch immer konnte der TSV 1860 München keinen neuen Sportdirektor, Sportlichen Leiter oder gar einen Geschäftsführer Sport – diese Variante wird vom e.V. bevorzugt – präsentieren.

Gräfer wünscht sich sportliche Kompetenz

Dass das Thema nach wie vor aktuell ist, bewies zuletzt der Fantalk am Freitagabend an der Grünwalder Straße. Dort zeigte sich Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer zuversichtlich. Man habe den Bewerberprozess in einem Gremium abgeschlossen, seine Arbeit sei in diesem Punkt damit erledigt. Besonders deutlich wurde im weiteren Verlauf der Veranstaltung Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender beim Versicherer und Hauptsponsor die Bayerische.

Wir können uns nicht in personelle Entscheidungen einmischen, aber ein bisschen mehr sportliche Kompetenz wäre gut. Das sieht sogar ein Blinder! Das sollte lieber schnell als langsam laufen. Warum dauert das so lange? Weil man sich nicht einig ist!

Christian Werner als Kandidat für den Sportlichen Leiter beim TSV 1860?

In der Montagsausgabe des kicker überraschte Marc-Nicolai Pfeifer mit der klaren Nennung von Christian Werner als finalen Kandidaten für das Amt des Sportlichen Leiters. Er habe “von allen Kandidaten am meisten überzeugt” und die Entscheidung liege nun final im Präsidium.

Dabei überrascht nicht der Name selbst – in den vergangenen Wochen war der vermeintliche Favorit immer wieder im operativen Umfeld des TSV 1860 München gesichtet worden. Doch nach sechzger.de Informationen erhielt Marc-Nicolai Pfeifer bereits zweimal nicht die erbetene Zustimmung zur Einstellung von Christian Werner als Sportdirektor, erstmals bereits im August. Von einer Zustimmung des Präsidiums kann daher keine Rede sein. Dies zeigt auch die Antwort von Vize-Präsident Heinz Schmidt im Interview mit dem Wochenanzeiger auf die Frage, ob die Suche nach einem Sportlichen Leiter bald beendet sei.

Das kann ich nicht bestätigen.

Dass die Personalie des durch die KGaA favorisierten Christian Werner publik wurde, war eine logische Folge des Vorgehens, wie Schmidt betont:

Weil der Kandidat sehr offensiv positioniert wurde. Das ließ sich dann kaum mehr vermeiden.

Die kolportierte Lösung bei der Suche nach einem Sportlichen Leiter dürfte der 42-Jährige damit also nicht sein. So müssen sich die Löwenfans – und dazu zählt sich seit einigen Jahren auch Martin Gräfer – weiterhin gedulden, bis ein Nachfolger für Günther Gorenzel gefunden wird.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Groeber

Mir fehlen die Worte um das was ich für die HAM-Seite empfinde auszudrücken, ohne eine Sperre oder Klage zu riskieren. Nur noch Verachtung dafür, dass unser schöner Verein als Spielball von riesigen Egos missbraucht wird.

daOstl

Riesen “da wo die Sonne nie scheint” Löchern meintest Du wahrscheinlich. Stimme Dir zu.

Urloewe

Wir brauchen keine Interviews.
Wir brauchen Lösungen.

daOstl

Die da wie aussehen würden und wie zustande kommen könnten?

Urloewe

Zustimmen oder eigenen Sportchef durchdrücken.

Dennis M.

Gräfer hat Recht. Es braucht endlich sportliche Kompetenz in diesem Verein. Das wissen alle, die nicht blind sind.

Hitz holen sonst nichts. Wenn der Werner kommt kann Pfeifer gleich mit gehen. Dann Arrivederci.

Urloewe

WIRVOMPRÄSIDIUMSTIMMENDEMVORSCHLAGVONPFEIFERZUMNEUENSPORTCHEFGESCHLOSSENZUODERLEHNENDENVORSCHLAGGESCHLOSSENAB

daOstl

Ham se doch scho 2 mal. Also 2x abgelehnt.
Wie of noch?

Bluemuckel

SADSSASGEWESEWEDWWNEWWDGFFSUNGZ

Siggi

Aha! Alles klar!

Siggi

Es hat gedauert, aber jetzt hab ich’s kapiert.

Steffen Lobmeier

So ist es.

Leonie60

genau, so isses

Steffen Lobmeier

HAM muss weg. Egal, was die Konsequenzen daraus sind.

Urloewe

Wie denn?
Vorschlag?

Die sollen sich einigen statt Interviews zu geben.
Und wenn sie sich nicht einigen können, dann muss eine Mehrheitsentscheidung her.
Ist doch ganz simpel!

Affentheater. Akt 397 braucht kein Mensch
Immer übereinander reden statt miteinander

daOstl

Wie soll den miteinander eine Mehrheitsentscheidung zustande kommen?
Ernsthafte Frage.

Wenn der eine sagt, dass er prinzipiell gegen die personellen Vorschläge des anderen ist, unabhängig von der Qualifikation der vorgeschlagenen Person?
Wie soll da der Konsens zustande kommen?

Und wenn der eine Dicke sagt, er spricht aus Prinzip nicht mit den anderen und trifft sich lieber, wenn er alle paar Schaltjahre mal in München ist, nur mit der von Hand verlesenen Ja- Sager- Fraktion?

Sag’s mir bitte, wie soll das gehen?

Siggi

Hat jetzt Obelix ünernommen?

daOstl

Hä? Wer ist hier dick? 😉
Obelix nicht, der andere 😉

Urloewe

Zustimmen oder ablehnen!
Gibt doch ein klares Procedere.

black_belt_blues

Wie oft soll er denn noch abgelehnt werden? Langen 2 Versuche noch nicht?

KaiKiste1860

Zuerst gehört mal das Sprachrohr der HAM weg, der verbreitet stellenweise einiges an Unfug in seinem, wie er selber sagt, reichweiten stärksten Blog. Meine Meinung, er gehört nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst, er schädigt incl. seinem Kommentarbereich dem Ansehen von Sechzig München weltweit.

_Flin_

In Deutschland herrscht Pressefreiheit. Und Meinungsfreiheit. Und das ist auch gut so.

KaiKiste1860

Ja, mit der Pressefreiheit, da hast Du vollkommen Recht! Aber man darf ein Medium kritisieren, wenn es nachweislich Unwahrheiten schreibt, eine Gegendarstellung nicht veröffentlicht, keine tiefgründige Recherche mit Nachfragen bei den beteiligten Personen betreibt, eine Nachricht mit einem eigenen Kommentar vermischt… Zur Meinungsfreiheit im Artikel 5 im GG steht “Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung” – aber da sind wir uns doch einig, werden Personen in einem Kommentar angegriffen, diffamiert dargestellt, hört der Spass auf.

daOstl

Aber keine Tatsachenverdrehfreiheit, auch keine Unterstellungsfreiheitund keine Dingeausdemzusammenhangreißenundfalschwiedergebensfreiheit und erst recht keine Mordaufrufslöschungsunterlassungsfreiheit.
Um mal nur 4 Freiheiten zu nennen die er sich einfach so rausnimmt.

Bei der Meinungsfreiheit stimme ich Dir selbstverständlich zu. Ein hohes demokratisches Gut.

Wobei der Typ ständig an der Grenze des erlaubten balancieren oft auch die Grenze übertrieben meiner Meinung nach.
Wenn nicht gesetzlich, dann zumindest moralisch permanent.

Raus mit dem mit einem kräftigen Tritt dahin, wo nie die Sonne scheint!

black_belt_blues

Das ist absolut richtig. Aber OG bewegt sich speziell in puncto Robert Reisinger stets entlang der Grenze zur Volksverhetzung. Und man braucht ihm ja keine Meinung verbieten. Ein simples Hausverbot genügt. Aber der hierfür zuständige Pfeifer steht halt offenkundig auf der Seite, die das genau so haben will. Lieber arbeitet er sich an Sechzger.de ab.

_Flin_

Robert Reisinger ist kein Volk. Insofern wenn dann an der Grenze zu Beleidigung, Verleumdung oder übler Nachrede.

Präzision bitte 😉

Und wenn das so ist, kann RR die entsprechenden juristischen Schritte einleiten. Da er das nicht tut, vertritt er wohl eher die “Was juckts die Eiche….” Position.

black_belt_blues

Hä? Er hetzt ja nicht den Robert auf, sondern das “Volk” gegen Robert.
Also die Bitte um Präzision muss ich jetzt an dich zurück geben.

_Flin_

Lies den Gesetzestext zu Volksverhetzung durch. Ich verstehe, was du meinst, aber Volksverhetzung ist trotzdem was anderes.

black_belt_blues

Die Definition per Gesetz mag ja anders sein, darum schrieb ich ja “entlang der Grenze”. Aber OG hetzt sein Leservolk auf. Die Reaktionen in den Kommentaren beweisen das.

black_belt_blues

Ja, ganz klar striktes Hausverbot für den Brunnenvergifter!
Ebenso für den Kraftmeier. Sollte das rechtlich wegen der Verflechtung HAM/Merch nicht möglich sein, dann stellt ihm auf dem Parkplatz ein Dixie als Büro zur Verfügung. Dort kann er dann auch trainieren wenn er mit Kopieren fertig ist.
Mensch, hab ich einen Hals!

_Flin_

Auf Deutsch: Ismaik will verbrannte Erde.

Keine Zusammenarbeit.
Kein Verkauf.

Sondern uns einfach nur ärgern.

Da kann dann die Konsequenz nur sein:

  1. 50+1 GF Finanzen & Sport
  2. Verlust auf 0 runterfahren, damit man nicht betteln gehen muss
  3. Und wenn dann rumgezickt wird wegen Genusscheinen oder ähnlichem, einfach Insolvenz anmelden. Und dann hat sich’s mit den Verbindlichkeiten für den ganzen Wahnsinn die letzten 12 Jahre, insbesondere Saison No.”4″ 16/17.

Wenn man nicht zusammenarbeiten kann, weil eine Partei nicht will, dann muss man irgendwann die Axt rausholen. Und die Power-Axt erstmal aus dem 3. Stock rausschmeissen.

Uraltloewe

Wenn’s so funktionieren könnte, 1860 % dafür.

Siggi

Wie lange warten wir schon auf diesen Moment? Je früher desto besser. Eine Profiitochter mit heimischen wohlgesinnten Investoren oder noch besser, gar keinen Investoren. Möglicherweise erlebe ich das nicht mehr; trotzdem: Alle Macht dem Mutterverein!

Benjisson

HAM handelt zum Wohle des Vereins? Nein! Wiederholt Nein!

Last edited 6 Monate zuvor by Benjisson
Alexander Schlegel

Das ist noch eine absolute Untertreibung.

Benjisson

Hat noch nicht Jeder verstanden

Alexander Schlegel

Alles, was ich jetzt dazu sagen könnte, würde den Straftatbestand der üblen Beleidigung nach sich ziehen. Darum ganz allgemein: Ich habe wirklich nur noch Verachtung für alle Beteiligten an diesem Vorgang übrig. Der Profifußball in unserem Verein ist kaputt.

Uraltloewe

Der e.V. Hat seinen -wie ich finde sehr guten- Vorschlag gemacht. Verachtung deshalb nur für die Mitgesellschafter-Seite. Und wer deren Vertrauter vor Ort ist, dürfte auch jedem klar sein. Unerträglich diese Ba….

Siggi

Du kannst es ja so formulieren, dass es kein Straftatbestand ist :-).
Zum Beisp.: “Manchmal denke ich, die hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank.”
Oder: “Ich wünschte mir so sehr, es wäre Weihnachten und unter den Gaben liegt ein schön verpackter Brief mit der Nachricht, dass HI in Jordanien verschollen wäre, seine “Familie” kein Interesse mehr habe und seine Anteile von Webasto zu einem symbolischen Preis übernommen worden wären”.