Von 1995 bis 2002 stand Holger Greilich beim TSV 1860 unter Vertrag und bestritt in dieser Zeit insgesamt 114 Bundesligaspiele für Münchens große Liebe. Heute tippt der mittlerweile 52-Jährige die Partie seines Ex-Vereins bei Preußen Münster.

Holger Greilich tippt auf Auswärtssieg der Löwen

Auch wenn sein Abschied von der Grünwalder Straße bereits mehr als 20 Jahre zurückliegt, so fühlt sich Holger Greilich den Löwen doch noch immer verbunden. Folglich überrascht sein Tipp nicht:

“Ich hoffe auf ein 2:1 für unsere Farben!”

Nach der Niederlage in Ulm und dem Remis gegen Dynamo Dresden würde ein Dreier in Münster den Aufwärtstrend natürlich nachhaltig bestätigen.

Auf dem Sprung in die Nationalmannschaft

Der gebürtige Mainzer Holger Greilich startete seine Profikarriere beim FSV Mainz 05, wo er unter anderem an der Seite von Jürgen Klopp kickte. Im Sommer 1995 wagte der Abwehrspieler nach 92 Spielen in der 2. Bundesliga den Sprung in die 1. Liga. Unter Werner Lorant entwickelte sich Greilich zum Leistungsträger, selbst eine Berufung in die Nationalmannschaft wurde des Öfteren thematisiert. Dass es dazu leider nie kam, lag nicht zuletzt daran, dass sich der Verteidiger immer wieder mit Verletzungen herumplagen musste. Ein Knorpelschaden im Knie setzte ihn 1999 lange außer Gefecht, von einer weiteren Knieverletzung in der Saison 2000/01 erholte sich Greilich nur leidlich.

Im Sommer 2002 verließ er die Löwen und wechselte zu Omonia Nikosia nach Zypern, wo er unter anderem auf Marco Haber, heute Leiter der Talentsichtung und Kaderplanung im NLZ des TSV 1860, traf. Nach nur einer Saison kehrte Greilich nach Deutschland zurück und unterschrieb beim 1. FC Saarbrücken. Dort verletzte sich Greilich erneut am Knie und bestritt lediglich drei Partien für die Saarländer, ehe er im Sommer 2004 seine Karriere offiziell beendete.

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schreihals

Vor seiner Knieverletzung ein überragender Verteidiger! Bin wegen ihm zeitweise ebenfalls mit der Nr. 15 aufgelaufen. 🙂

1860-Jack

Wann und wo, als welcher Spieler?

1860-Jack

Als welcher Spieler, wann und wo?

Maradona

Wie die Zeit vergeht! War einer der Helden meiner Jugend!
Weiß noch, wie ich einmal bei einem Training zugeschaut hab, Lorant im Mittelkreis mit 10 Bällen stand, diese kreuz und quer über den Platz geschossen hat und Greilich die Bälle im Vollsprint wieder zurückbringen musste. Aus den zehn Bällen wurden schlussendlich 15, gewürzt mit Kommentaren Lorants. Und das alles unter den Augen von 100 Zuschauern. Dass dem Lorant einer nicht mal eine gescheuert hat, wundert mich heute noch…

1860-Jack

Lorant war schon ok und hat seine Leistung gebracht,
Greilich nicht immer, aber guter Spieler. Ohne Frage