Start Blog Seite 42

Faninformationen Jahn Regensburg – TSV 1860 München

3
Titelbild SSV Jahn Regensburg TSV 1860 Fotogalerie

Der bayerische Landespokal wird diese Saison die sicherste Option sein um sich den Einzug in den DFB-Pokal zu sichern. Im Finale warten die Würzburger Kickers, um dort hin zu kommen müssen die Löwen aber am Samstag erst Jahn Regensburg schlagen.

Für alle Auswärtsfahrer*innen, die in Regensburg live mit dabei sind, gibt es an dieser Stelle die wichtigsten Faninformationen. Auch auf der Homepage der Löwen sind sie verfügbar.

Faninformationen Jahn Regensburg – TSV 1860 München

Tickets

Der Gästesektor im Jahnstadion ist ausverkauft, in den Heimbereichen gibt es noch vereinzelt Tickets.

Anreise

Der Parkplatz P3 ist ausschließlich für Fans der Löwen reserviert. Von dort gelangt man direkt zu den Stadionblöcken N1 und N2. Um zu allen anderen Stadionblöcken zu gelangen, muss der Parkplatz P3 zunächst in Richtung Galgenbergstraße verlassen werden. Bei Überfüllung des Parkplatzes P3 werden Fans des TSV 1860 gebeten, auf den Parkplatz P5 am Universitätsklinikum auszuweichen. Die Parkgebühren für beide Parkplätze belaufen sich auf 5€ und sind entweder über RVV-App oder passendes Münzgeld am Automaten zu bezahlen.

Gästebusse parken auch am Parkplatz P3, diese müssen vorher bei der Fanbetreuung der Löwen angemeldet werden.

Bei Anreise mit ÖPNV verkehren vor Spielbeginn und nach Spielende vier Shuttlebusse (Linie F) zwischen dem Interims-ZOB auf dem Keplerareal (Haltepunkt A6) und dem Jahnstadion Regensburg. Gästefans sollen sich bitte beim Busfahrer erkenntlich machen um an den Gästeeingang gefahren zu werden.

Alle Eintrittskarten gelten ab 4 Stunden vor Spielbeginn bis Betriebsschluss als Fahrkarte im gesamten RVV-Gebiet.

Hinweise zum Stadionbesuch

Stadionöffnung ist um 12:30 Uhr. Vor Ort gibt es eine begrenzte Möglichkeit Taschen abzugeben. Bis zur Größe DIN A4 dürfen diese im Stadion mitgeführt werden. Im Stadion sind die üblichen Gegenstände verboten.

An allen Kiosken werden fast ausschließlich kontakt- und bargeldlose Bezahlsysteme angeboten. Die Pfandrückgabe erfolgt ebenfalls über das kontaktlose Bezahlsystem. Die Bezahlung mit Bargeld bleibt jedoch an einzelnen Kiosk-Kassen weiterhin möglich. Wie auch beim letzten Auswärtsspiel wird im Gästebereich alkoholfreies Bier ausgeschenkt, während es im Heimbereich Leichtbier gibt.

Livestream und Liveticker

Das Spiel zwischen Jahn Regensburg und dem TSV 1860 München wird vom BR sowohl im Fernsehen als auch im Online-Stream übertragen.

sechzger.de ist in Regensburg natürlich erneut live mit dabei und berichtet wie gewohnt bereits von der Anfahrt im Liveticker. Im Anschluss gibt es dann zahlreiche Bilder direkt aus dem Stadion. Wir wünschen allen Auswärtsfahrer*innen eine gute Reise!

AG Regionalligareform schlägt zwei Modelle vor

4
Hoffenheim Ball Rahmenspielplan 3. liga

Am vergangenen Spieltag gab es in Deutschlands Fankurven vor allem ein Thema auf Transparenten zu lesen: Die Forderung nach einer Regionalliga-Reform. Für die aktiven Fans – unter anderem auch die des TSV 1860 München – stand auch fest dass es das sogenannte Kompassmodell werden soll. Am vergangenen Mittwoch tagte nun die Arbeitsgruppe Regionalligareform, und hat unter anderem dieses Modell vorgeschlagen.

Arbeitsgruppe schlägt zwei Modelle vor

Die 13-köpfige Gruppe – bestehend aus Vereins- und Verbandsvertretern sowie jeweils einem Vertreter vom DFB und der DFL – hat sich darauf geeinigt, der DFB-Präsidentenkonferenz zwei Modelle als Lösungsvorschlag für die Regionalligareform vorzulegen.

Kompassmodell mit Hilfe von KI

In diesem Modell wären Bundesländer- und Verbandsgrenzen nicht mehr von Bedeutung. Die Regionalliga würde in vier Staffeln eingeteilt werden, welche vor jeder Saison mithilfe von künstlicher Intelligenz nach regionalen Gesichtspunkten neu festgelegt würden. Dabei soll insbesondere auf möglichst kurze Wege für Vereine und Fans geachtet werden.

Vereine, die geograpfisch zentral in Deutschland liegen würden also je nach Zusammensetzung der Ligen gegebenenfalls zwischen den Spielzeiten ihre Staffel wechseln. Aus Fansicht wäre das auf jeden Fall ein Ausbruch aus dem manchmal doch tristen Regionalligaalltag.

Regionenmodell: RL Bayern würde den Sonderstatus verlieren

Das Regionenmodell sieht vor, die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern in zwei neu Staffeln zusammenzuführen. Die Regionalligen West und Südwest würden hingegen in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben.

Regionalverbände blockierten das Kompassmodell

Bei der letzten Sitzung der AG Regionalligareform hatten die Vertreter der Regionalverbände noch ihre Zustimmung zum Kompassmodell verweigert, jedoch ohne selber einen Gegenvorschlag zu unterbreiten.

Der Vorsitzende der AG Regionalligareform, Dr. Michael Vesper, hatte daraufhin einen Appell an die Regionalligaverbände gerichtet. Er machte deutlich, das man nie zu einer Lösung komme, wenn alle nur aus ihrer eigenen Brille auf die Dinge schauten.

Es darf angenommen werden, dass die Regionalverbände das Regionenmodell nun auf den Tisch gebracht haben, um einen Machtverlust zu verhindern. Bei dem Kompassmodell müssten sie die Hoheit über die Regionalligen aufgeben.

Die nächsten Schritte

Die Arbeitsgruppe hat anhand dieser Ergebnisse den Regionalliga-Trägern empfohlen sich ein Stimmungsbild unter den Vereinen einzuholen. Auf dieser Grundlage sollen dann weitere Entscheidungsprozesse folgen.

Sollte man sich tatsächlich auf eine Reform einigen können, wäre die früheste Spielzeit unter einem neuen Regionalligamodell die Saison 2028/2029. Die Saison davor würde dementsprechend als Qualifikationssaison dienen.

Diskutiert mit!

Was haltet ihr von den zwei Lösungsvorschlägen der Arbeitsgruppe? Favorisiert ihr einen davon oder habt ihr sogar selber Vorschläge? Wir sind gespannt auf eure Meinung!

 

 

 

Am Freitagabend gegen Deisenhofen: Spitzenspiel für die U21

0

Nach dem etwas zähen 2:1-Sieg beim abgeschlagenen Tabellenletzten der Bayernliga Süd, Türkgücü München, empfängt die U21 des TSV 1860 am Freitag Abend auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße den aktuellen Tabellendritten, den FC Deisenhofen. Obwohl dieser acht Punkte Rückstand auf das punktgleiche Führungsduo 1860 und Landsberg aufweist, erwartet die Amas ein Spitzenspiel.

