We love football… and music

Dass einige Mitglieder der sechzger.de-Redaktion eine Leidenschaft für Fußball-Songs und Vereinshymnen aufweisen, dürfte dem einen oder anderen Leser bekannt sein. In den in der Saison 2021/21 an jedem Löwenspieltagsmorgen erschienenen kompakten Vereinsvorstellungen unter dem Titel Den Gegner im Fokus präsentierten wir Euch zu (fast) jedem Gegner des TSV 1860 auch das zugehörige Vereinslied. Ob das fast literarisch anmutende “Wir sind alle ein Stück VfL Osnabrück”, der legendäre Zebra-Twist des MSV Dusiburg oder die schmissige Hymne des SV Meppen. Bei uns wurden Fußball- und Musikliebhaber gerne fündig und es gab was auf die Löffel. Auch Thomas Enn nimmt in seinen Giesinger Gedanken immer wieder maql Musikstücke zu Hilfe, um seine Emotionen rund um den TSV 1860 besonders treffend auszudrücken.

Unterklassige Teams meist ohne eigene Vereinshymne

Während annähernd fast jeder Club der Profiligen heutzutage häufig auf eine ganze Batterie an Fanliedern – sehr unterschiedlicher Qualität – zurückgreift, haben unterklassige Vereine eher selten ein solche Vereinshymne zu bieten. Anders verhält es sich beim 1. FC 1922 Stockheim, bei dem die Löwen heute Abend (18.30 Uhr im sechzger.de-Liveticker) in der 1. Runde des diesjährigen Totopokal-Wettbewerbs antreten. “Glück Auf reloaded” lautet der Titel des dem Hiphop-Chanre zugehörigen Songs aus dem Jahr 2015, für den sich ein gewisser RB zum Jott als Künstler verantwortlich zeigt. Wie das Logo des 1. FC Stockheim mit den zwei gekreuzten Hämmern stellt auch das Lied einen klaren Bezug zur Bergbau-Tradition in der “Bergwerksgemeinde” dar.

 

Ein eher unwahrscheinlicher Sieg über das Drittligateam des TSV 1860 wäre für Stockheim der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Bislang gehörte der aktuelle Kreisligist und Kreispokalsieger in der Region Coburg/Kronach/Lichtenfels in einer erfolgreicheren  Vergangenheit einige Spielzeiten der Bezirksliga an. Die Vereinshmyne hingegen kann – gleichwohl die Geschmäcker unterschiedlich sind – durchaus als erstklasig bezeichnet werden.

Es ist egal, was ihr sagt und auch egal, was ihr macht, denn wir sind Macht aus dem Schacht, also macht da mal Platz. Wir sind Stockheimer Jungs, unser Herz voller Stolz. Bergwerk und Stollen – jeder kämpft für Erfolg.

Jacobacci, dreh die Anlage auf!

Wir in der sechzger.de-Redaktion haben uns den Track bereits konzentriert zu Gemüte geführt. Vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee, den Löwenprofis auf der – durchaus langen – Busfahrt nach Oberfranken den Song des 1. FC Stockheim vorzuspielen. Dann wissen Verlaat & Co. worauf sie sich einstellen müssen…

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments