Letzte Woche konntet Ihr Teil 1 meiner Rückschau auf die verkorkste Saison 22/23 des TSV 1860 München lesen. Heute folgt Teil 2, der nach der Entlassung von Michael Köllner ansetzt.

Implosion des Konstrukts 1860 nach der Entlassung von Köllner

Gefühlt war ein Großteil der Löwenfans mit der Entlassung von Michael Köllner einverstanden. Zu hoffnungslos waren die Auftritte der Löwen auf dem Rasen, zu verstörend seine letzten Monate als Löwentrainer. Was allerdings darauf folgte, entsprach einem altbekannten Muster bei unseren Löwen. Es kam alles noch viel schlimmer, als es sich selbst übelste Pessimisten (so wie ich nach 40 Jahren 1860) vorstellen konnten. Allerlei Konflikte, die beim Konstrukt 1860 zu Köllners Amtszeit unter der Decke blieben, traten in ungeahnter Vehemenz zum Vorschein. Offenbar war Michael Köllner der Kitt, der den ganzen Laden zusammenhielt. HAM-Seite und e.V. lieferten sich auf offener Bühne einen Schlagabtausch in Form von Pressemitteilungen, Instagram- und Facebook-Postings, über den man sich als Löwenfan eigentlich nur schämen konnte. Beide Seite wollten nicht mal mehr den Anschein von #gemeinsam erwecken und gingen mit offenem Visier aufeinander los. Man hätte sich in dieser Phase gewünscht, dass die Mannschaft mit ähnlicher Aggressivität zu Werke gegangen wäre.

Unter Gorenzel wird der Aufstieg endgültig verspielt

In Ermangelung eines Nachfolgers übernahm Günther Gorenzel persönlich interimsmäßig das Traineramt. Vier Spiele lang sollte er als Übergangscoach arbeiten. Vier Spiele, in denen der Aufstieg endgültig verspielt wurde und das Wort “Positionsaufgabe” wohl das meistgehörte an der Grünwalder Straße war. Eigentlich ging es nicht schlecht los. Bei Gorenzels erstem Spiel führten die Löwen in Oldenburg bis in die Nachspielzeit, dann fing sich die Mannschaft noch den Ausgleich und lag danach komplett regungslos auf dem Rasen. Noch nie sah ich eine so am Boden zerstörte Löwenmannschaft. In der Rückschau war das wahrscheinlich der Moment, in dem die Saison von 1860 nicht mehr zu retten war. Gorenzel mag ein großartiger Fußballfachmann sein (wie auch Oli Beer in unserem Talk bestätigt), aber mit seiner verkopften Art scheint er nicht den richtigen Zugang zu den Spielern zu finden. In den vier Spielen unter seiner Regie konnten lediglich zwei Unentschieden geholt werden. Und das gegen zwei Absteiger, den Tabellensechzehnten und den Tabellenzehnten. Am Ende der “Ära Gorenzel” hatte 1860 neun Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz und war realistisch gesehen aus dem Aufstiegsrennen. Das war am 7. Spieltag komplett undenkbar!!!

Trainersuche wird ein unwürdiges Spektakel

In seiner Doppelfunktion als Trainer und Geschäftsführer Sport musste Gorenzel auch noch einen Nachfolger organisieren. Eine Liste mit Kandidaten gelangte in die Öffentlichkeit. Es gibt verschiedene Versionen, wer welchen Kandidaten blockierte, welche Kandidaten angeblich schon bereit standen und wer in dem unüberschaubaren Konstrukt namens 1860 überhaupt die Kompetenz hat, einen Vertrag mit einem neuen Trainer zu unterschreiben. Im Gedächtnis bleibt ein Eiertanz, der an das Kartenspiel schwarzer Peter erinnert. Am Ende setzte es noch eine Abmahnung für beide Geschäftsführer, weil sie offenbar nicht die korrekten Freigabewege eingehalten hatten. Den Tiefpunkt setzte mal wieder der neue Lieblingsfeind der Westkurve, Anthony Power, mit einem E-Mail an Gorenzel: “Hi Gunther, as per your discussion with Mr. Hasan, if Kollner goes you go too. You must leave the club right away. Cordially, Anthony Power.”  (“Wie mit Mr. Hasan diskutiert, wenn Köllner geht, gehen Sie auch. Sie müssen den Klub sofort verlassen. Herzlich, Anthony Power.”). Wenn diese Prozesse nicht vereinfacht werden, ist die KGaA in gewissen Situationen einfach nicht handlungsfähig. Das ist sportlichem Erfolg natürlich nicht zuträglich.