Wiedersehen mit einem guten Freund

Nach seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte am letzten Wochenende, ist die Partie gegen die Gäste aus dem südlichen Landkreis München für Trainer Alper Kayabunar erneut ein besonderes Spiel, dem er optimistisch entgegenblickt, wie er nach der Partie an der Heinrich-Wieland-Straße im Interview mit sechzger.de verriet. “Bei Deisenhofen ist ja auch ein guter Freund von mir der Trainer, der Andi Pummer. Und ich weiß, wie er Fußball spielt. Ich glaub, das wird dann auch wieder attraktiver zum Zuschauen, weil Deisenhofen auch eine sehr spielstarke Mannschaft ist.” Besagter Andreas Pummer arbeitete einige Jahre mit Kaybunar bei Türkgücü zusammen, ehe er im Herbst 2021 den stark vom Abstieg aus der Regionalliga Bayern bedrohten FC Pipinsried übernahm. Nach der Rettung in Pipinsried heuerte Pummer beim FC Deisenhofen an, wo er inzwischen im vierten Jahr an der Seitenlinie steht. Nach einem Zwölften Tabellenplatz in der Premierensaison, wurde er zuletzt zweimal Fünfter.

Deisenhofens Saisonverlauf

In der laufenden Saison kamen die Deisenhofener erst Mitte Oktober so richtig in Schwung. Nach wechselhaften Resultaten zu Saisonbeginn führte sie im Spätherbst eine Serie von fünf Siegen am Stück auf den dritten Platz, auf dem man dann auch überwintern konnte. Zum Jahresauftakt 2026 unterlag der FCD am letzten Tag im Februar beim TSV Landsberg und Mitte März nochmal in Nördlingen. Dazwischen gab es Heimsiege gegen Ismaning und Hauzenberg und ein Remis gegen Kirchanschöring. Bemerkenswert: Acht Mannschaften der Liga weisen derzeit ein besseres Torverhältnis auf, als Deisenhofen (37:33, +4). Die beiden Spitzenteams, also unsere Amas (47:19, +28) und Landsberg (80:33, +27) bewegen sich diesbezüglich in ganz anderen Sphären.

Gesamtbilanz

Seit dem Aufstieg des FC Deisenhofen in die Bayernliga Süd im Sommer 2020 gab es insgesamt elf Aufeinandertreffen mit unserer U21, von denen diese sechs erfolgreich gestalten konnte und nur zwei verlor. Dreimal trennte man sich mit einem Remis.

Das Hinspiel in Deisenhofen

Das Hinspiel in der laufenden Saison gewannen die kleinen Löwen – zeitgleich mit dem Pokalauftritt der Profis in Illertissen – in Deisenhofen mit 2:1. Finn Fuchs und Noah Klose sorgten nach einer knappen halben Stunde mit einem Doppelschlag für die Führung, denen die Gäste erst in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer entgegensetzen konnten. Ein souveräner Erfolg, der damals sogar für einen deutlichen Punkevorsprung gegenüber den Verfolgern in der Tabelle sorgte.

Enge Tabellenspitze

Aktuell ist der Vorsprung gegenüber dem TSV Landsberg nur hauchdünn. Eine um ein einziges Tor bessere Tordifferenz bzw. der erfolgreiche direkte Vergleich mit den Lechstädtern im Oktober sorgt für die Tabellenführung für 1860. Insofern ist ein Vorlegen am Freitag Abend durchaus geboten. Vielleicht kann der aktuelle Tabellenvierte Kirchanschöring den Landsbergern am Samstag Nachmittag im anderen Spitzenspiel des Wochenendes ja ein Bein stellen. Dies wäre allerdings die erste Niederlage für den Tabellenzweiten seit dem 10. Oktober letzten Jahres – dem 0:2 bei den Löwen. Zum direkten Aufeinandertreffen und Showdown zwischen den Amas und dem TSV Landsberg kommt es auf jeden Fall in vier Wochen, am Freitag, den 24. April. Wäre gut, wenn Kiefersauer & Co. ihren Vorsprung in der Tabelle bis dahin noch ein wenig ausbauen könnten.

– – –
Titelbild: Löwenjubel unter Flutlicht am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße. Hoffentlich auch am Freitag Abend

Löwen-Präsident Gernot Mang trifft Ministerpräsident Markus Söder

3
mang lechner söder 1860

Der TSV 1860 München hat in der Staatskanzlei offenbar nicht nur Gehör gefunden, sondern auch einen Gesprächspartner, der sich Zeit für die Anliegen des Vereins nahm. Präsident Gernot Mang und Walter Lechner, Vorsitzender der Stadionkommission, trafen sich in München mit Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Nach Angaben des Präsidiums verlief der Austausch in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre.

Präsident Mang trifft Ministerpräsident Söder

Nach Informationen aus dem Kreis der Teilnehmer der größeren Runde war das rund einstündige Gespräch von gegenseitiger Wertschätzung und spürbarem Interesse geprägt. Dass dabei nicht nur über den Stadionausbau gesprochen wurde, sondern auch über Münchens mögliche Olympiabewerbung und die aktuelle sportliche Situation der Löwen, unterstreicht genau diesen Eindruck. Es ging nicht allein um ein einzelnes Projekt, sondern um einen breiteren Austausch über die Perspektiven des Vereins und der Stadt.

Gerade mit Blick auf das Grünwalder Stadion könnte auch der Olympia-Gedanke künftig noch an Bedeutung gewinnen. Sollte München tatsächlich den Zuschlag für Olympische Spiele erhalten, könnten sich dadurch möglicherweise ganz andere Fördermöglichkeiten für einen Ausbau ergeben.

Erneutes Treffen nach Machbarkeitsstudie

Fest vereinbart wurde, nach der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie und den anstehenden Gesprächen mit der neuen Münchner Stadtspitze erneut zusammenzukommen. Für den TSV 1860 ist das zunächst ein Signal, dass der Dialog in dieser Sache weitergeführt werden soll. Welche konkreten Schritte sich daraus ergeben, werden die kommenden Monate zeigen.

Titelbild: Präsidium des TSV 1860 München

e.V. Fußballer*innen am Wochenende – III & IV zuhause, Löwinnen auswärts

3
Tsv 1860 Jubiläumstrikot 125 Jahre

Während die Profiligen aufgrund der Länderspiele am kommenden Wochenende pausieren, geht es in den Amateurligen Schlag auf Schlag weiter. Die Dritte sowie Vierte der Löwen haben ein Heimspiel am Sechser-Platz. Die Löwinnen sind auswärts gefordert.

Dritte und Vierte mit Heimspielen am Sechser-Platz

Die Dritte der Löwen ist nach einem 4:2-Auswärtssieg in Pasing am vergangenen Wochenende weiter am zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga dran, welcher die Relegation bedeuten würde. Am Samstag um 17:30 Uhr kommt es dann zum direkten Duell mit dem FC Fürstenried, der momentan punktgleich mit den Löwen ist.

Bereits vorher trifft die Vierte um 15:00 Uhr auf den TSV Milbertshofen. Beide Partien werden auf der Sportanlage St.-Martin-Straße ausgetragen. Für Löwenfans welche nicht in Regensburg dabei sind also ein tolles Alternativprogramm.

Löwinnen auswärts

Während die Herren zuhause antreten, stehen für die Frauenmannschaften Auswärtsspiele auf dem Programm. Die U23 der Löwinnen ist am Samstag auswärts beim Munich Irish Rovers FC zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Bezirkssportanlage Krehlebogen.

Die Erste Mannschaft der Löwinnen – ungeschlagene Tabellenführerinnen der Kreisliga – gastiert am Sonntagvormittag um 10:00 Uhr beim FC Fasanerie-Nord. Spielort ist die Bezirkssportanlage Lerchenauer Straße.

Immer den Überblick behalten mit dem Löwenkalender

Wer kein Spiel der Löwen verpassen möchte, sollte einen Blick in den sechzger.de Löwenkalender werfen. Dort sind alle anstehenden Partien – von den Profis bis zu den Jugendmannschaften – übersichtlich aufgeführt. Ergänzt wird der Kalender durch weitere Termine und Veranstaltungen rund um den TSV 1860 München.

Fanprojekt München lädt zur Lesung mit Frank Willmann ins Bamboleo

0
Bamboleo Quiz'n'Drink Pub Quiz Allgemeinwissen-Quiz

Das Fanprojekt München holt am heutigen  Donnerstag, 26. März 2026, den Autor Frank Willmann ins Bamboleo. Beginn ist um 18:60 Uhr. Im Mittelpunkt des Abends steht Willmanns neues Buch “Balkanblut”, in dem er Leben und Ende des serbischen Mafioso und Warlords Željko Ražnatović, genannt Arkan, nachzeichnet.

Lesung mit Frank Willmann ins Bamboleo

Willmann ist seit Jahren eine prägende Stimme, wenn es um Fußball, Osteuropa und die politischen und gesellschaftlichen Ränder des Sports geht. Mit Balkanblut widmet er sich einer Figur, an der sich beispielhaft zeigen lässt, wie sich organisierte Kriminalität, Geheimdienste, Nationalismus, Krieg und Fußballmilieus miteinander verschränken können. Im Interview mit der nd beschreibt Willmann Arkan als das „menschgewordene Böse” und als ein „Geschöpf des Verbrechens”. Genau darin liegt auch der Ansatz des Buches: nicht die trockene, klassische Biografie, sondern die schonungslose Erzählung eines Lebens, in dem Gewalt, Macht und Zerstörung alles überlagern.

Spannend ist dabei vor allem, dass Arkan eben nicht nur als einzelner Verbrecher erscheint. Willmann zeichnet nach, wie aus einem Bankräuber und Mafioso, der Kontakte zum jugoslawischen Geheimdienst hatte, in den Zerfallskriegen ein paramilitärischer Führer werden konnte. Seine „Tiger” waren in Kroatien und Bosnien berüchtigt, standen für Plünderung, Vertreibung, Mord und ethnische Säuberungen – und sie zeigen, wie fließend die Grenzen zwischen Staat, Unterwelt, Paramilitärs und nationalistischer Mobilisierung damals waren. Gerade auch die Verbindung zu Fußball-Hooligans von Roter Stern Belgrad macht das Thema für ein Publikum aus dem Fußballkontext besonders relevant.

Mehr als eine gewöhnliche Buchlesung

Und genau deshalb dürfte der Abend im Bamboleo weit mehr sein als eine gewöhnliche Buchlesung. In einer Zeit, in der der Nationalismus wieder tiefer in den Köpfen sitzt und gerade auf viele junge Männer erneut eine enorme Anziehungskraft ausübt, lohnt der Blick auf diese Geschichte ganz besonders. Im Fußball ist diese Gruppe überproportional vertreten, weshalb Fragen nach Männlichkeitsbildern, Feinddenken, Gewaltfantasien und kollektiver Identität auch im Umfeld der Kurve eine besondere Rolle spielen. Wer verstehen will, wie sich aus Gruppenloyalität, Machtinszenierung und nationalistischer Aufladung gefährliche Dynamiken entwickeln können, dürfte an diesem Abend einige wichtige Denkanstöße mitnehmen.

Interessant ist außerdem, dass Willmann im Interview mit der nd keinen Zweifel daran lässt, wie er Arkan bewertet. Eine „gute Seite” habe dieser nicht gehabt, in ihm hätten sich vielmehr alle bösen und zerstörerischen Eigenschaften gebündelt, die ein Mensch in sich tragen könne. Auch der Mythos, der Arkan in Teilen der Öffentlichkeit lange umwehte, wird damit klar zurückgewiesen. Willmann zeigt ihn nicht als schillernde Unterweltfigur, sondern als Produkt eines Systems aus Krieg, Verbrechen und nationalistischer Verrohung.

Balkanblut erzählt nicht nur das Leben eines Warlords, sondern wirft ein Schlaglicht auf die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen, die solche Figuren überhaupt hervorbringen. Das Fanprojekt München bietet mit der Lesung damit einen Rahmen, der über Literatur weit hinausgeht: zuhören, diskutieren, einordnen.

Wann und wo?

Donnerstag, 26.03.2026
Beginn: 19 Uhr
Ort: Bamboleo, Tegernseer Landstraße 96

26.03.1922: TSV 1860 unterliegt beim Dresdner SC

1
Dresdner Sc Dsc Tsv 1860

Heute vor 104 Jahren, am 26.03.1922, absolvierten die Löwen im Rahmen einer Tour ihr zweites Freundschaftsspiel. Dabei unterlag der TSV 1860 dem Dresdner SC im Sportpark Ostragehege mit 0:3.

Die Zeit vor Dynamo

Heutzutage sind die sportlichen Verhältnisse in Dresden klar geregelt: Dynamo ist die unangefochtene Nummer 1 und kämpft bekanntlich aktuell um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Diese Machtverhältnisse waren in Dresden jedoch natürlich nicht immer so, zumal der jetzige Platzhirsch überhaupt erst im Jahr 1953 gegründet wurde.

Vorher waren in Elbflorenz vor allem zwei andere Vereine führend: zum Einen der SV Guts Muts 1902 Dresden und zum Anderen der Dresdner SC, der sogar zweimal Deutscher Meister wurde (1942/43 & 1943/44) und in den Jahren 1940 und 1941 jeweils den Pokalsieg (Tschammerpokal) errang.

Im heimischen Stadion Ostragehege verfolgten bis zu 60.000 Zuschauer die Spiele der spielstärksten Mannschaft Sachsens um die Nationalspieler Richard Hofmann und Helmut Schön. Letzterer schoss in 16 Länderspielen 17 Tore und wurde später als Bundestrainer Weltmeister mit der DFB-Auswahl.

TSV 1860 unterliegt beim Dresdner SC

Bereits im Jahr 1922 war der DSC die sportliche Nummer 1 in Dresden und empfing die Löwen zu einem Testspiel. Der TSV 1860 befand sich damals auf einer Kurz-Tour und hatte tags zuvor mit 1:4 beim Teplitzer FK verloren. Rund 4.000 Schaulustige fanden sich also an diesem Sonntag im Stadion Ostragehege ein, um die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt zu begutachten.

Auf dem Platz gaben jedoch eindeutig die Gastgeber den Ton an. Bereits bis zur Pause musste der TSV 1860 zwei Gegentreffer des Dresdner SC hinnehmen (Rudolph, 31. bzw. Schrempel, 33.), nach dem Seitenwechsel legte der DSC gar noch ein drittes Tor durch Polster nach.

Somit kehrten die Löwen mit zwei Niederlagen im Gepäck nach Giesing zurück. Die zuvor abgeschlossene Saison 1921/22 in der Kreisliga Südbayern hatte der TSV 1860 punktgleich mit der FA Bayern des TV Jahn München abgeschlossen und sich im notwendigen Entscheidungsspiel mit 1:0 durchgesetzt. In den Spielen um die Süddeutsche Meisterschaft hatten die Löwen dann jedoch gegen den FC Wacker München mit 1:3 und 2:5 deutlich das Nachsehen.

Die Aufstellung der Löwen

Beim 0:3 gegen den Dresdner SC liefen heute vor 104 Jahren folgende Spieler für den TSV 1860 im damals üblichen 2-3-5 auf:

Kob – Bruglachner, Hönig – Aiglstorfer, Reiter, Rechenmacher – Steffen, Huber, Harlander, Stadler, Faubel

Titelbild: Dresdner Fussball Museum

Sechzig um Sieben: Skilöwin Fabiana Dorigo Deutsche Meisterin

0
Sechzig um Sieben: U21 gewinnt am Trainingsgeländer
Sechzig um Sieben: U21 gewinnt am Trainingsgeländer

Für die Löwen steht am Samstag in Regensburg das Halbfinale im Toto Pokal auf dem Programm, andere Drittligisten waren in ihren Landespokalen bereits gestern im Einsatz. Gestern waren die Skilöwen*innen Fabiana Dorigo und Linus Straßer auf der Piste, wobei sich Dorigo zur Deutschen Meisterin kürte.

