Technische Daten

Hallescher Fußballclub e.V.
Gründung:
26. Januar 1966
Mitglieder:
2.150
Vereinsfarben:
rot-weiß
Weitere Sportarten:
keine
Website der Fußball-Gesellschaft

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: 1860 & Halle


Heimbilanz gegen Halle

5 Spiele
3 Siege
2 Unentschieden
0 Niederlagen

Gesamtbilanz gegen Halle

11 Spiele
5 Siege
5 Unentschieden
1 Niederlage

Urgestein der 3. Liga

Der Hallesche FC spielt aktuell seine zehnte Spielzeit in der 3. Liga. Am Stück! Zuvor hatte man sich zwölf Jahre lang ununterbrochen in der fußballerischen Viertklassigkeit aufgehalten (die auf den Namen Oberliga Nordost [Süd] bzw. Regionalliga Nord hörte). Die beste Platzierung in der 3. Liga wurde 2019 mit einem vierten Rang erreicht. Gleichwohl die von den Verantwortlichen an der Saale artikulierten Ambitionen durchaus in Richtung 2. Bundesliga gehen, ist die Realität eigentlich jedes Jahr bestenfalls das Drittligamittelfeld. Ein Aufstieg ins Bundesliga-Unterhaus wäre ein Comeback nach inzwischen dreißig langen Jahren.

Das Hinspiel

Sonntag, 12. September 2021
Hallescher FC – TSV 1860 1:1
3. Liga, 8. Spieltag
Leuna Chemie Stadion
Zuschauer: 6.466
Tore:
1:0 Löhmannsröben (13.)
1:1 Wein (65.)
Corona-gebeutelt reisten die Löwen Mitte September zum Auswärtsspiel nach Sachsen-Anhalt. Ohne Deichmann, Moll, Steinhart, Goden und Staude (alle in Qurarantäne) musste Co-Trainer Günter Brandl (auch Michael Köllner saß daheim vor dem Fernseher) antreten. Dass sich der Auswärtspunkt trotz dieser personellen Schwächung nicht wie ein Erfolg anfühlte, lag wohl daran, dass die Löwen über eine Stunde in Ãœberzahl agierten. Der Inzwischen-Lauterer Terence Boyd flog wegen eines Handspiels auf der Torlinie vom Platz. Den fälligen Elfmeter verschoss Sascha Mölders (siehe Foto). Am Ende stand das vierte 1:1 im achten Saisonspiel. Weiter vier sollten – bis zum heutigen Tag – folgen.


Weiße Heimweste

Noch nie hat eine Mannschaft des TSV 1860 gegen den Halleschen FC ein Heimspiel verloren. Und das bei immerhin schon fünf Duellen. Die Behauptung, dass dieser Umstand darauf zurückzuführen ist, dass alle Heimspiele gegen den HFC auf Giesings Höhen stattgefunden haben (zwei in der Saison 1991/92, drei in der 3. Liga seit dem Aufstieg 2018), ist aber ein wenig vermessen.

Veränderte Vorzeichen

So schnell kann’s geh’n: Vor zwei Wochen wäre das heutge Spiel noch das Duell zwischen den seit zwei Monaten ungeschlagenen Löwen mit zuletzt vier Siegen aus fünf Spielen gegen seit Ende Oktober sieglose Hallenser mit sieben Niederlagen aus den letzten neun Partien gewesen. Nun empfängt 1860, schon drei Spiele ohne Dreier einen Gegner, der drei Spiele ungeschlagen und zuletzt zweimal siegreich war. Zeit, die Serien heute wieder zu drehen!

Langsame Steigerung

Nach drei Geisterspielen auf Giesings Höhen (inklusive der DFB-Pokal-Partie gegen den KSC) begrüßten die Löwen vor gut zwei Wochen gegen Eintracht Braunschweig immerhin wieder 3.750 Besucher. Doppelt so viele wären heute Abend zugelassen. Mal sehen, ob es auch so viele werden. Wann endlich wieder 15.000 begeisterte Löwenfans – und obendrein dann ohne irgendwelche Nachweise aus ihrer Krankenakte – die Ränge im Sechzgerstadion bevölkern dürfen, ist aktuell noch unklar. Irgendwann nach dem 20. März sollte es soweit sein.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments