“Meck, meck, meck!” tönt es im Dritten Streich der Bubengeschichten, als Max und Moritz den Schneider Böck aus seinem Haus locken, um ihn über die von ihnen angesägte Brücke in den Bach stürzen zu lassen. In Wilhelm Buschs Werk verwenden die Spitzbuben diesen Ruf als wiederkehrendes Motiv, das die Schelmereien der beiden betont. Nur einem ähnlichen Schelm würde sich beim Lesen des Dritten Streichs der Ismaik-Geschichten der Abendzeitung unweigerlich der Gedanke “Meck, meck, meck!” und die angesägte Brücke gar als Metapher für Ismaiks neueste Offerten aufdrängen. In beiden Fällen dient das “Meck, meck, meck!” jedoch als Symbol für die Streiche und Schelmereien, die von den Protagonisten ausgeführt werden.

I. Streich

Einsicht: Unzureichende Informationsgrundlage als größter Fehler

Es lebte einst ein Mann von List und Tücke,
Namens Hasan, voller Schelmerei und Glücke.
Mit einem Augenzwinkern, schlau und geschwind,
Verwirrte er die Leute, wie der Wind.

Es trug sich zu zu jener Zeit,
Ein Investor voll Heiterkeit,
Hasan Ismaik, reich an Geld,
Trug sich manche Sorg’ ums Geld.

Der TSV Sechzig war sein Ziel,
Doch fehlte ihm ein guter Stil.
“Mein Fehler war’s, so sagt er klar,
Nicht tief genug zu forschen, gar.”

Ismaik gibt zu, dass sein größter Fehler darin lag, sich nicht ausreichend über den TSV 1860 informiert zu haben, bevor er sein Vertrauen und Geld in den Verein steckte. Er sagt: “Ja, ich denke schon, dass es mein größter Fehler war, mein Vertrauen zu geben, ohne mich tiefgründiger über die Löwen zu informieren. […] Aber ich werde immer wieder meinen guten Willen zeigen, denn ich habe den Verein lieben gelernt, die Stadt München, Deutschland.” Hier stellt sich die Frage nach der Echtheit der Liebe zum Verein und zur Stadt München, spielt sich diese doch mittlerweile in einer dauerhaften Fernbeziehung ab.

II. Streich

Vertragsunterzeichnung als Wendepunkt: schnelle Ernüchterung

Ohne Wissen und ohne Pfiff,
Ging er in dieses Abenteuer tief.
Verträge wurden schnell unterschrieben,
Doch bald war’s, als ob Blitze trieben.

Denn keine Warnung, keine Klage,
Vermied des Investors Lebenslage.
“Keiner sprach von Schwierigkeiten,
Das hat mich doch sehr schnell verdrießen.”

Trotz seiner anfänglichen Vorstellungen von einem positiven Investment habe sich die Situation schnell geändert, nachdem die Verträge unterzeichnet waren. Er fühlt sich von einigen im Verein nicht akzeptiert und betont: “Keiner hat mir gesagt, dass meine Investoren-Rolle schwierig werden könnte.” Die Frage, wie es möglich ist, dass ein erfahrener und vermeintlich erfolgreicher Geschäftsmann keine sorgfältige Prüfung seines Investments in Millionenhöhe unternimmt, bleibt unbeantwortet (da ungestellt von den Journalisten der AZ).

III. Streich

Pfeifers mögliche Rolle: Ismaiks Wunsch nach Kontinuität und Expertise

Und Pfeifer, jener kluge Mann,
Bekannt aus manchem Zeitungstann’,
Sollte bleiben, so Ismaik spricht,
Als Ratgeber in schlechter Licht.

Bezüglich seiner Interessenvertretung vor Ort erwähnt Ismaik, dass er Marc-Nicolai Pfeifer, den ehemaligen Geschäftsführer, gerne in einer beratenden Rolle behalten würde. Er sagt: “Wenn es Herrn Pfeifer gefällt, würde ich mich freuen, wenn er für 1860 eine beratende Rolle ausfüllen würde. Warum nicht?”

IV. Streich

Erfolg als Einigungsquelle: Ismaiks Glaube an vereinende Kraft

Doch trotz der Sorgen, trotz der Plagen,
Glaubt er an des Erfolges Wagen.
“Ich denk’, wenn wir zusammenstehen,
Wird sich das Blatt zum Guten drehen.”

Er lockte Fans mit großem Klange,
Versprach Erfolg, Geld und Ruhm in Menge.
Doch hinter den Kulissen, heimlich und leise,
Verwob er Intrigen, ganz zur Freude und zum Schleiche.

Die 50+1-Regel, ein Hindernis groß,
Doch Ismaik bleibt voller Trost.
“Wir finden Wege, Dialog sei ehrlich,
So machet endlich Schluss mit Streit und Täuschung ehrlich.”

Ismaik äußert auch seine Ansichten zur Zukunft des Vereins und betont, dass Erfolg und Einheit die Fans vereinen würden. Er sagt: “Ich glaube deshalb, dass uns dann der Erfolg vereinen wird.”

V. Streich

Kritik an Konfrontation: Ismaiks Appell für einen konstruktiven Umgang

Diejenigen, die stets verfehmen,
Seien nicht willkommen, so die Lehren.
“Lasst uns reden, lasst uns schauen,
Wie wir gemeinsam aufrecht bauen.”

In Bezug auf die 50+1-Regel zeigt sich Ismaik optimistisch, dass Wege gefunden werden können, um die Sorgen der Fans zu beruhigen, solange der Dialog ehrlich und respektvoll bleibt. Ismaik dazu: “Ich bin optimistisch, dass wir Wege finden, ihre Sorgen zu adressieren. Aber der Dialog muss ehrlich, ohne Manipulation, ohne Politik und mit gegenseitigem Respekt erfolgen. Diejenigen, die weiter an der ‘Nadelstich’-Politik arbeiten, bringen uns hier nicht weiter.”

VI. Streich

Ende: Interview hinterlässt viele offenen Fragen

So sprach Hasan, voller Mut,
Seine Worte, wie aus einer Flut.
Und hofft auf eine bess’re Zeit,
Für Sechzig, die in Dunkelheit.

Das Interview, ein Lehrstück klug,
Nach Wilhelm Busch, voll Zorn und Klug.
Doch hofft man, dass der Streit bald schweigt,
Und Sechzig wieder hoch im Leben zeigt.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mabel

Nach dem der Ton hier jetzt etwas rauer wird werde ich vom meiner Seite aus die Diskussion hier erstmal beenden. Ich möchte mich aber nochmals beim Drittligist, _Flin_ und WikinsMicawber für ihre Mühe und ihre ausführlichen Antworten bedanken.
Ich habe mir die Antworten rauskopiert und werde in meinem Löwenumfeld demnächst einige Fragen stellen. Ich habe mich hier angemeldet um dazuzulernen und auch andere Ansichten kennenzulernen. Wenn ich etwas vielleicht nicht verstanden haben deshalb bin ich noch lange kein Lügner. (Benjisson)

606060 du wirst auch irgendwann einmal in deinen Leben irgendwo neu dazukommen und da wünsche ich dir, dass du mit offenen Armen empfangen wirst und nicht so wie ich bei deiner oberen Antwort.

Mein Wunsch bei 60 war immer ganz klar. Nur wenn Ismaik so viel Macht bei 60 hat, dass er z.B. Name und Vereinsfarben ohne Probleme ändern kann, dann wird er uns genüget Geld für eine Erfolgreiche Zukunft bei 60 geben. Wenn durch seine Macht 50+1 praktisch aufgehoben ist, dann ist auch der Weg frei für andere größere und bessere Investoren (Man City, Newcastle)
Da wären wir fast bei deiner unteren Antwort (606060)
Wenn ich mit diesen Wünschen oder Träumen von mir in meinem Löwenumfeld geschwärmt habe, dann bekam ich eigentlich immer große Zustimmung

Ich habe mir scheinbar die Welt etwas zu einfach gemacht
Ich werde auch bei der Mitgliederversammlung ganz genau zuhören und nicht schon im voraus meine Stimme vergeben.

Danke für eure Zeit

Benjisson

Ich habe dich nicht als Lügner bezeichnet. Vielleicht nochmal lesen und verstehen. Bezogen war meine Aussage auf wenn der Präsident und der VR weg ist wieder alles besser, etc.

Deine Aussage “Nur wenn Ismaik so viel Macht bei 60 hat, dass er z.B. Name und Vereinsfarben ohne Probleme ändern kann, dann wird er uns genüget Geld für eine Erfolgreiche Zukunft bei 60 geben.” finde ich abstoßend und das zeigt mir du liebst diesen Verein nicht. Du würdest deine “Mutter” wegen Erfolg verkaufen.

Drittligist

Mein Wunsch bei 60 war immer ganz klar. Nur wenn Ismaik so viel Macht bei 60 hat, dass er z.B. Name und Vereinsfarben ohne Probleme ändern kann, dann wird er uns genüget Geld für eine Erfolgreiche Zukunft bei 60 geben. Wenn durch seine Macht 50+1 praktisch aufgehoben ist, dann ist auch der Weg frei für andere größere und bessere Investoren (Man City, Newcastle)
Dann wären wahrscheinlich 99% der Löwenfans weg! Wenn es wirklich das ist, was Du willst, dann solltest Du Dir einen anderen Verein suchen.

Last edited 2 Monate zuvor by Drittligist
Drittligist

Das mit dem Zitat hat irgendwie nicht geklappt….
nur zur Sicherheit: der erste Absatz kommt NICHT von mir!

606060

Mabel, wenn ich wo neu dazukomme, dann lese und lerne ich aufmerksam. Lass mir Themen vielleicht erklären, aber nicht in der Art und Weise wie du es hier einforderst, nämlich Unwissenheit in den Raum zu stellen und dann Andere bitten die Themen für dich aufzuarbeiten. Deine “Fragen”, wurden, wie du ja auch bestätigst, ausführlichst von Usern mit historischen Ereignissen für dich skizziert. Deine Antworten darauf waren nicht reflektiert und wiederholten nur deine ursprünglichen Aussagen zum Thema. Mit deiner letzten Antwort zu meiner kleinen Geschichtsstunde über unsere Doppelabstiegssaison, bestätigt sich für mich meine Einschätzung, dass du die grundlegenden (sozialen) Strukturen im Deutschen Fussball nicht verstehst. Schau dir mal die aktuellen Entwicklungen zum Thema 50+1 – gerade in den letzten Tagen – an. Mein Tipp, Premier League sollte dir gut zu Gesicht stehen, dort gehören die Klubs den Eignern und die Fans sind Kunden. Das will hier niemand! Insbesondere auch auf Basis der Erfahrungen die man als Löwe mit dem Investor gemacht hat, wenn er freie Hand hatte. Ich denke das sollte nachvollziehbar sein und auch für Außenstehende akzeptiert werden. Nur weil du dir einen Plastikverein wünschst, muss und kann das nicht deine Grundeinstellung in Diskussionen mit anderen Fans sein, da es in den meisten Deutschen Vereinen – nach wie vor – basisdemokratische Strukturen gibt, welche auch von dir anzuerkennen sind.

black_belt_blues

Du meinst es offensichtlich ernst. Also alle Macht an Ismaik, Vereinsnamen und Vereinsnamen darf er ändern und alles, was sonst noch damit einhergeht?
Was bleibt dann noch übrig von 1860? Von wem oder was bist du dann Fan?
Hast du deine Wünsche wirklich zu Ende gedacht?

_Flin_

Ismaik gibt kein Geld, er leiht es. Eine sinnvolle Zusammenarbeit mit ihm war bisher nur selten möglich, und viele haben es versucht. Andere Investoren investieren, er hampelt rum und simuliert den erfolgreichen Geschäftsmann und absolutistischen Herrscher. Planlos und unberechenbar.

Unsere Ansichten sind hinsichtlich Ismaik diametral entgegengesetzt. Sportlicher Erfolg? Ja bitte. Aber am Ende des Tages sind mir schöne Spieltage im GWS mit Freunden wichtiger.

Mir würde es reichen, einfach mal 5-10 Jahre unfallfrei über die Bühne zu bringen, aus dem vorhandenen das Beste zu machen und den Verein Schrott für Schritt jach vorne zu bringen. Ohne alle 3-4 Jahre auf Pump All-In zu gehen, zu verlieren und wieder von vorne anzufangen, wenn nicht sogar Arbeit aus 10 oder mehr Jahren einfach wegzuwerfen. Das gabs 1982, 2005, 2010, 2017 und zuletzt 2023. Irgendwann muss man doch mal dazulernen. Wie oft will man denn den gleichen Fehler noch machen? Sind wir denn kollektiv total verblödet?

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Mabel

Danke für die Antworten
und danke, dass ich hier nicht beleidigt worden bin

Groeber
Fähiges Personal braucht man da gebe ich dir recht
Aber ich sehe nicht den Weg wie ein „E.V.“ gesteuerter Fußball bei 60 funktionieren soll
um z.B. wieder auf Augenhöhe mit Augsburg zu sein

Benjisson
Ja Ismaik ist ein schwieriger Fall
Aber das bestreite ja keiner
Ich hoffe jetzt erstmal auf Herrn Gräfer
und ich spreche dem neuen Verwaltungsrat vom Bündnis Zukunft schon mal
mein vollstes Vertrauen aus

Chemieloewe

Was is wenn es bei uns nicht scheitert
60% der Fußball Firma sind in anderen Besitz
Und ich sehe noch kein Ende oder dass sich das ändern könnte
Wenn die richtigen Leute am Ruder sind
Dann sehe ich schon noch eine goldene Zukunft bei 60

Maiv0902
Einen langfristigen Plan habe ich auch nicht gesehen

Ich glaube aber schon das Ismaik 16/17 Erfolg haben wollte
was leider schief ging

_Flin_

Deine Aufzählung ist schon korrekt
da will ich dir gar nicht wieder sprechen
Für mich stellt sich dann aber die Frage
Wie kann ich bei deiner Haltung („Nur so viel Geld ausgeben wie da ist“)
z.B. in naher Zukunft das Niveau vom FC Augsburg (ich bleib mal bei dem Beispiel) erreichen?

Kraiburger

Da hoffe ich mal auf den neuen Verwaltungsrat
und demnächst auf den neuen Präsidenten und
auf eine Klima Verbesserung mit Ismaik
und natürlich endlich einen Erfolgreichen Fußball bei 60

Benjisson

Es spricht NICHTS für eine Besserung mit Ismaik. Die Vergangenheit sollte eine Lehre sein. Und wer sagt denn das Gräfer und Co gewählt werden? Meine Stimme haben Sie nicht. Und die mit dene ich mich unterhalte wählen dieses Bündnis auch nicht.

Last edited 2 Monate zuvor by Benjisson
Kraiburger

Ein neuer Verwaltungsrat oder ein neues Präsidium wird das Klima mit Ismaik nicht verbessern. Daher ist es unnötig, deshalb wen neues zu wählen.

Einen erfolgreichen Fußball bei Sechzig wünschen wir uns alle. Der Verein hat das aktuell ja wieder – gottseidank ohne Ismaik – auf einen guten weg gebracht!

Drittligist

Eine Klimaverbesserung mit Ismaik wird es nur geben, wenn der eV alles abnickt, was von Investorenseite vorgeschlagen wird. Das wird dazu führen, daß sich die Schulden noch mehr erhöhen (aktueller jährlicher Verlustvortrag der KG: EUR 70 Mill.!, jährliche Zinsen an HI: ca. 650 TEUR) als sie es ohnehin tun. Sportlich lief es in den letzten 12 Jahren immer dann am besten, wenn die handelnden Personen NICHT von Investorenseite eingesetzt wurden.
Deswegen ist es für mich absolut alternativlos, den Kurs ‘das ausgeben, was ich einnehme’ zu fahren und zu versuchen, damit möglichst erfolgreich zu sein!
Wer jetzt im eV am Ruder ist, ist für den sportlichen Erfolg der KG absolut nebensächlich, auch wenn das Gegenteil immer wieder gerne behauptet wird!
Das Niveau des FCA werden wir in absehbarer Zeit nur dann erreichen, wenn die irgendwann absteigen, was definitiv auf absehbare Zeit passieren wird, und dann in die gleiche Falle tappen wie viele andere Ex-Bundesligisten. Und wenn bei uns zeitgleich tatsächlich mal zwei bis drei Jahre sportlich perfekt laufen.
Die Ziele müssen ganz klar auf dem sportlichen Aufstieg, der wirtschaftlichen Gesundung und dem Ausbau des GWS bzw. Bau einer neuen Spielstätte liegen. Turnhalle und Sanierung der Trainingsanlagen gehören natürlich mit dazu.
Diese Ziele zu erreichen sind ganz klar Aufgaben der KGaA-Geschäftsführung!
Daß eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Ismaik und welchem Präsidenten auch immer automatisch für sportliche Erfolge sorgt und dann wieder goldene Zeiten anbrechen ist eines der Märchen vom Bruder Griss. Es ist für mich immer wieder unverständlich, wie viele Leute darauf hereinfallen.

_Flin_

Niveau des FC Augsburg mit dem Geld das da ist? Gar nicht. Wir sind 1860 München. Was andere tun, interessiert mich nicht. Könntest mich genauso nach dem Niveau von Ajax Amsterdam oder dem SSC Neapel fragen. Mich interessiert momentan höchstens das Niveau von Elversberg, Osnabrück, Jahn Regensburg und Dynamo Dresden.

Entweder man kriegt das Geld geschenkt, oder man verdient es sich, oder man gibt es nicht aus. So einfach ist das.

Ich sag auch gar nicht, dass nur das Geld ausgegeben werden soll, das da ist. Allerdings sage ich, dass man sich Schritt für Schritt verbessern muss, nicht über seine Verhältnisse leben und nachhaltig wirtschaften.
Ob das mit dem Geld passiert, das da ist, oder mit neuem Geld, das man über Sponsoren oder Kapitalerhöhungen auftut, ist mir egal.

Wir müssen gute Arbeit machen, einen Plan haben, uns selbst nicht in die Tasche lügen, besser arbeiten als die Anderen. Und dann können wir die Früchte dieser Arbeit einfahren. Wenn wir es nicht mal hinbekommen, mit 15.000 Leuten im Stadion und 26.000 Mitgliedern in der teuersten Großstadt und einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands einen ausgeglichenen Etat ohne Schulden zu haben und dazu sportlichen Erfolg… Dann ghört’s uns auch net anders. Ich bin sicher das geht. Gesehen habe ich es noch nie bei uns. In all den Jahren seit Wildmoser (und mit dem hats monetär auch immer geknarzt und die AA hat uns dann das Genick gebrochen). Irgendein Kasper kommt immer daher, verspricht das blaue vom Himmel runter und haut das Geld für drei Jahre und mehr zum Fenster raus, nur damit man dann wieder zwischen 3 und 13 Jahren keine Perspektive hat. Ich bin Löwenfan seit über 40 Jahren. Ich hab von der Kratlerwirtschaft die Schnauze voll.

Und der Ismaik? Mei, was hat der denn in den letzten 13 Jahren geleistet? Einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen, jede Menge Drama und Konflikte produziert, jede Menge heiße Luft und sonst nix. 50 Mio Schulden und einen Doppelabstieg. Der soll mal in der Realität ankommen, die heißt 50+1, und soll sich mit dem Verein abstimmen wie es weiter geht. (Und da das nach eigener Aussage unter seiner Würde ist, muss es halt ohne ihn gehen).

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Mabel

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten (Drittligist+_Flin_)
Ich tue mir etwas schwer meine Gedanken in passende Wörter und Sätze zubringen.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich habe natürlich darauf gehofft, dass mir schon hier Bekannt Kommentar-Mitglieder die eher auf meiner Wellenlänge sind, zur Seite stehen und mich unterstützten.

Der FCA sollte nur ein Beispiel zum besser vergleichen sein.
Was mich an euren Antworten positiv überrascht hat, war die Tatsache, dass euer Weg scheinbar nicht an Namen geknöpft ist. Ich kenne viel  die sagen wenn der Reisinger weg ist dann wird alles gut.
Ich selber finde auch, dass man nicht zur alles an Personen festmachen soll.
Trainer, Spieler und Geschäftsführer kommen und gehen. Das ist ganz normal. Obwohl ich das Erscheinen von MNP beim letzten Heimspiel als sehr positives Signal Richtung Bündnis Zukunft werte.
 Ich lese bei euren Antworten aber schon auch eine „Verzwergung“ raus. Bei dem eV Kurs den ihr wollt werden wir die 1.Liga in naher Zukunft nie erreichen. Auf Augenhöhe mit dem Beispiels-Bundesligisten kommen wir auch nur wenn dieser absteigt. Das ist mir einfach zu wenig. Vielleicht habe ich und euren Weg aber noch nicht genau verstanden.
Vielleicht nochmal einen kleinen Versuch um euch besser zu verstehen.

Ihr habt einen Wunsch frei um bei 60 den Fußball erfolgreicher zumachen.
Was würdet ihr tun?

Ich weiß Fußball ist kein Wunschkonzert und des hört sich lächerlich an, aber vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander.
Ihr könnt auch Sachen wünschen die normal nie eintreten werden.

WilkinsMicawber

Einen wichtigen Punkt möchte ich hier mal bisschen ausführen: der Unterschied zwischen KgaA und e.V.

Wir haben den Profifußball in die KgaA ausgegliedert. Das ist ein eigenständiges Unternehmen mit zwei Gesellschaftern und die Kernverantwortung für dieses Unternehmen trägt die Geschäftsführung.

Wenn die KgaA Fußballspiele austragen möchte, braucht sie ein angemessenes Stadion. Wenn das aktuelle nicht ausreicht, müssen Alternativen gesucht werden: und dafür ist die Geschäftsführung verantwortlich.

Läuft es sportlich nicht gut, ist ebenso die Geschäftsführung verantwortlich. Vielleicht ist der Trainer der falsche, vielleicht ist der Kader nicht gut genug usw. Diese Probleme muss die Geschäftsführung lösen.

Es ist für mich sonderbar, warum immer wieder auf Reisinger herumgeritten wird. Du sagst, viele in deinem Bekanntenkreis glauben, dass es ohne ihn viel besser wird. Aber warum? Stellt er den Kader zusammen? Wählt er den Trainer aus? Das sind alles Aufgaben der Geschäftsführung.

Und kennst du andere Vereine, die sportlich nicht gut unterwegs sind, wo auch alles am Präsidenten liegt? Gehen wir doch ein paar Beispiele durch:

HSV: Boldt entließ jetzt Walter, seinen dritten Trainer. Seit Boldt da ist, gelang der Wiederaufstieg nicht – wenn es mit Baumgart jetzt auch nicht klappt, ist Boldt wohl Geschichte. Ist hier der HSV-Präsident schuld?

FCK: steigen auf, haben eine gute Phase mit Schuster. Ein paar Niederlagen, sie schmeißen Schuster raus – sie holen Grammozis, schmeißen den auch raus. Wer ist verantwortlich? Hengen? Oder der Präsident?

Schalke: Abstieg, Aufstieg, Abstieg, jetzt Mittelmaß 2. Liga. Woran liegt’s dort? Haben die auch einen bösen Reisinger als Präsident, der den Erfolg verhindert?

Warum ist nur bei uns immer der Präsident für alles verantwortlich?

Und weil du dich auf Pfeifer freust. Hoffst du auf weitere Klagen gegen den e.V. wegen Markenrechtsstreitereien? Weil du den e.V.-Kurs nicht als erstligatauglich ansiehst – meinst du, dass mitten im Abstiegskampf solche Fässer aufzumachen, uns näher an Liga 1 bringen?

https://sechzger.de/kgaa-legt-widerspruch-gegen-wir-sind-der-verein-marke-ein/

Kraiburger

Ich könnte noch nicht einmal von 5 anderen Vereinen die Präsidenten aufzählen.

Der bei den roten den kennt man glaib ich, weil sein Bruder mal bei Sechzig gespielt hat.

SLoewe

Ein Wunsch……..
OK dann schnipp ich Mal und wünsche mir das HAM tatsächlich bereit ist auszusteigen und jemand die Anteile übernimmt dem es vorrangig um den Erfolg von sechzig geht und nicht um eigene Rendite.

606060

Sorry, aber deine Antwort ist ignorant. V.a. das Statement von Drittligist trifft die Gegebenheiten auf den Punkt. Er erläutert doch sehr logisch aus welchen Gründen ein gewisser wirtschaftlicher Spielraum möglich ist und was eben nicht. Wenn du der Meinung bist kurzfristig lässt sich sportlicher Erfolg auf anderweitigem Wege, d.h. schneller und vielversprechender (risikoärmer) erzielen, dann unterlege doch deine Forderungen in ähnlicher Form mit Handlungsempfehlungen. Die Historie wurde in den Posts nochmals dargelegt. Ich bin es Leid von Leuten mit Erinnerungslücken, oder aber neu hinzugestossenen Löwenfans (zumeist während der erfolgreichen Heimkehr nach dem Doppelabstieg) darüber zu diskutieren, weshalb ein Gemeinsam mit HAMG nicht möglich war/ist. Wer denkt es ändert sich in Zukunft alles um 180° der sollte Gründe dafür liefern. Man wurde schon zu oft vom Gegenteil überzeugt. An den handelnden Personen auf e.V. Seite liegt es nicht.

Benjisson

Wir fahren keinen Kurs sondern rennen keinen Träumen nach. Lügen uns nicht an.

Drittligist

Hi Mabel, auch wenn Du die Diskussion oben ja schon beendet hast, hier noch eine kurze Antwort auf Deinen Post.
Das Mär von der ‘Verzwergung’ ist genauso Quatsch wie die von der Nadelstichpolitik oder dem sofortigen sportlichen Erfolg bei Reisingers Ende der Präsidentschaft. Der eV hat so viele Mitglieder wie noch nie, das ist für mich das Gegenteil von Verzwergung. Was Du vielleicht rausliest ist die Realität.
Daß wir die 1. Liga auf absehbare Zeit nicht erreichen werden, liegt doch weniger am eV-Kurs, sondern in erster Linie am Absturz 2017 und den 70 Mio. EUR Schulden, die wir mittlerweile vor uns herschieben, bzw. die KGaA vor sich herschiebt. Wem haben wir beides nochmal zu verdanken? Dem eV oder unserem Kreditgeber aus Jordanien?
Das mit dem freien Wunsch halte ich auch für sinnlos und wenn ich an die letzten 35 Jahre als Löwenfan zurückdenke, dann waren die geilsten und erinnerungswürdigsten Momente, und die sind es für mich, die Fussball ausmachen, nur marginal abhängig von der Liga, in der wir gerade spielten! Davon wünsche ich mir mehr, und ja, ein Aufstieg wäre ein solcher Moment!
Und zum Schluss noch eine kleine Denksportaufgabe: Wen haben Wolfsburg, Rasenballsport und Hoffenheim jeweils als Hauptsponsor? Und wer war nie Hauptsponsor bei Sechzig München?

Vorstopper

Nix für ungut, du bist immerhin sachlich, aber wenn ich Verzwergen und erste Liga lesen muss, stellt es mir die Haare auf. Wir sind momentan ein mittelmäßiger Drittligist, der höchstwahrscheinlich die Klasse halten wird. Vielleicht geht ja nächste Saison was, aber das wollen zehn weitere Vereine auch. Zum Stadion noch, solange es keine Alternative zu unserem Heimatstadion gibt bleiben wir dort. Oder wo möchtest Du ein Spiel der Löwen sehen? Ansonsten geht ja der Wilkings recht ausführlich, etwas altklug, aber immer höflich im Ton, und mit guter Argumenten ausgestattet auf dich ein.
Einmal Löwe immer Löwe 🦁

randpositions_loewe

Zitat Mabel: “und ich spreche dem neuen Verwaltungsrat vom Bündnis Zukunft schon mal mein vollstes Vertrauen aus”

Das ist aber schön.
Vorsicht, anbei eine Exkursion in Vereinsrecht. Vielleicht solltest du erstmal warten wie die Wahl zum Verwaltungsrat ausgeht, bevor du dein vollstes Vertrauen aussprichst. Und hier noch wichtiger Teil 2 der Exkursion. Wenn die Kandidaten des Bündnisses nicht gewählt werden, sind es auch keine Verwaltungsräte.

Aber dir ist ja sogar egal, wer die Kandidaten des Bündnisses überhaupt sind, nachdem du sie noch nicht mal kennen kannst. Da hilft so eine Exkursion vielleicht auch nicht mehr.

Mabel

z.B. Martin Hagen

Kraiburger

Das letzte, was ich von Martin Hagen mitbekommen habe ist, dass er eine entscheidende Wahl nicht gewonnen hat …

Vorstopper

Die FDP ist halt aus dem Landtag geflogen. Das hat doch jetzt nichts mit seinem Engagement beim Bündnis zu tun. Er darf, wie viele andere eine abweichende Meinung, von unserer vertreten, übrigens ist er auch nicht auf Griss Linie. Er hat auch den Fischbesteck sauber auflaufen lassen, bei diesem Brimborium in dem Kino bzgl Grünwalder Stadion.

Kraiburger

Bin auch irgendwie darüber amüsiert, dass du den Kollegen das Vertrauen aussprichst, obwohl die bislang weder Konzept noch Personen vorgestellt haben.

Okay, mag ja sein dass die auch gute Ideen haben. Vielleicht sogar Ideen, die der aktuelle Verwaltungsrat schon längst hatte und wieder verwerfen musste. Aber ob man deshalb einen Vertrauensvorschuss ableiten kann? Ich weiß ja nicht.

Ich glaube, du willst einfach nur Köpfe rollen sehen. Und weißt noch nicht einmal genau warum!

randpositions_loewe

Aha, Martin hat sich also bereits zur Wahl zum Verwaltungsrat gestellt? Hat er das schon kundgetan, wurde er schon gewählt, weiß der Wahlausschuss schon etwas davon? Jetzt nichts gegen Martin Hagen, aber wie geschrieben. Woher weißt du ob er ein Kandidat für den Verwaltungsrat ist?

Kraiburger

Das verstehe ich, und deshalb sage ich zu den Ultras, zu Pro 1860 und anderen: Ihr seid das Herz und die Seele des Vereins, und ohne euch hat 1860 keinen Wert. Ohne euch gibt es auch keinen Wert für mein Investment. 

Wenn der uns noch einmal unseren schlechten Ruf versaut, dann zeige ich ihn an!

Chemieloewe

Hat das HI wirklich gesagt u. meint er das auch so? Dieser Perspektivwandel wäre ja geradezu revolutionär bei HI. Wenn er daraus auch ein anderes, positives Verhalten u. Handeln bei 60 ableiten würde, wäre es ja schön. Allein der Glaube daran fehlt mir.

Uraltloewe

Alles deckungsgleich mit dem Schmarrn, der vom Investigitiv-Hetzer des andern Blogs erzählt wird. Und wie groß der Schmarren auch ist – sie glaubens auch noch. Oh Herr, lass Hirn regnen.

_Flin_

Tja, was soll man von dieser Interview Serie halten?

Sie beschäftigt sich mit der Vergangenheit, nicht mit der Zukunft. Das einzige, was in Bezug auf die Zukunft gesagt wird, ist “Erfolg”. Woher der kommen soll, wie das funktionieren soll, welche Leute mit welchen Skillsets dafür verantwortlich sein sollen? Was die Strategie ist, wie sie bezahlt wird? Nichts. In Bezug auf Leute wird dann Pfeifer genannt. Und da verlässt mich wieder der Glaube.

Auch das mit dem Respekt… Wenn man sich das Verhalten der Gesellschafter anschaut, gibts die einen, die drohen, zetern, beleidigen und klagen, und die anderen, die mit stoischer Ruhe das alles über sich ergehen lassen.

Auch diese angebliche Nadelstichpolitik… Da glaubt die HAM die Lügen ihres eigenen Propagandisten. Als ob einen Trainer nach 14 Punkten in 13 Spielen zu entlassen ein Nadelstich gegen Ismaik wäre. Meint er, weil er sich hat beschwatzen lassen und ohne Rücksprache eine Jobgarantie gegeben hat.

Da hat der Eicher dann leider auch total versagt. Er hätt ja mal fragen können, wie aus Ismaiks Sicht die Köllnerentlassung abgelaufen ist. Wie es dazu kam, dass GG auf der Bank Platz nehmen musste. Warum kein SD Nachfolger kam. Etc.etc.

Stattdessen die alten Kamellen von vor 13 Jahren. Dabei ist es nicht mal 1,3 Jahre her, dass die HAM Truppe inklusive Pfeifer 1860 beinahe mal wieder tiefstmöglich ins Elend geritten hat. Und wo es jetzt den Verein inklusive 50+1 gebraucht hat um den Karren wieder in die Spur zu bringen. Dazu stellt Herr Eicher keine Fragen…

Und wie das in Zukunft weiter gehen soll, und wie eine respektvolle Zusammenarbeit ausserhalb von “ich bestimme, ihr springt” aussehen soll, dazu auch nix.

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Mabel

Wie schaut dann deiner Meinung nach die Zukunft bei 1860 aus?
Und wie kannst du mich als Ismaik- und Investorenbefürworter mitnehmen?

Ich bin da eher auf der Linie vom Urlöwe und vom Dennis und sage
erfolgreicher Fußball bei 1860 ist nur mit Geld möglich

Groeber

Erfolgreicher Fußball braucht auch Geld, aber vor allem fähiges Personal. So lange Vereine wie Heidenheim, Augsburg, Kiel, Paderborn und Ulm vor Sechzig stehen bzw eine bis zwei Ligen höher spielen, weigere ich mich zu glauben dass man für erfolgreichen Fußball einen Investor benötigt.

Chemieloewe

👍Sehe ich genauso. St. Pauli, Union Berlin, SC Freiburg, Eintracht Ftankfurt…

Last edited 2 Monate zuvor by Chemieloewe
Posicelli

Eintracht Frankfurt? Ist das dein Ernst?
Die haben sich gerade für die Öffnung von Investoren in der DFL ausgesprochen.
Schlechtes Beispiel.

_Flin_

Ja, die Liste ist lang. Das eine ist das Geld einnehmen, das andere ist das Geld ausgeben. Solange man schlecht im Geld ausgeben ist, kann man so viel einnehmen wie man will, und es wird einen nicht weiterbringen.

Benjisson

Zukunft 60? Man gibt aus was man einnimmt wie alle anderen Clubs. Man trifft sportlich gute Entscheidungen bei Kader und Co.

Ismaik- und Investorenversteher? Das ist mir komplett schleierhaft. Wenn ich Ismaik verstehe dann muss ich doch sein Verhalten verstehen. Erklär mal wie du es verstehst das er behauptet er weiß nicht wo sein Geld hin ist er aber immer im Aufsichtsrat sowie durch Vertreter dort war. Erklär mal wie man sich Investor nennt und seit 13 Jahren nicht 1x erzählt was er mit dem Verein faktisch vorhat. Und nun das Wichtigste für mich…..er hat die 4 gezogen. Warum? Wie kann man das verstehen?

Chemieloewe

Mit Ismaik u. seinem Schuldengeld+Geschäftsgebaren u. Verhalten 2011…2016/17…bis heute u. …???😖😴🙊🙉🙈 Das soll Erfolg haben???🤣😂🤣Nicht Dein Ernst oder? Sicher gibt es erfolgreiche u. tragfähige Investorenmodelle u. Beispiele im Fußball, obwohl ich nicht der Freund davon bin (RB, Hoppenheim…) – ganz bestimmt aber nicht, sondern im Gegenteil, steht das Beispiel HI/HAM bei 60 dem entgegen, denn das ist, wie viele andere gescheiterte Investments im Fußball (Schalke, Hertha, HSV, Uerdingen, Türkgücü München…), eines der abschreckendsten Beispiele u. leider immer noch Realität.

Wie willst Du mit HI u. seiner Überschuldungs-u. Kreditpolitik, fußballerischer Unprofessionalität u. Uneinsichtigkeit für Fehler, Ursachen u. notwendige positive Veränderungen bei ihm+Gefolge Erfolg haben??? Das würde mich mal brennend interessieren. Mit einem Präse Typ Peter Cassalette u. HI-ergebenem e.V.-VR+Führung, mit Saki, Power…&Co??? Na dann gute Nacht 60! – Go to the Top!😖😴🙈🙉🙊🤯

Last edited 2 Monate zuvor by Chemieloewe
Benjisson

RB Leipzig und Hoffenheim haben gezeigt wo man als Investor investiert um Erfolg zu haben. Man holt sich erfahrene Leute mit Ideen in den Club. Vertraut diesen und lässt Sie machen. Man redet nicht ständig öffentlich rein und man investiert halt richtig.

Leipzig: Modernstes NLZ
Hoffenheim: 3 !!! Stadien plus Trainingsgelände.

Chemieloewe

👍Ja, genau. Nicht zu vergessen Leverkusen, Wolfsburg u. Stuttgart, die es mit Investoren stabil in der BL hinbekommen u. eine relativ stabile gute Entwicklung schaffen, Wolgsburg sportlich länger eher mäßig durchwachsen, Stuttgart seit dieser Saison sehr gut. Gut, bei Stuttgart muss man abwarten, wie das weitergeht, auch bei Wolfsburg u. wie jüngst jetzt auch bei Werder Bremen. Wenn man vernünftig mit vernünftigen Investoren professionell, seriös, rationell, effektiv wirtschaftet u. sportlich handelt, kann es sehr gut funktionieren. Selbst bei Arminia Bielefeld, die sportlich stark abgestürzt sind, sind vor Jahren Investoren eingestiegen, die voll zu 50+1 stehen, mit dem e.V. gut zusammenarbeiten u. den Club wirtschaftlich nicht an die Wand fahren(???), wenn ich da nicht falsch informiert bin. Bei Paderborn ist es ja ähnlich. Last but not least sind beim FC Bäh auch große Investoren an Bord. H96 ist mit Kind ein Kapitel für sich, das ich auch nicht positiv sehe…

Last edited 2 Monate zuvor by Chemieloewe
Chemieloewe

Die Version war noch nicht ganz vollständig, bitte diese Version löschen Sechzger.de! Die Fertige steht unten! Sorry, Korrekturzeit war überschritten.

Last edited 2 Monate zuvor by Chemieloewe
Chemieloewe

Mit Ismaik u. seinem Schuldengeld+Geschäftsgebaren, seiner zerstörerischen Überschuldungspolitik u. seinem machtbesessenen, destruktivem u. unkooperativem Verhalten 2011…2016/17…bis heute u. …???😖😴🙊🙉🙈 Das soll Erfolg haben???🤣😂🤣Nicht Dein Ernst oder? Sicher gibt es erfolgreiche u. tragfähige Investorenmodelle u. Beispiele im Fußball, obwohl ich nicht der Freund davon bin (RB, Hoppenheim…) – ganz bestimmt aber nicht, sondern im Gegenteil, steht das Beispiel HI/HAM bei 60 dem entgegen, denn das ist, wie viele andere gescheiterte Investments im Fußball (Schalke, Hertha, HSV, Uerdingen, Türkgücü München…), eines der abschreckendsten Beispiele u. leider immer noch Realität.

Wie willst Du mit HI u. seiner Überschuldungs-u. Kreditpolitik, fußballerischer Unprofessionalität u. Uneinsichtigkeit für Fehler, Ursachen u. notwendige positive Veränderungen bei ihm+Gefolge Erfolg haben??? Das würde mich mal brennend interessieren. Mit einem Präse Typ Peter Cassalette u. HI-ergebenem e.V.-VR+Führung, mit Saki, Power…&Co??? Na dann gute Nacht 60! – Go to the Top!😖😴🙈🙉🙊🤯

maiv0902

Geld ist nur in fähigen Händen was wert.
HI erinnert sehr stark an einen klassichen private equity Investor. Von anfang an war nur das Ziel schnell Geld reinzupumpen, schnell aufzusteigen und dann schnell mit dickem Gewinn weiterzuverkaufen. Ein langfristiger Plan stand nie wirklich dahinter. Den Verein langfristig erfolgreich zu machen war nie das Ziel, sieht man übrigens daran dass alles über Kredite finanziert wurde. Und wegen seiner Unfähigkeit endete das alles 2016/2017 im totalen Chaos, heißt man war nichtmal kurzfristig erfolgreich.
Meiner Meinung nach hofft er jetzt einfach auf einen Aufstieg in die 2. Liga um zumindest verlustfrei rauszukommen. Das hat er im letzten Sommer mit der Brechstange versucht und ist wieder wegen seiner Unfähigkeit gescheitert.

_Flin_

Ich bin da der gleichen Meinung. Meiner Meinung nach brauchen wir auf 3 Jahre 5 Millionen pro Jahr zusätzlich, um relativ sicher aufzusteigen. Die Frage ist halt, wo soll es herkommen und wie. (EDIT: Und dazu natürlich fähige Spieler, Trainer und Manager, das bestmögliche Personal, das wir uns leisten können. Nicht für irgendwelche Gurken einen Haufen Geld ausgeben und uns wundern, warum wir keinen Erfolg haben.)

Bisher ist der Standpunkt des Kreditgebers: Geld leihe ich. Oder es wird mir von Sponsoren geschenkt.
Bringt er Sponsoren? Nein.
Stimmt er Kapitalerhöhungen zu? Nein.
Stimmt er zu, Kosten aus der KGaA zum Verein zu verlagern (NLZ, U21) und das über einen Servicevertrag zu gestalten? Nein.

Etc.

Über sowas müsste man sich eben mal unterhalten. Verein + HAM. Aber er unterhält sich ja nicht. Weil der Verein unter seiner Würde ist. Er fordert, und Dinge werden so gemacht, wie er will, oder halt nicht. Und alles andere wird maximalst möglich torpediert und sabotiert.

Und die Konsequenz aus der Haltung ist dann eben: Nur soviel Geld ausgeben wie da ist, weil HAM zu allem “Nein” sagt. Und da sind wir halt jetzt. Das heißt, das zusätzliche Geld muss dann eben so gut wie möglich über Sponsoren und Spielerverkäufe generiert werden, und mehr wird nicht ausgegeben.

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Benjisson

Aber mehr Geld heißt doch nicht automatisch sicher aufsteigen. Siehe unsere Zweitligasaison. Ich bin eher der Meinung man braucht ein Budget mit welchem man jedes Jahr festplanen kann und darauf baut man den Kader auf.

_Flin_

Nein, heißt es nicht. Gut arbeiten heißt aufsteigen. Viel Geld erleichtert: Beste Spieler, beste Mannschaft, beste Trainer, beste Bedinungen. Und selbst dann heißt das nicht automatisch, dass man auch gewinnt. Deswegen 3 Jahre.

Man kann auch mit einem Etat auf Platz 5 oder 6 aufsteigen, wenn man die mit Abstand beste Arbeit macht. Wenn man den höchsten Etat hat, und die besten Spieler, und die besten Trainer, und die besten Bedinungen, dann kann man eben auch mit der viertbesten oder drittbesten Arbeit aufsteigen.

Bist Du im oberen Mittelfeld vom Etat her, musst halt einerseits hervorragende Arbeit machen und dann auch noch nen Batzen Glück haben (Verletzungen, Schiri, Wind, Pfosten, etc.).

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Benjisson

Wir haben oft diesen von dir beschriebenen Weg versucht. Letzte Saison, diese Saison…..Ich denke wir müssen einfach mal bescheidender werden. Wir mussten in der 2ten Liga immer aufsteigen. Nun müssen wir in der 3ten Liga immer aufsteigen. Wir haben es aber Stand Jetzt nicht im Kreuz.

_Flin_

Wenn es eine Kapitalerhöhung gibt, und der Verein 3 Jahre lang jedes Jahr 2,5 Millionen bringt und der Investor auch, dann kann man das machen.
Aber sich 15 Millionen beim Ismaik leihen, dann die Positionen von ihm besetzen lassen und ihn machen lassen, das ist kompletter Irrsinn. Hatten wir schon oft genug, hat nie geklappt. Letztes Mal 2023.
Wenn auf diese Art und Weise Geld ausgegeben wird, muss klar sein, dass das dann halt weg ist wenn es schief geht, und nicht als Schulden in der Bilanz steht. Und gleichzeitig muss auch klar sein: Es gibt immer eine neue Saison. Und die muss auch finanziert sein.

Der Weg, den ich mir wünsche, ist nachhaltige Verbesserung durch Jugendkurs und Transfererlöse. Ist aus meiner Sicht alternativlos. Falls Kohle durch eine Kapitalerhöhung oder Sponsoren generiert werden kann, gerne auch so. Aber das sehe ich nicht als realistisch an.

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Benjisson

Jede Abhängigkeit von Ismaik muss beendet werden. Das wird nichts mehr. Ich glaube wir müssen uns an die 3. Liga gewöhnen inkl. Gepolter Ismaik.

_Flin_

Natürlich müssen wir uns an die 3.Liga gewöhnen. Diese ganze Spinnerei von wegen “heimlicher 2.Ligist” oder “Bundesligist der Herzen” oder “1860 gehört in die Bundesliga” ist totaler Schwachsinn.

In Deutschland gehört jeder Verein genau dahin, wo er spielt. Würde er woanders hingehören, würde er da auch spielen.

Nur wir meinen immer, wir seien aus irgendwelchen Gründen was besseres, als wir eigentlich sind. Nur weil wir einmal deutscher Meister waren. Wir sind halt der Bundesligameister, der es am Größten verkackt hat. Und daraus könnte man mal einen Ziel ableiten, es besser zu machen. Und nicht, den gleichen Quatsch immer wieder von vorne zu machen. Nämlich auf Pump All-In gehen, alles auf Schwarz setzen, und dann kommt weder rot noch schwarz sondern die Null.

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Benjisson

Danke! Genau das denke ich mir auch

_Flin_

Das heißt nicht, dass ich nicht liebend gerne einen Aufstieg feiern würde.

Und ja, man kann mit 4.5 Mio Etat aufsteigen.
Dresden und Ingolstadt haben 9 Mio, Saarbrücken, Sandhausen, Regensburg und Duisburg irgendwas zwischen 6 und 9 Mio, und sogar Mannheim 5-6 Mio…
Und es ist dann halt doch ein Unterschied, ob man Kutschke, Meißner und Schäffler im Sturm hat (17 Tore), oder Zwarts, Lakenmacher und Ouro-Tagba (10 Tore).

Und wenn ich schon kein Geld habe, dann habe ich lieber Lakenmacher und Ouro-Tagba, denn die werden noch besser. Kutschke und Meißner eher nicht.

Benjisson

Ein Aufstieg stört mich nicht. Überhaupt nicht

Chemieloewe

👍👌1860%ig meine Zustimmung u. Meinung.

Chemieloewe

Nicht zu vergessen 2022, als Köllner seinen “Aufstiegskader” zusammenstellen durfte u. in “All-In”-Manier, auch mit Schulden, voll auf Kante genäht u. darüber hinaus, im Risiko “Entweder Oder”, der Aufstieg erzwungen werden sollte – Ergebnis bekannt. So wirds nix, vor Allem mit HI/HAM wird es nix mit Erfolg werden, insbesondere nicht langfristig stabil u. nachhaltig erfolgreich. Wie auch, wenn es so wie bisher mit HI/HAM weitergeht???

Last edited 2 Monate zuvor by Chemieloewe
_Flin_

Ja, genau. Aufstiegskader gebaut, Schuldenfinanziert, dann schief gegangen, und dann war wieder das Geschrei groß, 1.5 Jahre ging nix vorwärts, und jetzt sind wir mal wieder da, wo wir vor 4 Jahren angefangen haben.

Das geht mir so auf die Nerven. Immer die Zukunft verfrühstücken, weil man’s net erwarten kann. Als ob sich dadurch irgendwas ändern würde, wenn man eine Liga höher kein Geld hat als eine Liga tiefer.

Ich hab nichts gegen Geld ausgeben. Aber nicht auf Pump. Entweder Sponsoring. Oder Kapitalerhöhung. Wenns des ned gibt, braucht es regelmäßige Transfererlöse.
Anders geht’s halt nicht. Schulden sabotieren nur die Zukunft.

Bergloewe

Das ist auch meine Meinung. Langfristig denken und planen und dann auch dabei bleiben, auch bei Rückschlägen oder wenn der Erfolg (wie immer der definiert sein mag) auf sich warten lässt. Wir brauchen Geduld und einen langen Atem. Dazu gehört auch, seinen Kader nicht immer wieder fast komplett auszutaschen.

Benjisson

Du brauchst hungrige Spieler…. Na klar verlassen uns ein paar wenn die besser sind aber ein paar bleiben halt auch.

_Flin_

Wer bei 1860 grossen Erfolg hat, wird weg sein. Ob Spieler, Trainer, Sportdirektor oder wer auch immer.

Wer bei 1860 keinen Erfolg hat, wird auch weg sein.

Die einzigen, die bleiben, das sind wir.
Und, so wie es momentan aussieht, der Hasi.

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
Kraiburger

Yoah,

jetzt wäre es halt praktisch, wenn wir einen Investor hätten, der uns beim Geld-verdienen nicht immer im Weg stehen würde. Fanartikel, Kapitalerhöhung, Stadionumbau sind einerseits Gelder die uns fehlen. Dazu hohe Ausgabe für Anwaltskosten.

Im Moment ist dieser Investor für uns eher ein Draufzahl-Geschäft!

_Flin_

Ja, absolut. Und wenn der Mitgesellschafter sich jeder Möglichkeit verweigert, die KGaA finanziell besser aufzustellen oder auf der Kostenseite zu entlasten, dann muss der Verein eben mit 50+1 die Geschäftsführung einsetzen, die zumindest sicherstellt, dass kein weiterer, langfristiger Schaden durch noch mehr Schulden in der Bilanz entsteht.

Und genau das ist ja jetzt geschehen. Hoffentlich.

Last edited 2 Monate zuvor by _Flin_
age

So du bist dafür, dass unser sog. “Investor” ausschließlich Kredite im oberen Zinsbereich ausgibt und noch dazu fast die ganzen Merchandising-Einnahmen einstreicht?

Sorry, dann hast du den Status Quo bei Sechzig absolut nicht verstanden.
Das sind alles Gelder welche die anderen Clubs alle nicht ausgeben müssen bzw. selbst in die eigene Tasche generieren.

So uns jetzt erklär uns mal den Benefit von HI und deine Zukunft mit diesem Kreditgeber bei Sechzig.

Mabel

Ich habe nichts von Kredite geschrieben.
Vielleicht habe ich den Status Quo bei 60 nicht verstanden.
Mag sein
Aber warum sind dann so viele erbahre und verdiente Löwen.
für eine bessere zusammen Arbeit mit Imaik?
Die sind doch nicht alle blöd oder?
Ich habe keine Glaskugel und kann nicht in die Zukunft schauen.
Aber ich bin hier um zu lernen und zu verstehen.
Ich merke schon die enorme Spannung in diesem Verein.

Ich sag mir halt, so wie mein Umfeld auch, umso mehr Macht Ismaik bekommt
umso besser kann man mit ihm zusammenarbeiten

Da Bianga

Welche ehrbaren und verdienten Löwen meinst du? Vielleicht kann ich dir dann deine Frage beantworten.

WilkinsMicawber

Die Frage ist, wie man eine “bessere Zusammenarbeit mit Ismaik” definiert.

Hast du den Ablauf der Verpflichtung von Christian Werner als Geschäftsführer Sport mitbekommen?

Es gab eine Beiratssitzung, wo es beschlossen werden sollte und die Vertreter von Ismaik erschienen nicht (einmal wegen “Unwohlsein”, einmal unentschuldigt). Also war der Beirat nicht beschlussfähig.
Als der Verein die nächste Beiratssitzung vorziehen wollte, legte HAM ein Veto ein.
Das war mitten in der Winterpause ohne Trainer und sportliche Leitung.

Ich finde das unverantwortlich von HAM. Ich finde entsprechend auch komisch, dass du den Verein hier in die Pflicht nimmst, anstatt von Ismaik mehr Kooperation zu fordern.

Nächster Punkt: wie fandest du die sportlichen Entscheidungen der HAM-Seite zuletzt? Auf Köllners Freistellung wurde eine Nachbesetzung blockiert – dann wurde Jacobacci geholt – dann wurde Gorenzel quasi vor die Tür gesetzt und wir sind ohne sportliche Leitung in die Saison gegangen. Schließlich waren wir im Abstiegskampf. Ich würde sagen, dass waren die Entscheidungen von HAM.

Was gibt dir Hoffnung, dass mehr Macht für Ismaik mehr Erfolg für 1860 bringt?

Beste Grüße

Wilkins

606060

Wie klingt das für dich?

Wir lassen Ismaik laufen, er wird bei der Kaderplanung von Clarance Seedorf unterstützt, der aich ab und an Gast bei uns im Stadion ist. Wir stellen einen Kader, gespickt mit ehemaligen Bundesliga/CL erfahrenen Spielern gemischt mit jungen hungrigen und aufstrebenden Südeuropäisch/amerikanischen Spielern. Der Trainer: outstanding!
Von Anfang an ist klar, unser Kader ist um Welten besser was mittelmäßiger Deutscher Fussball sonst so zu bieten hat, das Budget liegt auch auf historisch rekordverdächtigen Ebenen für diese Spielklasse. Auf der Geschäftsstelle wird für bessere Kommunikation als Hauptsprache Englisch eingeführt.

Der e.V. Präsident jubelt und stimmt lauthals mit ein: we go to the top! Es gibt nur noch eine Richtung – gemeinsam…

Bitte um deine Einschätzung.

age

HI gibt nichts anderes außer Kredite!

Wenn du sagst mehr Macht für Ismaik, dann wird alles besser?

Sag mal hast du die kurzfristige Vergangenheit, mit der Saisonplanung 2023/24 (ausschließlich durch Pfeifer, den HAM-Trainer Jacco und weiteren HAM-Leuten) und die jetzigen Kurswechsel (neue GF) ohne Hasan aber mit sportlichen Erfolg schon vergessen?
Ein noch besseres Beispiel ist die Alleinherrschaft von HI in der Saison 2016/17. Willst du das wieder haben?
Dann hast du wirklich viel Nachholbedarf.

Posicelli

Du hast Recht, ohne Geld geht im Profifussball nichts.
Aber Geld von Hasan das kannst du vergessen, das wird nix mehr.
Wir müssen andere Wege finden, ohne diesen Lügner.

black_belt_blues

Über Eicher muss man sich nicht wundern. Er wollte und durfte sicherlich keine kritischen Fragen stellen, damit dieses “Interview” überhaupt zustande kommen konnte. Möglicherweise waren die Fragen sogar vorab von der HAM selbst formuliert, damit Ismaik seine Einseifung sicher platzieren konnte.
Die AZ hat Ismaik ein Forum geboten und weiter nichts. Journalismus? Ganz sicher nicht.