Samstag: Löwen im Toto Pokal gefordert

Seit dem Jahr 1998 wird der bayerische Landespokal (wieder) regelmäßig jährlich ausgetragen, nachdem es in den 1940er und 50er-Jahren schon vergleichbare Ansätze für einen regionalen Pokalwettbewerbs gegeben hatte. Seit dem Neustart kurz vor der Jahrtausendwende ist der Sieger für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert. Bis ins Jahr 2007 durften auch Zweitvertretungen der Proficlubs an diesem, damals den Amateuren vorbehaltenen Wettbewerb teilnehmen, so auch die Amateure des TSV 1860. Im aktuellen Modus mit 64 Teilnehmern – analog zum DFB-Pokal – und unter dem Namen Toto Pokal wird nun seit 2009 gespielt. Die Profis der Löwen nehmen seit dem Doppelabstieg im Sommer 2017 jährlich teil. Wir blicken HIER zurück auf acht zurückliegende Spielrunden, an denen Sechzig beteiligt war.

Gernot Mang im AZ-Interview

Das AZ-Interview mit Gernot Mang liefert nach der bitteren Last-Minute-Niederlage in Duisburg vor allem eines: keine Abkehr vom eingeschlagenen Kurs. Weder sportlich noch beim Grünwalder Stadion. Im Gegenteil. Der Präsident des TSV 1860 macht deutlich, dass Sechzig trotz des Rückschlags im Aufstiegsrennen weiter an sich glaubt und dass auch der Wechsel im Münchner Rathaus an den Ausbauplänen für das Sechzger nichts ändern soll.

Kaderplaner Engels verlässt den TSV 1860

Kaderplaner Stephan Engels verlässt die Löwen zum Ende des Monats und schließt sich Zweitligist Dynamo Dresden an. Dem Vernehmen nach soll Engels ohnehin nicht mehr für den TSV 1860 aktiv gewesen sein, seit Manfred Paula den Posten des Geschäftsführers übernommen hatte. Zudem heißt es, Engels habe auch bisher nicht exklusiv für die Löwen gearbeitet.

Neue Rad-Initiative “Leonesse”

Die Radsportabteilung des TSV 1860 München hat mit „Leonesse“ eine neue Initiative ins Leben gerufen. Dahinter stehen mit Carla, Marieke, Sally, Selina und Susa fünf engagierte Radlerinnen aus dem Verein. Ihr Ziel ist es, mehr Frauen für den Radsport bei den Löwen zu begeistern und den Einstieg in die Gemeinschaft zu erleichtern.

Sechzger Musikanten auf dem Frühlingsfest

Die Sechzger Musikanten sorgten erst kürzlich beim Kabarettabend der Unternehmer für Sechzig (Uf60) für beste Unterhaltung der Besucher. Nun stehen die wichtigsten Auftritte der Musikanten des TSV 1860 München für das Jahr 2026 fest. Am 19. April sind die Sechzger Musikanten auf dem Frühlingsfest in der Landeshauptstadt zu Gast, zudem stehen mehrere Auftritte auf dem Oktoberfest an.

Fabiana Dorigo wird Deutsche Meisterin

Skilöwin Fabiana Dorigo kürte sich in der Axamer Lizum zur Deutschen Meisterin in der Abfahrt. Die Athletin des TSV 1860 gewann das Rennen vor Emily Wörle und Antonia Reschl.

Linus Straßer belegte beim Weltcup-Finale im norwegischen Hafjell Platz 9 im Slalom.

Neues aus der 3. Liga

Verl und Wehen Wiesbaden im Finale

Der SC Verl und der SV Wehen Wiesbaden zogen in ihren jeweilen Landespokal-Partien souverän ins Finale ein. Während der SVWW im Hessenpokal gegen Sechstligist Germania Ober-Roden mit 4:0 gewann, machte es der SCV im Westfalenpokal noch deutlicher und setzte sich mit 8:0 gegen Fünftligist Türkspor Dortmund durch.

Testspiel von Drittligisten

SSV Ulm 1846 – FC Ingolstadt 04 2:1
VfL Osnabrück – Hannover 96 0:2

Sechzger Musikanten auf dem Frühlingsfest

0
Sechzger Musikanten Frühlingsfest

Die Sechzger Musikanten sorgten erst kürzlich beim Kabarettabend der Unternehmer für Sechzig (Uf60) für beste Unterhaltung der Besucher. Nun stehen die wichtigsten Auftritte der Musikanten des TSV 1860 München für das Jahr 2026 fest. Am 19. April sind die Sechzger Musikanten auf dem Frühlingsfest in der Landeshauptstadt zu Gast, zudem stehen mehrere Auftritte auf dem Oktoberfest an.

Sechzger Musikanten auf dem Frühlingfest

Das erste Mal in diesem Jahr kommen Musikfreunde am 19. April auf dem Münchner Frühlingsfest in den Genuss, den Sechzger Musikanten zu lauschen. Diese spielen von 11 bis 16 Uhr in der Festhalle Bayernland.

Weiter geht es dann am schönen Tegernsee. Am 23. Mai spielen die Sechzger Musikanten ab 12 Uhr in Rottach-Egern in der Augustiner-Wirtschaft Mesner Gütl zum Biergarten-Auftakt. Gefolgt von einem Auftritt am 15. August auf dem Volksfest Dachau, wo die Sechzger Musikanten für die Nachmittags-Unterhaltung zuständig sind. Rund um das Oktoberfest geht es für die Musiker dann Schlag auf Schlag.

Trachten- und Schützenzug gefolgt von der Oidn Wiesn

Am 20. September marschieren die Sechzger Musikanten natürlich wieder beim Trachten- und Schützenzug mit und treten dann noch zwei Mal in der Boandlkramerei auf der Oidn Wiesn auf. Und zwar in unterschiedlichen Besetzungen: Am 22. September spielt die Tanzlmusi, am 4. Oktober an gleicher Stelle die Blasmusik. Die Sechzger Musikanten freuen sich dabei immer über zahlreiche Löwen-Fans, die gerne auch mit einstimmen dürfen.

Leonesse: TSV 1860 will mehr Frauen für den Radsport begeistern

2
Das Logo für den neuen Radsport beim TSV 1860 München.
Das Logo für den neuen Radsport beim TSV 1860 München.

Die Radsportabteilung des TSV 1860 München hat mit „Leonesse“ eine neue Initiative ins Leben gerufen. Dahinter stehen mit Carla, Marieke, Sally, Selina und Susa fünf engagierte Radlerinnen aus dem Verein. Ihr Ziel ist es, mehr Frauen für den Radsport bei den Löwen zu begeistern und den Einstieg in die Gemeinschaft zu erleichtern.

Neue Initiative: Leonesse

Im Mittelpunkt steht ein offener und unterstützender Rahmen, in dem sich interessierte Fahrerinnen informieren, austauschen und ausprobieren können. Das Angebot richtet sich an Frauen, die bereits erste Erfahrungen im Radsport mitbringen. Hilfreich sind eine gewisse Grundfitness – etwa für Strecken ab 50 Kilometern – sowie ein sicherer Umgang mit Klickpedalen.

Ein wichtiger Bestandteil von „Leonesse“ soll ein monatlicher Stammtisch werden. Dort können Neugierige Fragen stellen, Unsicherheiten abbauen und die Gruppe in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Ergänzt wird das Ganze durch regelmäßige gemeinsame Ausfahrten speziell für Frauen. Die Initiative versteht sich dabei nicht als Ersatz bestehender Aktivitäten, sondern als Erweiterung des Angebots innerhalb der Radsportabteilung.

Bemerkenswert ist die Entwicklung der noch jungen Sparte ohnehin: Die Radsportabteilung wurde erst im vergangenen Jahr gegründet und zählt bereits weit über 100 Mitglieder. Mit „Leonesse“ soll dieser Schwung nun weiter genutzt werden, um den Frauenradsport bei 1860 noch sichtbarer zu machen.

Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an radsport@tsv1860.org wenden.