Obwohl der TSV 1860 München gestern Abend in Dresden etwas unglücklich verloren hat, bin ich gut gelaunt und habe seit gestern 10:36h den pfeifenden Klaus Meine im Ohr. Warum? Die TSV 1860 München KGaA schickte unserem Redaktionsleiter zu diesem Zeitpunkt eine Mail, die uns fortan wieder die Nutzung des offziellen Löwenwappens erlaubt. Offenbar weht aktuell der Wind of Change durch die Grünwalder Straße 114.

Nutzung des Wappens wurde uns vor der Saison 22/23 untersagt

Wir empfanden es als einen schweren Schlag in die Magengrube, als uns die KGaA im Juni 2022 die Nutzung des Wappens von 1860 untersagte. Unser Herzensverein, über den wir tagtäglich berichten, dessen Spiele so mancher von uns seit über 4 Jahrzehnten besucht, der mit seinem Spielplan den Rhythmus unseres Lebens maßgeblich beeinflusst, wollte nicht, dass wir sein Wappen benutzen. Umso kurioser war, dass ausgerechnet unser Verein der einzige von damals 19 Drittligisten war, der uns die uns die Nutzung seines Wappens nicht genehmigte. Das mussten wir erstmal sacken lassen. Die sechzger.de Redaktion saß schwer angeknockt in der Ecke. Bei so manchen von uns sorgte das für enorme Frustration, andere reagierten mit einer “Jetzt-erst-Recht” Attitüde.

Ersatz war schnell gefunden

Aber wenn man als Löwe eins kann, dann ist es, mit Rückschlägen umgehen. Aufgeben, nur weil man uns die Nutzung des Löwens – der bildgewordenen DNA jedes Löwenfans-  nicht erlauben wollte, war nie ernsthaft eine Option für uns. Also suchten wir nach Alternativen zum eigentlich alternativlosen Löwen im Achteck. Und fanden eine. Die Nutzung des “Wir-sind-der-Verein” Logos wurde uns vom e.V. problemlos genehmigt. Dennoch saß der Frust bei uns tief und wir stellten Euch das “Wir-sind-der-Verein” Logo und ein “Freigabe-nicht-erteilt” Logo zur Wahl. Am Ende gewann das “Wir-sind-der-Verein” Logo, das wir nun über zwei Jahre genutzt haben.

Man wollte uns wohl Steine in den Weg legen

Damals wie heute können wir über die Gründe für die nicht erteilte Gehmigung nur spekulieren. “Wir sind über diese Entscheidung der Verantwortlichen maßlos enttäuscht und können darauf nur mit Unverständnis reagieren. Offenbar gibt es in der KGaA oder ihrem Umfeld Personen, die mit unserer Arbeit bei sechzger.de nicht einverstanden sind. Anders können wir uns die fehlende Genehmigung nicht erklären,” schrieben wir im Juni 2022. Heute würde ich das nicht anders formulieren können. Besonders, da wir bei vielen anderen Vereinen oft überaus positives Feedback für unsere “Arbeit” bekamen. Sechzger.de ist für uns natürlich keine “Arbeit”, sondern ein Hobby und eine Herzensangelegenheit.

Seit Januar weht der Wind of Change durch die Grünwalder Straße

Ich habe den Eindruck, dass seit der abgesagten Beiratssitzung kurz vor Weihnachten der Wind of Change durch die Grünwalder Straße weht. Wahrscheinlich war das der Punkt, an dem diejenigen, die 1860 und den Löwen wirklich im Herzen tragen, endgültig genug von den Blockaden und Scharmützeln derjenigen hatten, die 1860 als ein Investment betrachten und seine positive Weiterentwicklung seit über einem Jahrzehnt blockieren. Das sieht man an der Ernennung von Dr. Christian Werner, der Verpflichtung von Argirios Giannikis und der denkwürdigen PK zur Vorstellung von Oliver Mueller. Ich hoffe sehr, dass 1860 weiter in diesem Sinne geführt wird und damit die Störfeuer aus Abu Dhabi zunehmend weniger werden. Aber zurück zum Hier und Jetzt: Vielen Dank an die Verantwortlichen der KGaA für diese Entscheidung. Wir sehen das als große Anerkennung für unsere “Arbeit”, die für uns einfach ein Teil des schönsten Hobbys der Welt ist. Endlich können wir wieder da schönste Wappen der Welt für unsere Berichterstattung verwenden! In diesem Sinne “Follow the Moskva, down to Gorkij Park…”

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Die Zeiten ändern sich: Landsberg hat heute erstmal seit 20 Jahren mal wieder mit einem Libero gespielt und dabei unsere zweite Mannschaft 4:1 geschlagen.

Sascha Mölders als Libero gegen 1860.

Ich glaub wirklich, ich hab im Fußball jetzt alles gesehen.

Vorstopper

Das freut mich natürlich für euch, dass ihr das Logo jetzt verwenden dürft, aber das ist eigentlich ein ein Nebenkriegsschauplatz. Entscheidend für die weitere Entwicklung wird die kommende Mitgliederversammlung.
Ein wenig zu kurz kommen mir gerade die Gedanken zum Spiel, und das trotz gutem Spiel, schlechte Ergebnis. Noch sind wir nicht durch.
Auch würde mich die Meinung der Redaktion, zu den Handgreiflichkeiten in der Kurve interessieren, als ein Spruchband zerrissen wurde. Es lässt sich ja nicht verleugnen, dass viele Fans nicht mehr bereit sind, die Kurve ausschließlich der aktiven Fanszene zu überlassen.

michl60

Was stand denn auf dem Spruchband?

Steffen Lobmeier

Von München bis Hamburg
Niemals Freund – Niemals Helfer

Es ging aber gar nicht um das, was draufstand. Der ältere Herr hat sich nur beschwert, dass er nichts mehr gesehen hat.

Vorstopper

Danke für die Aufklärung, das habe ich nicht mitbekommen. Auf alle Fälle, noch ganz schön rüstig die älteren Herren. Zumindest war das Banner kaputt, und die Ultras mussten sich einen anderen Platz suchen.

United Sixties

Sehe das ähnlich, entscheidend wird diese MV mit Wahrheiten zu Sitzberger, Bündnis-Kandidaten oder anderen ..für einen dann neuen Verwaltungsrat sowie die anstehenden Vorhaben des Präsidiums zu den oft genannten offenen Zukunftsthemen.
Zwei Niederlagen sollte nun wieder ein Heimsieg folgen und das Zerwürfnis in der Kurve unter Ultras und/oder anderen aufgearbeitet werden. Die Fanspaltung bleibt ja entscheidend auch bis und bei der MV…
wer gewinnt Mehrheiten?

Posicelli

Ein Heimsieg wäre jetzt extrem wichtig aber mit den “Preußen” kommt die Mannschaft der Stunde. Das wird sehr, sehr schwer.