Jacobacci übernimmt

In dieser Zeit reihte der Muskelmann ohne jede Legitimation in der KGaA einen niveaulosen Instagram-Post an den nächsten. Häufig war Günther Gorenzel Ziel von Powers unterirdischem Treiben, so dass es für mich mehr als verständlich ist, dass Günther Gorenzel mittlerweile die Flucht aus Giesing Richtung Klagenfurt angetreten hat. Immerhin gelang es Gorenzel noch, einen neuen Trainer zu verpflichten. Zwischenzeitlich hatte man schwere Zweifel, ob sich überhaupt ein Übungsleiter finden würde, der sich den Zirkus an der Grünwalder Straße antun wollte. Maurizio Jacobacci, der neue Coach, war weitgehend unbekannt und brachte die Löwen nach einer Eingewöhnungszeit einigermaßen wieder in die Spur. Er coachte das Team in 14 Spielen und brachte es auf eine Bilanz von 6-4-4. Das macht in der Tabelle der letzten 14 Spiele Platz 8 mit satten acht bzw. neun Punkten Rückstand auf die ersten drei. Mittelmaß. Aber in der Rückschau der Saison muss man damit aus 1860-Sicht wahrscheinlich zufrieden sein.

Der Schnaps-Skandal

Nachdem es im letzten Saisondrittel für Sechzig um nichts mehr ging, ließen es so manche Spieler besonders schleifen. Der (wahrscheinlich) unglückliche Holzhauser soll mit Boyamba und Bär mehrfach in der Kabine zu Hochprozentigem gegriffen haben. Die Spieler mussten sich wohl ihre eigene Leistung schön trinken. Der Fall wurde aus meiner Sicht etwas zu sehr aufgebauscht, auch wenn das Verhalten der Spieler natürlich alles andere als professionell war. Folgerichtig verließen die drei nach Saisonende den TSV 1860 mit (zunächst) unbekanntem Ziel.

Stimmung im Stadion lässt sehr zu wünschen übrig

Auch bei den Fans stellte sich eine gewisse Frustration ein. Positiv gesehen florierte der von Marc-Nicolai Pfeifer ins Leben gerufene Ticket-Zweitmarkt. Negativ formuliert könnte man auch sagen, dass die Jahreskartenbesitzer nicht mehr so richtig Bock auf die Löwenspiele hatten und die Karten en gros im Zweitmarkt feil boten. Eine der Auswirkungen war eine deutlich schlechtere Stimmung vor allem in der Stehhalle. Ich bin gespannt, wie sich das in der kommenden Saison mit den horrend gestiegenen Dauerkartenpreisen und dem Wegfall des MVV-Kombitickets entwickelt. In diesem Zusammenhang muss ich leider nochmals erwähnen, dass ich die falschen Aussagen des Geschäftsführers zur Preisentwicklung der Dauerkarten sehr deplatziert fand.

Hasan kommt nicht

Da das Sportliche im Saisonfinale nicht mehr im Fokus stand, rückte in der Rückschau der Saison eine Privatveranstaltung zur Zukunft von 1860 ins Blickfeld. Der Organisator warb mit der Präsenz von Hasan Ismaik auf der Veranstaltung. Ob Hasan wirklich kommen wollte oder nicht, lässt sich natürlich nicht herausfinden. Er sagte auf jeden Fall kurz vor der Veranstaltung ab und kommuniziert weiterhin ausschließlich über Facebook mit seinem Herzensinvestment. Das dürfte im Weltfußball ziemlich einzigartig sein. Obwohl Hasan nicht kam, kam eine bunte Mischung aus Löwenfans, die vor dem Veranstaltungsort gegen den Mehrheitsaktionär und seinen Umgang mit 1860 protestierte, während Martin Hagen im Saal erstaunlich unfundierte und suggestive vorgetragene Thesen zum Thema Stadion bravourös parierte.

Positives in der Rückschau der Saison von 1860

Dass diese Saison frustrierend und verkorkst war, muss nicht extra betont werden. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich es unglaublich positiv fand, wie sich die Löwenfans in der abgelaufenen Saison präsentiert haben. Selbst als es nur noch um die goldenen Ananas ging, fuhren konstant weit über 1.000 Löwenfans zu den nicht gerade nahen Auswärtsspielen nach Wehen, Saarbrücken, Essen und Zwickau. Das ist einfach überragend und bringt uns einen Aufstiegsplatz in der Auswärtsfahrertabelle! Und ganz persönlich muss ich sagen, dass ich trotz der sportlichen Irrelevanz spätestens ab Mitte der Rückrunde immer meinen Spaß im Sechzgerstadion und drumherum hatte. Dafür möchte ich allen in meinem Umfeld danken. Denjenigen, die immer da sind, denjenigen, die manchmal da sind (gell, Urs!) und denjenigen, die neu oder wieder dazu gekommen sind. Besonders Eisbein-Eva und Sarah mit ihrem Sohn Bennet. Die paar Stunden 1860 mit Euch sind trotz allem so eine schöne Abwechslung zum Alltag! Nächste Saison greifen wir aus Block J wieder an!

4.6 15 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
64 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gundel

Leider trägt der Text mehr zur Verklärung als zur Aufklärung bei. Nur ein Beispiel aus dem ersten Absatz: “HAM-Seite und e.V. lieferten sich auf offener Bühne einen Schlagabtausch in Form von Pressemitteilungen, Instagram- und Facebook-Postings, über den man sich als Löwenfan eigentlich nur schämen konnte.” Der Satz suggeriert, beide Gesellschafter hätten das gleichermaßen getan. Gibt es dafür Belege? Mir ist in den Social Media Kanälen des Vereins jedenfalls nicht ein einziges Wort dazu begegnet.

andreas de Biasio

Gorenzel muss in vier Wochen……. nein hätte er nicht müssen. wenn er schon kein Trainer sein wollte, hätte er sich ja nur dagegen entscheiden müssen. und wenn man ihm das Spiel in Oldenburg nicht anrechnet, weil es wirklich dumm gelaufen ist, dann muss ich mich aber schon fragen, Spiele gegen Verl usw., was war dann da? da sind wir ja noch gar nicht bei seiner vier wöchigen Außendarstellung der Medien gegenüber. und ist man Gorenzel freundlich gestimmt, dann muss man aber schon mal hinterfragen, wenn man auch köllner sieht, wie weit weg von der Mannschafft, war Gorenzel als geschäftsführer Sport?

andreas de Biasio

Gorenzel hat es in den vier Wochen als Trainer nicht geschafft, der Mannschafft auf dem Platz etwas wie Fußball zuvermitteln.

Benjisson

Köllner durfte mehrere Monate murksen und Gorenzel muss in 4 Wochen der Mannschaft Fussball vermitteln? Was bedeutet eigentlich für Dich Fussball vermitteln? Was waren unsere Fussballer davor? Bananenbootschiffer?

Nie mehr 2. Liga

In den Spielen in denen GG Trainer spielte hätten wir mit Köllner wohl mehr Punkte geholt ohne das ich den jetzt verteidigen will!

Benjisson

Das steht in den Sternen.

Eine Frage habe ich dennoch:
Warum hat er nicht davor die notwendigen Punkte geholt?

Nie mehr 2. Liga

Ich habe Köllner nicht verteidigt mit dem was ich geschrieben habe!

Benjisson

Aber behauptet er hätte die Punkte geholt….lässt sich nicht beweisen oder widerlegen. Ich behaupte Gorenzel wollte nie Trainer sein aber irgendwer hat den Trainerwechsel an Bedingungen geknüpft und demnach wissentlich einen neuen Trainer blockiert.

Nie mehr 2. Liga

Klar, der Hasan, wer sonst? Der ist immer schuld auch wenn er’s nicht ist! Schäbig! Pfui Deife!

Und ich bleibe der Meinung daß wir mit Köllner in diesen Spielen mehr Punkte geholt hätten! Und jetzt?
Der ist ja bei solchen wie dir nur unten durch weil er Power mal (zurecht) explizit hervorgehoben und gelobt hat und weil er sich mit Hasan verstanden hat! Übrigens genauso wie Biero! Aber sobald man da irgendwo sich in diese Richtung versteht ist man bei solchen engstirnigen, verbohrten Möchtegerns wie deiner einer unten durch!

Benjisson

Echt der Hasan war es? Und das sagst du? Faszinierend! Du scheinst es langsam zu verstehen. Freut mich! Dann hat das diskutieren mit dir zu etwas geführt. Glückwunsch!

Solche wie ich? Freunde dürfen Mehrheit zu mir sagen. Der Rest von deinem Text lass ich einfach mal wirken und grinse mir einen. Tipp noch: Beschäftige dich mal mit 60 und der Vergangenheit mit Hasi dann verstehst du die Gegenwart

Nie mehr 2. Liga

Wie gesagt, der Hasan ist immer schuld. Egal wie und was! Mit der Vergangenheit beschäftigen? Das sagst ausgerechnet du zu mir! Glaube kaum das du schon so lange Löwe bist wie ich wenn ich mir dein ahnungsloses Geschreibsel so anschaue! Sind wir wieder beim ersten Satz: Ismaik ist immer und überall schuld, egal bei was! Auch wenn er’s nicht ist.

Benjisson

Das sagst du. Ich sag er ist oft Schuld.

Ja….40 Jahre Löwe. Und nun?

Kannst mich gerne fundiert widerlegen. Freu mich drauf. Vielleicht erfahre ich durch dich Wutlöwen noch etwas was ich nicht weiß. Giib dir Mühe

Nie mehr 2. Liga

Wutlöwe? Ich sicher nicht, bist schon eher du mit deinem Hass auf HAM!
Warum soll ich widerlegen das du 40 Jahre Löwe bist?

Benjisson

Wer postet denn ständig wütend?

Ich hasse Hasi nicht. Ich versteh ihn nicht, kann sein Verhalten nicht nachvollziehen und er nervt mich. Ich kritisiere ihn.

Du hast behauptet irgendwas von Ich kann nicht lange Löwe sein. Warum auch immer das wichtig ist für dich.

Nie mehr 2. Liga

Das mit wie lange ist nicht wichtig, war nur auf deinen Kommentar bezogen. Du hast es wegen Ismaik gemeint, hab ich erst falsch gelesen. Aber gut, ich bin’s seit dem Meisterjahr aber ok, ist wirklich unwichtig!

daOstl

Bei mir hat er auch schon mal erwähnt, dass er wahrscheinlich länger im Stehen pinkelt äh Löwe ist. Alter ist halt nichts, was man sich durch irgendetwas verdient hat. Das kommt von ganz alleine. Außer vielleicht durch gesunde Lebensweise. Manche meinen trotzdem, die besseren Fans zu sein, nur weil Sie eben älter sind und meinen, damit ein Totschlagargument zu haben. So ein Unfug.

Last edited 10 Monate zuvor by daOstl
Christian

Das ist in dieser Blase wohl immer so, das nur immer einer Schuld ist.

randpositions_loewe

Und wo war Gorenzel davor? Wenn nicht mal der Sport GF die gemachten Fehler erkennt, und weiß welche Stellschrauben nötig sind, ist das einfach keine gute Expertise für GG.
Keine Frage, dass MK hier die Ursache des Problems war, aber wenn man Trainer und Sport GF nicht mehr als Team betrachtet, kann man auch behaupten ein Mannschaftsteil ist schuld daran, dass man verliert. Offensichtlich hatten wir uns das Glück nicht verdient, weil das 2:2 in Oldenburg war einfach nur idiotisches Pech. Gewinnst du das Spiel, schreit die ganze Welt, dass der Schalter umgelegt wurde, und vielleicht gewinnen sie dann die nächsten 3 Spiele. Das nennt man Fußball. Hinterher weiß man alles besser. 😉

Benjisson

Schon mal eine vollkommen verunsicherte Mannschaft gecoacht? Die Mannschaft ist bzw war tot. Keine Hierarchie….kein Kampf, etc

Gorenzel kann von Aussen Themen ansprechen aber Taktisches oder die Mannschaftsführung macht der Trainer. Ich kann nicht beurteilen wo dar der gravierende Fehler war. Aber der Wurm war drin.

Nie mehr 2. Liga

Das wirst du nie rausbringen wo der Wurm da wirklich drin gesteckt ist. Köllner war mit Sicherheit angezählt aber auch nicht allein schuldig. Ein Führungsspieler von uns geht ja wahrscheinlich zu ihm nach Ingolstadt (Deichmann) und möglicherweise wird Wörl auch noch dorthin verliehen. Also die beiden kamen scheinbar gut aus mit unserem ExTrainer!

Benjisson

Nein ein Trainer ist nicht alleine verantwortlich da gehört auch die Mannschaft dazu. Wo Deichmann und Wörl hingehen ist mir egal. Deren Entscheidung.

Redest du dir gerade Köllner gut? Seine letzten Spiele verleugnet?

Nie mehr 2. Liga

Nein, ich rede den nicht gut! Aber mit ihm hätte Gorenzel auch gehen müssen!

Benjisson

Weil es Hasi gesagt hat oder weil ihm Nachhinein er nicht die notwendigen Punkte geholt hat?

Vielleicht hätte er gehen sollen….geändert hätte es nichts.

Nie mehr 2. Liga

Siehst du, das kannst jetzt auch nicht sagen ob sich gleich was geändert hätte! Eigentlich hätten beide nach dem Essen Spiel gehen sollen aber es standen ja beide Gesellschafter hinter ihnen!

Benjisson

Deswegen sag ich es auch nicht weil es wie gesagt in den Sternen steht.

Posicelli

Nein, du redest Köllner schlecht!
Du hast dich gerade zu auf Köllner eingeschossen.
Bin sehr auf die nächste Saison gespannt.
Jacobacci hat nach Köllner und GG auch noch keinen Nachweis seiner Klasse geliefert. Die bisherige Bilanz ist eher durchwachsen.
Bin gespannt wann ich von dir lese, Jacobacci muß weg. 😜

Benjisson

Köllners Bilanz (Fakten) war vor der Winterpause und danach nicht berauschend oder?

Leitner

Der Köllner is a Bledschmatzer (passt gut zu dir). Bin froh das er weg ist.
Aber zu deinen Fakten: köllner wurde entlassen bei 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz.
Am Ende der Saison waren s dann 13 Punkte Rückstand

Dennis M.

Köllner und Gorenzel Note 6 für ihre Trainertätigkeit letzte Saison. Jacobacci Note 3.

Benjisson

Nach der Entlassung ist dies leicht zu beurteilen. Aber das weißt du doch oder?

Stefan Kranzberg

Wobei Jacobacci eine kaputte Mannschaft übernehmen musste und leider nicht mal die Möglichkeit eines Trainingslagers hatte. Unter diesen Voraussetzungen war das Erreichte abgesehen von der fehlenden Konstanz doch völlig in Ordnung, oder?

Posicelli

Die Frage ist, kann Jacobacci, mit den Gegebenheiten der neuen Saison, die Ergebnisse liefern die man von ihm erwartet? Und in wieweit wäre er an einem durchschnittlichen Saisonverlauf (also im Niemandsland der Tabelle) verantwortlich für die Ergebnisse?

Last edited 10 Monate zuvor by Posicelli
Stefan Kranzberg

Was kann man denn von ihm unter diesen Umständen und mit dieser Mannschaft erwarten?

Das Problem wird einmal mehr die übersteigerte Erwartungshaltung sein.

Posicelli

Bei mir nicht. Mit einem Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle wäre ich schon zufrieden.
Habtsache kein Abstiegskampf!

randpositions_loewe

Genausowenig wie du.

Wenn der MK so gravierende Fehler gemacht hat, muss ein Sport GF das erkennen. Und wenn er zu weit weg ist, ist das auch sein Fehler. Was ich sagen möchte ist, dass unter GG jetzt nicht unbedingt so große Unterschiede in Taktik, Spielausrichtung oder sonstiges zu sehen war. Er hat Moll zur Stabilität zurück geholt. Aber der entscheidend Ruck kam nicht. Nicht mal ansatzweise.

Ich hätte ihm mit dem 2:2 gegen Oldenburg noch eine goldene Brücke gebaut, weil das einfach Pech war, aber den Sport GF nach dieser Saison aus der Kritik zu nehmen kann es auch nicht sein.

Benjisson

Ich weiß wie schwierig es ist eine verunsicherte Mannschaft zu coachen. Nicht diese Qualität aber grundsätzlich sollte es das gleiche sein. Wie, Wo, Was er gravierend falsch gemacht kann ich schwer beurteilen und ändert nichts das es war wie es ist

Leitner

Woher weißt du das denn?

Benjisson

Trainererfahrungen von über 10 Jahre

Magic

Die Stimmung in der Stehhalle wird seit Jahren stetig schlechter. Ausnahmen sind nur Spiele wie zB gg Schalke … selbst in der 60. sind immer weniger Schals zu sehen … dies müssen aber die Fans in der Stehhalle selber ändern … jetzt wäre eine gute Gelegenheit, wir werden eine junge Mannschaft haben, die ohne zu großen Erwartungsdruck agieren kann, die es ziemlich sicher dankbar annehmen wird, wenn der Support so wird wie in der Saison 2017/18.

Libero

Gorenzel hat Köllner Spieler zur Verfügung gestellt,die fast alle Trainer der 3.Liga zum Topfavoriten gemacht haben.Entweder sind die anderen Trainer lauter Blinde,oder unser Trainer hat versagt.Köllner hat es nicht geschafft,daraus eine Einheit zu formen.Wie weit das Budget ausgereizt war,um einen neuen Trainer zu installieren,kann ich nicht sagen.Auf jeden Fall haben wir da kein gutes Bild abgegeben.Wir hatten keinen Plan B.Das scheint uns wie ein roter Faden zu verfolgen.Schon beim Abstieg aus der 1.BL hatten wir keinen Plan B,wie es mit der viel zu teuren Arena weiter gehen soll.Dieses Erbe schleppen wir von Saison zu Saison mit uns mit,und gipfelte mit diesem unwürdigen Möchtegernscheich.Wir müssen in der Kgaa endlich lernen,mit dem vorhandenen Geld klar zu kommen.Wenn wir Geld von der HAM annehmen,in welcher Form auch immer,dann bleiben wir erpressbar.Selbst wenn es nur für einen unteren Mittelfeldplatz reichen sollte,dann ist es eben so.Irgendwann wird dem Hasan die Luft ausgehen,oder er verliert die Lust an seinem Spielzeug.Es verdichten sich ja mittlerweile die Zeichen,das der große Geschäftsmann,gar nicht mehr so erfolgreich ist.

andreas de Biasio

das Gorenzel ein Fachmann ist mag möglicherweise sein, aber nur in der Teorie.

Benjisson

Sagt wer? Und aus welcher Grundlage kannst du das beurteilen? Schau dir bitte einfach mal die Kader der letzten Jahre an. Schau dir bitte an welche Verträge er verlängert hat. Der Wechsel zu Köllner war Anfangs so schlecht auch nicht. Lies nicht so viel Bullshit in dem anderen Blog.

Robert von Giesing

Golf hat dieses Jahr wieder richtig Spaß gemacht. Ich habe sogar meine Flugangst überwunden um Klimafreundlich auf einen anderen Kontinent mein Handicap zu verbessern

Aschlegel

Auch die geistigen Handicaps einiger Poster hier sind gewaltig angestiegen. Und das macht keinen Spaß.

Mal ganz ernst: Kommst Du Dir nicht selber langsam blöd vor mit dem immer selben Schwachsinn? Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir auch einmal ein Hobby suchst, dass Deine Birne durchlüftet.

Eurasburger

Zum sportlichen Ergebnis gibt es wenig bis nichts zu ergänzen.

Zum Auftritt und Benimm der Ismaik Seite,angefangen bei Facebook Hasan und speziell die Herren Power und Griss kann man nur anmerken, dass man wirklich jede Möglichkeit nutzen muss zivil- und strafrechtlich gegen die Protagonisten vorzugehen. Es reicht hier bis zum Anschlag, nein wir sind schon deutlich drüber!

Wichtig ist auch, dass die e.V. Seite reflektiert, welche Lehren man aus der Saison und dem Verhalten der Ham Seite zieht. Ich bin der Meinung, dass künftig 50+1 in allen Situationen gezogen wird, in denen keine Einigung erzielt werden kann, die ein gute Ergebnis für das Konstrukt erzielen kann.

Hierzu sind die handelnden Person in den Gremien entsprechend wirtschaftlich abzusichern, um hier künftig frei und ohne Sorge um privates Vermögen agieren können.

Ismaik und/oder sein Umfeld verstehen kooperatives Verhalten als Schwäche, entsprechend ist aus meiner Sicht künftig vorzugehen.

Über Sport mach ich mir ehrlicherweise noch gar keine Gedanken, irgendwie werden wir schon 11 Leute aufs Feld schicken, mit einem Etat der im Mittelfeld der Liga ist.
Immer noch größer als Osnabrück in dieser Saison.

randpositions_loewe

Zitat Eurasburger: “Hierzu sind die handelnden Person in den Gremien entsprechend wirtschaftlich abzusichern, um hier künftig frei und ohne Sorge um privates Vermögen agieren können.”

Grundsätzlich absolute Zustimmung zu deinem Beitrag, aber:
Wie soll das funktionieren, solange die Verantwortlichen entsprechende Verträge wie z.B. die Sanierungsvereinbarung unterzeichnen, die angeblich eine persönliche Haftung möglich machen. Ich bin kein Jurist, und kann es daher nur so wiedergeben, wie es vermittelt wird. Aber alleine Bestrebungen den Servicevertrag wieder zu verhandeln, werden mit diesen Argumenten abgetan.

Gleichzeitig sind m.E. die Möglichkeiten des 50+1 eher beschränkt. Vielleicht nicht gar so extrem wie bluemuckel es schreibt, aber wegen jeden Pfurz kann man eben nicht 50+1 anwenden. Es bedürfte einer konzeptionellen Ausrichtung des e.V. der in einer Trennung, bzw. einer kompletten Unabhängigkeit von HAM endet. Dazu brauchst du allerdings voraussichtlich ein neues Präsidium.

Vollkommen einig sind wir uns, dass eine Zusammenarbeit mit HI nicht mehr möglich ist. Vor allen Dingen, weil HI das offensichtlich ja auch in keinster Weise möchte. Ich persönlich möchte es auch nicht, aber selbst die Bemühungen des e.V. sind doch vollkommen unnütz. Und in dieser Konstellation bremst man den Erfolg des TSV, weil sich tatsächlich alle gemeinsam blockieren.

Fazit: Ich hoffe tatsächlich, dass die e.V. Seite reflektiert, und vor allen Dingen Transparenz und Ehrlichkeit auf der MV im Juli walten lässt. Viele die tatsächlich dem Verein die Treue halten, fühlen sich inzwischen eher verarscht. Möchte das Präsidium diese Gruppe nicht verlieren, sollten Sie anfangen Versprechungen ins rechte Licht zu rücken, oder nicht auszusprechen, wenn man sie nicht halten kann. Das geht von der Stadionkommission bis zur Turnhalle, und auch bis zu dieser unerträglichen Posse um das vermeintliche Sportbudget. Im Bereich der Abteilungen kann man ja wenig kritisieren.

Last edited 10 Monate zuvor by randpositions_loewe
Eurasburger

Die Führung gehört auf einer MV von allem Regress aus diesem Zusammenhang freigestellt. Desweiteren sollte eine D&O Deckung besorgt werden, die ausreicht.

randpositions_loewe

Ich frage mich gerade, warum diese Haftung für Peter Cassalette offensichtlich kein Problem war. Bei dem war es mit einer Entlastung durch die Mitglieder ja getan. Aber im Ernst.Wie oben geschrieben kann ich es fachlich nicht beurteilen, ob es möglich ist, dass eine MV eine persönliche Haftung des Präsidiums durch Anweisung übernehmen kann. Wenn bräuchte es aber sicher erst mal die entsprechende konzeptionelle Ausrichtung des e.V. Und solange Präsidien Sanierungsvereinbarungen für eine gemeinsame KGaA mit der HAM unterschreiben, sehe ich die als nicht gegeben.

_Flin_

Dem kann man nur wenig hinzufügen, vielen Dank.

Was mir etwas zu kurz kommt ist, welch schlechtes Bild der e.V. im letzten halben Jahr abgegeben hat. Ohne die Details zu kennen, gab es einige Situationen (Trainersuche, GG Freigabe, Wörl Leihe) wo ich mich gefragt habe: Liegt das jetzt wirklich alles nur an Onkel Hasan? Oder sind die Entscheidungsprozesse auch beim e.V. zu bürokratisch und verkopft? Warum kann der e.V. nicht mit 50+1 sinnvolle Dinge herbeiführen?

Dass HI samt seiner Statthalter ein armseliges Bild abgegeben hat, geschenkt. Ich würde mich freuen, wenn man auch beim e.V. einen After-Action-Report macht und reflektiert, was man selbst hätte besser machen können und wie man das in Zukunft tut.

Die Entwicklung von 6 Millionen Etat auf 4.5 Millionen ist jedenfalls sehr bedenklich. Hat man hier mal wieder mit Einnahmen gerechnet, die es nicht gab?

Bluemuckel

Der e.V. kann lediglich die Bestellung und Abberufung des GF mit 50+1 durchsetzen. Die Entscheidungen des GF bezüglich dem operativen Geschäft muss der AR der KGaA ab einer gewissen Summe abzeichnen. Der ist paritätisch besetzt. Jetzt darfst nochmal schreiben wer da wie und wo eine schlechte Figur abgibt. Über 50+1 reden und die Regel verstehen sind zwei Paar Stiefel.

Last edited 10 Monate zuvor by Bluemuckel
_Flin_

Wenn der e.V. sich von HAM Steine in den Weg legen lässt und das nicht bekannt ist, dann gibt er eben in der Außendarstellung ein schlechtes Bild ab statt in der Sacharbeit.

randpositions_loewe

Ich befürchte, dass HAM und e.V. mehr voneinander abhängig sind, als beiden lieb ist. Um den Schein der heilen “Drittligafußballwelt” aufrecht zu erhalten, wird der e.V. wohl lieber ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgeben, als die Konfrontation mit einem unkontrollierten Investor zu suchen. Vor allen Dingen wenn es nicht um elementare Dinge geht.

Leitner

Vorsicht! Hier nicht den e.V kritisieren! Schuld an allem ist ausschließlich Ismaik. Der e.V. macht ausnahmslos alles richtig. Zum Beispiel anfekündigte Stadionkommission, eigenes Stadion Gutachten, Abmahnung Gorenzel, usw.
Der Ismaik soll uns gefälligst nur sein Geld schenken, aber nicht mal das macht er.

Eurasburger

Falsch, der Ismaik soll einfach abhauen! Geld will von dem Typen wirklich niemand, der auch nur im Ansatz über Charakter und Selbstrespekt verfügt.

Benjisson

Zusammenhänge!!! Weniger Blog….mehr Denken!

Vorstopper

Wo bleibt denn deine neue Freundin, die Ines?

Benjisson

Meine Freundin? Du kannst gerne auch ein Stück davon haben? 😘

Ines

Du verteilst also „Stücke“ von mir, das wiederum sagt eigentlich noch mehr über dich aus, als was ich schon befürchtet habe und es wird immer interessanter.Sammle einfach weiter deine Kommentare;).
Bin auch gespannt ob die Redaktion so einen Kommentar hier stehen lässt. Solltest du eine Freundin oder Frau haben, hoffe ich nicht, dass irgendein Mann so über Sie schreibt.

Vorstopper

Gelungene Zusammenfassung der Geschehnisse. Allerdings finde ich die Rolle von Power, Hasan und dem Dumpf Backen 24 Blog zu freundlich dargestellt. Diese Protagonisten sind eine Schande.

TF4Y

gerade Letztgenannter ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Jeden Tag feuert er ununterbrochen gegen den Verein und seine ehrenamtliche Führung. Das ist schon krankhaft und bedarf einer psychologischen Betreuung.

Joerg

Du Wicht schreibst doch gerne beim Blogger, lass es einfach, und Leuten mit “psychologischer Betreuung” drohen oder anstreben, Mann wir leben nicht mehr im tausendjährigem Reich, das läuft heute unter freier Meinungsäußerung, denk mal nach bevor du sowas schreibst……

Vorstopper

Das kann man dir auch nur dringend raten. Aber das wird scheitern, wenn man deine Unverschämtheiten hier liest.

Don Zapata

“Wicht”. Ohne Beleidigungen gehts nicht…

Vorstopper

Sehr schön gereimt!