Der TSV 1860 durchlebt einmal mehr eine sehr durchwachsene Spielzeit, auch wenn die Leistungen (und Ergebnisse) der vergangenen Wochen durchaus Freude bereitet haben. Dennoch wagen es wohl nur die kühnsten Optimisten davon zu träumen, die Löwen in den kommenden Jahren auf der europäischen Bühne zu erleben. Wir haben uns trotzdem mal den Spaß gemacht, die Drittliga-Saison 2023/24 anhand der alten Europacup Arithmetik zu analysieren.

Bilanz des TSV 1860 nach alter Europacup Arithmetik

Berücksichtigt würde bei einem ausgeglichenen Gesamtstand die Auswärtstorregel. Im bisherigen Saisonverlauf war das jedoch noch nicht vonnöten. Am engsten waren diesbezüglich die beiden Duelle gegen Waldhof Mannheim und den FC Ingolstadt 04, die die Löwen aber jeweils für sich entscheiden konnten.

Auffällig: Während man gegen Halle und Verl in insgesamt vier Partien ohne Gegentor blieb, gelang gegen Ulm in 180 Minuten kein einziger Treffer.

Gegner Heim Auswärts
TSV 1860 – Waldhof Mannheim 2:0 0:1
TSV 1860 – MSV Duisburg 4:1 3:0
TSV 1860 –  VfB Lübeck 1:2 1:1
TSV 1860 – SV Sandhausen 1:1 0:3
TSV 1860 – Erzgebirge Aue 1:2 0:0
TSV 1860 – FC Ingolstadt 04 3:1 1:2
TSV 1860 – Hallescher FC 1:0 2:0
TSV 1860 – SC Verl 1:0 1:0
TSV 1860 – SSV Ulm 1846 0:1 0:1
TSV 1860 – Dynamo Dresden 0:0 1:2
TSV 1860 – Preußen Münster 1:2 1:1
TSV 1860 – SC Freiburg II 2:0
TSV 1860 РViktoria K̦ln 1:2
TSV 1860 – Jahn Regensburg 0:1
TSV 1860 – 1. FC Saarbrücken 3:2
TSV 1860 – SpVgg Unterhaching 0:1
TSV 1860 – Borussia Dortmund II 0:3
TSV 1860 – Rot-Weiss Essen 2:0
TSV 1860 – Arminia Bielefeld 0:2

Giesing International

Es war vor gar nicht langer Zeit, da war Sechzig ganz oben und es war eine Freude. Für mich persönlich wars zwar nicht an Vaters Hand, aber dennoch eine ganz besondere Erfahrung, die Löwen international zu begleiten. In den vergangenen Jahren haben wir bereits des Öfteren über Spiele des TSV 1860 im Europacup berichtet.

Ihr seht: Wir (und unsere Väter) sind in den letzten Jahrzehnten ganz schön rumgekommen mit unserem TSV. Ein langweiliger Verein sind unsere Löwen nun wirklich nicht…

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Ich sehe schon: Hier herrscht viel Aufklärungsbedarf. Keine Sorge, ich kümmere mich darum. Gebt mir nur etwas Zeit!

Kraiburger

Also eines vorweg: Der ein oder andere wird es wohl bereits mitbekommen haben, aber der Europapokal wird mittlerweile nicht mehr (nur) in Ko-Spielen bestritten. Ãœblicherweise geht den Ausscheidungsspielen eine Gruppenphase voraus, wobei sich die ersten beiden für weitere Runden qualifizieren. Außerdem wird durch ein Auslosungsverfahren versucht, dass sich regional ähnlich stehende Clubs nicht in der Gruppenphase begegnen. Meine Hausinterne Auslosung hat also ergeben, dass wir in der “Bundesliga Conference League” die Gruppen gemeinsam mit Aue, Lübeck, Verl und Münster bestreiten. 5 Teams deshalb, weil es 20 Drittligisten gibt und man 4 Gruppen braucht um die 8 Viertelfinalisten zu finden.

Die Liga ist etwas zerpflückt: Aktuell liegen wir zwar mit 9 Punkten aus 7 (der 8 Spielen) auf Platz 2. Allerdings können wir Münster schon nicht mehr einholen und Verl ist uns mit 2 Spielen Rückstand zu stark auf den Fersen. Das Spiel gegen Münster muss also unbedingt gewonnen werde und dann haben wir einen Aufstieg immer noch nicht selbst in der Hand.

Sollten wir uns für die KO-Phase qualifizieren, dann wohl als Tabellenzweiter. Und treffen dort auf den Gruppensieger aus Bielefeld, Ulm, Ingolstadt, Mannheim und Duisburg. Und dann kannst du deine Europacupregeln anwenden.

Ich habe Gruppe A zwar jetzt nicht ausgerechnet, denke aber dass wir auf Ulm treffen müssten. Und dann wäre sowieso im Viertelfinale Schluss.

Übrigens: Die Auswärtstorregel wurde mittlerweile auch abgeschafft. Da wir keine Verlängerung austragen können gilt bei uns die Regel, dass der geilere Verein gewinnt. Also wir.

Screenshot-2024-03-06-094359