Trotz des durchaus verdienten Punkts gegen den SV Sandhausen dominieren die Meldungen zur “Affäre Sitzberger” rund um den TSV 1860 München. Das Bündnis Zukunft 1860 sieht sich gar in einer Rolle als Vermittler.

Bündnis Zukunft als Vermittler zwischen Verwaltungsrat und Hans Sitzberger?

Die – nennen wir es mal – “Affäre Sitzberger” erhitzt weiter die Gemüter rund um die Grünwalder Straße. Der Verwaltungsrat entzog dem beliebten Vize-Präsidenten Hans Sitzberger wegen Indiskretionen das Vertrauen. Im Rahmen einer außenordentlichen Mitgliederversammlung will der VR nun die Vorwürfe gegen Sitzberger transparent machen und schlägt satzungemäß dessen Abwahl vor. Schließt sich die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder der Sichtweise des Veraltungsrates an, ist Sitzberger seines Amtes enthoben. Damit es gar nicht erst soweit kommt, schlägt das Bündnis Zukunft nun vor, selbst als Vermittler zwischen den Parteien tätig zu werden. Das Bündnis mit den unklaren Zielen möchte einen “unabhängigen Prüfer einzusetzen, der alle Vorwürfe, die im Raum stehen, fachlich und juristisch überprüft, bewertet, und in einem ausführlichen Abschlussbericht zur Verfügung stellt.” Fraglich ist, warum sich das Bündnis berufen fühlt, solche Vorschläge zu machen. Ist es doch eine einfache Privatinitiative, die keinerlei Funktion geschweige denn Legitimition im e.V. hat.

Ein besonderes Geschmäckle bekommt der Vermittlungsvorschlag dadurch, dass Martin Gräfer (Chef des Hauptsponsors “die Bayerische”, die federführend im Bündnis Zukunft agiert) vorpreschte und sich demonstrativ hinter Sitzberger stellte. Die Streitereien bei 1860 gehen mal wieder in Ebenen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Und – das möchte ich hier mal persönlich festhalten – über die zu schreiben, alles andere als spaßig ist.

Testspielkalender der U21

Frank Schmöller ist zurück bei den Amas und bereit sie gewissenhaft auf die Restrunde der Bayernliga Süd vor. Am Wochenende konnten die U21 den TSV Buchbach mit 4:1 besiegen. Weitere Testspiele stehen den FC Gute (Schweden) am 03.02. um 15:00, am 10.02. (14 Uhr) bei der U21 der WSG Wattens und beim FC Ismaning (am 17.02., 13 Uhr) an. Der Liga-Auftakt für die Amas am 24.02. zum FC Pipinsried.

Löwenergebnisse vom Wochenende

Viele Jugenteams des NLZ stehen noch beim Hallenfußball im Einsatz und agierten dort durchaus erfolgreich. Die U9 gewann das Hallenturnier in Schlins und die U10 siegte in Gauting. Die U19 war zwei Mal gegen Herrentreams im Einsatz und verlor am Freitag mit 2:1 in Kaufering, während die am Samstag gegen den TSV 1865 Dachau mit 6:0 gewinnen konnte. Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr hier.

sechzger.de Talk 142 geht gegen Mittag online

Es gibt mal wieder viel zu diskutieren rund um den TSV 1860 München. Leider aktuell haufenwiese Themen neben dem grünen Rasen. An diesen Themen kommen Christian und seine Gäste Jan, Stefan und Stephan auch nicht vorbei. Dennoch spielen auch die sportlichen Themen, nämlich der Rückblick auf die Partien in Lübeck und gegen Sandhausen eine Rolle. Nicht fehlen darf natürlich auch der Ausblick auf das nächste Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue. Den Talk findet Ihr gegen Mittag auf unserem YouTube-Kanal bzw. diversen Podcast-Plattformen wie:

News aus der dritten Liga

Verl holt Ersatz für Corboz

Der SC Verl holt Adrian Fein als Ersatz für Mael Corboz. Fein kommt von Excelsior Rotterdam und war die letzten Jahre durch eine Stoffwechselerkrankung gehandicaped. Der 24-jährige Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend östlich der Grünwalder Straße. Er spielte bereits für Jahn Regensburg, den Hamburger SV, Greuther Fürth und Dynamo Dresden und brachte es auf 3 Bundesliga- und 52 Zweitliga-Einsätze. Außerdem war er für den PSV Eindhoven im Einsatz (13 Einsätze in der Eredivisie und 3 in der Europa League).

Duisburg sucht noch zwei Verstärkungen

Die stark abstiegsbedrohten Zebras wollen noch zwei Neuverstärkungen an die Wedau locken. Die Ausfälle der Langzeitverletzten Mai und Bakalorz sollen kompensiert werden. Daher werden eine Innenverteidiger und ein Mittelfeldspieler gesucht.

Aues Burger zwei Spiele gesperrt

Nach seiner roten Karte im Spiel gegen Lübeck wurde Aues Korbinian Burger für zwei Spiele gesperrt. Er verpasst damit auch das Spiel gegen die Löwen am kommenden Samstag.

Damit seid Ihr wieder up to date, was die Affären und Streitereien rumd um 1860 angeht. Wir versprechen, dass bei uns auch sportliche Nachrichten nicht zu kurz kommen, wenn es denn welche gibt. Schönen Tag wünscht Euch sechzger.de!

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
tomandcherry

“Das Bündnis mit den unklaren Zielen möchte einen “unabhängigen Prüfer einzusetzen, der alle Vorwürfe, die im Raum stehen, fachlich und juristisch überprüft, bewertet, und in einem ausführlichen Abschlussbericht zur Verfügung stellt.””

Sehe ich hinsichtlich von “…unklaren Zielen…” ganz genauso.

Die Frage lautet: “Was will dieses ‘Bündnis’ eigentlich erreichen?” bzw. “Mit welchen (legalen) Mitteln wollen sie was erreichen?”.

“Fraglich ist, warum sich das Bündnis berufen fühlt, solche Vorschläge zu machen. Ist es doch eine einfache Privatinitiative, die keinerlei Funktion geschweige denn Legitimition im e.V. hat.”

Auch diese Aussage deckt sich mit meiner persönlichen Ansicht.

Eine außerordentliche MV, in der sich sämtliche Beteiligten – so sie denn bekannt und persönlich vor Ort sind – zu den Vorwürfen und Fakten äußern können, ist m.E. die einzig richtige Vorgehensweise.

Wieso das erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufene “Bündnis Zukunft” sich hier lautsprecherisch in den Vordergrund schiebt und “neutrale Vermittlung/Aufklärung” verspricht, kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Bauchgefühl signalisiert mir bereits weitere “Schlammschlachten” und “schmutzige Wäsche” bis auf weiteres.

Benjisson

Aber wohin das aktuell entwickelt hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Art und Weise geht garnicht mehr widerlicher. Es gibt nur noch Opfer und keinerlei Gewinner. Auch darf man nicht vergessen wem der ganze eV Streit nützt.

Vorstopper

Denke das seltsame Bündnis möchte einen schwachen Präsidenten von ihren Gnaden, um sich dann wieder an Ismaik ran zu wanzen.

Fussballfan

Das Bauchgefühl teile ich auch. In keinem anderen Verein muss man sich so entscheiden für welche Seite man ist, wie bei 60. Solange jeder weitermacht mit diesen gegenseitigen Blockaden und nichts dem anderen Vergönnen, solange wird es auch sportlich nicht bergauf gehen. Am Ende des Tages wollen doch alle das Gleiche: über 60 Siege freuen.

Benjisson

Was hat denn der eV so blockiert?

age

das würde mich auch interessieren