Nach Teil 1 widmen wir uns heut den Monaten April bis Juni im Jahresrückblick. Der TSV 1860 befindet sich im Saisonendspurt und verpasst dort knapp die Aufstiegsplätze. Immerhin wird Marcel Bär Torschützenkönig und die U19 kann einen Aufstieg feiern. Außerdem verpflichten die Löwen zahlreiche neue Spieler.

April: Székely verletzt sich folgenschwer

Nach der Niederlage gegen Mannheim bringt Erik Tallig die Löwen in der Schlussphase gegen Saarbrücken mit 1:0 in Front und sorgt so für großen Jubel im Sechzgerstadion. Seit langer Zeit dürfen wieder 15.000 Zuschauer einem Spiel der Löwen beiwohnen. Drei Punkte wären immens wichtig gewesen für den Kampf um Platz 3. Doch Jacob sorgt bei Schneefall in der Nachspielzeit mit seinem Ausgleichstreffer für Ernüchterung. In Freiburg folgt ein glücklicher Auswärtssieg (Tore: Neudecker und Deichmann), doch dann kann Osnabrück in Giesing gewinnen. Dieser Punktverlust wird mit furiosen drei Punkten in Duisburg korrigiert. Mit fünf verschiedenen Torschützen schlägt der TSV 1860 den MSV Duisburg im heimischen Wedaustadion mit 6:0 und überholt so Osnabrück. Auch Havelse kann zum Abschluss im April klar geschlagen werden.

György Székely verletzt sich im Einsatz für den TSV 1860 II gegen den TSV Kottern am Knie und fällt monatelang aus. Es bleibt sein letztes Spiel für die Löwen, er beendet im Sommer vorzeitig seine aktive Karriere. Ende des Monats sichert sich die U17 den Klassenerhalt durch einen Auswärtssieg beim SV Darmstadt.

Mai: Bär wird Torschützenkönig, zahlreiche Neuzugänge

Es bietet sich also in Magdeburg die letzte Chance auf Platz 3, nur ein Sieg kann den Löwen helfen. Kaiserslautern hat zu diesem Zeitpunkt fünf Punkte Vorsprung, ist aber am letzten Spieltag wegen der Insolvenz von Türkgücü zum Zuschauen verdammt. Alle Rechenspiele sind aber umsonst: mit 4:0 gewinnt der Meister der 3.Liga und beendet so die Aufstiegsträume. Zumindest kann mit einem unterhaltsamen 6:3 gegen die Zweitvertretung der Dortmunder Borussia Platz 4 und damit die Teilnahme am DFB-Pokal gesichert werden. Außerdem wird Marcel Bär mit insgesamt 21 Treffern Torschützenkönig der 3.Liga.

Anfang des Monats starten die Löwen den Dauerkarten-Verkauf für die Saison 2022/23. Trotz erneuter Preis-Erhöhung werden innerhalb kürzester Zeit mehrere Tausend Saisonabos bezahlt. Am Ende kaufen die Löwenfans 11.860 Dauerkarten und sorgen damit für einen neuen Vereinsrekord in der 3.Liga.Wie wichtig solche großen Einnahmen sind, zeigt der Jahresabschluss 2020/21. Die KGaA macht 1,6 Millionen Euro Verlust, auch aufgrund der Corona-Pandemie.

Nach dem Klassenerhalt der B-Jugend gibt es weiteren Grund zum Jubeln. Die U19 krönt eine tolle Saison ohne Niederlage mit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga. Drei der vier Torschützen im letzten Spiel gegen Memmingen – Sür, Glück und Wörl – werden im Sommer in den Profikader berufen.

Auch sonst gibt es im Mai schon zahlreiche Aktivitäten auf dem Transfermarkt und Abgänge zu verzeichnen. Neben Staude, Linsbichler und Salger verlassen auch Co-Trainer Brandl und Fitness-Trainer Luginger die Löwen. Den Auftakt bei den Neuzugängen macht mit Tim Rieder ein alter Bekannter, dann geht es Schlag auf Schlag. Innerhalb weniger Tage folgen Skenderovic, Vrenezi, Lakenmacher, Kobylanski und Lannert. Außerdem verlängert Niklas Lang seinen Vertrag. Ende Mai folgt auch noch Jesper Verlaat als neuer Löwe.

Juni: Boyamba kommt, U19 gewinnt Pokal

Vier Spiele bestreiten die Löwen in der Vorbereitung auf die neue Saison mit den zahlreichen neuen Spielern im Monat Juni und alle vier werden überzeugend gewonnen. Gegen Waldkirchen und Schönau (Benefizspiel für die Opfer der Flut) siegt der TSV 1860 jeweils mit 8:0, ein Tor weniger wird es gegen den SV Aschau/Inn. Der sportlich ebenbürtigste Gegner, der Karlsruher SC, wird mit 4:0 abgefertigt.

Das Transferkarussell dreht sich derweil weiter, aber nicht nur Spieler kommen neu zum TSV 1860 hinzu. Als Athletiktrainer wird Jörg Mikoleit verpflichtet, außerdem unterstützt Stefan Reisinger fortan Michael Köllner als Co-Trainer. Julius Schmid und abschließend Joseph Boyamba stoßen noch zum Kader hinzu.

Sportlich kann sich die U19 nach dem Aufstieg in die Bundesliga auch noch den BFV-Pokal sichern. Im Finale gewinnen sie mit 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg.

Außerdem sorgen die Löwen mit dem Artikel “Fortbestehen der Markenrechte” für viel Unmut bei den Fans – auch wenn die Intention eigentlich eine gute war, wie Christian Jung wenig später aufklärt. Die T-Shirt Affäre bestimmt zudem die Schlagzeilen.
Ende des Monats wird öffentlich, dass sechzger.de nicht mehr zu den Löwenrunden zugelassen wird.

Die weiteren Zusammenfassungen:

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments