Start Blog Seite 102

TSV 1860 – 1. FC Saarbrücken: Ergebnistipp Alexander Zeilhofer

1

In der ARD-Doku “Rise & Fall 1860 München”, die auch in unserem sechzger.de Talk 237 in dieser Woche das zentrale Thema war (hier geht’s direkt zum Youtube-Video der Sendung), begegnet er den Zuseher*innen an zahlreichen Stellen, als einer der Protagonisten: Alexander Zeilhofer, seit Herbst letzten Jahres Vorstand im deutlich verjüngten Führungsgremium der Fan-Vereinigung Pro1860. “Zeili”, wie ihn die meisten im Löwenumfeld kennen und nennen, tippt heute für uns das Spiel der Löwen gegen den 1. FC Saarbrücken (Sonntag, 13.30 Uhr, im sechzger.de-Liveticker)

Ergebnistipp Alexander Zeilhofer 

Ein rauschendes Fußballfest ist unserem Experten zufolge am Sonntag nicht zu erwarten. Aber zumindest ein Erfolg:

Nach der Enttäuschung in Regensburg findet die Mannschaft zurück in die Spur – zumindest was das Defensivverhalten angeht. Wir erleben einen zähe Partie, die am Ende 1:0 für uns ausgeht.

Und wer ist für das goldene Tor gegen die Saarländer verantwortlich? Da ist sich Zeili sicher:

Der Haugen macht’s!

Würden wir – und sicher alle Löwenfans – so nehmen. Man ist ja Bescheiden geworden.

Aus Landshut nach Giesing

Wie eingangs erwähnt, ist Alexander Zeilhofer seit September 2024 erster Vorstand der Fan-Vereinigung Pro1860. Seit Ende der 1990er-Jahre ist der heute 36jährige Löwenfan. In München geboren, in Landshut aufgewachsen und seit über 15 Jahren in Giesing daheim, engagierte er sich schon früh in und für die Fanszene des TSV 1860. In der im Frühjahr 2019 gegründeten Faninitiative Sechzig im Sechzger ist der zweifache Familienvater im Impressum als einer von vier Sprecher*innen aufgeführt (Wie übrigens auch ein sechzger.de-Redakteur. Das muss dieser sagenumwobene “Giesinger Staat” sein, von dem man manchmal hört). Zeilis Einsatz für einen dauerhaften Verbleib der Löwenprofis im Stadion an der Grünwalder Straße dokumentierte im gleichen Jahr die Abendzeitung in einem sehr lesenswerten Artikel.

Alexander Zeilhofer und der Vorstand von Pro1860 nach der Wahl im September 2024.

 

Sechzig um Sieben: Rise & Fall-Talk ist online

0
Sechzig um Sieben: Fuchs wechselt zum BvB II

Wichtige Spiele haben die Löwen-Teams am kommenden Wochenende vor der Brust. Die Profis empfangen am Sonntag um 13:30 Uhr den 1. FC Saarbrücken. Auf die Amateure wartet bereits am Samstag um 18:00 Uhr das letzte Heimspiel vor der Winterpause gegen Heimstetten. In Sechzig um Sieben blicken wir auf die beiden Partien voraus. Zudem geben wir Euch einen kleinen Vorgeschmack auf unseren neuen Podcast, der seit gestern online ist.

Amas empfangen am Samstag Heimstetten

Zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit, am Samstag Abend um 18.00 Uhr empfangen die Amas zum letzten Heimspiel des Jahres 2025 den SV Heimstetten an der Grünwalder Straße 114, hier geht es zum Vorbericht. Nach der späten Niederlage beim TuS Geretsried will sich die U21 mit einem Heimdreier aus Giesing verabschieden, ehe am kommenden Samstag – zeitgleich mit dem Spiel der Profis in Ulm – beim FC Gundelfingen der letzte Pflichtspielauftritt wartet.

Talk mit zwei Rise & Fall-Autoren ist online

Die treuen Hörer mussten sich diese Woche leider etwas länger gedulden, doch wir haben die Länderspielpause genutzt, um mit zwei der Autoren der ARD-Serie Rise & Fall über deren Entstehen und die Hintergründe zu sprechen. Gute zwei Stunden Podcast warten auf Euch, weitere Infos dazu findet ihr hier. Leider gab es zu Beginn leichte Tonprobleme, die aber durch die spannenden Gespräche mehr als wettgemacht werden. Schonmal vielen Dank für Euer Verständnis.

Ein Blick in den Landespokal

14 von 20 Drittligisten überwintern im Landespokal und dürfen sich abseits von der Liga damit noch Hoffnungen auf den Einzug in den DFB-Pokal machen. In unserem Update zum Landespokal haben wir hier alle Informationen für Euch zusammengeschrieben. Mit wen es der TSV 1860 nach dem 4:0-Sieg in Aubstadt im Halbfinale des Toto-Pokals zu tun bekommt, erfahren wir alle bei der Auslosung am 15. Dezember.

Profis bereiten sich auf Saarbrücken vor

Am Sonntag wartet auf die Profis das nächste Heimspiel gegen Saarbrücken. In einem Gespräch mit dem Münchner Merkur erklärte Trainer Markus Kauczinski seinen aktuellen Trainingsansatz und sagte dabei: „Wir haben mit dem Athletiktrainer analysiert, was jetzt Sinn macht. Große Umfänge machen dich müde, das bringt nichts zwischen den Spielen. Das macht keinen Sinn – Punkt. Ich habe es schon anders gemacht in meiner Karriere und damit Bruchlandungen hingelegt.“

Das erwartet Euch heute auf sechzger.de

Natürlich steht das nächste Heimspiel auch im Blickpunkt unserer heutigen Berichterstattung. Freut Euch schon einmal unter anderem auf die Infos aus der Löwenrunde und über die Gründung einer neuen Abteilung im TSV 1860 München. Wir wünschen Euch einen gelungenen Wochenendspurt, blau bleiben liebe Löwen!

Faninformationen TSV 1860 München – 1.FC Saarbrücken

0
Tsv 1860 Grünwalder Stadion Westkurve Tickets II

Nach dem schwachen Auftritt in Regensburg, dem Einzug in das Toto-Pokal Halbfinale sowie der Länderspielpause in der 3.Liga empfangen die Löwen am kommenden Samstag den 1.FC Saarbrücken im Grünwalder Stadion. Die Gäste sind seit sieben Spielen sieglos und wollen in Giesing daher unbedingt einen Auswärtssieg feiern. Die Mannschaft und die Fans im Sechzgerstadion werden alles dafür tun, damit es nicht dazu kommt. Für alle Stadiongänger gibt es an dieser Stelle die Faninformationen zum Duell TSV 1860 – 1.FC Saarbrücken.

Faninformationen TSV 1860 München – 1.FC Saarbrücken

In der 3.Liga hat der TSV 1860 München nach der deutlichen Niederlage in Regensburg etwas gut zu machen. Auch ein Blick auf die Tabelle – derzeit belegt man Rang 14 und läuft den eigenen Erwartungen hinterher – macht aktuell aus weiß-blauer Sicht nicht wirklich Spaß. Relativ ähnlich ist die Lage in Saarbrücken. Kein Sieg aus den letzten sieben Spielen ließ den FCS auf Platz 10 zurückfallen. Die Trainerdiskussion wurde von den Verantwortlichen aber zunächst beendet, Schwartz steht auch gegen den TSV 1860 an der Seitenlinie.

So kommt es am Sonntag zu einem Aufeinandertreffen, was gemessen an den Erwartungen bei beiden Vereinen zum aktuellen Zeitpunkt eher ein Spitzenspiel hätte sein sollen. Verloren ist zum aktuellen Zeitpunkt in der 3.Liga natürlich noch nichts, gepunktet werden sollte aber dennoch dringend. Mit einem Heimsieg könnten die Löwen am FCS vorbeiziehen. Die Fans im Stadion werden die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski wie gewohnt unterstützen. Für alle, die live mit dabei sind, gibt es nun in den Faninformationen zur Partie TSV 1860 München – 1.FC Saarbrücken die wichtigsten Angaben auf einen Blick.

Tickets

Die Partie ist ausverkauft, die Tageskassen öffnen daher nicht. Allerdings lohnt sich stets ein Blick in den Zweitmarkt auf der offiziellen Homepage des TSV 1860. Hier können bis kurz vor Anpfiff noch Eintrittskarten erworben werden.

Bei Problemen oder Fragen rund um bereits erworbene Tickets sind ab 11:30 Uhr die Clearing-Stellen Nord, Süd und West am Stadion besetzt.

Anreise

Das Kombiticket gibt es nicht mehr, sodass eine Anreise mit den ÖPNV nicht kostenlos möglich ist. Dennoch sollte dies weiterhin die bevorzugte Anreisemöglichkeit bleiben, da die Parkplatzsituation rund um das Grünwalder Stadion bekanntermaßen schwierig ist.

Am Stadion selbst besteht zwischen Candidstraße und Stehhalle ab 11:30 Uhr die Möglichkeit, Fahrräder sicher und bewacht abzustellen.

Hinweise zum Stadionbesuch

Im Stadion sind die üblichen Gegenstände nicht erlaubt. Die Stadion-Tore öffnen ab 12:00 Uhr, Anpfiff ist dann eineinhalb Stunden später. Vor Ort gibt es keine Möglichkeiten, Taschen- oder Rücksäcke abzugeben. Erlaubt sind lediglich Taschen, die kleiner als DIN A4 sind.

Zum Duell gegen Saarbrücken führen die Löwen testweise eine sogenannte Sensitivity Lane am Eingang Nord ein. Dabei führt die Körperkontrolle vor dem Stadionbesuch für beispielsweise körperlich eingeschränkte Menschen oder Personen der FLINTA*-Community speziell geschultes Personal durch. Das Ziel: Gewährleistung von Sicherheit ohne Überförderung oder Benachteiligung.

Vor dem Anpfiff gibt es das Early-Bird-Bier für 3,50€, allerdings nur eines pro Person und Bezahlvorgang. Ab 45 Minuten vor Beginn der Partie kostet das Bier dann 5,-€. An allen Kassen kann mittlerweile bargeldlos bezahlt werden.

Alle Arten von Flaschen (auch PET) und die Mitnahme eigener Lebensmittel sind verboten.

Fantreffpunkte

Der Löwentreff am Candidplatz startet am Sonntag bereits um 10 Uhr. Zum Essen gibt es Currywurst mit Semmel, außerdem stehen die üblichen Getränke sowie Glühwein zum Kauf bereit. Erhältlich im Shop ist ein neuer Pulli mit Stick, Adventskalender sowie Restposten. Zudem findet gemeinsam mit der KGaA ein großer Flohmarkt statt, bei dem viele neue Artikel und Raritäten verkauft bzw. versteigert werden. Der gesamte Erlös kommt dem Junge Löwen Rudel zugute. Für Autogramme wird Morris Schröter anwesend sein, die Sechzger Musikanten begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Der umgebaute Grünspitz steht vor und nach der Partie als Treffpunkt zur Verfügung.

Das Bamboleo öffnet zum Spieltag natürlich seine Pforten. Neben Fanartikeln gibt es auch Getränke zu erwerben.

Livestream und Liveticker

Die Partie gegen Saarbrücken wird nicht im Free-TV übertragen. Allerdings zeigt MagentaSport das Duell wie gewohnt.

sechzger.de ist wie immer live dabei und berichtet bereits vor Anpfiff im Liveticker.

Bild: CR-Fotos

Letztes Heimspiel 2025: Amas gegen Heimstetten

0

Zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit, am Samstag Abend um 18.00 Uhr empfangen die Amas zum letzten Heimspiel des Jahres 2025 den SV Heimstetten an der Grünwalder Straße 114. Nach der späten Niederlage beim TuS Geretsried am vergangenen Samstag Nachmittag will sich die U21 mit einem Heimdreier aus Giesing verabschieden, ehe am kommenden Samstag – zeitgleich mit dem Spiel der Profis in Ulm – beim FC Gundelfingen der letzte Pflichtspielauftritt in diesem ingesamt für die Mannschaft sehr erfolgreichen Kalenderjahr 2025 auf dem Programm steht. In beiden Partien geht es natürlich auch um die Verteidigung der aktuellen Platzierung und ein Überwintern an der Tabellenspitze.

Gegen Heimstetten Tabellenspitze behaupten

Nach der durchaus unglücklichen Niederlage rund vierzig Kilometer Isaraufwärts sind die Verfolger der Junglöwen in der Tabelle der Bayernliga Süd herangerückt. Der TSV Landsberg hat – wie das Team von Alper Kayabunar – 36 Punkte auf der Habenseite, der FC Deisenhofen deren 34. Die Münchner Vorstädter sind an diesem 20. Spieltag spielfrei, kommen also an 1860 nicht vorbei. Die Lechstädter hingegen empfangen den FC Pipinsried und könnten sich an den Amas vorbeischieben. Sofern diese nicht selbst in ihrer Partie gegen den derzeit auf Platz 9 der Tabelle liegenden SVH für klare Verhältnisse sorgen. Das Hinspiel endete am 30. Juli mit 1:1 und war zwischen dem 4:1-Auftaktsieg für die Löwen in Kottern und danach sieben Siegen in Serie (die ersten fünf davon ohne einen einzigen Gegentreffer) der einzige Punkteverlust in einem überragenden Sommer.

Schlechte Bilanz am Kunstrasenplatz

Zuletzt geriet der Löwenmotor jedoch ein wenig ins Stocken. Die beiden Heimspiele, die – wie voraussichtlich auch die Partie am Samstag Abend – am Kunstrasenplatz 2 auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße ausgetragen wurden, endeten mit 2:3 (gegen Nördlingen) und 1:1 (gegen Kottern). Auf dem Fünferplatz hingegen haben die Amas alle  Heimspiele siegreich gestalten können und mussten dabei in sechs Partien nur ein einziges Gegentor hinnehmen.

Wechselhaftes Heimstetten

Die Gäste aus der Gemeinde Kirchheim im nordöstlichen Landkreis München erleben in der laufenden Saison ein sportliches Wechselbad der Gefühle. Nach sieben sieglosen Spielen zu Saisonbeginn, von denen allerdings fünf mit einem Remis endeten, folgten drei Siege am Stück, danach Erfolge und Rückschläge im relativ gleichmäßigen Wechsel. Zuletzt konnte das von der 30jährigen Sarah Romert trainierte Team vor 250 Zuschauern im heimischen Sportpark im Derby gegen den FC Ismaning mit 3:0 triumphieren.

Bilanz von Heimstetten gegen die Amas

Zum insgesamt 14. Mal seit Herbst 2012 treffen die kleinen Löwen auf den SV Heimstetten. Bislang sechsmal in der Regionalliga Bayern und sieben Mal in der Bayernliga Süd. Und die Bilanz könnte nicht ausgeglichener sein. Fünf Löwensiegen stehen fünf Siege für den SVH gegenüber. Dreimal trennte man sich Unentschieden. Wie im Hinspiel in diesem Sommer.

In der früheren Vergangenheit war in diesem Aufeinandertreffen auch der eine oder andere hohe Sieg für die Löwen zu bejubeln. Beispielsweise im August 2013 als die Löwen unter Coach Torsten Fröhling im Sechzgerstadion 750 Zuschauer mit einem 5:1 erfreuten. Gut ein Jahr später trug – unter dem gleichen Übungsleiter – ein gewisser Richard Neudecker mit einem Treffer zum 4:0-Auswärtserfolg in Heimstetten bei. Und beim Rückspiel im Frühjahr der selben Spielzeit, bei dem dann schon Daniel Bierofka die Junglöwen coachte, erlebten die 655 Zuschauer auf Giesings Höhen ebenfalls ein 4:0. So darf es gerne auch am Samstag Abend am Trainingsgelände laufen!

Vorspiel für die Profis

Gespannt dürfen all jene, die das Spiel am Vorabend der nächsten Heimpartie der Profis gegen Saarbrücken aufsuchen, darauf sein, welche aktuell zwischen dem Profikader und den Amas wandelnden Akteure in der U21 nicht eingesetzt werden, um Markus Kauczinski dann am Sonntag gegen Saarbrücken zur Verfügung zu stehen. Lasse Faßmann, so viel steht fest, darf nach seiner Roten Karte in Geretsried weder am Samstag Abend, noch am Sonntag Mittag auf dem Spielberichtsbogen auftauchen.
– – – – –
Titelbild: Flutlichtspiel am Kunstrasenplatz 2 an der Grünwalder Straße 114 (wie hier gegen Kottern): Am Samstag Abend ist es wieder soweit

sechzger.de Talk 237: “Rise & Fall 1860 München” Autoren zu Gast

0
sechzger.de Talk Folge 237 mit Lennart Bedford-Strohm und Robert Grantner Rise & Fall TSV 1860 München Dokumentation, Vorschau Heimspiel 1.FC Saarbrücken

Die Länderspielpause für die Löwenprofis in der 3. Liga ist zwar – zum Glück – schon fast wieder rum und am Sonntag Mittag empfängt der TSV 1860 den 1. FC Saarbrücken in Giesing (13.30 Uhr, im sechzger.de Liveticker), dennoch geht es im sechzger.de Talk 237 nicht, bzw. nur am Rande, um das aktuelle Tagesgeschehen. Wir hatten uns schon lange vorgenommen, Euch zwei Autoren der ARD-Doku Rise & Fall 1860 München näher vorzustellen und vor allem mit ihnen über die Hintergründe der TV-Dokumentation, die derzeit ja in fast aller Löwenmunde ist, zu sprechen. Und zum Glück hat das nun auch geklappt. Rausgekommen ist ein fast zweistündiges Gespräch, das Peter und Christian mit Robert und Lenny, zwei Autoren der Doku, geführt haben. Am Ende der Sendung geht es dann natürlich auch noch kurz um das Saarbrücken-Spiel. Entschuldigen möchten wir an dieser Stelle die Tonqualität bei der Vorstellung von Robert, die der Internetverbindung geschuldet war. Wir konnten die technischen Probleme dann schnell lösen und haben uns dagegen entschieden den etwas schwierig zu verstehenden Teil aus der Sendung rauszuschneiden. Danke für Euer Verständnis!

Lenni und Robert – zwei Autoren von “Rise & Fall”

Lennart Bedford-Strohm und Robert Grantner. Den ganz aufmerksamen Betrachtern der fünfteiligen ARD-Doku sind die beiden Namen vielleicht schon begegnet. Sie werden im Vor- und im Abspann – neben Christoph Nahr und Maximilian Stockinger – als Autoren genannt. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden geht es im sechzger.de Talk 237 natürlich direkt um die Doku selbst. Ab wann (und warum) gab es beim BR, der das Projekt für die ARD umsetzte, die Idee für diese Sendung? Ab wann waren die beiden Autoren involviert? Wie ist die Auswahl der Protagonisten, die im Verlauf der fünf Teile immer wieder zu Wort kommen, von Statten gegangen? Fragen über Fragen, die sich gewiss auch viele Zuschauer beim Anschauen gestellt haben. Unsere beiden Gäste liefern uns ganz allgemein interessante Einblicke in die Arbeit eines Redakteurs. Und haben viele Anekdoten und Hintergrundinfos zu bieten.

Die fünf Folgen im Durchlauf

Um auch konkrete Fragen  zu einzelnen Aspekten der Doku loszuwerden, gehen wir im Laufe der Sendung alle fünf Episoden kurz durch und sprechen über die Inhalte der einzelnen Teile. Dabei nutzen Peter und Christian auch die Möglichkeit ein paar kritische Punkte der – allerdings sowohl von den beiden Moderatoren, als auch von der breiten Mehrheit der Löwenfans – als absolut gelungen einzustufenden Dokumentation, anzumerken. Lenny und Robert nehmen zum einen oder anderen Punkt direkt Stellung und erklären Motivlagen aus der Arbeit an diesem Projekt. Der ganze Talk kann – aus unserer Sicht – als eine hervorragende Ergänzung zur Doku selbst bezeichnet werden. Und damit ein in gewisser Weise zeitloses Dokument. Wir danken an dieser Stelle gern nochmal Lenny und Robert, dass sie sich zwei Stunden Zeit genommen haben, mit uns über die Doku zu ratschen.

Vorschau: 1. FC Saarbrücken – TSV 1860

Am Schluss geht es nochmal zurück ins aktuelle Tagesgeschehen: Die unverzichtbare Statistik des am Sonntag anstehenden Ligaduells, die für die Löwen – abgesehen der jüngeren Drittligageschichte – gar nicht so schlecht ausschaut, wie manch einer vermuten mag, aber natürlich auch die aktuelle sportliche Lage beim nächsten Gegner der Löwen beschäftigen uns am Ende unserer Sendung.

Der sechzger.de Talk 237 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

Landespokal: Update nach der Länderspielpause

1

Fast alle Drittligisten, die zuvor noch im Wettbewerb verblieben waren, haben in der aktuellen Länderspielpause ihre Hausaufgaben gemacht und ein Überwintern im jeweiligen regionalen Landespokal gesichert. Allen voran der TSV 1860, der am Mittwoch vergangener Woche bekanntermaßen durch ein 4:0 beim TSV Aubstadt relativ souverän ins Halbfinale einzog. Insgesamt dürfen sich noch 14 Drittligisten Hoffnungen auf eine Qualifikation für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2026/27 über ihren Landespokal machen.

Stand der Dinge im Landespokal in Bayern

Dass von den noch im Totopokal verbliebenen drei bayerischen Vertretern mindestens einer die Segel streichen müsste, war von vornherein klar. Trafen im direkten Ligaduell am letzten Freitag Abend doch der FC Ingolstadt und Jahn Regensburg aufeinander. Das bessere Ende hatte bekanntlich im Elfmeterschießen der Jahn für sich. Am Dienstag dieser Woche zog Wacker Burghausen nach und konnte das Regionalliga-Duell gegen Haching – ebenfalls in einer Entscheidung per Elfer – für sich entscheiden.

Es stehen also zwei Dritt- und zwei Regionalligisten in der Vorschlussrunde, die im Freistaat im Frühjahr ausgespielt wird. Am Dienstag, 24. März oder, drei Wochen später, am 14. April 2026. Die Auslosung der Partien erfolgt schon am Montag, den 15. Dezember. Wie gewohnt per Live-Übertragung auf der Instagram-Präsenz des bfv. Wen 1860 zieht, erfahrt Ihr natürlich sofort nach der Ziehung hier bei uns. Für die Löwen ist theoretisch eine Revanche für die bittere Liga-Niederlage am vorvergangenen Wochenende möglich.

Favoriten geben sich am Wochenende keine Blöße

Am vergangenen Wochenende gaben sich die jeweils favorisierten Drittligisten gegen unterklassige Gegner keine große Blöße. Verhältnismäßig schwer tat sich dabei am Samstag Nachmittag noch Energie Cottbus, das im Brandenburger Viertelfinale beim SV Babelsberg zweimal den Ausgleich hinnehmen musste, letztlich aber mit 4:2 siegen konnte. Knapp war es im benachbarten Sachsen, wo Erzgebirge Aue vor 8.600 Zuschauern bei Lok Leipzig mit 1:0 ins Viertelfiale einzog. Torschütze war dabei Ex-Löwe Marcel Bär, der nach seiner Verletzung wieder zurück zu alter Form zu finden scheint.

Hoch oben an der Ostseeküste siegte Hansa Rostock souverän mit 5:0 beim Verbandsligisten Penzliner SV und steht dort ebenfalls in der Runde der letzten acht. Im tiefen Westen der Republik ging es jeweils schon um den Einzug in die Runde der letzten vier. In Westfalen setzte sich dabei der SC Verl beim 1. FC Gievenbeck aus der Oberliga mit 4:1 durch, der aktuelle Tabellenführer der 3. Liga, der MSV Duisburg zog wiederum am Sonntag durch ein souveränes 3:0 beim Oberligisten SV Sonsbeck ins Niederrhein-Halbfinale ein.

Wiesbaden und Havelse auch noch im Wettbewerb

Nicht im Pokal-Einsatz waren in dieser Länderspielpause der SV Wehen Wiesbaden, der Mitte Februar im Viertelfinale in Hessen beim FSV Fernwald wieder ran muss und der TSV Havelse, der gar erst Anfangs April das Niedersachsen-Halbfinale beim SSV Jeddeloh bestreiten wird. Auch beim SSV Ulm ging es nicht um den Landespokal, sondern mehr um den Trainerwechsel. Die Spatzen stehen bereits im Viertelfinale, das erst im neuen Jahr ausgelost wird.

Waldhof braucht die Overtime

Fast zeitgleich mit den Löwen in Aubstadt, also schon Mitte der letzten Woche konnte der SV Waldhof im Landespokal Baden – etwas glücklich – seine Pflichtaufgabe erfüllen und ins Halbfinale einziehen. Im heimischen Carl-Benz-Stadion siegten die stark grippegeschwächten “Bube” vor 3.913 Zuschauern in der Verlängerung, die ein last-minute-Treffer von Niklas Hoffmann überhaupt erst ermöglicht hatte, mit 4:1 gegen Astoria Walldorf.

FCS souverän mit 9:0

Im Saarland hat man im vergangenen Sommer den Landespokal stark reformiert, weshalb der 1. FC Saarbrücken erst in der Runde der letzten 32 am vergangenen Donnerstag ins Geschehen eingreifen musste, dafür aber somit auch erst im Achtelfinale steht, das Anfang März ausgetragen wird. Der nächste Löwengegner machte mit dem Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen kurzen Prozess, siegte 9:0 und schoss sich so vielleicht auch ein wenig den aktuellen Ligafrust von der Seele.

Mittelrhein mit dem Achtelfinale in dieser Woche

Den letzten – mindestens – Viertelfinaleinzug eines Drittligisten im Landespokal realisierte – abgesehen vom oben angesprochenen “Sonderfall Saarland” – am gestrigen Mittwoch Abend Viktoria Köln mit einem 8:0 beim Wahlscheider SV aus der Bezirksliga. Tags zuvor hatte sich auch schon Alemannia Aachen souverän beim FV Bonn-Endenich aus der Landesliga durchsetzen können (7:1). Am Mittelrhein finden wir damit auch den einzigen regionalen Pokalwettbewerb, an dem noch zwei Drittligisten vertreten sind.

– – – –
Titelbild: Im Nebel von Aubstadt zogen die Löwen am Mittwoch vergangener Woche ins Halbfinale des Totopokals ein. Erstmals nach vier Jahren überwintern sie wieder in diesem Wettbewerb.

 

Sechzig um Sieben: TSV 1860 bezieht Stellung zu Klage von Griss

18
Sechzig um Sieben: Beckett
Sechzig um Sieben: Rafati über das Löwenspiel in Aachen

Am gestrigen Mittwoch hat der TSV München von 1860 e.V. Stellung bezogen zu einer Klage, die von Oliver Griss eingereicht wurde. Außerdem ist eine neue Podcast-Folge online und die Fotogalerie zum Spiel gegen den 1.FC Passau wurde veröffentlicht.

sechzger.de Talk Folge 237 online

Zu Gast sind in der aktuellen Ausgabe zwei Autoren der Rise & Fall-Dokumentation, die sich in fünf Teilen dem TSV 1860 München widmet. Lennart Bedford-Strohm und Robert Grantner berichten im Gespräch mit Peter und Christian, wie es zu der Idee kam und werden zudem ausführlich zur Umsetzung befragt. Abschließend gibt es noch eine Vorschau auf das kommende Heimspiel gegen den 1.FC Saarbrücken. Mit über zwei Stunden wurde ein neuer Rekord in Sachen sechzger.de Talk aufgestellt.

TSV München von 1860 e.V. mit Stellungnahme zur Klage von Griss

Die Verantwortlichen beim Verein haben sich vorgenommen deutlich mehr in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dass dieses Vorhaben auch tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, zeigt eine Stellungnahme vom gestrigen Mittwoch. Diese behandelt die von Oliver Griss eingereichte Klage, die zu dem Prozess gegen den TSV 1860 vor dem Landgericht führte. Darüber hinaus kündigen die Löwen mögliche Konsequenzen für den Blogbetreiber an, zumal die Attacken gegen ehrenamtlich tätige Vereinsfunktionäre nicht aufhören.

Fotogalerie 1.FC Passau – TSV 1860 München

Mit 14:2 ging die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski am Dienstag in Passau als Sieger vom Feld und schoss sich bei winterlichen Temperaturen warm für das Heimspiel gegen den FCS am Sonntag. In der Fotogalerie sind die besten Eindrücke des Testspiels noch einmal auf einen Blick zu finden.

News aus der 3.Liga

VfL Osnabrück mit Minus für die Saison 2024/25

Dass es in der 3.Liga nicht gerade leicht ist finanziell schwarze Zahlen zu erzielen ist seit längerem bekannt. Wie nun bekannt wurde, muss der VfL Osnabrück für die vergangene Spielzeit beispielsweise ein Minus von 200.000€ hinnehmen. Begründet wird dies unter anderem mit zwei Trainerwechseln sowie Wintertransfers. Allerdings ging auch eine neue Immobilie in den Besitz des Vereins über. Desweiteren wird vom VfL derzeit ein neues Gebäude sowie neue Trainingsplätze errichtet.

RWE mit sechsstelligem Gewinn

Besser lief es dagegen allem Anschein nach bei Rot-Weiss Essen. Zwar findet die Mitgliederversammlung erst in einigen Wochen statt, schon jetzt scheint aber klar, dass RWE für die Saison 2024/25 einen sechsstelligen Gewinn verzeichnen kann. Das berichtete zuerst der kicker.

Geht der TSV München von 1860 e.V. bald gegen Oliver Griss vor?

31
TSV 1860 München Ismaik

Wie bereits gestern berichtet, hatte Oliver Griss den TSV München von 1860 e.V. wegen der unbefugten Nutzung eines Fotos angezeigt. Gestern trafen sich beide Parteien vor dem Landgericht München, wo die Klägerseite den (kostenintensiven) Unterlassungsantrag zurückzog. Dreht der Verein nun den Spieß um und geht bald gegen den ehemaligen Boulevardjournalisten und jetzigen Blogbetreiber vor?

Stellungnahme des Vereins zur Klage

In einer heute veröffentlichten Stellungnahme lässt der TSV München von 1860 e.V. die Chronik der Klage noch einmal Revue passieren:

Der TSV München von 1860 e.V. sieht sich derzeit mit einer zivilrechtlichen Klage des Herausgebers des Onlineportals „dieblaue24“, Oliver Griss, konfrontiert. Anlass für die Klage ist die Mitgliederversammlung 2021, bei der im Rahmen einer Ehrung für einen kurzen Zeitraum vor weniger als 200 Personen ein Foto des zu ehrenden Mitglieds gezeigt wurde. Herr Griss behauptet, Urheber dieses Fotos zu sein.

Die Forderungen, die Herr Griss gegenüber dem Verein aufgestellt hat, waren von Beginn an völlig unverhältnismäßig:

  • Außergerichtlich verlangte Herr Griss Unterlassung und Schadensersatz mittels eines Vergleichsangebots in Höhe von über 8.000 Euro, die der Verein hätte zahlen sollen. Die geltend gemachte Summe bestand aus einem behaupteten Schadensersatzanspruch in Höhe von über 2.500 Euro sowie Rechtsanwaltskosten, bei welchen ein Streitwert von 52.500 Euro sowie überhöhte Gebührenquoten angesetzt worden waren.
  • Infolge der Weigerung des Vereins, diese Summen zu bezahlen, machte Herr Griss im gerichtlichen Mahnverfahren 2.500 Euro Schadensersatz und 2.500 Euro außergerichtliche Rechtsanwaltskosten geltend.
  • Eingeklagt wurden schließlich 2.500 Euro Schadensersatz sowie 540 Euro Abmahnkosten als vorgerichtliche Rechtsanwaltskosten.

Der Verein wies die teilweise verjährten und in der Höhe grotesk überzogenen Ansprüche entschieden zurück. Nach der gestrigen Verhandlung ist zu erwarten, dass Herr Griss – wenn überhaupt – nur einen Bruchteil seiner Forderungen erhalten wird. Die vor Klageerhebung überschießend geltend gemachte Forderung gab er, nachdem der Verein Widerklage auf negative Feststellung dieser geltend gemachten Forderungen erhoben hatte, noch im Verhandlungstermin ernsthaft und endgültig auf, ebenso sah er sich dazu gezwungen, hinsichtlich des Unterlassungsanspruchs sowie weiterer Ansprüche eine Klagerücknahme zu erklären.

Déjà-vu mit dem ehemaligen Boulevardjournalisten

In der Folge weist der Verein auch darauf hin, dass Oliver Griss nicht zum ersten Mal gegen den Verein und dessen ehrenamtliche Vertreter vorgeht.

Dieser Vorfall reiht sich ein in eine Serie unbegründeter Angriffe von Herrn Griss gegen den Verein und seine ehrenamtlichen Funktionäre. Bereits im vergangenen Jahr erstattete er als nachweislich Nichtgeschädigter Strafanzeige gegen einen Vereinsfunktionär und gab sich dabei bewusst wahrheitswidrig als Opfer einer Beleidigung aus. Zudem versuchte er, denselben Funktionär unbegründet bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer anzuschwärzen, um berufsrechtliche Konsequenzen für diesen zu erwirken. Beide Verfahren scheiterten erwartungsgemäß.

Wie sechzger.de erfahren hat, wurde in der Vergangenheit auch der Arbeitgeber mindestens einer db24-kritischen Person von Oliver Griss kontaktiert, um diese anzuschwärzen.

Setzt der Blogbetreiber seine Verbalattacken fort?

Weiter heißt es im Statement des Vereins:

Es ist nicht auszuschließen, dass Herr Griss nun seine Plattform nutzen wird, um den Präsidenten des e.V. sowie weitere ehrenamtliche Funktionäre gezielt in ein schlechtes Licht zu rücken. Eine entsprechende Ankündigung äußerte er bereits telefonisch konkludent gegenüber dem Präsidenten am Tag vor der Verhandlung, nachdem dieser sich weigerte, eine Forderung von Herrn Griss zu erfüllen, die darin bestand, dass der Verein, sowie dessen Prozessbevollmächtigter, dem für den 18. November angesetzten Gerichtstermin fernbleiben sollten.

Diese Ankündigung erscheint nunmehr bereits real: Zwischenzeitlich hat Herr Griss in seiner Berichterstattung, mutmaßlich im Versuch, ein Narrativ gegen Gernot Mang zu erwirken, bereits zweimal offensichtlich nicht im Zusammenhang stehende und inhaltlich daher irrelevante Zitate verwendet, wohl mit dem Ziel, Gernot Mang Aussagen in den Mund zu legen, die dieser so nie getätigt hatte und ihn somit in ein schlechtes Licht zu rücken und dadurch hinsichtlich dessen Aussagen beim Leser den Eindruck zu erwecken, Gernot Mangs Äußerungen seien unwahr. Dass ein so schwerwiegender “Fehler” in Ausübung des journalisten Handwerks gleich zwei Mal innerhalb kürzester Zeit und in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zum Gerichtstermin vom 18.11.2025 erfolgte und beide Male in der öffentlichen Wahrnehmung zum Nachteil des Präsidenten zu gereichen geeignet war, erscheint nur mit viel Phantasie zufällig oder grob fahrlässig geschehen zu sein.

Geht der TSV München von 1860 e.V. bald gegen Oliver Griss vor?

Wie mögliche Konsequenzen konkret aussehen könnten, lässt der Verein offen, kündigt jedoch an:

Der TSV München von 1860 e.V. wird das Vorgehen von Herrn Griss aufmerksam beobachten und sich weitere Schritte offenhalten. Die in Verantwortung stehenden Personen werden die Lage regelmäßig analysieren und für sich sowie den Verein die notwendigen und gebotenen Maßnahmen treffen – einschließlich geeigneter Maßnahmen im Rahmen des Weisungsrechts gegenüber der Geschäftsführung seiner Tochtergesellschaften.

Das Eis wird also dünner…

Titelbild: CR-Fotos

Fotogalerie zum Testspiel des TSV 1860 München in Passau

0
Fotogalerie FC Passau TSV 1860

Für Landesligist 1. FC Passau war der Besuch der Löwen trotz der unglücklichen Anstoßzeit um 14 Uhr unter der Woche sicherlich das Spiel des Jahres. Die Löwen ließen sich auch nicht lumpen, rückten mehr oder weniger in Bestbesetzung an und gewannen letztendlich deutlich mit 14:2. Wir präsentieren Euch in unserer Fotogalerie die schönsten Impressionen aus dem Dreiflüssestadion vom Testspiel des TSV 1860 in Passau.

1. FC Passau gegen TSV 1860 München – Fotogalerie

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken; die Aufnahmen werden dann auch schärfer dargestellt.

Videos rund um die Löwen

Bewegtbilder rund um den TSV 1860 findet Ihr auf dem sechzger.de YouTube-Kanal. Einfach abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Fotos u.a.: Ricco Brandstetter, time_for_football_089 & denning_beagle_boys

Termin für nächstes Adventssingen im Grünwalder Stadion bekannt

0
Adventssingen 2024 Grünwalder Stadion TSV 1860 (9)

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Adventssingen im Grünwalder Stadion geben. Nachdem zuletzt die genauen Ansetzungen für den Dezember in der 3.Liga bekannt gegeben wurden, steht nun auch der genaue Termin fest. Die Sechzger Musikanten begleiten die Veranstaltung musikalisch, gesucht werden für dieses Jahr noch ein oder mehrere Chöre.

Giesinger Adventssingen am 12.Dezember 2025

Bereits zum elften Mal findet in diesem Jahr das Adventssingen im Grünwalder Stadion statt. Auch heuer laden die Freunde des Sechz’ger Stadions e.V. und die Fußballabteilung des TSV München von 1860 e.V. zu der Veranstaltung ein. Zunächst mussten dafür noch die genauen Ansetzungen in der 3.Liga abgewartet werden, die vor kurzem bekannt gegeben wurden. Konkret von Interesse war vor allem das Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt, das am Samstag, den 13.Dezember um 14:00 Uhr angepfiffen wird.

Dadurch findet das Adventssingen im Grünwalder Stadion in diesem Jahr am Freitag, den 12.Dezember statt. Los geht es ab 18:00 Uhr. Eingeladen sind wie aus den letzten Jahren gewohnt nicht nur die Löwenfans, sondern insbesondere auch Anwohnerinnen und Anwohner aus Giesing sowie Münchner Bürger im Allgemeinen. Eintritt wird für die Veranstaltung nicht verlangt, Spenden werden allerdings gerne entgegen genommen. Damit werden die Kosten für Liederbücher, Mützen und und Kerzen gedeckt. Musikalisch begleitet wird das Adventssingen unter anderem von den Sechzger Musikanten.

Die Pressemitteilung im Überblick

Die Freunde des Sechz’ger Stadions e.V. und die Fußballabteilung des TSV München von 1860 e.V. veranstalten am Freitag, 12. Dezember 2025 ab 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) das 11. Giesinger Adventssingen in der Stehhalle des Stadions an der Grünwalder Straße.

„Eingeladen sind wie immer nicht nur Löwenfans, sondern generell alle Münchner Bürger und ganz besonders die Nachbarn aus dem Viertel”, so Martin Scherbel, der Vorsitzende der Freunde des Sechz´ger Stadions.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen, da Kerzen, Nikolausmützen und Liederbücher an die Besucher verteilt werden. Ein etwaiger Überschuss geht an die Jugend des TSV 1860 und soziale Einrichtungen im Viertel.

Wie schon beim letzten Adventssingen spielen auch heuer wieder die Sechzger-Musikanten auf, die Blasmusiker der Musik-Sparte der Löwen. Mit von der Partie ist auch die Punk-Band Rauschangriff, die dem Adventssingen seit seiner Einführung im Jahr 2013 die Treue hält. Terminbedingt absagen musste der Bud Spenzer Heartchor.

„Somit ergeht auch gleich ein Aufruf an Schulchöre oder Laienchöre. Wer das Erlebnis haben möchte, von unten vor der Tribüne die Menschenmengen zum Singen anzuleiten, solle sich melden (vorstand@gruenwalder-stadion.com). Hier kann man sehr leicht erleben, wie der Funke vom – quasi – Spielfeld auf die Fans überspringt”, so Dr. Markus Drees, einer der Organisatoren von den FDS e.V.

Eingeladen sind Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchen in Giesing. Somit ist göttlicher Beistand gesichert und am Ende gibt es auch die Erteilung des ökumenischen Segens.

Glühwein, Tee, Softdrinks, Bier und die üblichen Stadionsnacks sind am Kiosk unter der Stehhalle erhältlich. Auch wird es wieder verschiedene Fanartikel- und Infostände geben. Die Besucher können dort auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben.

Einige Bitten haben die Freunde des Sechz’ger Stadions an die Besucher: „Wer aus den Vorjahren noch eine Nikolausmütze zuhause hat, sollte diese im Sinne der Nachhaltigkeit wieder mitbringen. Pyrotechnik ist aus feuerpolizeilichen Gründen auch heuer verboten und sollte am besten bis Silvester unter Verschluss gehalten werden. Wir verteilen aber wie in den letzten Jahren Kerzen und Wunderkerzen. Deren Abbrennen ist erlaubt”, so Martin Scherbel.