32 Spiele absolvierte Nik Ledgerwood in der 2. Bundesliga für die Löwen und war zudem in Deutschland auch für Wacker Burghausen, den FSV Frankfurt, den SV Wehen Wiesbaden, den MSV Duisburg und Energie Cottbus am Ball. Heute tippt Ledgerwood für uns die Partie des TSV 1860 beim VfL Osnabrück.

Ledgerwood hofft auf Sieg für 1860

Der mittlerweile 37-jährige Kanadier hat Anfang des Jahres seine Karriere beendet, bleibt dem Sport jedoch erhalten. Auch wenn seine Berührungspunkte zum TSV 1860 inzwischen sehr beschränkt sind, so interessiert sich Ledgerwood doch für den deutschen Fußball und insbesondere seine Ex-Vereine. Für das Duell der Löwen mit dem VfL Osnabrück an der Bremer Brücke hofft er auf einen Auswärtssieg:

“2:1 for the good guys 1860.”

Unter Berücksichtigung der eher mauen Ergebnisse der letzten Wochen würden wir das durchaus unterschreiben, oder?

Früher Wechsel nach Europa

Mit gerade einmal 18 Jahren wechselte Nik Ledgerwood 2003 aus seiner kanadischen Heimat von Calgary Storm zum TSV 1860. Dort kam er zunächst in der U19 und bei den Amateuren zum Einsatz, ehe er Anfang 2006 in den Profikader aufrückte. Doch erst nach einer Leihe zu Wacker Burghausen konnte sich “Ledg” bei den Löwen durchsetzen und einen Stammplatz erkämpfen. 32 Mal lief der Kanadier in der 2. Liga für den TSV 1860, dazu kommen 52 Einsätze für die 2. Mannschaft in der damals drittklassigen Regionalliga.

Im Sommer 2009 zog Ledgerwood weiter zum FSV Frankfurt und nur eine Spielzeit später zum SV Wehen Wiesbaden. Nach insgesamt drei Jahren in Hessen wechselte der defensive Mittelfeldspieler nach Schweden und schloss sich Hammarby IF an. Im Januar 2014 kehrte er nach Deutschland zurück und war zunächst für den MSV Duisburg und danach für Energie Cottbus am Ball.

Rückkehr nach Kanada

Nachdem sein Vertrag in der Lausitz im Dezember 2015 aufgelöst worden war, kehrte Ledgerwood nach Kanada zurück und unterschrieb einen Vertrag beim FC Edmonton. Später war der 50-malige kanadische Nationalspieler noch für die Calgary Foothills und den Cavalry FC aktiv.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere verstärkte der inzwischen 37-Jährige den Staff des Cavalry FC und ist dort als Co-Trainer tätig.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments