Mit Martin Kobylanski hat nun ein weiterer Ex-Löwe einen neuen Verein gefunden. Der Mittelfeldspieler, der sich beim TSV 1860 trotz guter Anlagen nie so wirklich durchsetzen konnte, wird zukünftig in der Regionalliga Nordost auflaufen. Kobylanski unterschrieb bei der VSG Altglienicke und trifft dort unter anderem auf Akaki Gogia, Tolgy Cigerci und Philip Türpitz.

Martin Kobylanski unterschreibt bei VSG Altglienicke

Kobylanski ist gebürtiger Berliner und kehrt somit in seine Heimat zurück. Von 2000 bis 2012 wurde der offensive Mittelfeldspieler beim FC Energie Cottbus ausgebildet, ehe er zum SV Werder Bremen wechselte. Von 2014 bis 2015 spielte der einstige polnische U21-Nationalspieler leihweise beim 1. FC Union Berlin. Darüber hinaus war Kobylanski bei Lechia Gdansk in Polen, für Preußen Münster, Eintracht Braunschweig und zuletzt bei 1860 München aktiv.

Titelbild: TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
bla1860

Es ist den fußballinteressierten Menschen hier in Berlin seit Jahren ein Rätsel wie Altglienicke immer wieder an solche Spieler kommt.
Schon klar, dass es etwas mit Geld zu tun haben wird (wobei auch das teilweise etwas merkwürdig ist, da hier im Sommer herumgeisterte, dass Altglienicke große Probleme haben wird die Regionalliga-Lizenz zu bekommen), dennoch verwundert es, da dieser Verein so gar keinen Reiz hat und auch nicht gerade ausstrahlt irgendwelche größeren Ambitionen zu haben.
Man hat kein eigenes Stadion (bzw eines mit Kunstrasen für knapp 500 Leute am Stadtrand in dem die 2. Mannschaft spielt), trägt seine “Heimspiele” aktuell im Jahnsportpark aus, was sicher ein geiles Stadion ist, allerdings mit Heimspielen für Altglienicke so viel zu tun hat wie Oliver Griss mit seriöser Berichterstattung. Gegen die Großen der Liga (BFC, Erfurt, Cottbus, Jena, Lok, Chemie) sind dann auch mal hohe dreistellige Zuschauerzahlen da, die sich allerdings aus 85% Gästefans, 10% Groundhoppern/Fußballinteressierten und 5% Freunde und Familie von Altglienicke Spielern zusammensetzen..
Gegen die Kleinen der Liga sinds dann dementsprechend in nem Stadion für knapp 20.000 Zuschauer unter 100.
Sportlich hört man immer mal wieder davon, dass die angreifen wollen, man hat auch einen guten Kader, ist aber dermaßen unkonstant, wie ich es selten im höherklassigen Fußball erlebt habe. Mir ist das auch teilweise wirklich ein Rätsel. Nicht selten ist es so, dass man in der einen Woche ein Spitzenteam überzeugend schlägt um dann ne Woche später ne Klatsche bei ner absoluten No-Name Truppe zu bekommen. Dazu hat Altglienicke immer extreme Phasen. Mal sind sie 8 Spiele am Stück ungeschlagen und greifen oben an, nur um dann wie aus dem Nichts 5x in Folge zu verlieren und fast schon wieder nach unten aufpassen zu müssen.
Aktuell ist man nach 6 Spielen 11. Unter anderem mit einem überzeugenden 3:1 gegen den BFC und zwei Wochen später einer 2:6 Niederlage gegen Hertha II. Einfach eine irgendwie komische Truppe.

Tatsächlich ist es mir alles in allem ein absolutes Rätsel wieso ein Spieler wie Kobylanski in seinem Alter zu Altglienicke geht. Einzig dass er aus Berlin kommt und die halbwegs gut zahlen werden erscheinen logische Gründe zu sein.. Sportlich hat er sich damit erstmal von der Bildfläche gekickt. Vom Gefühl her würde ich eigentlich denken, dass er auch in Liga 3 noch irgendwo untergekommen wäre. Alles andere würde mich schon überraschen.
Aber gut.. vielleicht wäre es dann ein Verein gewesen bei dem er weniger verdient hätte und deutlich weiter von der Heimat weggewesen wäre.
Ich will da auch gar nicht groß drüber urteilen, da er schon seine Gründe haben wird und man das auch nicht immer mit dem moralischen Zeigefinger bewerten muss. Geld und Familie sind ja zumindest Dinge nach denen auch wir im “normalen” Leben sicher häufig Entscheidungen treffen. So rein sportlich ist es aber ein “merkwürdiger” Schritt in seinem Alter.
Ich werde es verfolgen und vielleicht mal berichten.