Langsam ist die aktuelle Situation beim TSV 1860 München selbst für die hartgesottensten Löwenfans nur noch schwer zu ertragen. Gäbe eine desolate Leistung und ein 0:3 gegen den SC Verl nicht schon genug Grund für Sorgen, liegen die Probleme aktuell wesentlich tiefer. 1860 präsentiert sich in diesen Tagen schlicht katastrophal auf allen Ebenen.

Auf dem Rasen: Blutleerer geht’s nicht

Wahrscheinlich werde ich mich nächste Woche korrigieren müssen, aber blutleerer als beim gestrigen Auftritt gegen den SC Verl kann sich eine Mannschaft nicht präsentieren. Wobei es “Mannschaft” nicht wirklich trifft. “Ansammlung von Spielern im selben Trikot” müsste man wohl eher sagen. Eine so lala Anfangsviertelstunde, danach im eigenen Wohnzimmer dem SC Verl unterlegen. Bis auf Yannick Deichmann stemmte sich niemand gegen die Demütigung einer 0:3 Heimniederlage gegen den 16. der Auswärtstabelle. Nicht der bigger-than-Jesus-Spieler Holzhauser, nicht Kapitän Lex, nicht Torschützenkönig Bär. Niemand. Die sportlichen Auftritte des TSV 1860 sind schlicht katastrophal. Seit der Entlassung von Michael Köllner haben sich die Dinge rasant noch weiter nach unten entwickelt. Der Tabellenletzte aus Halle wittert bereits Morgenluft vor dem Spiel am Freitag!

Die sportliche Leitung: Handlungsunfähig

Günther Gorenzel kann einem leid tun. Die HAM-Seite fordert unverhohlen seinen Kopf, er arbeitet gerade in zwei Jobs und nichts will ihm gelingen. Nicht mal die Verpflichtung irgendeines mehrjährig arbeitslosen Trainers, der dringend irgendwo wieder auf’s Karussel aufspringen muss. Es ist kein Geld da, siehe unten. Geld aus Abu Dhabi sprudelt erst, wenn Gorenzel in Giesing Geschichte ist. Woher der Österreicher die Motivation nimmt, unverdrossen weiter zu arbeiten, ist wirklich schwer zu ergründen. Ich finde ihn wegen seiner sachlichen Art und seiner sehr ausgeprägten Analysefähigkeit wirklich einen guten Manager und sportlichen Leiter. In seinem zweiten Job als Trainer finde ich ihn weniger toll. Ich denke, dass er für Männer zwischen 20 und 30 einfach viel zu professoral und akademisch daher kommt. Seine Karrierebilanz auf der Trainerbank ist auf jeden Fall nicht die beste und ich denke, aktuell sieht man warum. Dennoch wünsche ich mir, dass er als sportlicher Leiter bleibt. Er ist ein Ruhepol im Hauen und Stechen an der Grünwalder Straße.

Die Geschäftsführung der KGaA: Was hat Euch geritten???

Mit jedem Tag mehr, den kein Nachfolger für Michael Köllner verpflichtet werden kann, wird klarer, wie fahrlässig die Geschäftsführung der KGaA gehandelt hat. Erst wurden die letzten finanziellen Reserven für die laufende Saison in die Verpflichtung von Köllners Messias Holzhauser gesteckt. Nachdem der aus Wasser auch keinen Wein machen konnte, musste Köllner gehen – ohne dass Geld für einen Nachfolger vorhanden wäre. Nun muss die KGaA wieder in Abu Dhabi betteln. Dort ist man natürlich nicht begeistert über Köllners Rauswurf, nachdem Hasan Ismaik ihm persönlich eine Jobgarantie gab. Da die KGaA nun aber erpressbar ist, lässt HAM sie am langen Arm zappeln. Denn ohne Kohle von HAM wird kein Geld für einen neuen Trainer da sein. Es wird zwar immer kolportiert, dass die Bayerische gerne den Vertrag verlängern würde und dann Geld da wäre. Das mag stimmen, aber der Betrag wird dann schon vom Budget zukünftiger Spielzeiten abgezweigt und natürlich muss HAM einem Sponsoring zustimmen. Hasan Ismaik wird sich diese Zustimmung nur durch Zugeständnisse entlocken lassen. Leider sehe ich hier von der Geschäftsführung der KGaA ein Versagen, dass 1860 in eine katastrophale Lage gebracht hat. Da hätte man wirklich mal drüber nachdenken müssen und ein paar Kröten für einen neuen Trainer zurücklegen können. So ganz aus heiterem Himmel kam die Entlassung von Köllner ja nicht.

Die Gesellschafter: Gemeinsam? Hahaha!

Für mich ist klar, dass 1860 in dieser Gesellschafterkonstellation nie auf einen grünen Zweig kommen wird. Was Hasan Ismaik mit seinem Einstieg 2011 erreichen wollte, ist vollkommen unklar. Mittlerweile sind zwölf Jahre vergangen, ohne dass irgendjemand sagen könnte, was Ismaik mit 1860 vor hat. Das ist länger als unsere längste Zugehörigkeit zur Bundesliga, nur mal so am Rande. Anstatt, dass der Mann irgendeinen Plan hat, schickt er uns einen Statthalter mit den Charakterzügen eines Bullterriers. Dieser hat keinerlei legitimierte Position in KGaA oder e.V., er ist lediglich Chef der Merchandising GmbH (die eine reine Privatveranstaltung von Hasan Ismaik ist, ihre finanziellen Rückflüsse an die KGaA sind vernachlässigbar) sowie für eine Klagewelle gegen eigene Fans und ziemlich unhübsche Fanartikel verantwortlich. Außerdem postet er gerne markige Sprüche in den sozialen Medien, um Angestellte der KGaA zu mobben. Dennoch hat dieser Mann eine unglaubliche – nochmal: durch nichts legimierte – Entscheidungsgewalt. Ich emfpinde es als Demütigung aller Löwen, dass er ein Büro an der Grünwalder Straße 114 hat und an Aufsichtsratssitzungen der KGaA teilnehmen darf.

Der e.V. schaut diesem Treiben aus meiner Sicht weitgehend tatenlos zu. Klar, er hat kein Geld, um Trainer zu bezahlen usw. und dürfte das wahrscheinlich auch nicht. Aber dass man sich dieses Spiel aufzwingen lässt, muss bald ein Ende haben. Jedes weitere Jahr in dieser Konstellation ist ein verlorenes. Man wird als Löwe wegen einer 3:0 Niederlage gegen Verl nie seinen Stolz verlieren. Von seinem “Investor” ständig vorgeführt zu werden, kann einem den Stolz auf 1860 aber ganz schön vermiesen.

1860: katastrophal ohne Aussicht auf Besserung

Als 1860 2017 die “4” von Ismaik zu akzeptieren hatte, entstand um die Rückkehr ins Sechzgerstadion eine riesige Euphoriewelle. Das hätte es einfach bei keinem anderen Verein gegeben. Langsam ebbt diese aber ab und man erkennt, dass 1860 sich in katastrophaler Lage befindet. Der Profifußball kostet nach wie vor mehr als man einnimmt, also ist man auf die Zahlungen von HAM angewiesen und im Endeffekt erpressbar. Manchmal wünsche ich mir, man würde sich ein Beispiel an Türkgücü nehmen. Die spielen nach Insolvenz als e.V. in der Regionalliga. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

So katastrophal es um 1860 auch stehen mag: EINMAL LÖWE IMMER LÖWE!

 

4.2 64 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
279 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vorstopper

Immerhin wird hier seit Tagen auf einigermaßen anständigen Niveau diskutiert, was Usern im Bogenhauser Blödsinn Blog nicht gelingen will.
Es wird sich leider nichts ändern, weil der jordanische Geldverleiher und seine Luftpumpe nicht akzeptieren, dass sie sich an geltendes Recht zu halten haben!
Die Beiden haben auch durch kostspielige, natürlich verlorene Prozesse nichts aber auch rein gar nichts gelernt, weder beim Arbeitsgericht noch mit der lächerlichen Klage gegen die LFgR haben sie außer Spesen zu verursachen, etwas erreicht.
Es ist vollkommen richtig von den Vertretern des eV sich nicht erpressen zu lassen. Wenn jetzt ein limitierter Blogger fordert der Präsident müsse die beleidigte Sucuk anrufen, obwohl der ja gar nicht mit ihm sprechen will, zeigt wie hier Mitglieder und Fans manipuliert werden sollen.
Dann muss jetzt eben eine günstige Lösung gefunden werden, egal ob die der Hasi Seite passt.

andreas de Biasio

mein Vorschlag um die aktuelle Situation zu lösen und die Verantwortlichen zum handeln zu zwingen: Günther Gorenzel muss selbst und zwar noch heute von all seinen Ämtern zurücktreten. ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, weiss also nicht ob das schon geschrieben wurde.

Kraiburger

Doch, das hast du schon mehrfach geschrieben

Klingone

Fakt ist:
1.Ismaik bekommt man weder bekämpfen, Verunglimpfung,
50+1, erträumten Insolvenzen oder einem Abstieg weg.
2. Ismaik bekommt man vielleicht weg, wenn wir aufsteigen und damit der Unternehmenswert steigt und er mit einer Erfolgsstory aus der Nummer rauskommt.
Solange das ein entscheidender Teil bei 60 nicht begreift und weiterhin kläglich versucht Ihn und seine Gefolgsleute loszuwerden, wird die finanzielle Abhängigkeit sogar immer größer und der sportliche Erfolg kleiner.
Zum Schluss landen wir in der Regionalliga und verschwinden immer mehr von der Landkarte.
Ich denke auch, dass es einen Einbruch bei den Dauerkartrn geben wird und Morgallaverkauf unser Budget retten soll.
Das ist die traurige Realität und es gibt keine wirkliche Lösung, ausser einer wirklich intensiven Zusammenarbeit zwischen e.V, HAM und KGaA.
Bevor Ihr es schreibt, jeder weiß wie schwer es ist mit
Powers Saki etc zusammenzuarbeiten. Deswegen benötigen
wir auch auf der e.V. Seite eine komplett neue Führung mit denen Ismaik wieder selbst verhandelt. Auch das ist sicher für den ein oder anderen nicht schön, aber es ist der einzige Weg. Die Vergangenheit positiv wie negativ muss man immer im Kopf haben, aber darf auch nicht das handeln der Zukunft immer beeinflussen.
Das Ziel muss doch sein (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
1. 1860 ohne Ismaik
2. sportlich erfolgreicher
3.1.Liga taugliches Stadion
4. Bessere Infrastruktur
5. und endlich irgendwann keine Peinlichkeiten mehr…

Benjisson

Fakt ist:

  1. Ismaik ist da das heißt nicht das man ihn nicht sagen darf was man von ihm hält. Und rundum genau das ist freie Meinungsäußerung. Wenn man nix sagt funktioniert Ismaik auch nicht.
  2. Ismaik wird nicht verkaufen. Warum hat er nicht an Mey verkauft? Ein besseres Angebot bekommt er nicht. 60 ist auch mit dem Aufstieg nix wert. Die Schulden in egal welcher Form sind weiterhin da. Was Ismaik überhaupt will weiß man seit Jahren nicht. Ismaik versteht niemand. Wie versucht eigentlich 60 die Leute los zu werden? Ist das Vermutung oder wo ist hier der Fakt? Zum Schluss landen wir dort wohin die sportliche Situation uns führt. Das nennt man wie gesagt Sport. Übrigens in die Regionalliga hat uns mit vollem Bewusstsein Ismaik geführt. Nicht vergessen beim ganzen verteidigen deines Freundes. Warum Einbruch bei den Dauerkarten? Die sind begehrt ohne Ende. Die wievielte Zusammenarbeit möchtest du mit Ismaik noch? Die Zusammenarbeit ist immer ein Frieden auf Zeit. Das wird sich mit Ismaik nicht ändern. Warum ich das weiß? Die Erfahrungen der letzten Jahre. Kannst du mir die ganzen Sportdirektoren, Trainer, Präsidenten usw. nennen? Ich nicht. Ich komm nicht mehr hinterher. Komplett neue Führung? Nochmal? Dir ist schon klar die wurden mehrfach gewählt und bestätigt weil der Fan diese Leute haben möchte.

Zu den Zielen:

  1. 60 ohne Ismaik? Respekt! Das du da selbstständig drauf kommst. Faszinierend!
  2. Sportlich erfolgreich muss man sich erarbeiten und man muss innerhalb einer Krise alles tun um aus dieser rauszukommen.D.h. Trainer entlassen und neuen einstellen ohne persönliches Befinden.
  3. Stadion bei dem Schuldenstand inkl. einem Investor der immer Probleme macht vollkommen unrealistisch. Egal wie man es dreht und wendet. Das Beste was wir haben können ist der Umbau der Stadt mit allen Konsequenzen. Ach zur Erinnerung…..Es gibt ne öffentliche Studie aus der man rauslesen kann das der Schritt zum 1. Ligatauglichen Stadion nach dem geplanten Umbau minimal ist.
  4. Besser Infrastruktur? Es gibt x Möglichkeiten zum Stadion zukommen. Was willst du noch? Parkhäuser damit man gemütlich ins Stadion reinfährt? Träumer!
  5. Keine Peinlichkeiten? Sag das dem der sich wie ein kleines Kind verhält.
Klingone

Ich versuche geduldig zu sein, aber alleine die Frage warum er nicht an Mey verkauft, zeigt einfach dass du nicht begreifst was ich schreibe.
Auch werde ich nicht auf irgendwelche Unterstellungen oder Beleidigungen eingehen.
Zudem habe ich über Ziele geschrieben-hast du Andere als ich?

Aber nochmal, auch wenn dir das in dein Weltbild nicht reinpasst: Ich wünsche mir 60 ohne Ismaik seit dem ersten Tag der Kooperation, nur der eingeschlagene Weg wird weiterhin genau zum Gegenteil führen.

age

Dein alternativer Weg um sich von HI zu trennen?

Klingone

Eine wirklich sehr gute Frage. der eingeschlagene Weg hat nicht funktioniert und wird nicht funktionieren, dass müssen eigentlich alle einsehen.

Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten und beide sind vage. Konsequent 50+1 ziehen, absolut keinen Cent mehr von Ihm zu nehmen, den Laden komplett an die wand fahren in der HOFFNUNG ( befürchte das klappt nicht), dass er aufgibt und die Gefahr ist groß wirklich alles zu verlieren.

Der zweite Weg wäre den e.V. und die Gremien neu zu besetzen und es mal tatsächlich mit ehemaligen Profis und Experten zu versuchen, die dann Ismaik persönlich an den Verhandlungstisch zurückbringen, von denen er wegen Ihrer Fussballvergangenheit Respekt hat und in der Hoffnung, dass sich dann ein sportlicher Erfolg einstellen könnte und er bei einem Aufstieg seine Anteile verkauft und endlich verschwindet.

Beide Vorschläge sind wie gesagt sehr vage, aber so kann und darf es nicht weitergehen. Entweder ein Ende mit Schrecken, was aber auch absolut unvorhersehbare Auswirkungen haben kann,oder ein letzter Versuch etwas zu ändern.
Natürlich werde ich dafür jetzt hier gleich zerpflückt und kann das sogar verstehen, aber dann bitte auch gleich mit einem besseren Vorschlag. Ich bin seit 51 Jahren Löwe und noch nie war es so beschissen wie heute!

age

Ne, soweit sind wir gar nicht auseinander.

zu Option 1, sehe ich den Verein momentan stark aufgestellt und denke, dass die Verluste (bis aufs sportliche) nicht allzu groß sein werden, gegenüber der Vergangenheit

zu Option 2, Namen alleine helfen nicht weiter (s. S. 16/17) und hier wird der e.V. auf riskante Beine gestellt
Das er verkauft, kann man vergessen, insbesondere wenn man die Beweggründe des Einstiegs von HI berücksichtigt.
Wer ist der größte Gläubiger und rotes Geld wollten wir damals nicht!

Das größte Problem sehe ich jedoch in beiden Alternativen, dass wenn sich der sportliche Erfolg nicht sofort einstellt, dann die ganze Lösung in der Luft zerrissen und vehement attackiert wird.
Hierfür gibt es ein spezielles Forum und das sollte man sich auch bei Meinungsfreiheit überlegen, inwieweit so etwas dem TSV gut tut oder weiterhin mehr schadet.

Last edited 1 Jahr zuvor by age
Klingone

Zur Option 1, befürchte nur leider ich lange Rechtsstreits, die der e.V finanziell gegen Ismaik nicht stemmen kann und zudem ist eine Insolvenz niémals vorhersehbar. Zur Option 2 ist es nur ein neuer Weg, der noch nicht ausprobiert wurde und dadurch eine Chance, oder ? Das grösste Problem bei beiden Lösungen siehst du Richtig und Griss gehört schon lange Hausverbot erteilt. Weisst du warum der e.V. das nicht macht?

age

Das wissen die wenigsten was hinter den Kulissen alles abläuft, aber
wie oft haben wir neu angefangen?
Wie oft wurde schon Personal ausgetauscht?

HI funktioniert in der Löwenwelt nicht.

Der will alles vollkommen alleine bestimmen, ausschließlich mit seinen Leuten.
Siehe 16/17 und die aktuellen Vorschläge/Blockade…..

Ausserdem haben sehr viele nach 12 Jahren Erfahrung keine Lust weiter so dahin zu dümpeln, wohlwissend, dass man es HI von e.V.-Seite sowieso nicht Recht machen kann.

Benjisson

Ich glaube Niemand versteht dich. Sieht man an deinen gesammelten Minus. Was willst du überhaupt? Was ist dein persönliches Ziel? 60 scheinst du nicht zu verstehen. Die Vergangenheit blendet dein Kommentar auch aus.

Was ist Ismaik´s Ziel mit 60? Gesicht wahren? Echt? Wie soll das funktionieren? Wie kann man in Arabien ein Verlustgeschäft, ein massives Verlustgeschäft, ohne Gewinn in jeglicher Sicht als Erfolg verbuchen? So dumm ist kein Mensch.

Beleidigungen? Wo? Zeig mal.

Klingone

Mei, die Minus sind doch klar, wenn man hier nicht in den gewünschten Wortlaut mit einstimmt. Die Vergangenheit blende ich übrigens überhaupt nicht aus.Nur mal zum Nachdenken: Wie lange ist Ismaik am Werk mit seiner desaströsen Bilanz, aber wie lange ist der e.V. am Werk und wie beurteilst du diese Bilanz? Ich weiss du willst mit mir verbal fighten, aber du begreifst einfach nicht, dass wir ungefähr dieselben Ziele verfolgen, nur wenn wir weiter diesen Weg gehen, dann wird es eben noch schlimmer.
Ich hatte dich ja gefragt, was unsere Ziele nach 60 ohne Ismaik, sportlichen Erfolg, 1.Liga fähiges Stadion (super gerne wenn möglich in Giesing), bessere Infrastruktur (z.B. Turnhalle) und einer weniger peinlichen Aussendarstellung voneinander unterscheidet. Ich habe keine Antwort erhalten, sonderm nur krude Unterstellungen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
Benjisson

Du bist halt die Minderheit. Ganz einfach erklärt!

Der e.V. war sehr lange Wildmoserhörig und hat alles abgenickt um “Erfolg” zu haben. Die Kritik war zu leise oder wurde unterbuttert. Wildmoser hat zu dem geführt was jetzt. Die Arena war der Todesstoß. Die nachfolgenden Personen sind Träumen hinterer gerannt und hatten alle nur kurzfristige Ziele. Das was jetzt ist ist das erste Mal seit Jahren wo ich vollkommen nachvollziehen kann. Wobei man dieses Jahr den Fehler gemacht hat wieder All-In zu gehen. Warum auch immer man dies erzwingen wollte.

Ziele nach Ismaik? Ganz einfach. Langsam wachsen. Vielleicht komplett neu anfangen um Möglichkeiten für ein Stadion zu haben usw.

Klingone

Ich weiß nicht welche Minderheit ich bin, aber die Situation ist nicht mit Parolen zu lösen-wenn Sie überhaupt zu lösen ist.

Joerg

Einfach, das System Wildmoser klappte nur mit Wildmoser…. der Postwildmoser versuch von Auer scheiterte schon kläglich, was danach kam war eh zum vergessen…..
Eins ist richtig, wir leiden heute immer noch unter dieser Ära

age

wie oft wurde die “Führung” bei Sechzig schon ausgetauscht und wie war der Erfolg in Bezug auf Zusammenarbeit?

Walter

Seit 2017 nur Stillstand mit der Führung
Keine Turnhalle, Sponsoren hat nur Pfeiffer gebracht, Keine Konsolidierung, kurz um keinen Plan

Benjisson

Wer muss denn bei der Turnhalle zustimmen?

Sponsoren ist Pfeifer verantwortlich. Ist sein Job. Welche Sponsoren hat der andere Teil der KgaA denn gebracht? Ihm gehört doch auch die KgaA. Oder darf er keine Sponsor bringen?

Verstehst du überhaupt was Konsolidierung bedeutet? Erzähl mal was ist Konsolidierung für dich?

Kein Plan? Komisch. Wollte man nicht dieses Jahr mit 10 Neuzugängen aufsteigen? Und das nennst du kein Plan? Echt? Aber für kein Plan fehlt dir doch das Argument oder?

Da Bianga

” Die Sponsoren hat nur Pfeiffer gebracht ” bist du dir da sicher? Oder hat er sich nur mit den Sponsoren sammt Trikos ablichten lassen nachdem diese von Infront angeschleppt wurden? In meinen Augen wird Pfeiffer maßlos überbewertet.

Joerg

Jeder der nicht bedingungslos zum Ismaikclan gehört wird als “überbewertet” bezeichnet, warum eigentlich

Klingone

Leider zu oft ohne Erfolg, aber das Profil der ” Führung” war sich oft sehr ähnlich. Nur auch das ändert nichts an der aktuellen Faktenlage und auch nicht daran, dass Ismaik eine große Teilschuld an dem Desaster hat.

Kraiburger

Fakt ist, dass nicht alles Fakt ist nur weil du schreibst dass alles Fakt ist.

Klingone

Dann diskutiere doch mal bitte mit Argumenten und nicht mit Phrasen.

Schubii

Das kann der Markt nicht, der kann nur fest mit dem Fuß aufstampfen!

Zennerlöwe (Glasi)

Gerade weil ich 45 Jahre Löwen auf dem Buckel habe und mich auch in Zukunft wenig vertreiben wird: Lasst uns mal bitte die Fehler auch im Hinblick unserer Führung im e.V. konstruktiv anschauen. Man setzte auf GG ohne Folgeplan (finanziell/Trainersuche) und hat damit klar HI getroffen /brüskiert. Das war definitiv nicht von großer Strategie und Sachkenntnis geprägt! War doch eher eine bockige Reaktion auf Treffen HI im Hotel mit MK, GG bzw. auf AP-Unsinn auf Twitter. Bloß können wir uns so kindisches Gehabe nicht leisten und stehen sportlich, fanseitig, moralisch und strategisch in einer Löwenkatastrophe.
Leider kann hier nur was Neues entstehen, wenn auch die entscheidenden Akteure wechseln. AP / RR sehe ich (bei letzterem leider) an erster Stelle. Beide sind für die jeweils andere Seite ein rotes Tuch. Rührt sich hier nichts, dann bleiben wir auf Jahre weiterhin strategisch zwischen den Stühlen stehen.

  • zur Diskussion !!!
age

Sechzig hat seit dem HI-Einstieg schon so viele “rote Tücher” und auch die Strategien der Zusammenarbeit mit HI gewechselt.
Ohne Erfolg.
Da kannst Du von e.V.-Seite hinstellen wen du willst.

Das Grundproblem ist die Gesellschafterstruktur mit einem HI, der in den letzten 12 Jahren außer mit Krediten und Genußscheinumwandlungen nichts für den TSV und einen Erfolg beigetragen hat!

Last edited 1 Jahr zuvor by age
Klingone

Darf ich dich dann Fragen , was dein Lösungsansatz wäre um die Situation zu verbessern. Bitte schreib nicht Ismaik loswerden, dass hat 12 Jahre so nicht geklappt…auch wenn es befreiend wäre!

age

Es hilft nichts, aber es ist der einzige Weg um Sechzig wieder in den ersten beiden Ligen zu sehen.
Das es mit HI nicht funktioniert bzw. funktioniert hat und auch keine Zukunft hat ist offensichtlich.
Über dessen Einstiegsgründe anno 2011, möchte ich gar keine Worte mehr verlieren. Ist einfach mit nicht unerheblichen Zutun der Seitenstraße passiert, weil Sechzig das Wasser bis Oberkante Unterlippe stand.

Es kann also nur über die Kündigung des Kooperationsvertrages oder über einen rigorosen Durchzug von 50+1 geschehen.

Beide Dinge sind wirklich nicht ohne und werden v.a. von einer Seite brutal ausgeschlachtet/torpediert und ins negative Licht gestellt um damit Geld zu verdienen. Besonders dann wenn sich der sportliche Erfolg nicht sehr kurzfristig einstellt.

So dreht sich Sechzig im Kreis (leider nach unten, was definitiv keiner will) und muß den gordischen Knoten mit HI und auch mit OG lösen. Sonst werd des nix.

Last edited 1 Jahr zuvor by age
Klingone

Dein Vorschlag wäre tatsächlich ein möglicher aber auch ein brutaler Weg und leider birgt er sehr große Gefahren auch für den e.V. und könnte wenn es schief geht fürchterliche Auswirkungen haben.

Benjisson

Schlimmer als Jetzt kann es nicht werden.

Klingone

Ich befürchte du weisst nicht, was bei einer Insolvenz und einer Kündigung eines Kooperationsvertrags auf den e.V. zurollen könnte. Auch die Kosten für Anwälte etc. könnten den e.V. überrollen. Denkst du nicht, dass das sonst schon lange geschehen wäre? Ismaik kann sowas finanziell länger durchstehen und das kann sich über Jahre hinziehen. Ist dir eigentlich auch bewusst, wie sich die Besitzverhältnisse an der Grünwalder Strasse darstellen? Es kann durchaus viel viel schlimmer werden….und das wissen auch die e.V. Verantwortlichen!

Benjisson

Der eV steht gut da und es würden genug den eV unterstützen. Mit Ismaik läuft es weiterhin nicht. Egal wer ihm gegenüber sitzt

Klingone

Du weisst wirklich nicht, was Insolvenzen verursachen und was Anwälte und Gerichtsverfahren kosten, sonst würdest du niemals so lapidar antworten.Leider werden dann auch viele Menschen Ihren Job bei 60 verlieren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
Benjisson

Jup….für die Leute der KgaA schaut es dann nicht gut aus.

Was die Alternative außer ein hartes Ende? 50+1 fällt nicht. Ismaikfans in den Gremien wird es nicht geben. Ob der Präsident Reisinger heißt oder sonst wer….Ismaik funktioniert nicht

Schubii

Das ist eines der großen Probleme. Ihr würdet über Leichen gehen, nur um eure Ideale durchzusetzen. Armes 60, da ist der Untergang vorprogrammiert!
Auch scheint dir nicht klar zu sein, dass auch bei einer Insolvenz der KGaA die Verträge zwischen HAM und dem e.V. nach wie vor Gültigkeit besitzen und dort ist geregelt, dass der e.V. keinen Profifussball auf eigene Faust betreiben darf!
Deshalb wird da garnix gekündigt!

Kraiburger

Den Vertrag zeigst mir bitte!

Schubii

Klar, hab mindestens 10 Kopien davon im Safe….
Boa ey, aber zumindest isses recht spassig mit dir!

Aber du kannst ja gerne selber in SZ oder sogar Wochenanzeiger schaun, die haben das schon mehrmals beleuchtet.
Sogar Reisinger hat das schonmal erklärt!

Martin60

Warum nimmst Du eigentlich am größten Investoren Festival der Welt live vor Ort teil, wenn Du in München auf 50+1 stehst und die Verbanung des Investors willst? Dazu wären Dir jegliche Mittel recht.

Kraiburger

Dann erkläre es mir. Sollte die kgaa insolvent anmelden, dann wir der ev Lizenznehmer bei der DFL. Was er eh schon ist.

In 2 kurzen Sätzen: welche Befugniss sollte HAM da haben? Ganz ehrlich. Zeig mir den Vertrag.

Schubii

Lol, Frag einfach dein Präsidium, warum sie den Vertrag nicht einfach kündigen. Warst du nicht dabei auf der MV?
Da fällt man echt vom Glauben ab.

PS: das sind 3 Sätze, Meister!

Klingone

ok, da hast du evtl mehr Einblicke. Warum passiert es dann nicht?

Benjisson

Und was tust du? Nix. Du tust absolut nix. Mit Ismaik klappt nix. Jetzt! Morgen oder sonst wann….aber du glaubst weiter daran. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht naiv? Dumm? Keine Ahnung. Steht mir nicht zu. Aber eins garantier ich Dir. Es wird sich nix ändern mit Ismaik.

Schubii

Was sollte ich denn tun?
Man kann nichts tun, man hat 2011 verkauft. Ende!
Naiv seids in dem Fall nur Ihr, weil Ihr meint den Ismaik mit eurem Kindergarten los zu werden.
Mei, wir können ja in 10 Jahren nochmal darüber diskutieren, wenn Ismaik immer noch da is!

Martin60

Warum nimmst Du eigentlich am größten Investoren Festival der Welt live vor Ort teil, wenn Du in München auf 50+1 stehst und die Verbanung des Investors willst? Dazu wären Dir jegliche Mittel recht.

United Sixties

Totschlagargument mit dem Horrorscenario dass dann das Gelände der KGaA ( übrigens auf Erbpacht der Stadt) samt Gebäude im Insolvenzverfahren veräußert werden müssen und dem Verein mit seinen vielen Jugendteams nie mehr zur Verfügung stünde. Glaubst du das denn im Ernst ?
Der Verein ist inzwischen in der Stadtspitze gut vertreten
( Zurek, Dietl, Mayer G. ) und niemals würde bei diesem Insolvenzverfahren der Klutverein TSV 1860 mit 25 000 Mitgliedern , ungleich mehr Fans und Sympathisanten ( = Wählerstimmen) sein Trainingsgelände verlieren.
Es verliert nur HAM sein Invest und niemand seiner Verdreher könnte sich noch jemals ungeschützt in München aufhalten. Zugegeben trifft es zunächst Arbeitsplätze der KGaA, allerdings könnte man dann einen echten wirtschaftlichen Neuanfang wagen und starten. Nie wieder darf man sich wegen Profifußball überschulden, dies muss die Lehre der letzten 12 Jahre (und auch davor )bleiben!
Besser bodenständig, vernünftig und in Abgrenzung zum weit überkommerzialisierten Bundesligafussball.
Aufbauen und vorbereiten, wie bei Union in Berlin !

Klingone

Kanns sein und es ist zu hoffen, dass du da Recht behältst nur entscheidend ist dann was der Insolvenzverwalter macht….

Eurasburger

Das geht bei Sechzig immer!

United Sixties

Entweder Schuldenschnitt mit ihm ( plus weitere neue Investoren) oder dann auch mit Insolvenzverfahren ohne HAM, wenn es sich zuspitzt nach Aufkündigung Kooperationsvertrag.

Benjisson

Was wirft man Gorenzel eigentlich vor? Das er seinen Job gemacht hat und in sportlichen Dingen eine Entscheidung getroffen hat? Die Entscheidung war nachvollziehbar und muss nicht allen gefallen. Die Leute von Ismaik wurden genauso informiert wie alle anderen. Köllner hat die Mannschaft zum Zeitpunkt der Entlassung nicht mehr erreicht und die Ergebnisse haben nicht für Ihn gesprochen.

Schubii

Er hat den Trainer entlassen ohne vorher abzuklären, wer nun den neuen Trainer bezahlt. So einfach is das.
Und das hat ganz klar Gorenzel zu Verantworten!

Walter

Wieso du hier Minus bekommst, sieht man klar dass hier die Wahrheit nicht gelesen werden will
Nicht mal das Dantestadion, kann sich 60 ohne HI leisten und wenn ich lese, dass Power schuld ist, dass die Mannschaft so schlecht ist, dann frag ich ich nur noch, sicher gehört der ausgetauscht, aber nicht wril die Man’schaft schlecht spielt
Und Unruhe nach 5 Siegen am Anfang wurde von RR und den Ultras reingebracht und auch nur deswegen, weil MK es gewagt hat, AP zu loben
Seit den Besoffenen im Trainingslager und deren Verteidigung, wundert mich hier und beim LM nichts mehr

age

Bist du Schubis Bruder? 😉
Wir baun uns eine Welt wie sie mir gefällt – echt ohne Worte, was so ein Blogger alles ausrichten kann….

Schubii

Ohmei!!!

Schubii

Passt scho Walter. Die können mich hier nicht ab, weil ich eine andere Meinung vertrete. Da wird dann unterstellt man sei vom Griss manipuliert, weil man sich hier in der Blase nicht vorstellen kann, dass es auch noch andere Meinungen gibt!

Steffen Lobmeier

Aha, RR und die Ultras haben nach fünf Siegen also Unruhe reingebracht. Erzähl mehr.

Benjisson

Und wenn er vorab gefragt hätte was dann? Trainer behalten?

Schubii

Was denn sonst, ohne Geld wird man keinen neuen Trainer bekommen!
Ohne Trainer is ja wohl auch keine Lösung, oder doch?

Benjisson

Ich weiß nicht was du arbeitest aber sagen wir du hast einen Kollegen der dafür verantwortlich ist ein Ziel zu erreichen aber dieser einfach keine Leistung bringt und das Ziel gefährdet. Du hast aber kein Geld eine neue Person einzustellen. Was würdest du tun?

Schubii

Sag mir du, was du tun würdest.
Wenn ich keine neue Person einstellen kann, dann muss ich das Projekt abblasen oder selber machen. Umsonst wirds keiner machen.
Im Endeffekt hast du dir nun selbst deine Fragen beantwortet!
Der Gorenzel muss bis Saisonende weiter machen, da er versäumt hat einen Geldgeber zu finden!

Benjisson

Ich hab dich was gefragt. Was würdest tun?

Schubii

Hab ich doch geschrieben!
Selber machen oder abblasen, was bleibt denn sonst?

Benjisson

Du würdest mit jemandem zusammen arbeiten der das Ziel gefährdet? Da bin ich echt sprachlos.

Schubii

Sag mal kannst du schon lesen?

United Sixties

Ist es denn nicht eher so, dass wir nach dem Wiederaufstieg 2018 noch nie so viel Ruhe im Klub hatten, seit HAM als „stiller Gesellschafter“ ( bis auf den unsäglichen Fanartikel-Leiter) unter diesem Präsidium mit Gorenzel als Sport -GF ?
Wer hat vor dieser Saison erneut „volles Risiko Richtung Aufstiegsplätze“ ausgerufen und so die Erwaltungshaltung zusätzlich untermauert und den Druck auf ein neu zusammengewürfeltes Team aufgebaut. Das war Köllner mit irgendwelchen vermeintlichen Zusagen von HAM. Und wir Fans sind erneut darauf reingefallen, weil wir natürlich auch so schnell als möglich raus wollen aus dieser dritten Liga.
Aber 12 000 Dauerkartenkäufer und inzwischen über 25 000 Vereinsmitglieder finden die Entwicklung offenbar gut ( vor dieser Saison) und es ist sich das, was einzig zählt. Denn WIR sind ja der Verein! Wer im Ehrenamt seine Freizeit für seinen Klub opfert hat Hochachtung verdient, insbesondere in diese Gemengenlage der Gesellschafter, für die andere 2010/2011 verantwortlich zeichnen.
Unterstützen wir das Präsidium und zeigen den HAM-Leuten noch deutlicher, was nicht geht ..Blockade, Risiko und beleidigtes Arabergehabe.

Klingone

Hat nicht der e.V. in Form von Herrn Reisinger auch den Aufstieg ausgerufen?

1860biszumTode

Was passiert eigentlich momentan bei den Löwen ?Es ist ein Graus, wenn man das sieht, was dort abgeht. Da kann man einfach nur wütend werden. ELIL

Last edited 1 Jahr zuvor by 1860biszumTode
andreas de Biasio

ich finde die kritik zwar in Ordnung aber zu sehr auf eine Seite geschoben. beide Gesellschafter haben (bis heute) jede menge Kritik bei dieser Angelegenheit in den letzten Wochen verdient. jede menge Fragen sind zu stellen.

Tini

Was macht Pfeifer eigentlich? Haben wir nicht eigentlich einen Pressesprecher? Und wer steckt dem Spaltpilz dauernd interne Infos, die er dann zum Hetzen nutzt?

Andrasch

Ihr vermischt aus meiner Sicht mehrere Ebenen und so kann kein Konsens zustande kommen, ähnlich wie in den Gremien, in denen beide Seiten sich egomanisch ineinander verhakt haben, statt mal lösungsorientierte Kompromissvorschläge zu machen und ZUM WOHL DES VEREINS, dem sie eigentlich verpflichtet wären, aufeinander zu zu gehen. Da bräuchte es längst im Verein einen Mediator, der aber nicht in Sicht ist. Das wäre jetzt der Job des Präsidenten…
Ebene 1: Vergangenheitsbewältigung. Leider auch hier scheinbar Trumpf. Nur leider völlig kontraproduktiv. Lasst es einfach, es behindert jetzt nur.
Ebene 2: Die Gesellschafter-, resp. Vereinsstruktur. Die muss angegangen werden, aber NICHT JETZT. Mittelfristig ist das aber die entscheidende Frage.
Ebene 3: Die Personen. Es können nur Leute in der Leitungsebene sein oder bleiben, die das Vertrauen beider Lager haben oder sich erarbeiten können. GG gehört nicht in diese Kategorie. Seine Entlassung des Trainers Köllner war amateurhaft, weil er um die Probleme der Gremienstruktur schon VORHER wusste, sie aber in seinem heillosen Aktionismus ignorierte, statt im Stillen mit allen Gesellschaftern die Nachfolge und Finanzierung des neuen Trainers abzusprechen – und solange das dauert, Köllner im Amt zu lassen. GGs völlige Selbstüberschätzung in Sachen der Interimstrainertätigkeit offenbart ebenfalls seine inakzeptablen Defizite. Wenn es ihm wirklich um den Verein geht, hilft er jemand wie Benny Lauth als seinen Nachfolger zu installieren, oder/und er tritt jetzt zurück und bricht so das heillose Patt im Verein auf. Schlimmer als mit ihm kann es ohne GG nicht werden, aber sein Rückzug würde beide Lager in die Verantwortung zwingen.
Ebene 4: Die Trainerfrage. Die muss SCHNELLSTENS geklärt werden, und wenn Beierlorzer nicht geht und Baum, den ich für eine ebenso reizvolle Lösung halten würde, nicht gewünscht wäre (weil er offen strukturelle Defizite intern beim Namen nennt??), dann muss halt schnell eine Übergangslösung bis Saisonende her, meinetwegen auch jmd von der Ismaik-Seite, wenn er dafür das Geld bereitstellt.
Was jetzt nötig ist, ist totaler Pragmatismus und beide Lager müssen sich fragen lassen, wann sie ENDLICH anfangen, das Wohl des Vereins in den Fokus ihres Handelns zu stellen. Da schliesse ich alle derzeit Handelnden ein. Und die Fans sollten genau in diesem Sinne den Druck auf die Vereins-“spitze” massiv verschärfen.

Aschlegel

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, bis auf die Personalie GG. Du hast völlig recht, GG ist auch in meinen Augen die ganze Trainerentlassung geradezu dilettantisch angegangen. Aber dennoch bitte ich Dich Folgendes zu überlegen: GG ist auf Wunsch von HAM vom Sportmanager zum Geschäftsführer ernannt worden, gerade weil sie so zufrieden mit ihm waren. Und jetzt soll er wiederum auf Wunsch HAMs einfach so entlassen werden? Nur, weil er jetzt etwas gemacht hat, dass Hasan Ismaik nicht gefallen hat? Dabei ist GG nur seinem Job nachgegangen. Denn nicht Hasan Ismaik hat zu bestimmen, welcher Trainer eingestellt und welcher entlassen wird, sondern der bzw. die Geschäftsführer der KGaA. Denn auch nur der Geschäftsführer Sport kann die Arbeit von einem Trainer beurteilen und nicht Hasan Ismaik von Abu Dhabi aus. Steht auch höchstwahrscheinlich so in den Arbeitsverträgen drin.

Wie wollen wir es dann in Zukunft handhaben? Jedes Mal einen Geschäftsführer entlassen, wenn ein Gesellschafter mit einer Entscheidung unzufrieden ist? Das kanns ja auch nicht sein, oder? In Deutschland gelten immer noch Verträge und nicht Gutsherrenrecht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Aschlegel
Urloewe

Wenn Verträge gelten, dann bitte auch bei Köllner!
Du wolltest Köllner um jeden Preis loswerden.
Und was hat es gebracht?

Aschlegel

Mir geht es nicht darum, dass man Leute entlassen kann, sondern wer das macht und auch welchem Antrieb heraus. Und ein Gesellschafter, der nicht dazu befugt ist über eine Anstellung eines Trainers im Alleingang zu entscheiden, sollte sich da zurückhalten, zumal wenn er bewusst den anderen Gesellschafter gar nicht mit eingebunden und es anscheinend über den Kopf vom verantwortlichen Geschäftsführer entschieden hat. Das ist der springende Punkt.

Ich wollte Köllner loswerden und stehe zu dieser Entscheidung nach wie vor zu 1000 Prozent. Mein Vorwurf ist ein ganz anderer: Man hat ihn zu spät entlassen und deshalb die ganze Planung rund um seine Entlassung und einer Neuanstellung völlig vermurkst. Und das muss, nach heutigen Kenntnisstand, tatsächlich GG angelastet werden. Dass sich die Mannschaft derzeit, ja man muss es so deutlich sagen, charakterlos aufführt und alle Tugenden vermissen lässt, hat mit der Entlassung Köllners nur bedingt zu tun. Wäre es nach mir gegangen, hätte Köllner bereits nach dem Essen-Spiel seinen Hut nehmen müssen. Dann hätte man die überflüssige Holzhauser-Verpflichtung sein lassen und auch Geld für einen neuen Trainer gehabt. Und die Mannschaft wäre jetzt eingespielt und würde hier keinen solchen Alibi-Fußball zusammen spielen. Aber vielleicht sollte ich das nicht so scharf bewerten: Das sind vielleicht einfach nur so zartbesaitete Seelen, die jetzt mit einem Interimstrainer nicht mehr wissen, wohin mit dem Ball und dass Fußball ein Bewegungssport ist.

Urloewe

Das Team ist nicht charakterlos.
Das ist vereinfachtes Schwarz-weiß- Denken.
Ich halte das alles für maßlos überzogen.

Die Stimmen mehren sich, die eine Rückholaktion von Köllner fordern.
Was sagst du dazu?
Würde zu 60 passen!
Und wäre eine billige Lösung!

Aschlegel

Hoffen wir es, dass die Mannschaft wirklich Charakter hat. Viel davon habe ich am Sonntag nicht entdecken können.

Schwarz-Weiß-Denken: Ich weiß, das wirfst Du mir schon die ganze Zeit vor. Vor allem, wenn ich weiterhin gegen Deinen Liebling Köllner moser 😉

Womit wir schon beim letzten Punkt wären: Köllner zurück? Welche Stimmen sind das? Die von einem bestimmten Blog und eine aus Abu Dhabi? Was soll ich dazu sagen? Ich kann Dir nur recht geben: Es würde zu 60 passen, aber ich habe ehrlich gesagt, noch nie von so einem Fall mitbekommen. Dass ein Trainer nach Jahren zurückkehrt, das ja, aber gleich nach seiner Entlassung wieder einstellen? Das dürfte wirklich ein einmaliger Vorgang sein. Und billig auch, ja.

Früher fand ich ja Aprilscherze ganz nett, aber schon im Februar?
Gut, ist natürlich keine richtige Antwort: Ich würde es für verrückt halten und keineswegs als eine gute Lösung. Aber ich bleibe so oder so Löwe. Ich konnte Lorant auch nie ausstehen, aber aussitzen konnte ich ihn. Wobei ich damals noch mehr stand als saß. Ich würde auch Köllners zweite Amtszeit “überleben”. Wobei ich den Köllner beim Start hier toll fand. Aber ich befürchte, den bekommen wir nicht wieder. Aber mal ganz ehrlich: da machen wir uns doch zum Gespött von ganz Fußball-Deutschland, oder nicht?

Urloewe

Bin kein Köllnerfan!
Bin gegen Trainerentlassungen während einer Saison.
Von einer möglichen Trainerrückkehr sprach der kicker. Wär ja mal was Neues und Gespött halten wir Löwen aus.
ist natürlich trotzdem unwahrscheinlich.

Vielleicht hätten wir mit Köllner jetzt 42 Punkte.
Natürlich nur vielleicht. Weniger als 34 eher nicht!
Ich bleibe dabei. Mit Köllner bis Saisonende wäre sinnvoll gewesen. Trennung bei Nichtaufstieg, Verlängerung bei Aufstieg.

Klingone

GG konnte ja MK ohne HI entlassen und er hätte doch auch einen neuen Trainer einstellen können, nur er hat kein Budget mehr, um das ohne Erhöhung des Etats zu bewerkstelligen. Dementsprechend war es einfach ein unfassbar grober Fehler und er riskiert damit mehr als nur den Nichtaufstieg. Hast du dir mal unser Restprogramm angeschaut? Gegen wen sollen wir denn im aktuellen Zustand noch 10-12 Punkte holen, um nächste Saison nicht auf einmal wieder in Liga 4 aufzuwachen?

Kraiburger

Ich weiß ja nicht was du arbeitest.

Aber wenn in meinem Unternehmen von einem Gesellschafter öffentlich der Rücktritt eines Führungspostens gefordert wird, dann stellt derjenige genau keinen einzigen leitenden Angestellten mehr ein.

Da könnt ihr noch soviel ablenken: der einzige Grund, weshalb wir immer noch keinem Trainer haben ist das ego von Hasan Ismaik.

Und da kann ich mich noch tausendmal wiederholen: in den letzten 12 Jahren hat ismaik nicht ein einziges Mal daran Interesse gezeigt, mit 1860 zusammen zu arbeiten. Und solange wir an diesen HAMschuh vertraglich gebunden sind und die Entscheidungen in Abu Dhabi erbittert, statt in München gefällt werden, werden wir auch nicht auf die Füße kommen.

Eurasburger

Der HAMschuh, überragend!!
Den muss ich Dir leider klauen und weiterverwenden 🙂

Schubii

Tja, immer noch nicht weit genug gedacht.
Der Vertrag zwischen e.V. und HAM gilt auch nach einer Insolvenz der KGaA fort…
Und da kannst du noch so viel ablenken, es ist genauso wie der Klingone sagt.

Eurasburger

Schmarrn!
Einfach den Griss Unfug nachplappern und als Behauptung aufstellen. Auf welcher Rechtsgrundlage?

Klingone

Also stimmt das deiner Meinung nach nicht? Bei Insolvenz gilt der Vertrag zwischen KGaA und e.V. nicht mehr? Es wäre ja sehr erfreulich nur wäre es auch sehr ungewöhnlich in so einem Konstrukt.

Klingone

Nochmal, GG wäre in der Lage gewesen die Trainerentscheidung alleine zu treffen auch ohne seine Entlassung oder sonst was von Ismaik-er hat nur kein Geld mehr…und ich weiß nicht wo du arbeitest, aber Gesellschafter fordern in vielen Unternehmen den Rücktritt von Geschäftsführern wenn diese Ihrer Meinung
Versagen.

Kraiburger

Zum letzten mal: es geht mir nicht um Gorenzel! Es geht mir darum, dass Ismaik zum wiederholten mal 1860 blockiert weil es nicht mit seinem ego vereinbar ist . Wenn du das nach 12 Jahren immer noch akzeptierst, dann ist das dein Problem. Aber es darf nicht zum Problem von 1860 werden.

Klingone

Nochmal, GG hätte die Möglichkeit gehabt mit ausreichend Budget einen Trainer zu verpflichten, jetzt braucht er mal wieder Kohle vom “Kreditgeber” übrigens ist das in 12 Jahren auch immer und immer wieder so gewesen, oder stimmt das deiner Meinung nach auch nicht?

Benjisson

Ich denke Gorenzel ist davon ausgegangen das Ismaik sich normal verhält und nicht daraus ein Erpressung macht. In einem normalen Verein mit normalen Verantwortlichen funktioniert das so:

Man hat eine Sportlichen Leiter oder Vorstand. Der entscheidet über das sportliche. Das Sportliche gefährdet das Ziel. Der sportliche Leiter entlässt den Trainer. Vorab wurden natürlich alle Verantwortlichen informiert und über die Gründe informiert. Die entgültige Entscheidung trifft der sportliche Leiter. Die Leute im Hintergund die nicht fern vom Geschehen sind erkennen natürlich die Notwendigkeit dahinter und setzten ein weiteres Budget frei um mit einem neuen Trainer am Ziel zu arbeiten. Neuer Trainer kommt und es wird am Ziel gearbeitet. Natürlich finden im Hintergrund teilweise hitzige Gespräche über den Trainer statt aber entscheidend sind die Ergebnisse.

Nun zu uns:
Trainer liefert mit seiner Mannschaft keine Leistungen. Es fanden garantiert vorab Gespräche mit sämtlichen involvierten Personen statt. Man hat garantiert überlegt den Trainer in der Winterpause zu entlassen. So naiv schätze ich nicht alle Seiten ein. Man hat dem Trainer eine letzte Chance eingeräumt und ist auf den Wunsch der Verpflichtung von Holzhauser nachgekommen. Den Transfer und die daraus folgenden Kosten waren allen Seiten bekannt. Nun war dann plötzlich Ismaik im Lande und hat einseitig über den Trainer schützend die Hand gehoben. Warum? Mir persönlich vollkommen schleierhaft da ich denke das vorab was anderes gesprochen wurde. Gorenzel war um sich selbst und den Verein zu schützen gezwungen eine Pressemitteilung inkl. Erklärung das alleine die sportliche Leitung Entscheidungen im sportlichen Belangen trifft. Was Jeder normal denkende Mensch versteht. Tja…..Einer nicht. Ismaik. Er fühlt sich “übergangen” nicht “mitgenommen” oder sonst was. Tja Ende bekannt. Trainer musste gehen und Ismaik bockt aus persönlicher Gekränktheit. Und deswegen ist kein Trainer da bevor der der ihn gekränkt hat geht. Das nennt man Erpressung. Mit diesem Verhalten gefährdet man das eigentlich noch mögliche Ziel. Ismaik gehts nur um sich und nicht dem gemeinsamen Ziel.

Und ja das ist meine persönliche Meinung.

Klingone

Und genau so war es wohl auch und damit war aber leider auch zu rechnen.

Leider bleibt es eben auch dabei, dass Gorenzel Köllner entlassen hat in dem Wissen, dass er ohne Etaterhöhung durch Ismaik niemanden einstellen kann. Das war sein entscheidender und leider auch wirklich schlimmer Fehler. Er hat zudem gedacht/gehofft , dass er als Trainer gegen die vermeintlich leichteren Gegner viele Punkte holt und Ismaik schon einen Trainer mitfinanzieren wird.
Eine interessante Frage die sich mir dauernd stellt, warum
kann eigentlich der e.V. der KGaA keine Mittel dafür zur Verfügung stellen, da es dem e.V. Angeblich finanziell so gut geht.So etwas ist sicher im Kooperationsvertrag geregelt, oder?

Benjisson

Ein normales Verhalten von Gorenzel ist kein Fehler. Er dachte das man ein gemeinsames Ziel hat und dafür alles tut. Das Ziel war ja ein Ziel von beiden sonst hätte man den Etat ja nicht so gravierend erhöht. Tja….Ismaik tickt nich normal. Dazu hätte ich eine Frage da du Araber kennst. Was will er? Was ist sein Ziel in dieser Blockade?

Ich denke Gorenzel hat gehofft er coacht nur 1-2 Spiele und muss nicht komplett alles übernehmen.

Der e.V. gefährdet meines Wissens die Gemeinnützigkeit wenn er eine “Firma” unterstützt.

Klingone

Sein Ziel ist es sicherlich die Abhängigkeit von Ihm zu demonstrieren, wenn gegen seine Entscheidungen oder Wünsche als Hauptanteilseigner und Kreditgeber/Investor 50+1 gezogen wird. Leider bleibt nun nur noch der harte ergebnisoffene ungewisse Totalaffront oder ein komplett neuer Weg in der Zusammenarbeit von allen Seiten. So ist es unerträglich!

Benjisson

Also so ein Machtding auf dem Rücken von 60. Wow!

Komplett neuer Weg? Der wievielte eigentlich? Das wird nix mehr.

Stefan Kranzberg

Das dürfte eher die Gemeinnützigkeit gefährden, wenn man als e.V. finanzielle Mittel der Mitglieder in eine schwer defizitäre KGaA pumpt.

Klingone

Danke, das ist wohl der Grund.Was wäre aber wenn der e.V. den Trainer anstellt und an die KgaA ausleiht?

Benjisson

Ist doch das gleiche Ergebnis. Die KgaA muss das Budget erhöhen und Ismaik blockiert.

Klingone

Ausser die Leihgebühr wäre noch im Budget der KgaA….mir ist übrigens bewusst, dass dieser Vorschlag ziemlich unwahrscheinlich ist. Ich will nur endlich einen neuen Trainer, oder GG sollte zumindest Reisinger jetzt die Verantwortung überlassen.

Casa

Mit dem Denken ist das manchmal so eine Sache. Wieso sollte G.G denken, dass sich H.I. “normal” verhält, wenn er ihn mit der Trainierentlassung hinterrücks übergangen hat und dies, nachdem sich H.I. noch ein-zwei Wochen vorher demonstrativ vor M.K. gestellt hatte?

Das war mal wieder einer der typischen Alleingänge des e:V., denn genau aus dieser Ecke wurde bereits vor dem Spiel gegen RWE bewusst die Unruhe reingebracht, dass dies bereits das Endspiel für M.K.sei. Und nein, dies ist kein Mär wie seitens der e.V. Freunde gerne immer wieder behauptet wird. Denn Jeder der bis drei zählen kann, dem ist klar woher die absichtlichen Unruhen bereits zu diesem Zeitpunkt wieder kamen.

Und solange BEIDE Gesellschafter stets nur ihre eigenen Interessen und Ziele verfolgen, wird das auch mit einem neuen Trainer nichts werden. “Der Kopf stinkt vom Fisch”, jeder kennt diese Aussage und diese stinkenden Köpfe sind leider immer noch da, nur haben sie sich breiter im Verein gemacht.

Nun darf der Pro Mob wieder kräftig losledern in dem schönen “unabhängigen” Fanportal. ^^ Jeder der eine eingermaßen objektivew Sichtweise hat, weiss dies schon einzuordnen. Auf gehts!

Benjisson

Hinterrücks übergangen? Jetzt wird es spannend. Wo? HI hat sich demonstrativ vor Köllner gestellt. Ja aber warum? Es ist doch nicht seine Aufgabe über sportliche Sachen zu entscheiden. Es ist einfach nicht sein Job.

Echt wie hat der e.V. das mit dem Endspiel gemacht? Kann ich hierzu eine Quelle haben? Bitte seriös. Die absichtlichen Unruhen seitens des e.V.´s? Abstruse Verschwörung. Aber vielleicht kannst auch das belegen.

Welche Interesse hat Ismaik? Den e.V. möchte aufsteigen dieses Jahr. Oder hast du auch hier eine Verschwörung für mich?

Der Pro Mob? Wer ist das denn? Kenn ich nicht. Wenn du Pro1860 meinst…..ich bin dabei und ich wurde nicht gefragt. Alle die ich kenne wurden auch nicht gefragt. Wer ist das denn nun?

Casa

Das wollens hier nicht verstehen, wobei man bei Einigen auch den Eindruck hat, dass sie es leider gar nicht können. Bei ihren reflexartigen Schnappatmungen, sobald sie den Namen H.I. hören. Eigentlich sinnlos gegen solchen Menschen zu argumentieren, der Sichtweise so dermaßen eingeschränkt ist und die gegen alles pöbeln und hetzen, was nicht nach ihrer Ideologie pfeift.

Klingone

Das Problem ist, dass sogar wenn man auf keiner von diesen beiden unprofessionellen Seiten steht und mal versucht sehr nüchtern die Sache zu betrachten und zu argumentieren trotzdem in die Ismaik Ecke gedrängt wird und das passt aber zum Kernproblem bei 1860 wie die Faust aufs Auge. Es gibt entweder die “Griss und Scheichjünger” oder die “Oettingerfraktion von Pro 1860”. Das ist einfach nur noch traurig. Natürlich gelingt es hier niemanden alle Faktoren dieses Desasters genau zu analysieren, auch verständlich, dass sehr viel negative Emotionen bei uns allen vorhanden sind und man ungern eingestehen will, dass das was man eigentlich bevorzugt, trotzdem permanent katastrophale Fehler macht. Nur so wird sich das weiterhin noch Jahre so fortsetzen und es wird nur Verlierer geben. Das Spiel kann man nicht gewinnen 🙁

Peter

Das schlimme ist m.E. es gibt unter der jetzigen Konstellation und bei dem Verhalten der Beteiligten keine sportliche Perspektive…unproffessionell von A bis Z und die Mannschaft hat sich eingereiht…einfach zum Fremdschämen….und traurig…bin seit 50 Jahren Löwe….

ElitePsydchologe

Dieser Kommentar wurde entfernt, da gegen den Kommentar-Kodex verstoßen wurde.

michl60

Bitte diesen Unfug wieder löschen, kein verständlicher Satz dabei 🙄

_Flin_

Toller Artikel. Sehr treffend.

Würde noch weiter gehen: Wenn die KGaA nach wie vor nicht ohne Geld aus Dubai überlebensfähig ist, dann muss sich das ändern.

Und, um ehrlich zu sein: Wenn GG den MK rauswirft, ohne Geld für einen Ersatz zu haben…. dann kann man auch mal in den sauren Apfel beißen und sich von GG trennen. Weil so ein amateurhafter Scheissdreck ist mir bei 60 seit dem Abstiegsjahr nicht mehr untergekommen. Ich kann doch nicht erst dem Ismaik mit dickem Strahl ans Bein pinkeln, und dann zu ihm zum Betteln gehen! Was hat er denn gemeint, wie das laufen wird?

Und so ein paar andere Dinge sind ja auch hanebüchen. Wie zum Beispiel erst dem Moll sagen, er soll sich nen anderen Verein suchen, und dann steht er auf einmal in der Startelf. Da denken sich die Spieler doch auch, dass man sich bei uns auf nix verlassen kann.

Tini

Woher kommt eigentlich die Info dass Ismaik bei der Entlassung von Köllner übergangen wurde? Quellen? Ich habe nirgends einen Hinweis in den Medien gefunden, der dies bestätigt, weil jeder vom anderen das Gleiche abschreibt. Oder hat das Gerücht nur wieder der Spaltpilz in die Welt gesetzt, um einen weiteren Brand zu legen?

_Flin_

Dir ist wohl entgangen, wie Ismaik erst Köllner eine Jobgarantie ausgesprochen hat, dann GG per Pressemitteilung gesagt hat, dass die Trainerbesetzung seine Sache ist und dann eine Woche später MK freigestellt hat.

Andi

Und wo is HI nun übergangen worden? Oder könnte es sein dass HI mit seinem Besuch im Mandarin einfach den GF und dessen Kompetenz übergangen hat?

Tini

Es wird sich so lange nichts ändern, solange der ahnungslose und unberechenbare Hasan samt seinem Anhang Bruder, Cousin wie ein Apotheker, Basha Power, Stimoniaris , Griss an Bord waren und immer noch sind. Vom Fußball haben alle so viel Ahnung wie vom Kinderkriegen nämlich keine.

Mir kommts so vor als wenn Ismaik absichtlich Leute einstellt, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, denen es nur um sein Geld geht und ihm irgendwas weismachen, denn Ismaik hat selbst keine Ahnung und kann auch nicht nachprüfen ob das was man ihm einflüstert von seinen Beratern wirklich stimmt. Ismaiks ganze Firmen hat er alle runtergewirtschaftet. Der Mann hätte in dem Stil was man für die 2. Liga” investieren” müsste vermutlich gar nicht die Kohle die nötig ist um eine vernünftige Rolle zu spielen. Klar er hat noch immer mehr als wir alle, aber was ist das schon im Fußballgeschäft.

Und dass es nun so eskaliert, daran hat schon auch Hasan einen beträchtlichen Anteil. Er kam nach München posierte mit allen im Mandarin Hotel dann noch mit so einer Popeye Pose wo damals schon die Kacke am Dampfen war und über einen langen Zeitraum schlecht lief. Das Hotel Bild symbolisierte für jeden erkennbar die Ismaik Seite rüttelt nicht an M. Köllner. Der e.v war nicht eingeladen und nicht erwünscht soll nun aber dann was machen, damit sich die Situation entschärft, das haut nicht hin. Das man sich als e.v über Jahre hinaus erpressen lässt vom launischen Kreditgeber geht allerdings erst recht nicht.

Es muss was passieren, denn so kann es nicht auf Jahre hin weiterlaufen, denn die Situation wie wir sie jetzt haben, mit der Blockiererei vom Hasan, seinen kruden Vorschlägen und Gebaren, Personal, das er uns anschleppt, das völlig Kompetenz befreit ist, im Fußball geht es immer mehr bergab.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tini
Eberl Franz

Ich bin seit über 40 Jahren Löwen Fan und es früher auch nicht alles in Butter bei diesem Verein aber was durch unseren tollen Investor abgeht da blutet mir das Löwenherz. Wie viele haben sich damals auch negativ geäußert zu Lorant und Wildmoser Zeiten aber da war einer der das finanzielle übernommen hatte und einer der sich um die Mannschaft gekümmert hatte. Zu dieser Zeit haben wir sogar Champions League Qualifikation gespielt und wo stehen wir heute? Meiner Meinung nach glaube ich das wir nur aus der Situation heraus kommen wenn der Verein in die Insolvenz geht und von ganz alleine wieder zur alten Stärke zurückkehren kann. Ohne uns von einem absolut unfähigen Investor abhängig zu machen. Einmal Löwe immer Löwe.

1860 Outfit

Einiges wurde seit 2017 erreicht.
Wir sind wieder in der Heimat, für mich ein positiver Wahnsinn nach den Abrissplänen und nie wieder-Szenarien.

Auf dieser” Kooperation” liegt kein Segen und das von Anfang an.
Ich bedaure kein Tagebuch geführt zu haben, ⁹bzgl. der Rochaden, unzähligen Beleidigungen und Respektlosigkeiten von der Kredigeberseite.
Von der Seitenlinie kann man leicht Ratschläge geben.
Mein herzlicher Dank daher an unsere Ehrenamtler, die dieser permanenten Hetze standhalten.
Sollte 50+1 in Kürze nochmals zementiert werden, wird das abermals Luft aus seiner erträumten Wachstumsstory lassen. Also heisst es geduldig und stabil bleiben.

Klingone

und was passiert dann? Denkst Ismaik zieht sich freiwillig zurück oder was erwartest du sonst positives?

Tirolloewe

Sehr guter Artikel, leider ist es genauso!

Walter Gschloessl

Es müssten sich hald mal alle zusammensetzen aber der Ismaik mag den Reisinger nicht und umgedreht ist es genau so.Der Ismaik hat hald auch unfähige Leute an seiner Seite die von Profifußball keine Ahnung haben.Der Ismaik hat viel Geld reingeschustert in den Kader und zu sechzig aber wenn man von Fußball nix versteht wird das nie was.Da gehören mal Leute ran die von sechzig kommen die Ahnung haben vom Geschäft zb.ehemalige Spieler die das sechzgerherz in der Brust haben.Und die unfähigen in der Geschäftsleitung gehören zum Teufel gejagt.Die letzte Möglichkeit ist von unten neu anzufangen aber mit fähigen Leuten die nicht nur versprechen und gscheid reden sondern die Handeln und zwar mit dem Löwenherz.Einmal Löwe immer 🦁 ein Leben lang

Benjisson

Es müssen sich mal alle zusammensetzen? Wie oft noch? Und muss ich Reisinger mögen wenn der Teil meines Vereins ist? Nein. Ich muss zum Wohle des Vereins zusammenarbeiten.

Er hat kein Geld reingeschustert. Er gleicht den Verlust aus um eine Weiterführung zu gewährleisten. Die KgaA finanziert sich selbst.

Was zeichnet Ex-Spieler aus? Außer das die Ex-Spieler sind.

Störte Gorenzel die Jahre davor wo es gut lief? Hat Gorenzel gestört als jeder über den Kader gejubelt hat?

Murnauer

Sie sprechen nur immer HAM an wo angeblich keiner eine Fußballahnung hat aber was ist den im e.v da sehe ich auch keinen.

Walter Gschloessl

Es ist wahnsinn was gerade bei sechzig passiert.Die Mannschaft kann doch nicht das spielen verlernt haben.Aber bei so viel unfähigen Leuten im Geschäftsbereich und einem total überforderten Übungsleiter der es nicht kann braucht m a n sich nicht wundern das alle verunsichert sind.Da muss man jetzt sofort mit dem eisernen Besen und der Peitsche mal durchführen.So wird das nix mehr. Jetzt müssen Köpfe Rollen.

Kraiburger

Vom ewigen “Hire&Fire” halte ich nicht viel. Bei uns krankt es nicht an Personen, sondern am System. Solange die Entscheidungen nicht in München gefällt werden, sondern wir sie stets in Abu Dhabi erbetteln müssen, ist es vollkommen irrelevant wer gerade welchen Posten bekleidet.

Dieses System der erpresserischen Fremdbestimmung braucht ein Ende – wie auch immer das aussehen mag. Ansonsten kommt 1860 nicht mehr auf die Füße!

Schubii

Taj, dann sollt man mal ohne Ismaiks Geld auskommen, dann kann man machen was man will…. geht aber nicht, weil man jedes Jahr Verluste macht.
Wie kann das sein, wo man doch vollmundig “Keine neuen Schulden” rausposaunt hat?

Kraiburger

Es gibt in Deutschland aktuell 55 Profivereine, die ohne Geld von Hasan Ismaik auskommen. Die einen besser, die anderen schlechter. Das kann mir keiner erzählen, dass wir das nicht auch können!

Schubii

Du siehst doch was los is, oder etwa nicht…
Offensichtlich kommen wir nicht aus ohne HIs Geld…
Alles andere is reine Spekulation deinerseits!

Kraiburger

Aus den Bilanzen geht nicht hervor, ob und wieviel Geld tatsächlich von HI kommt.

Was aber aus den Bilanzen hervor geht ist, dass wir immer “zum Leben zu wenig, und zum Sterben zu viel haben!”.

Es reicht immer gerade soviel, dass wird keine Insolvenz anmelden müssen. Eine Insolvenz würde das Ende von Ismaiks Investement bedeuten. Es würde aber auch bedeuten, dass die Tür für andere strategische Partner wieder offen stünde und uns auch in den Verhandlungen mit der Stadt niemand mehr rein grätscht.

Ich habe keine Angst vor einer Zeit ohne Hasan Ismaik. In der mitterweile 163jährigen Geschichte unseres Vereins ist er ohnehin nur eine Randnotiz und wird das auch bleiben!

Schubii

Aus den Bilanzen geht aber hervor, dass man jedes Jahr Verluste macht, wo glaubst du denn kommt das Geld her, um diese Verluste zu decken?

Und wie kommst du darauf, dass Ismaik weg wäre, wenn man in eine Insolvenz rutscht!
Was glaubst du passiert mit den Gebäuden auf der 114, die einen riesigen Wert im Konstrukt KGaA darstellen.
Bei einer Insolvenz wird alles zu Geld gemacht was geht und dann die Gläubiger ausbezahlt, so weit möglich.

Es wird keine Zeit mehr geben “ohne Hasan Ismaik”, finde dich besser damit ab, ändern kannst du das nicht!

Klingone

Leider ist es genau so und mit jedem Lied, mit jeder Fahne, mit jedem Affront gegen Ihn oder seine Statthalter wird eine mögliche Trennung noch unwahrscheinlicher, aber das sportliche Leiden und der Streit noch schlimmer.
Das begreifen aber sehr Viele nicht , da die Wenigsten Erfahrung mit Geschäftsleuten aus diesem Kulturkreis haben. Dort kann man ohne Probleme Geld verlieren, aber niemals sein Gesicht!

Benjisson

Wie viel Gesicht hat er denn nach den ganzen Jahren? Araber die sich im deutschen Fussball bewegen lachen Ismaik doch aus bei den ganzen Fettnäpfchen in die er mit Vergnügen reinspringt.

Klingone

Siehst du, dass zeigt die Unwissenheit.
Er verliert sein Gesicht nur wenn er mit großem Verlust verkauft oder sich zurückzieht weil er verunglimpft wird.
Solange er die Zügel noch in der Hand hat, ist es noch kein Gesichtsverlust.
Ihr seit komplett auf dem Holzweg. So schlimm wie das klingt, aber mit jeder Aktion gegen ihn wird seine Zeit bei uns verlängert.

Benjisson

Ich bin kein Araber aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man als Araber irgendwo investiert und das Investment ist immer weniger wert. Das kann man Niemanden verkaufen.

Schön finde ich den Begriff: Die Zügel in der Hand halten! Herrlich….erzähl mal! Wo?

Klingone

Ich weiss nicht was du meinst? Ismaik hält leider weiterhin die Zügel in der Hand, wir können momentan ja nicht mal einen Trainer ohne ihn verpflichten und Ismaik hat übrigens schon viel Geld versenkt, aber ist immer noch ein sehr angesehner Mann in den Emiraten und da kenn ich einige Menschen.

Benjisson

Zügel bedeutet er führt….Er führt gar nix. Er blockiert. Seit wann ist blockieren führen?

Kann ich gut glauben das er sehr angesehen ist aber natürlich nicht als Investor der einen Verein zum Erfolg geführt hat sondern als Zeitungsschreiben oder Baulöwe.

Klingone

Ja da stimme ich dir zu, wegen 60 hat er etwas weniger Ansehen, deswegen wird er das auch aussitzen und in dem Fall sind die Zügel eher die Fesseln die er bei uns anlegen kann…Führen? Bei 1860 führt leider absolut niemand momentan(Jugend und Ihre Trainer nehme ich davon aus).

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
Benjisson

Komisch. Die fehlende Führung hat zu 2x 4ter Platz geführt und dazu das die Mitgliederzahl steigt. Und das ein Hype entstanden ist und das viele Leute wieder Bock auf 60 haben. Ja so fehlende Führung ist furchtbar erfolglos. Tja wenn man ein Brett vorm Kopf hat sieht man natürlich nicht sehr weit oder?

60 hat einiges überlebt. 60 überlebt auch Ismaik. Und dann muss man halt einfach solange leiden. Irgendwann ist er weg. Da bin ich überzeugt.

Klingone

Bevor du angreifst musst du genauer lesen:
” Bei 1860 führt leider absolut niemand MOMENTAN”

Zum anderen:
2x 4ter kann man als Erfolg sehen oder auch nicht, aber
es war zumindest ruhiger in den letzten beiden Jahren.
Denkst du der Hype geht so weiter?
Ja in irgendeiner Form wird 60 auch irgendwann Ismaik überleben, ich hoffe du bist deutlich jünger als ich, dann steigt die Chance darauf.

Benjisson

Ja die aktuelle Blockade lässt eine Führung nicht zu. Man blockiert vollkommen bewusst die Ziele. Kann man nicht schön reden.

Erfolg kann man so sehen oder nicht? Echt? 2x kurz vorm Aufstieg ist ein großer Erfolg inkl. 2x Torschützenkönig. Jeder sieht das als Erfolg aber du scheinst “anders” zu sein warum auch immer. Warum es ruhig war? Weil man den Verein in Ruhe gelassen hat. Fussball ist nicht planbar. Mal gewinnt man, mal verliert man. Ismaik hat sich auch in nichts gemischt und es lief gut. Warum er jetzt wieder “mitspielen” will ist mir schleierhaft. Gewinnen kann er dabei nicht. Die beliebter wird er auch nicht. Und er schafft es auch nicht irgendjemanden zum Rücktritt zu zwingen. Er zeitgt aktuell sein normales Gesicht. Das Gesicht wo niemand weiß was er überhaupt will.

Klingone

Immer wenn ich einen Satz lese mit Jeder”, ist er meistens nicht richtig. Zudem Du schon wieder unterstellst ich würde das anders sehen. Habe ich das geschrieben? Die letzten beiden Jahre, kann man es mit den zur Verfügung stehenden Spielern, tatsächlich als Erfolg sehen. Sollte es dich intellektuell nicht überfordern , wäre es für eine Diskussion zielführender, wenn du bei den Fakten unseres Meinungsaustausches bleibst und auf Unterstellungen verzichten würdest.

Kraiburger

Und auch hätten wir endlich mal wieder Einnahmen aus Fanartikelverkäufen. In dieser Sparte haben wir ja gegenüber allen anderen 55 Profivereine einen absoluten Wettbewerbsnachteil!

Schubii

Och, muss ich dir schon wieder erklären, dass man das Geld leider schon ausgegeben hat…
Möglicherweise war das eine Fehler, aber Vertrag ist nunmal Vertrag.
Liegt einzig an der Weitsicht der damaligen Vereinsführung und ist nicht Ismaiks schuld!

Kraiburger

Es wirkt jedoch aber auch nicht so, als ob Ismaik ein sonderlich großes Interesse daran hätte, in dieser Fragen 1860 sonderlich groß zu unterstützen!

Schubii

Gute Güte, du musst scho a sehr einfach gestrickter Mensch sein!

age

Finde ich “echt stark” von dir, wenn dir die Argumente fehlen, dann persönlich unter der Gürtellinie anzugreifen!

Schubii

Och, das tut mir natürlich leid, wenn mal wieder wer beleidigt is!
Allerdings sehe ich da keine Beleidigung, oder irgendwas.

Kraiburger

Das mag sein. So komplex zu denken, um für einen Vorteil darin zu erkennen wenn man keine eigenen Fanartikel verkauft , dazu bin ich tatsächlich nicht in der Lage.

Schubii

Es geht nicht um einen Vorteil.
Es geht darum, dass man Verträge geschlossen hat, die man nun einhalten muss.
Woraus erliest du in meinen Kommentaren, dass ich das gut finde?
Nur kann ich wohl, anders wie du, Tatsachen akzeptieren!

Klingone

Also stell dir mal vor du wirst permanent beleidigt, würdest du dann noch gerne denen die dich beleidigen Geld geben?

Benjisson

Stell dir mal vor du hast eine Vorgeschichte die dazu geführt hat das man dich nicht leiden kann. Wer ist dann daran Schuld? Und welche Beleidigung überhaupt? Fahne? Lied?

Schubii

Du musst ihn nicht mögen, aber man muss die Tatsache akzeptieren, dass er da ist und ihm 60% der Firma gehören.
Und so lange man nicht mit ihm zusammen arbeiten will, wird sich nie etwas zum besseren wenden…

Benjisson

Er besitzt Anteile. Stumme Anteile….Aber wenn man dies wirklich so sieht wie du das er der Chef ist. Dann ist er doch ein verdammt schlechter Chef oder? Wir hatten Schulden beim Einstieg und nun deutlich mehr Schulden. Er hatte Ziele. Keins erfüllt. Er hatte Partner. Alle weg. Sein Invest hatte einen Wert X und nun? Deutlich weniger. Rundum…..er ist gescheitert. Auf voller Linie!

Mmmmhh……nicht zusammenarbeiten? Jetzt wird es spannend. Woran machst du das fest? Glaubst du wirklich das Gorenzel Niemanden informiert hat als er Köllner entlassen hat? Und hat man nicht mit ihm zusammengerarbeitet als man dieses Jahr diesen Kader aufgestellt hat? Das muss er ja gewusst haben.

Klingone

Aber was bringen dir denn diese Erkenntnisse? Es ändert doch nix an der aktuellen Sachlage?

Benjisson

Fakten als Grundlage JEDER Diskussion. Auf Basis dieser Fakten muss man arbeiten.

Klingone

Da stimme ich dir tatsächlich zu 100% zu!

Schubii

Ich verstehe. Du willst einen Investor der jedes Jahr Kohle gibt, aber gefälligst sein Maul halten soll….
Solche Investoren gibts aber nicht!
Und es is eigentlich ganz einfach. Budget runter schrauben, sodass am Ende der Saison eine schwarz 0 steht und schon braucht man kein Geld mehr vom Ismaik.
Vermutlich wird man aber dadurch die Klasse nicht halten können!

Benjisson

Nein. Ich will einen Gesellschafter der zum Wohle des Vereins gemeinsame Entscheidung akzeptiert und das Sportlich Leuten überlässt die hierfür bezahlt werden.

Schubii

Er würde die Entscheidung bestimmt akzeptieren, wenn nicht er das ganze bezahlen muss..
Also für mich is das logisch, wenn ich Geld geben soll, dass ich dann auch ein Wörtchen mitzureden hab. Scheinst du anders zu sehen!

Reinhard Erler

Wenn aber derjenige, der mitredet, bzw. mitreden möchte, keinerlei Sachverstand besitzt, kommt halt das raus, was sich bei den Löwen seit über zehn Jahren abspielt, nämlich Rückfälle, bestenfalls ein auf der Stelle treten.

Schubii

Fussballsachverstand ist in den Gremien leider auf beiden Seiten nicht vorhanden. Das ist sicher auch eins der Probleme bei uns.
Aber wie gesagt könnte Ismaik garnicht mitreden, würde man nicht schon wieder Geld benötigen!
Der Gorenzel hätte dafür sorgen müssen, dass im Falle eines Trainerwechsels noch genügend Puffer im Budget ist.
Das hat er versäumt und jetzt haben wir den Salat!

Reinhard Erler

Fakt ist:

  1. Abu Dhabi hat an Gorenzel vorbei MK die Jobgarantie zugesichert, ohne dafür zuständig gewesen zu sein.
  2. Als Gorenzel MK von dessen Aufgaben entbunden hat, stellt Abu Dhabi das Gremium vor die Alternative: Entlassung des Sportdirektors oder kein anderer Trainer.

Frage: Zeugt so ein Vorgehen von Fußballsachverstand oder handelt es sich dabei nicht um eine völlig an einer zwingend vorzunehmenden Maßnahme vorbeigehenden Trotzreaktion eines verbitterten “Investors”, der seine Fälle schon längst davonschwimmen sieht.

United Sixties

Zum Thema Fussballsachverstand in den Gremien: denkst du wirklich, dass das Präsidium vom SC Freiburg , Union Berlin, Mainz 05 oder einigen anderen Klubs mehr nur ehemalige Profis im Ehrenamt tätig haben? Übrigens waren beide Wildmosers alles andere als ausgemachte Fachexperten !
Einzig wichtig bleibt die Funktion der sportlichen Leitung mit GF oder Sportdirektor, Cheftrainer und das Scouting für sie Sichtung von günstigen aufstrebenden Talenten aus den unteren Ligen oder U-Bereich. Das hat einst mit Glücksgriff Werner Lorant funktioniert ( und er war kein Bundesligacoach bei Amtsantritt) und vielleicht auch noch mit Peter PaKult oder R. Maurer ( beste Punktebilanz in 2. Liga ever) .
Es muss eine neuer Sportdirektor gefunden werden mit Fortune und der den richtigen Trainer zur richtigen Zeit verpflichten. Dann geht es auch wieder aufwärts, falls sich HAM raushält und „stiller Gesellschafter“ bliebe.

Klingone

Die Vorgeschichte beginnt an dem Tag wo der Kooperationsvettrag geschlossen wurde und das Geld aus Jordanien geflossen ist. Damals wäre die Insolvenz und ein Neuanfang in Liga 4 besser gewesen und hätte uns viel Leid erspart. Jetzt gilt es die Fakten zu akzeptieren, auch wenn die sehr bitter schmecken.

age

Wofür hat man das Geld denn ausgegeben?
Wieviel strukturelles Defizit hatte Sechzig zu diesem Zeitpunkt und warum?
Auch wenn das Vertrag ist, aber siehst du hier nicht auch einen Wettbewerbsnachteil von Sechzig?

Schubii

Klar sehe ich da einen Nachteil.
Nur machen die paar Nutscherl das Kraut nicht fett.
Der Spieleretat kann doch erst wieder erhöht werden, wenn man eine schwarze 0 schreibt, oder Ismiak das Geld bereit stellt
Sollte von heute an das Geld der Merch in die KGaA fliesen, macht man etwas weniger Verlust, den ohnehin HI zu decken hat und der Etat bleibt der gleiche!
Das ist alles nur Augenwischerei!

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
age

Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt 😉

Merchandising sind Nutscherl, ja das ist der Status Quo bei Sechzig, weil keiner mehr was kauft.
Andere Clubs machen Millionen damit, nur soviel dazu.

Zeigst du uns auch wo und wie HI die Bilanz mit Zahlungen ausgleicht?

Schubii

Dann hast du leider meinen Post nicht verstanden…
In unseren Konstellation, in der wir jedes Jahr mehr Verlust schreiben als die Merch Einnahmen generieren würde, hätte keinen Einfluss auf den Etat, zumal der Etat sowieso vor der Saison festgelegt wird und man noch garnicht weis, wieviel beim Merch rausspringt.

In der Bilanz kann man das nicht unbedingt sehen, aber irgendwer muss dafür grade stehen, ob du nun willst oder nicht. Wo soll das Geld denn herkommen?
Was du aber sehen kannst is die Verlustzuweisung Genussrechtkapital.
da hat der Ismaik 2021 ca. 800k gelöhnt!

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
Schubii

Kein Ahnung wofür man die eine Million ausgegeben hat, nur hat man sie damals dringend gebraucht. Es ist auch völlig unerheblich wofür man das Geld ausgegeben hat. Man hat die Merch für 20 Jahre veräußert und damit muss man nun klar kommen!
Ob das gut oder schlecht is, is eine andere Frage!

Sechzgerflore

Wäre für dich denn HI OHNE Power genauso schlimm?? Eine Insolvenz ist genauso wenig sinnvoll, da HI all seine Investitionen zurückhaben möchte. Genauso wie bei einem Verkauf seiner Anteile. Was bleibt also über??

Vorstopper

Sein Geld ist weg, bzw es ist woanders. Wer sollte ihm denn seinen selbstverschuldeten Schuldenberg abkaufen?

United Sixties

Niemand. Es bleibt ihm nur der Schuldenschnitt und dann neue Investoren dazu.

Schubii

Ja, da wirst du aber lange Zeit sehr enttäuscht sein…
Wenn überhaupt, dann gibts a Insolvenz und dann ist Ismaik aber immer noch da!

Kraiburger

Denke, das kommt auf die Art der Insolvenz an. Wird die KgaA abgewickelt, sowie bei TGM, dann ist die Ära Hasan bei 1860 Geschichte. So wie bei TGM!

Schubii

So?
Dann versuch mal zu verstehen, was bei einer “Abwicklung” passiert…
Da werden alle Werte zu Geld gemacht um anschließend die Gläubiger zu bedienen.
Ich kann dir versichern, dass das mit der Geschäftsstelle keine gute Idee ist….

Schubii

Des weitern besteht der Koopvertrag zwischen e.V. und HAM, der auch nach einer Insolvenz der KGaA absolute Gültigkeit besitzt.
Damit wäre Profifussball beim e.V. ausgeschlossen!

Jürgen

Einfach nur traurig. Ich kann nicht verstehen was der Verein mit dieser Mannschaft macht. Das sind alles klasse Jungs die es echt drauf haben, wenn ich natürlich jede Woche ne andere Aufstellung habe und alle verunsichere ist es ja schon fast Absicht das Team zu zereissen. Dabei hätte mann die Qualität in der Mannschaft zu rotieren. Aber wenn alle die ganze Zeit nur verunsichert werden und keine klaren Bekenntnise zu Spielern gemacht werden wird das bestimmt nicht besser. Meine Meinung. Wir haben klasse Jungs und ich finde es schade das ihnen der Spaß am Spiel genommen wird.

Walter Gschloessl

Die Mannschaft kann es ja das haben sie ha oft genug bewiesen aber der Übungsleiter ist total überfordert und kann nix.Da müssen jetzt mal innerhalb der Geschäftsleitung Köpfe Rollen.Da wird ein Trainer Kellner entlassen ohne das man einen Ersatz hat.Der Chaos nimmt seinen Lauf.

Kraiburger

Ich denke schon, dass GG einen Ersatz parat hatte.

Bedauerlicherweise sieht unser krankes System es jedoch vor, sich jeden Pfurz aber in Abu Dhabi genehmigen lassen zu müssen. Und wenn nun Abu Dhabi der Meinung sei, dass GG nicht derjenige sei, der einen Trainer zu suchen hat, dann ignoriert Abu Dhabi einerseits die Zuständigkeiten, und blockiert andererseits – mal wieder – die Weiterentwicklung!

Schubii

Und das weist du woher?
Oder wieder mal nur billige Spekulationen?
Einerseits schreibst du, man müsse doch ohne Ismaiks Geld auskommen, aber einen neuen Trainer willst du schon, obwohl man ohne schon Verluste macht?

Kraiburger

Dass wir uns jeden Pfurz in Abu Dhabi genehmigen lassen müssen, ist keine Spekulation. Und dass dieses “Genehmigungsverfahren” derzeit der Grund ist, weshalb wir noch keinen neuen Trainer haben, ist auch nicht so schwer zu folgern.

Schubii

Da folgerst du nunmal falsch.
Man braucht Geld, bzw muss das Budget angepasst werden. Dazu braucht man die Zustimmung von HAM..
Den Trainer suchen die GF aus, wenn das Budget das hergibt.

Einfach nur amateurhaft vom Gorenzel, sonst nix!

Kraiburger

Da HAM aber die Entlassung von Gorenzel fordert, WEIL er den Trainer entlassen und einen Neuen gesucht hat, ist ganz klar HAM das Problem.

Den Rauswurft des Geschäftsführers zu fordern, weil er seinen Job gemacht hat, ist schon seltener Unfug. So wie man es von HI nunmal gewohnt ist.

Ich weiß ja nicht wo du seit 2011 warst. Aber dass nach allem was war (incl 2017) du noch immer HI die Stange hältst, lässt mich ratlos zurück!

Schubii

Der hat seinen Job eben nicht gemacht, er hat den Trainer entlassen, ohne Alternative und ohne Geld….
Und warum nimmt man nicht den Vorschlag vom Ismaik?
Kann ich doch genauso behaupten der e.V. blockiert!

Mich lässt ratlos zurück, wie man ständig gegen den Investor schießen kann, obwohl man weiß, dass das nix bringt. Und ich weiß gut genug was passiert is, aber ich hab kein grundsätzliches Problem mit Investoren, so wie du!
Es lässt mich ratlos zurück, wie man Tatsachen so ignorieren kann, nur um seinen Willen durchzusetzen und dabei alles aufs Spiel setzt!

Kraiburger

Es ist wirklich kompliziert mit dir, aber ich versuche es ein letztes mal.

Trainer zu entlassen oder einzustellen fällt in den Verantwortungsbereich des Geschäftsführers Sport.

Unser Geschäftsführer Sport ist dieser Verantwortung nachgekommen, hat den Trainer entlassen und mit neuen Trainerkandidaten gesprochen und letztendlich den Gesellschaftern ein Angebot gemacht.

Er hat seine Hausaufgaben gemacht.

Einem der Gesellschafter war es jedoch ein Dorn im Auge, dass jemand anderer als er selbst Entscheidungen trifft und der nimmt das persönlich.

Bis zur entscheidenden Trainerdiskussion ist es also nicht gekommen, da zuvor direkt der Geschäftsführer Sport in Frage gestellt wurde. Wohl aus gekränkter Eitelkeit. Mal wieder.

Mit dieser gekränkten Eitelkeit müssen wir uns nun seit 12 Jahren herumplagen. Ehrlich. Dir gefällt das?

Und was du wieder für Nebenkriegsschauplätze zusammenspinnst, von wegen mir geht es nur um meinen Willen oder ich hätte ein generelles Problem mit Investoren. Das ist doch Schwachsinn!

Ich will, dass sich alle Beteiligten an die erbotenen Hierachien halten und gemeinsam für 1860 arbeiten, gekränkte Eitelkeiten hinten anstellen und auf Augenhöhe diskutieren!

Seit mittlerweile 12 Jahren ist das genau einem der beiden Partner nicht möglich! Und 2017 hat 1860 München dadurch bereits einmal enormen Schaden davon getragen!

Sechzig München steht über allem!

Schubii

Tja, du kapierst das leider nicht. Schade.
Verstehe nur nicht was es da nicht zu kapieren gibt.
Wenn Geld da wäre, hätte der GG einen Trainer einstellen können, ohne die Gesellschafter, aber das ist eben nicht der Fall.
Also hat GG grob fahrlässig gehandelt.

Und ich spinne mir nichts zusammen, sondern ich hab deine Kommentare gelesen.

Schubii

Und warum frägst du mich immer, ob mir das gefällt.
Es ist völlig wurscht ob, mir das gefällt oder nicht!
Ismaik ist da und bleibt da. Das können weder du, noch ich ändern. Und wenn man Geld von Ihm haben will, wird man sich mit seinen Wünschen auseinander setzen müssen, oder man lässt es. Nur dann gibts halt keinen neuen Trainer!

Klingone

Du liegst leider schon wieder falsch!
Als Manager muss ich Entscheidungen treffen und Budgets verwalten.
Wenn ich aber Entscheidungen treffe und die Folgen daraus nicht managen kann, weil ich abhängig bin von Variablen die ich nicht beeinflussen kann, dann ist das sogenanntes Management by Hope und der grösste Fehler den man machen kann.
Gorenzel hat Köllners Entlassung gegen den Willen von Ismaik durchgesetzt, dann muss er gefälligst in seinem Budget die Kohle und den Kandidaten haben, um sofort danach in seiner Funktion handeln zu können. Von mir aus auch wieder gegen Ismaiks Willen!
Das konnte er aber nicht und hat damit komplett versagt und als Trainer dann sich selbst und dem Team den Rest gegeben!

Benjisson

Man stellt sich mal vor ein Verein behält, weil der Investor den Trainer mag diesen. Wo kommt man dahin? Das vollkommen unvorstellbar und überhaupt nicht nachvollziehbar. Das ist regelrecht albern. Selbst ein Investor der irgendwo im Morgenland sitzt und 60 nur aus dem Ticker kennt muss sehen das die Entlassung vollkommen richtig war. Und jetzt auf Bockig machen. Welcher normaler Mensch kann das aktuelle Verhalten von Ismaik verstehen? Ist ihm eine Person wichtig oder das große Ganze? Gorenzel konnte annehmen das sich jeder vollkommen nachvollziehbar verhält. Na ja…..bis auf genau Einer.

Schubii

Es kann doch nicht angehen, dass man mit der Prämisse antritt, keine neuen Schulden mehr anzuhäufen und dann alles über den Haufen zu werfen um einen neuen Trainer zu zahlen.
Will man nun Ismaiks Geld oder nicht?
Wenn ja, dann sollte das mal öffentlich kommuniziert werden, denn angetreten ist dieses Präsidium unter völlig anderen Voraussetzungen.
Man hat vor der Saison ein Budget festgelegt, das wieder mal Verluste nach sich ziehen wird und wenn Ismaik nicht noch mehr löhnt, wird er als bockig bezeichnet! Kann ich nicht nachvollziehen!

Benjisson

Keine neuen Schulden ohne Genussscheine! Das war die Aussage. Dadurch das Ismaik aktuell alles in Genussscheine umwandelt funktioniert die KgaA. Warum man dies wieder so gemacht hat? Keine Ahnung. Ich verstehe es nicht.

Äpfel und Birnen! Das Budget und die Trainerentlassung sind 2 Paar Stiefel! Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nix zu tun. Er wird als Bockig bezeichnet da er einen notwendigen Trainerwechsel blockiert. Deswegen wird er als Bockig dargestellt.

Schubii

Natürlich hat das Budget was mit dem Trainer zu tun, der wird nämlich aus diesem Budget bezahlt.
Ismaik blockiert garnix, er will nur kein zusätzliches Geld geben, was absolut verständlich ist!
Wäre genug Geld da, hätten wir auch schon lange einen Trainer!

Benjisson

Es ist verständlich bei wenigen Punkten nach oben auf einen neuen Trainer zu verzichten? Echt?

Schubii

Nein, warum schreibst du das?
Es geht darum, dass ich den Trainer nicht entlassen kann, wenn kein Geld da is.
Es geht nicht darum was du oder ich wollen, sondern es geht um die Faktenlage.
Kein Geld, kein Trainer. Verstehe nicht, warum du das nicht kapierst!

Benjisson

Es sind auch hier Äpfel und Birnen!

Ein Trainer wird entlassen weil das sportliche Ziel in Gefahr ist. Bei uns der geplante Aufstieg. Das sind die Äpfel!

Das fehlende Geld sind die Birnen!

Und ein vernünftiger Gesellschafter sollte immer das Ziel im Blick haben und die Tatsachen akzeptieren. Das Ziel ist Aufstieg. Die Tatsachen mit Köllner wird es nichts mehr.

Und ja….die KgaA ist die Saison All-In gegangen mit sämtlichen Konsequenzen. Warum auch immer man dies gemacht hat. Auch Ismaik hätte klar sein müssen das dazu auch eine Trainerentlassung gehört. Ich denke er kapiert Fussball oder? Auch wenn man hier zweifeln könnte nach all den ganzen Jahren.

Die Blockade über die Budgeterhöhung erfolgt meiner Meinung nach nur weil Ismaik einfach bockig ist. Ein tieferen Sinn kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wenn er sich übergangen bei der Entlassung fühlt dann ist das sorry beim Fussball sein Problem wenn es immer um mehr geht als sein eigenes Wohlbefinden. Und kein vernünftig denkender Mensch denkt das Gorenzel dies per Alleingang gemacht hat. Es waren alle informiert.

Schubii

Absolut nicht nachzuvollziehen, wie du denkst…
Da wird vor der Winterpause der Rest des Geldes für einen Wunschspieler Köllners ausgegeben, um den dann nach 2 Spielen zu feuern, ohne das Geld für einen neuen Trainer zu haben..
Also da würde ich an Ismaiks stelle auch sagen: Ja spinnts ihr!

Klingone

Scheint irgendwie sehr schwer für Einige das zu begreifen.

Klingone

Aber es geht nicht um Emotionen oder Wünschdirwas…
Es gibt eben die selbst eingebrockte Faktenlage und daran
ändert sich auch nix, egal ob wir das als Richtig oder Falsch empfinden. GG hat das Geld nimmer, also braucht er jetzt Ismaik, der aber aus bekannten Gründen gerade nicht will.

Benjisson

Was sind den die nachvollziehbaren Gründe? Ich versteh ihn nicht. Und egal wenn ich frage…..Niemand versteht ihn. Ich dachte er hat ein Ziel mit dem Verein. Oder? Oder etwa nicht?

Schubii

Ich kann doch als Gorenzel nicht den Trainer entlassen und danach zum Ismaik gehen, um nach Geld zu betteln.
Das muss doch vorher geklärt werden, ob Ismaik bereit ist, für einen neuen Trainer zu löhnen.
Unverständlich, wie man da anders denken kann!

daOstl

Was ihr beide in der Argumentation nicht berücksichtigt ist dass die bayerische eine vorzeitige Verlängerung des Vertrges angeboten hat. Ob das zu verbesserten Konditionen geschah, weiß ich leider nicht. Sprich Budgetaufstockung ja oder nein.

Was wir jedoch wissen ist, dass die Vertragsverlängerung noch nicht stattgefunden hat und es hier an irgendetwas stockt.

Weiß zu den beiden Punkten jemand mehr?

Ich vermute aber stark, dass das Angebot der bayerischen in den Überlegungen von GG, Köllner zu entlassen, eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Schubii

Nachdem was der Gräfer gesagt hat, kann ich jetzt nicht ausmachen, dass das was mit dieser Saison zu tun hätte, aber ich weiß es nicht!

Klingone

Aber ganz ehrlich, eine Finanzierung eines Trainers auf Basis einer Vetragsverlängerung eines Sponsors zu stellen und das Geld der Zukunft auszugeben und aufgrund dieser Hoffnung dann davon auszúgehen, dass das Geld auch noch schnell (bei der Trainersuche nicht unwichtig) zur Verfügung steht, wäre von allen Thesen um Gorenzels Entscheidung schon die krasseste….

Benjisson

Wer sagt etwas von danach? Es ist auch nicht seine Aufgabe um Geld zu betteln.

Kann es sein das du nicht versuchst logisch zu denken? Was ist denn die Aufgabe von Gorenzel? Sportliche Entscheidungen oder Ismaik glücklich zu machen?

Schubii

Er muss sportliche Entscheidungen treffen im Rahmen des verfügbaren Budgets… das ist der springende Punkt und das hat er eben nicht gemacht.
Ich finde dass deine Ausführung nicht sehr logisch sind.
Wenn man ein Budget vorgegeben bekommt, dann muss man doch einen Puffer eben für solche Fälle haben, alles andere is einfach nur unverantwortlich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
Benjisson

Richtig aber wenn die Entscheidungen sich nicht so entwickeln um das Ziel zu erreichen muss man nachsteuern. Du hast es verstanden oder? Hat dies Ismaik auch? Eine Trainerentlassung passiert in der Regel nicht plötzlich. Das muss doch Ismaik auch wissen oder?

Ja die Budgetausreizung bis zum Exodus verstehe ich auch nicht aber man hat halt krampfhaft versucht das Ziel zu erzwingen. Ein guter Gesellschaft steuert nach. Möchte das Ismaik nicht? Soll er dies halt öffentlich sagen. Dann brauchen wir nicht weiter über einen Trainer reden.

Schubii

Siehs mal so, wenn wir jetzt keinen Investor hätten, wo käme denn dann das Geld für einen neuen Trainer her?

Kraiburger

Aus Fanartikelverkäufen, VIP-Logen-Einnahmen, Sponsoring und Vermarktung. So wie bei allen anderen Vereinen auch!

Schubii

Das wird doch gemacht, nur dass dann der Spieleretat 2 Mio. € weniger betragen würde. Kann man als e.V. doch durchsetzen. Niemand wird gezwungen, den Etat so festzulegen, dass Verluste gemacht werden.
Aber wie hats der Reisinger so schön gesagt: “Wenn wir die Kredite von Ismaik nicht annehmen sind wir politisch tot.”

Und wenns doch so einfach is, wie du sagst, warum is denn dann kein Geld da?

Kraiburger

Ich hab doch nicht gesagt dass es einfach ist.

Ich hab nur gesagt womit wir Geld machen könnten, wenn uns Ismaik nicht dauernd blockieren würde!

Kraiburger

Das Zitat kenne ich übrigens nicht. Kommt das vom Griss? Wo soll das bitte gefallen sein?

Klingone

Tja, Fanartikel GmbH vom e.V freiwillig abgetreten, VIP Logen finde ich gerade keine, Sponsoring und Vermarktung teilweise auch an Infront abgetreten und reicht wohl leider nicht aus…..

Klingone

Also du willst das Ismaik dafür jetzt Geld gibt, aber eigentlich willst du kein Geld von Ihm und er soll verschwinden?

Klingone

Aber er benötigt doch jetzt Geld, hat ja alles ausgegeben, als betteln würde ich das aber nicht bezeichnen und er hat doch seine Entscheidung gegen Ismaiks Willen getroffen…Deine Logik verstehe ich zumindest wirklich nicht…

Fred

Am Ende ist die Außendarstellung eine Katastrophe. Das Fußballkonstrukt KGaA ist krachend gescheitert. Nicht jetzt sondern schon mit dem Einstieg des Investors. Investor und Traditionsverein – eine absolute Nichterfolgsgeschichte. Nicht nur bei uns.

Walter Gschloessl

Das hab ich schon nach kurzer Zeit gesehen als der Investor da war.Versprechungen ohne Ende..wir holen die besten Trainer wir holen die besten Fußballer wir bauen eine Löwenarena,wir steigen sofort auf,wir wollen Championsliga wir machen und wir tun..Alles leere Versprechungen von Hi und seinen unfähigen Mitarbeitern..Jetzt nimmt der Chaos seinen Lauf und kein einziges Versprechen wurde Wahrheit…

Eurasburger

Damit ist wirklich alles gesagt!
Tatsächlich wäre es wohl am besten, keiner kauft mehr Karten und niemand sponsert die KGaA. Ismaiks monetärer Impact würde massiv steigen, sein Spaß massiv sinken und ein Verkauf oder Insolvenz würden realistischer.
Wir müssen der Ismaikseite das Leben hier so unangenehm wie möglich machen, gemeinsam hat nie funktioniert und wird es mit Charakteren wie Power und Griss auch nicht.

Schubii

Freilich!
Sportlicher Erfolg? “Wurscht, ich will nur meine dummen Interessen durchsetzen, sonst nix”
Was anderes interessiert euch hier nicht, gell?

Ja, damit ist alles gesagt, mit solchen Fans wie dir hat der TSV keine Chance

Steffen Lobmeier

Wo war denn der sportliche Erfolg, als Ismaik schalten und walten dürfte, wie er wollte?

Schubii

Ach Herrje, 1 Jahr durfte er das und man hat ihn nicht wirklich unterstützt, der e.V. wurschtelt seit 1963…
Aber man kennt eure Einfältigkeit ja….

Steffen Lobmeier

Ein Jahr hat gereicht für Doppelabstieg und Neuverschuldung von mehr als 20 Millionen Euro. Sensationell, Herr Ismaik.

Schubii

Ja, und die anderen 40-50 Mio. sind egal, oder was?
Es steht ja außer Frage dass die Saison 16-17 a Katastrophe war, aber alles nur auf dieses eine Jahr zu schieben is a bissal zu einfach gedacht…
Aber was soll man sagen, hier wird max. von 12 bis mittag gedacht….

Steffen Lobmeier

Davor musste der Herr Wildmoser ja unbedingt in diese komische, für 1860 völlig überdimensionierte und rein auf den FC Bayern ausgerichtete Arena, die sich die Löwen zu keiner Zeit leisten konnten.

Dass man schon mit dem Umzug ins Oly seine Identität aufs Spiel setzte und mit der Beteiligung an der Arena dann komplett in die Tonne klopfte, kommt noch dazu.

Schubii

Genau davon red ich doch, für euresgleichen is nur dieses Stadion Identität, alles andere scheint völlig belanglos!

Kraiburger

Dazu ein klares “Nein”!

Schubii

Ja, das ist natürlich einen Antwort, die von Argumenten nur so trieft….

Kraiburger

Als ob der Vorwurf “uns interessiert doch eh nur das Stadion” eine ordentliche Diskussionsgrundlage wäre …

Steffen Lobmeier

Nein, das stimmt nicht, aber das verstehst Du nicht. Nur diese Anbiederung und diese FC Bayern-Light Politik Wildmosers war einfach von Anfang an falsch.

Der facto ist es aber so, dass Sechzig sich immer dann verschuldet hat, wenn man woanders als in Giesing gespielt hat und kehrte dann abgebrannt und gedemütigt zurück, um sich wieder neu aufzustellen.

Schubii

Klar, wenn man das streben nach erfolgreichem Fussball als “FC Bayern-Light” bezeichnet, kann man das so sehen, is aber völliger Unfug.

Fred

Langfristiger Erfolg als Verein ist ein dummes Interesse? Ich empfehle den Blick in einen Spiegel. Sechzig ist mehr als Ligenzugehörigkeit.

Schubii

Ja, das sind immer die klugen Sprüche… Aber dann muss man mit Profifussball aufhören, denn dort gehts nunmal um maximalen Erfolg.
Ich würde dir die Amateurmannschaften empfehlen, da gehts um nix, so wie von dir gewünscht!

Fred

Diese Antworten zeigen unser Dilemma wunderbar auf. Ein gesunder Verein ist die Basis für eine gesunde Fußballfirma. Unsere Fußballfirma ist eben permanent am Kollaps. Es gibt keine Kommunikation der Gesellschafter außer der Axt. Und keine Mittel um auf sportliche Gegebenheiten zu reagieren. Die finanzielle Unmöglichkeit einen Trainer zu verpflichten spricht Bände. Was bleibt ist am Ende der Verein. Und der steht eben sehr gut da.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fred
Schubii

Diese Antworten zeigen unser Dilemma wunderbar auf.
Da werden Leute “Axt” genannt, oder despektierlich “Kreditgeber”…
Nur wenn man sich mit diesen Leuten nicht an einen Tisch setzt und Lösungen findet, werden wir noch viele Jahre leiden!!!
Aber scheinbar ist das manchen Fans egal, koste es, was es wolle!

Kraiburger

Verstehe nicht, was am Begriff “Kreditgeber” despektierlich gemeint sein kann! Aber er kann das sicher mal aus dem Weg räumen, wenn er sich mal erbarmt mit Vertretern des TSV 1860 München an einen Tisch zu setzen!

Die fehlende Kommunkationsbereitschaft kommt sicherlich nicht aus München!

Steffen Lobmeier

Wieso ist “Kreditgeber” despektierlich? Ist es nicht einfach nur die Realität?

Joerg

Despektierlich wäre “Kredithai”, Kreditgeber ist auch die Sparkasse die mir € 3.000 für den Urlaub leiht 😁

Roloe

Was genau erwartest Du Dir von einem “Investor”, dem nach dem Komplettabsturz 2017 nichts anderes einfiel, als eine der Hauptfiguren, die innerhalb eines Jahres sämtliches Porzellan zerschlagen hat, das irgendwie in Reichweite war und die der KGaA sehr viel Geld allein durch die sinnlosen Arbeitsrechtsprozesse gekostet hat, über die Hintertür der Merchandising-Firma als seinen Statthalter vor Ort installiert?
Glaubst Du an die salbungsvollen Agentur-Posts im Guter Onkel-Stil, während gleichzeitig der Statthalter Power via Instagramm genau das Gegenteil praktiziert? Ich gehe da schon davon aus, dass Power das mit Wissen und Tolerierung durch seinen Arbeitgeber macht.
Es geht darum, die absolute Macht über KGaA und Verein zu erlangen. Und darum ist auch eine Zusammenarbeit unmöglich, wie alle Präsidien und Gremien des e.V. seit 2011 erfahren mussten. Weil nämlich bei allen irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem man dem Gesellschafter HAM sagen muss, dass 50+1 das nicht erlaubt und man damit die Lizensierung gefährden würde. Spätestens dann war das Tischtuch jedes Mal zerschnitten und es folgten die bekannten Blockade- und Verzögerungstaktiken, die den Verein zermürben sollen aber in Wahrheit nur den von Dir und vielen anderen so sehr herbeigesehnten sportlichen Erfolg verhindern.
Für mich steht fest: Eine gedeihliche Zusammenarbeit im Sinne des Erfolgs ist so nicht möglich und eine Änderung des Verhaltens selbst im Falle des Austauschs der Verantwortlichen im e.V. ist nicht zu erwarten.
Da ist es doch nur logisch, wenn der Wunsch da ist, dass diese von Beginn an unfruchtbare, da unter falschen Voraussetzungen begonnene Kooperation ein Ende finden möge.

Schubii

Ja, dieses Märchen von wegen Ismaik ist an allem schuld, hat sich einfach in eure Köpfe eingebrannt.
Und der Wunsch ihn los zu werden scheint so groß, dass alle Mittel recht sind, egal ob danach alles hinüber ist, oder nicht!

Was erwartet man eigentlich nach der Ansage des Präsidiums am schwarzen Freitag, oder dem Versuch den Kooperationsvertrag zu kündigen?
Und mit diesen Leuten soll sich Ismaik an einen Tisch setzen?
Sorry, kann ich in keinster Weise nachvollziehen und da is noch wurscht warum das alles passierte!

Rolö

HAM ist nicht an allem Schuld. Aber daran, seit dem Einstieg die durch 50+1 vorgegebenen Grundlagen nicht akzeptieren zu können oder wollen und mit den damit verbundenen Handlungen eine vernünftige Zusammenarbeit unmöglich zu machen. Seit nunmehr fast zwölf Jahren und egal, wie wohlgesonnen e.V.-Verantwortliche sich bemühen zu sein.
Und es ist eben nicht wurscht, warum Dinge passieren.
Ich wünschte, Du wärst Mal für eine Zeit im Präsidium und müsstest dich mit den immer gleichen Taktiken, den Verein zu desavouieren, den Blockaden und Hinhaltereien herumschlagen und dann müsstest Du auch noch widersprechen, weil sonst die Lizenz dahin ist. Da hättest Du bestimmt viel Spaß und könntest einen Riesenerfolg für 60 erreichen.

Schubii

Wieder alles total verdreht…
50+1 sollte bei einer vernünftigen Vereinsführung kein Problem darstellen, außer man arbeitet ständig gegen seinen Investor.
Als Investor muss ich doch nach der finanziellen Rettung davon ausgehen, dass man einem Dankbarkeit und ein Mitspracherecht einräumt. Aber man hat eher nach dem Motto gehandelt: Hasan tu Geld her, wir machen das schon.
Bis zur Saison 2016 waren schon gut 20 Mio. € beim Teufel und nix is besser geworden, ganz im Gegenteil.
Ja, da is ihm dann der Kragen geplatzt, was zur Horrorsaison führte. Für mich verständlich!

Kann man gut am HSV oder der Hertha sehen, dort wurde auch gegen die Investoren gearbeitet.
Dort, wo man sich mit den Investoren arrangiert, läuft alles besser.
Was nicht heißt, dass man den Investoren alles überlässt.
Kompromisse finden, sind die Zauberwörter!
Aber das ist nach den Aussagen des amtierenden Präsidiums eher ausgeschlossen!

Roloe

Ausgeschlossen ist es, Kompromisse mit jemandem zu finden, der keine Kompromisse eingehen will. Das kann Dir jedes noch lebende Präsidiumsmitglied der letzten zwölf Jahre bestätigen. Außer Peter Cassalette, der hat sich um solche Kinkerlitzchen wie Lizensierung etc. gar nicht erst gekümmert.
Du verstehst einfach die Herangehensweise der HAM seit Tag 1 nicht. Es ging nie um Kompromisse, man wollte immer und ausschließlich die Alleinherrschaft. Hör mal nach bei dem SZ-Podcast, was Maget da erzählt: Dass es einen geheimen Vertrag zwischen HAM und e.V. an der DFL vorbei geben sollte, der 50+1 aushebeln und HAM die alleinige Entscheidungsgewalt geben sollte. Das konnte und wollte der damalige Präsident Schneider nicht machen. Damit begann der Kleinkrieg, den HAM im Anschluss entfachte und der seitdem nicht mehr aufhört.

Kraiburger

Bei welchen Clubs arrangiert man sich denn erfolgreich mit dem Investor? Hannover? Uerdingen? TürkGücü?

Schubii

Ja, scheinbar reicht dein Blick gerade mal bis nach Hannover!

_Flin_

Ismaik ist nicht an allem Schuld. Er hat nur nicht besonders viel dazu beigetragen, dass es besser wird. Seit seinem Einstieg spielen wir nicht mehr um den Aufstieg zur 1.Bundesliga, sondern eine Liga (zwischenzeitlich 2 Ligen) tiefer und haben statt 15 Millionen 60 Millionen Schulden.

Klingone

Ja sehr verständlich und sicherlich eigenlich von allen gewollt, nur der Weg den Ihr einschlagt funktioniert eben nicht und wird auch nie funktionieren.

age

Dein Vorschlag Klingone?
So weitermachen geht definitiv nicht mehr!

_Flin_

Kreditgeber ist nicht despektierlich. Es ist faktisch korrekt.

Schubii

Das könnt ihr noch so oft behaupten, ihr, die ihr dieses Wort benutzt meint es despektierlich, und auf das kommt es an!

_Flin_

Den sportlichen Erfolg den wir hatten, seit ich seit Anfang der 80er Fan bin, der ist wirklich überschaubar. Wem es um zuverlässigen, sportlichen Erfolg geht, der ist bei 1860 (und 99% der anderen deutschen Vereine) falsch aufgehoben.

Schubii

Das erzählst du am besten auch gleich unseren Spielern, die werden sich bedanken!
So einen Unsinn hab ich selten gelesen!

Kraiburger

Prinzipiell will ich, dass die Interessen des TSV 1860 München durchgesetzt werden! Was anderes interessiert mich in diesem Zusammenhang wirklich relativ wenig!

Mit Fans, die andere Interessen als die des TSV 1860 München verfolgen, hat der TSV natürlich keine Chance!

Schubii

So? was sind denn die Interessen der KGaA so?
Klär mich mal auf!

Werner

Gemeinsam kann und wird es auch unter den Fans nie wieder geben. Ich kann mir nicht vorstellen mit den Pro 1860 Leuten noch eine gemeinsame Basis zu finden. Ich bin aber auch für ein Ende des bezahlten Fußballs und Konzentration auf den Breitensport.

Kraiburger

Wieso willst du denn mit mir keine Basis finden?

Schubii

Ich weiß es, weil du nur von Ideologien und Stadionfetischismus getrieben bist..
Andere Fans wie ich, wollen vernünftigen Profifussball bei uns sehen!

age

Wo möchtest du denn den Profifußball sehen?
Und weißt du woher die xx-Mio. Schulden kommen?

Schubii

Ich weiß woher die Schulden kommen, ja…
Weißt du woher die jetztigen, jährlichen 2 Mio, Miese herkommen, obwohl man einen Konsolidierungskurs ausgerufen hat. Nicht nur das, man hat sogar gesagt, “keine neune Schulden mehr…”

Vorstopper

Sagt ausgerechnet einer, der auf gestellte Fragen nicht antwortet, und nur das nachplappert was er bei Mordor24 gelesen hat. Du gehörst wohl auch zu der Spezies die dem größten Schuldenmachetr und zweit schlechtestem Präsidenten aller Zeiten, dem Hendlbrater geglaubt haben, das Kaiserklo würde mir den Mieteinnahmen des Parkhauses bezahlt!

Schubii

Ich plapper überhaupt nix nach….
Dein ganzer Post nur respektloses Dummgeschwätz!
Aber durchaus typisch für das Klientel hier….

Vorstopper

Aha im Austeilen ganz groß, geht es an das Argumentieren das große Schweigen, bzw es wird beleidigt. Typisch für die Gemeinde des Bogenhauser Blödsinn Bloggers.
Und den Wildmoser anzuführen, der genau das behauptet hat, ist weder respektlos, noch ist es Dummgeschwätz.
Und jetzt hol dir ein Taschentuch und weine still und leise da hinein, oder beschwerst dich bei dem Stecksemmelfriedhof wie gemein hier alle sind.

Schubii

Lustig, schreibt von Beleidigungen mit Beleidigungen…
Du bist ja a ganz großer….
Und ich brauch kein Taschentuch, heulen tut ihr hier, ich hab kein Problem damit, das HI da ist!

Kraiburger

Erstaunlich, wie du mich zu kennen scheinst. Meine “Ideologie” ist ein erfolgreicher TSV 1860 München. Woher du meinst, ich sei von “Stadionfetischismus” getrieben, darfst du mir gerne erläutern! Ich stehe deiner Ideologie von “vernünftigem Profifussball” nicht im Weg, das tun schon andere! Und weshalb genau bist du nicht der Meinung, mit mir eine gemeinsame Basis finden zu wollen?

Schubii

Ich kenn dich gut genug, aus anderen Foren und auch aus dem Real Life. Das reicht und ich kenne deine Einstellung zu Genüge.
Lustig, dass du nicht die Eier in der Hose hast einfach zuzugeben was Sache is.
Du willst Ismaik los werden und dir is Scheißegal mit welchen Mitteln das passiert oder welche Folgen das hat.
Das kann man ganz klar aus deine Post herauslesen, oder aber du bist einfach nur extrem naiv!

age

Doch das Gemeinsam hatte Sechzig in der RL 17/18 und dort hat sich einfach kein HI oder AP eingemischt. Von e.V.-Seite waren die gleichen Leute an Board.
Ausser GG, er führt schon immer einen unausstehlichen persönlichen Kleinkrieg gg RR.

Klingone

Solange bis Biero in Ungnade gefallen ist war es wirklich ein positiver Burgfrieden.

Siggi

Gorenzel führt einen Kleinkrieg gegen R. Reisinger?
Du meinst “OG”, oder?

Last edited 1 Jahr zuvor by Siggi
age

sorry OMG – OG natürlich 😉

Fred

Seh ich nicht so. Leider sind wir alle Fußballfans, die sich über erfolgreichen Fußball freuen. Wären wir heute an der Position des SV Elversberg wäre alles super. Und alle würden mit Inbrunst nicht nur am selben Strang ziehen, sondern auch noch in die gleiche Richtung. Jetzt ist es eben anders. Jetzt gehts um Schuld. Und die sucht niemand bei sich selbst. Alter Reflex halt 😉

age

Der Unterschied zu Elversberg ist auch in der Fanlandschaft zu finden.
Die Sechzigerfunktionäre wären zerrissen worden, wenn nicht im Vorfeld von Aufstieg gesprochen worden wäre und man nicht entsprechend aufgerüstet hätte.
So spielt SVE die Tabellenführung locker und zwanglos herunter und bei Sechzig fällt jetzt das ganze selbst aufgebaute Kartenhaus zusammen.

Sechzgerflore

Ich für meinen Teil habe zu keinem Zeitpunkt das Aufrufen des Aufstiegs erwartet. Im Gegenteil, das hat die Situation erst herauf beschworen.

Klingone

Ja da wurde leider von MK, GG, RR und Sitzberger der sogar mit Wöll gewettet hat sinnloser Druck aufgebaut.

Fred

Absolut richtig. Die Euphorie der Aufstiegs und der zwangsläufigen Rückkehr ins Sechzger haben übertüncht, was jetzt umso schonungsloser nach ober kommt. Und wie es in Liebesbeziehungen eben ist, nehmen es die Fans in unserem Fall persönlich. Gestern sah man sehr schön, was aus enttäuschter Liebe schnell wird. Mit Leib und Seele eben. Einen Weg aus dem Dilemma kann ich nicht erkennen. Es bleibt nur eine Hoffnung. Dass es HI selber finanziell zerreißt, und er uns dann quasi ausspuckt. Freiwillig geht da gar nix mehr. Denn leider wurde seine Hoffnung auf Anbetung und finanziellem Erfolg böse enttäuscht. Ein klassischer Rosenkrieg um Gemenge Investor, Fans und Verein. Die Fans als zerrissene Gemeinschaft stehen mit Absicht in der Mitte. Es wirkt aussichtslos. Sicher ist nur eins: Niemand ist größer als der Verein. Kein Mitarbeiter des Fanshops, kein windiger Blogger, kein enttäuschter Darlehnsgeber und auch kein Mitglied.

Sechzgerflore

1860% Zustimmung!

Klingone

Ich befürchte du täuscht dich gewaltig Er wird uns dann am
ausgestreckten Arm verhungern lassen und trotzdem nicht
Verkaufen. Sportlich werden wir in den Amateurbereich versetzt und wenn wir da erst mal wieder sind, könnte auch euer präferierter Umbau final nochmal scheitern.
Da ist soviel Geld nötig, dass die Stadt dann einen guten Grund hätte in 4-5 Jahren wieder alles zu stoppen.

Kraiburger

Die Schlussfolgerung teile ich nicht.
Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der “von uns präferierte Umbau” deutlich angestoßen wird, wenn wir HI schalten und walten lässt.
Im Gegenteil: Je länger wir HI an der Backe haben, desto unwahrscheinlicher werden sowohl Umbau als auch Neubau!
HI blockiert seit 2011 alles und jeden. Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass sich diese Verhalten irgendwann ändern wird!

Last edited 1 Jahr zuvor by Kraiburger
Klingone

Ismaik wird aber bleiben und jetzt leider erst Recht.
Der Umbau hingegen steht für mich in den Sternen, da der
geplante Baubeginn soweit in der Zukunft liegt und da noch viel passieren kann…

Fred

Unser Problem ist doch der permanente Status als Himmelfahrtskommando. Ich würde jede Entscheidung besser finden als den Status Quo. Es muss Bewegung in die Sache kommen. So oder so.

Klingone

Gebe ich dir Recht, nach Jahren des Wartens muss zum Stadion eine Entscheidung fallen, damit wenigstens das Thema aufhört.

Klingone

Aber leider wird HI einer Insolvenz bzw. einem Verkauf niemals zustimmen. Jeder weiterer sinnloser Affront, ob berechtigt oder unberechtigt verlangsamt diese kleine Chance noch mehr. Der typische arabische Geschäftsmann ist stur und wenn gekränkt noch sturer! Ansonsten ein sehr
guter Artikel, nur warum Du an GG festhalten willst, nachdem er die letzte finanzielle Patrone für Holzhauser verschossen hat und zudem keine sichere bezahlbare Alternative als Trainer vorbereitet und somit einen der größten Fehler in seinem Amt als GF Sport begangen hat, erschließt sich mir nach deinen Ausführungen noch weniger.

Eurasburger

Warum Holzhauser verpflichtet worden ist? Weil der Heiland Köllner so wollte!

Die wirtschaftliche Kritik, die durchaus berechtigt ist, müsste aber richtigerweise an den kaufmännischen Geschäftsführer adressiert werden, meinst du nicht?

Klingone

Ich denke nicht, die Beiden sitzen Tür an Tür und wenn sowas nicht gemeinsam besprochen und geplant wird, dann gute Nacht.

United Sixties

Schon auch richtig was HI betrifft. Bei Gorenzel bin ich länger der Überzeugung, dass er seinen wichtigen Job mit Scouting, Sichtung und Kaderplanung nicht gut genug macht. Von Teamentwicklung keine Spur und auch falls Köllner seine Wunschspieler ( Lannert? Boyamba? Kobylanski ? Verlaat ? Rieder ? Holzhauser??)
durchdrückte ist es fatal keinen Plan B zu haben. Die perspektivisch besseren willigen neuen Spieler sind ja Morgalla , Sür und Wörl aus der U19. Lakenmacher hat Talent und Willsch wie Moll sind keinen deut schlechter als Lannert oder Rieder.
Es wurde mehr falsch geplant als richtig und einen neuen Trainer muss ich als GF Sport einfach sicher parat haben, wenn die Entlassung fällig wird.
Zu den Einnahmen der 3. Liga: etwa 5,5 Mio. € aus Dauerkarten plus top yHauptsponsor mit Akt. noch grösseren Sponsorenpool ( wieviel erhält eigentlich infront inzwischen davon für die j. Garantiezahlung ?) plus TV-Vermarktung bedeuten etwa 11 Mio. € Gesamteinnahmen. Warum können da bei 6 Mio. € Kaderkosten in KGaA keine Reserven gebildet werden ? Nie wieder mehr Geld ausgeben als Einnahmen möglich sind war sinnvolle Maßgabe nach dem überfälligen Auszug aus der AA.
Der e.V. hat dazu mit 25 000 treuen Mitgliedern plus Sponsoren, UF60 und Shop weiter rund 3 Mio. € Einnahme. Das kann doch nicht wahr sein, dass man sich da weiterhin mit HAM absprechen muss….50+1 zu jeder Entscheidung und basta !
Bis er genug hat oder klagt und somit sein Ende bei unserem TSV 1860 besiegelt, samt Helfershelfer wie AP , Saki oder dem Hetzerblogger.
Wenn es dieses Präsidium nicht schafft müssen sich halt ggf. andere zur Verfügung stellen für diesen komplizierten Job im Ehrenamt.

Steffen Lobmeier

Bezüglich der Kaderplanung kann ich Dir nicht zustimmen. Es wurde ja immer die fehlende Breite bemängelt. Dies würde klar behoben und mit Verlaat, Boyamba, Rieder, Vrenezi etc. diverse vermeintliche Unterschiedsspieler geholt. Nicht zu Unrecht wurde damals die Kaderplanung gefeiert.

Der Punkt ist aber, dass es Köllner nicht gelungen ist, aus diesen Spielern eine Mannschaft zu formen, die füreinander einsteht. Der Saisonstart mit einigen zugegebenermaßen glücklichen Siegen hat über vieles hinweggetäuscht.

Dass die Jungs Fußball spielen können, spricht ihnen ja keiner ab. Sie können es nur nicht als Team für 1860 und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ganze Drumherum so einen großen Einfluss auf die Spieler hat. Das sind Individualisten.

Einsnuller

Genau, lieber in die 4. Liga als weiter mit der HAM

Klingone

Wie oft noch, auch 4.Liga leider mit HAM und das ist beim nächstenmal dann wirklich ein Problem, weil dann auch das Grünwalder nix mehr übertüncht.
Ich weiss wirklich nicht wie lange ihr noch von einer Insolvenz oder einem Abstieg träumt um Ismaik loszuwerden.
Das klappt wenn dann nur wenn wir aufsteigen und der Unternehmenswert gesteigert wird, damit HI mit einem blauen finanziellen Auge und einer Erfolgsstory aus der Nummer rauskommt.

Groeber

Power Raus.

Leberkäsblogger Raus.

Hasan darf gerne weiter Geld bei uns verbrennen 🤣🤣🤣

Walter Gschloessl

Da kann man nix wegdiskutieren aber es ist hald so das der Ismaik und seine Schergen keinen blassen Schimmer von Fußball haben. Die ganzen Versprechen der letzten Jahre alles heiße Luft und schall und Rauch.Nix is passiert die Mannschaft wird immer schlechter jetzt müssen Köpfe rollen und Leute geholt werden die das Löwenherz in sich tragen.Ehemalige Spieler die Ahnung von sechzig haben und sechzig können.So wird das nix mehr wie es jetzt läuft das ist Chaos pur…

Wenzroedel

Woher kommt der Schluss, dass ehemalig angestellte Profifussballer Eignung und Kompetenz für die anstehenden Aufgaben haben?
Genausogut könnte man für einen nicht-betriebsblinden frischen Einfluss von Außen argumentieren.