Das (nicht nur zeitlich) sehr intensive Engagement für sechzger.de und die Gründung eines Vereins als neue rechtliche Basis unseres Fanportals dominierte das Jahr 2022 jenseits des sportlichen Geschehens. Aber natürlich drehen sich die Antworten auf die Standardfragen zum Jahresende auch um das, was den TSV 1860 ausmacht: Das runde Leder. … Mein Rückblick auf das Jahr 2022

Christian Jung: Mein Jahr 2022 mit dem TSV 1860

Was war dein Highlight des Jahres 2022 rund um den TSV 1860 München?

Meine zwei Highlights des Jahres rund um 1860, die ich hier nennen will, haben tatsächlich beide gar nichts mit dem Geschehen auf dem Rasen, aber irgendwie doch mit den Löwen und mit Giesing zu tun: Das eine Highlight war für mich die Gründung des Vereins Sportbezogenes Lebensgefühl e.V. als neue Basis für unser Projekt sechzger.de am 22. Oktober vor dem Spiel gegen Wiesbaden. Das andere Highlight ist ganz privater Natur und hat mit einer persönlichen (weiblichen) Bekanntschaft im Viertel zu tun, die ich im Herbst machen durfte. Mehr verrate ich an dieser Stelle aber nicht. 😉

Die beiden Vorstände und der Beisitzer im Verein Sportbezogenes Lebensgefühl e.V. blicken optimistisch in die Zukunft von sechzger.de

Welches Spiel ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Das finde ich dieses Jahr eine schwierige Frage. Ich würde gerne drei Spiele benennen:
1. Wie im Vorjahr ein Pokal-Highlight. Nämlich die Partie gegen die Profis aus Dortmund am 29. Juli. Der Fanmarsch vorher, das ganze Viertel in Aufruhr, die unfassbare Choreo, … – das war schon der Wahnsinn. Nur das Ergebnis hat – anders als 2021 gegen Schalke – nicht gepasst. Und dennoch wurde die Mannschaft nachher minutenlang begeistert gefeiert. (Das hier verlinkte Video bereitet mir noch heute Gänsehaut) Des is’ Sechzig!
2. Das 6:3 gegen die kleinen Dortmunder elf Wochen zuvor, als versöhnlicher Abschluss einer aufregenden Saison. Das Spiel selbst auch ein wilder Ritt mit vielen schönen Toren und toller Stimmung danach, weil wir uns direkt für den Cup qualifiziert hatten und so das hier zuerst genannte Spiel überhaupt erst möglich wurde.
3. Das 6:0 in Duisburg Ende April würde ich hier auch gern noch erwähnen. Relativ wenige Löwenfans an der Wedau erlebten ein denkwürdiges Auswärtsspiel mit einem definitiv nicht alltäglichen Ergebnis.

Jubel nach einem 6:0 an des Gegners Platz erlebt man nicht alle Tage

Deichmann der Spieler des Jahres

Welcher Spieler ist dein persönlicher “Spieler des Jahres”?

Yannick Deichmann. Er bringt konstant gute Leistungen. Egal, wo er eingesetzt wird. Er ist ein feiner Kerl und passt – trotz seiner „exotischen“ Herkunft aus dem hohen Norden – einfach perfekt zum TSV 1860.

Wir sind zwar nicht die Sportschau, aber in Anlehnung daran: Nenne uns dein “Tor des Jahres”!

Es handelt sich um den Treffer zum 1:4 in Dresden. Warum? Keine zwanzig Sekunden vergingen zwischen dem Anstoß nach dem Anschlusstreffer der Hausherren, als sicher viele auf den Rängen und vor’m TV davon ausgingen, dass Dynamo nun nochmal richtig ins Spiel zurückkommen würde. Eiskalt schlugen die Löwen zurück, kombinierten schnell und Marcel Bär erzielte in den acht Minuten nach seiner Einwechslung einen Doppelpack. Tragisch, dass sich Cello eine Woche später gegen den BVB verletzte und dann lange ausfiel.
(Im Video ist die Enstehung des Tores ab 2:40 zu bestaunen)

sechzger.de fliegt aus der LÖWENRUNDE

Ganz im Gegenteil dazu: Was hat dich besonders enttäuscht / wütend gemacht?

Hier kommt eine Antwort, die auch schon die Kollegen Stefan Kranzberg und Jan Schrader in ihren Rückblicken auf das Jahr 2022 mit 1860 gegeben haben: Unsere Aussperrung aus der Pressekonferenz mit einer reichlich seltsam anmutenden Begründung zum Ende der Saison 2021/22. Und ich bin im Nachhinein auch etwas wütend über mich selbst, dass ich diese Ausbootung zunächst einfach so widerspruchslos hingenommen habe, da ich zu jener Zeit mit komplett anderen Themen beschäftigt war.

Mit dem Jahreswechsel wird es auch wieder Zeit für die guten Vorsätze, die dann hoffentlich auch umgesetzt werden. Was sollte sich beim TSV 1860 München im Jahr 2023 ändern?

Ich würde mir wünschen, dass unsere beiden Gesellschafter (also die HAM und der e.V.) wirklich auf Augenhöhe und kooperativ zum Wohle der KGaA zusammenarbeiten und dass es keine Machtspielchen gibt, die nur den gesteckten Zielen schaden. Und ein weiterer Wunsch betrifft das finanzielle Verhalten der Verantwortlichen: Es wäre schön, wenn 1860 es schafft, endlich mal nur so viel Geld auszugeben, wie auf der anderen Seite auch eingenommen wird.

Zum Schluss deine Prognose für den Mai 2023: Wo landen die Löwen in der 3.Liga?

Ich bin ja im Prinzip immer grundoptimistisch und prognostiziere an dieser Stelle schon lang immer wieder den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Heuer bin ich – nach den letzten gezeigten Leistungen – allerdings ein wenig pessimistisch, ob es wirklich mit dem erklärten Pflichtziel klappt. Aber ich sage mal: Für den DFB-Pokal qualifizieren wir uns heuer auf jeden Fall wieder.

Die weiteren Jahresrückblicke

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
United Sixties

Ja Christian , zum richtigen Zeitpunkt auch Stellung zu beziehen ist oft leichter gedacht als getan oder geschrieben. Ihr macht einen tollen ehrenamtlichen Job
( ganz in unserem Geiste von westkurve60 aus 2009/2010 oder den Anfangsjahren mit pro1860 und FDS in Opposition zum damalig falschen Vereins und kgaA-Machtgehabe mit der Arge) . Daher wünsche ich Euch Durchhaltevermögen und alles Gute, Gesundheit und den nötigen Spaß am Tun für unseren T S V 1 8 6 0.
2023 muss das Jahr für viele gute Löwenentscheidungen werden : Hallenbau am Trainingsgelände für den Breitensport und Löwenjugendarbeit – Stadionumbau mit der Stadt u.allen treuen Sponsoren/Förderern/Fanhilfen zusammen für ein ligaunabhängiges SECHZGER-Stadion auf Giesings Höhen für maximal machbare Kapazität- dazu Wiederaufstieg der Profis mit vernünftiger Kaderplanung für 2023/24
( nie wieder mehr Geld ausgeben als Einnahmen möglich) !

Nemec

“Es wäre schön, wenn 1860 es schafft, endlich mal nur so viel Geld auszugeben, wie auf der anderen Seite auch eingenommen wird.” So ein Schmarrn! Wie soll damit ein gscheites Trainingslager finanziert werden. Der TSV 1860 etwa in einer Landessportschule übernachten. Das war früher mal. Heute braucht es schon etwas Luxus, um die sensiblen Beinchen bei Laune zu halten.

Andi

😂 das war witzig. War wahrscheinlich ironisch gemeint

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi